Touren im Freiburger Umland

11.00 Uhr Schwabentor vorschlagen. Kandelhöhenweg nach St. Peter und übers Dreisamtal zurück nach Freiburg.

Wie schauts nach der Tour mit Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt aus .... ? :D[/QUOTE]

Super Programm, ich bin dabei - Der Abschluß ist das i-Tüpfelchen:daumen:

So ein ordentlicher Nachtfrost hat schon was für sich, denn damit wären wir heute vielleicht in St. Peter noch in Cafe-tauglichem Outfit angekommen. Beim heutigen Tauwetter gabs dagegen jede Menge Sommersprossen und coole Beine :D
Da kommt man fast schon auf den Gedanken noch schnell beim Kaffeeröster vorbei zu schauen.
Spaßig wars natürlich trotzdem :daumen:

Grüße
Hotzemott

Soderle, schön kalt wars gestern ... und auch schön festzustellen das die Gruppe endlich auch mal zuwachs findet :daumen:

Hier mal eine kleine Winterimpression von gestern.

IMG_0150.JPG

In meinem Album sind noch weitere Bilder von gestern ... muss aber an der Quali der Bilder noch stark arbeiten mit der Cam :(

N'Abend,

wer hat denn Lust mal wieder richtig dreckig zu werden :D. Am Wochenende sind es richtig gut dafür aus :daumen:

Ich hätte am Sonntag Zeit, ab 10:00 für ca. 4h ab Schwabentor.

Schönen Abend

RH

Servus zusammen,

hat schon jemand nen Überblick, wie es derzeit auf den Trails mit dem Schnee aussieht? Am WoE bleibts im Tal wohl eher neblig während es auf den Bergen sonnig wird. Fragt sich ob der Kandelhighway schon hoch genug für die Sonne und noch tief genug ist, um nicht im Schnee stecken zu bleiben... Oder sollte man gleich die Tourenski mitnehmen, um dann 'umsteigen' zu können? Jemand Lust?
Ansonsten wird's nachts ja schön kalt, sodass es auf den Trails weder gazig noch bazig sein dürfte und man nach ner Tour sogar noch Weihnachtsmarkt tauglich wäre.

Grüße,
Hotzemott

Werde heute Nachmittag mal ne kleine Runde zum Rossi hoch fahren und evtl. noch weiter und schauen wie weit man kommt. Falls jemand Lust hat mitzukommen könnte man sich 14 Uhr am Schwabentor treffen.

na, was hat die Erkundungstour heute ergeben ? Fahrbar ???
Bis zum Rossi ists gut fahrbar. Sofern Schnee liegt ist er sehr fest und auf dem Weg liegt eh nicht so viel. Ab dem Aussichtsturm gibts zwar noch nen getrampelten Pfad, aber ab der lässt sich deutlich schlechter fahren und daneben im unverspurten Schnee gehts auch nicht besser, sodass ich es nach einigen Metern auch gelassen habe.
Auf dem Turm gabs ne super Aussicht mit Sonne, verschneitem Wald, Nebel im Rheintal und Wolkenfetzen, die mal mehr mal weniger tief um den Rossi zogen. Gelohnt hat es sich also allemal, aber Weihnachtsmarkt-tauglich wäre ich dank den südseitigen Abschnitten danach nicht mehr gewesen ;)

Also macht das morgen keinen großen Sinn sich in die Höhe zu stürtzen ???

Dann werd ich wohl ne Flachlandrunde nach Breisach raus drehen ... besser als nix.

Es sei denn jemand will auf Teufel komm raus in die Höhe, dann würde ich mich anschliessen ....

Sofern man nen Forstweg findet, auf dem der Schnee irgendwie festgefahren ist wärs sicher nett, aber der Kandelhighway wäre jetzt nicht mein Tipp für morgen. Ich werd glaub jetzt mal nach meinen Ski schauen...

Ich war gestern ein Stück weit richtung Kandel unterwegs. Auf den Forstwegen konnte man auf den Spuren von Autos gut fahren - allerdings nur mit Spikes. War alles ziemlich vereist. Ansonsten liegt ab ca. 600m zu viel Schnee. Im Moment sind halt nur kurze Touren möglich.

Hat eigentlich ausser mir noch jemand Urlaub über die Feiertage?

...hab' aus der Not eine Tugend gemacht und mir diese Woche LL-Ski gekauft. Schade, wäre in diesem Jahr auch noch mal gern mit dem Rad nach FR :(. Läuft eigentlich sonst noch jemand LL? Wäre ja auch mal ne Alternative. Bei mir haperts allerdings noch etwas bei der Technik, v.a. bei "Abfahrten" mit Kurven :eek:

Gruß und schöne Weihnachten, Alexandra

@Bertram: du must noch den Rasen einfärben ;)

An sich hab ich schon noch paar sportliche klassische LL Ski, aber die haben es bisher nicht mal bis Freiburg geschafft, obwohl Langlaufen im Schwarzwald sicher sehr nett ist. Hätte selbst aber viel mehr Lust auf Skitouren, bissl was dürfte ja sogar im Schwarzwald gehen.

Vielleicht geht trotzdem noch die eine oder andere MTB-Tour, wenn auch vielleicht nicht so trailhaltig. Z.B. in den Kaiserstuhl oder, sofern die Hütte noch offen ist, den Fahrweg hoch zum Rappeneck. Aber da würd ich natürlich vorher klären, ob nicht schon zu ist ;)

Grüße, Hotzemott

@alex: Stimmt, der grüne Rasen hat nicht zum Xmas-Snoopy gepasst

Na, was haltet ihr von einer "Zwischen-den-Jahren-Tour"? Ab Weihnachten wird's wohl erst mal ungemütlich werden, aber Montag/Dienstag vor Silvester soll es laut wetter.com sonnig und immerhin +3/6 Grad warm werden. Zur Not könnte man ja echt mal Richtung Kaiserstuhl (oder weiter nördlich ;)). Wie sieht's aus?

Gruß, Alexandra

Na, was haltet ihr von einer "Zwischen-den-Jahren-Tour"? Ab Weihnachten wird's wohl erst mal ungemütlich werden, aber Montag/Dienstag vor Silvester soll es laut wetter.com sonnig und immerhin +3/6 Grad warm werden. Zur Not könnte man ja echt mal Richtung Kaiserstuhl (oder weiter nördlich ;)). Wie sieht's aus?

Gruß, Alexandra

Also ich wäre dabei. Gerade nach den Feiertagen kann mir ein bisschen Bewegung sicher nicht schaden :D

Bin natürlich auch wieder mit dabei .... aber meine Kondition hat in den letzten Wochen ziemlich gelitten :D

Der Kaiserstuhl wäre sicherlich mal eine gelungene Abwechslung :daumen:

Bin natürlich auch wieder mit dabei .... aber meine Kondition hat in den letzten Wochen ziemlich gelitten :D

Der Kaiserstuhl wäre sicherlich mal eine gelungene Abwechslung :daumen:

Denke nur nicht, der Kaiserstuhl sei eine konditionelle Erholung :lol:
Da sind richtig fiese anstiege und technische Abfahrten, sowie tolle trails die zum gasen verführen.
Ein super Bikerevier für den winter also :love:

Uwe

Hat denn jemand Lust und Zeit morgen (Dienstag) eine Runde zu drehen? Ich hätte ca. für 3-4 Stunden Zeit, Startzeit gegen 11:00, nach Möglichkeit nicht in Höhenlagen, da es dort extrem matschig ist.

So schlecht sieht das Wetter für die nächsten Tage echt nicht aus. Werde aber X-Mas jenseits des Schwarzwalds verbringen und bin damit erstmal nicht mit im Rennen.

Wünsche aber allen entspannte Feiertage!
christmas14.gif

Hotzemott
christmas12.gif

@alex: Ne festliche Tour
christmas2.gif
da bin ich ja mal gespannt... und ja vielleicht wieder zurück.

Ich war heute mal austestesten, wie's hier auf den Trails so aussieht. Bis 800m Höhe geht's ganz gut. Ist auch nicht zu matschig, wobei eine kurze Regenhose für die Abfahten sicher kein Fehler ist.

Am Samstag/Sonntag habe ich wieder Zeit für gemeinsame Touren. Eine Möglichkeit wäre von Denzlingen aus Richtung Kandel bis zur Langeckhütte auf 800m Höhe, Abfahrt über den Damenpfad nach Waldkirch, Einkehr, wieder hoch zur Hütte und von dort den Präs-Thoms-Weg nach Glottertal. Ca. 1000hm, 2 schöne Trailabfahrten, lecker Schwarzwälder Kirschtorte im GH Altersbach.

...hört sich gut und festlich an :). Wer kann denn wann? Also mir wär Sonntag lieber, da ich am Samstag den Kühlschrank auffüllen muss. Mo, Di ginge auch. Ob man wohl die vorhergesagten 2°C mehr am Montag merkt?

Gruß, Alexandra

Zurück