Touren im Freiburger Umland

Dann halten wir den Sonntag mal fest. Ist 11 Uhr Denzlingen Bahnhof ok? Am Sonntag können wir uns dann ja Touren für Montag/Dienstag überlegen.

Ich wünsche allen erholsame Feiertage und lasst Euch reich beschenken...

Martin

Hallo zusammen,

ich war heute mal ein wenig im Wald. Die von mir vorgeschlagene Tour können wir nur fahren, wenn wir für morgen einen mindestens 30 Mann starken Trupp, ausgerüstet mit Motorsägen und schwerem Räumgerät organisieren können. Vielleicht sieht's anderswo ja besser aus, aber ich hab heute mehr Zeit damit verbracht, das Rad über und um umgestürzte Bäume zu tragen als mit fahren.

Ansonsten sind die Wege trocken und gut befahrbar...aber das nützt uns erstmal nix.

Also: Wo hat der Sturm nicht so gewütet?

Hallo Leute,

komme gerade vom Altersbach, im Osthang gibt es nur noch 50% der Bäume, praktisch fährt man den Damenpfad nicht mehr im Wald.
Da brauchen 30Waldarbeiter einen Monat um aufzuräumen.

Also: Alte Kandelstraße, Damenpfad, Kandelstraße überhalb Gastaus Altersbach zu und das sicherlich eine ganze Zeit.

Da wo die Bäume noch nicht ganz auf dem Weg liegen ist es erst richtig gefährlich, sie hängen weiter oben ineinander und können Jedertzeit runterkommen.

Wer sich nicht mehr an Lothar erinnert sollte sich das anschauen.

Nehmt ihr mich mal mit, fahre aber noch nicht so lange?

Stefan

Wie sieht's dann morgen aus? Sollen wir von Freiburg aus zum Kybfelsen und ev. je nach Schneelage noch ein bischen weiter?

Treffpunkt dann um 11 am Schwabentor? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

@Zep2008: Klar kannste Dich uns anschließen. Wir fahren Touren so um 40 - 60 km und um die 1500hm. Möglichst viele Trails. Jetzt im Winter etwas kürzer.

...hm, der aktuelle Waldzustandsbericht (und die entgegen meiner Hoffnungen nicht steigen wollende Quecksilbersäule) dämpft ehrlich gesagt ein wenig meine "Zwischen-den-Jahren-aufs-Rad-Euphorie" :(. Hoffe, es finden sich trotzdem ein paar und wünsch euch viel Spaß und warme Füße ;).
Gruß, Alexandra

falls jemand interesse hat sonntags früher zu biken. Ich und ein paar andere Leute treffen uns jeden Sonntag um 10 uhr am Wiehrebanhof.
Samstags um 14 uhr.

Hoffe, ihr hattet ne schöne Tour heute und seid nicht zu oft in nen Baumverhau geraten. Hört sich ja so an, als ob die Sturmschäden erheblich wären.

Bin jetzt wieder in Freiburg und habe vor, die kommenden schönen Tage auch auf dem Bike zu nutzen. Zumindest auf den Bergen soll es ja weiter sonnig bleiben. Hätte denn am Dienstag noch jemand Lust auf ne Tour? Oder würde es an nem anderen Tag besser passen?

Grüße
Hotzemott :winken:

Hallo Hotzemott,

schön das du wieder im Lande bist :winken:

Waren gestern mal die nahe Umgebung erkunden. Sprich Schönberg und Lorettoberg (Richtung Horben hoch). Jedoch liegt schon noch recht viel Geäst und dicke Baustämme auf den wegen was ein entspanntes Biken nicht wirklich zulässt.

Für ne weitere Tour bin ich gerne zu haben ....

Super, da kommt ja wieder echt Bewegung in den Thread :daumen:. Ich wäre auch für eine Tour morgen (Dienstag) zu haben. Auf Grund des eisigen Wetters vielleicht nicht ganz so lang wie sonst. Gestern waren 2,5 Stunden und zwei Anstiege optimal um nicht allzu stark auszukühlen :D

Bin morgen auch dabei. War gestern allerdings mit Fahrt nach Freiburg und wieder heim 5,5 Stunden unterwegs - ging auch noch. Hättet Ihr Lust von Denzlingen aus nach Freiamt - Hünersedel - Kandelhöhenweg Richtung Waldkirch zu fahren? Die Tour hat zwar nicht so viele Trails, aber man fährt ein ganzes Stück auf der Höhe in der Sonne. 2 Einkehrmöglichkeiten gibt's unterwegs auch.

Ausserdem sollten sich die Baumschäden im Rahmen halten, da der größte Teil der Strecke auf der Sturmabgewandten Seite liegt.

Gruß Martin

Hättet Ihr Lust von Denzlingen aus nach Freiamt - Hünersedel - Kandelhöhenweg Richtung Waldkirch zu fahren? Die Tour hat zwar nicht so viele Trails, aber man fährt ein ganzes Stück auf der Höhe in der Sonne. 2 Einkehrmöglichkeiten gibt's unterwegs auch.
Wegen mir können wir auch gerne die Tour von Denzlingen aus fahren, bin für alles offen. Wäre 11 Uhr am Bahnhof Denzlingen passend?

Bin heute auf dem üblichen Forstweg bis zum Kohlerhau gefahren und dann auf dem Blaue Raute Trail zurück. Bis zum Sohlacker bin ich ca. 10x abgestiegen wegen Baumhindernissen, aber fast alle waren einfach zu überwinden. Da die sonstigen Bedingungen ja sehr gut waren hats auch so Spaß gemacht. Den Kybfelsen hab ich umfahren, auf dem weiteren Blaue Raute Trail waren keine Bäume mehr, was natürlich schon viel flowiger zu fahren ist. Außerdem wird meine Pike bei subZero Bedingungen ziemlich zäh, aber morgen wollen wir ja eh bei mehr Sonne fahren :daumen:

Also 11.00 Uhr Denzlingen BHF :daumen:

@ Red Hawkeye
10.20 Uhr an der Kreuzung gemeinsammes einrollen nach Denzlingen ?

@ alex76
Na, diesmal dabei ? Wetter soll ja passen :cool:

Bin heute Abend von Ettenheim über Streiberg, Hünersedel, Gscheid, Sexau gefahren,
das ganze am Freitagabend auch schon, da habe ich gut eine Stunde länger gebraucht
wegen Bäume umgehen, jetzt ist das meiste frei.

Muss noch bissel Termine verschieben dann bin ich morgen auch dabei.

Stefan

Zurück