Touren im Freiburger Umland

Spätestens mit der heutigen Tour haben wir den Sommer 2009 eingeläutet und super dazu passend endete die Aktion in Stefans Pool :cool: und auf der angenehm schattigen Terasse bei lecker Kaffee und Rhabarberkuchen :daumen:
Nochmals vielen Dank, dass wir da so einfach bei euch einfallen durften!
Macht's gut!
Bertram

dem möchte ich mich uneingeschränkt anschliessen! Die Tour hat mir sehr viel Spass gemacht und der Pool war natürlich das Sahnehäubchen :D

Ihr kennt die Strecke vermutlich im Schlaf... ich habe trotzdem mal den GPS-Track von Gestern angehängt.. (die letzten Meter vor dem Pool hab ich sicherheitshalber abgeschnitten ;)

Flo

Anhänge

Hallo,

ich bin neu hier um Forum und weiss nicht ob das alles so in Ordnung ist wie ich es hier anstelle. Ich komme zwar nicht aus Freiburg, aber dafür aus dem weitläufigen Umland. Ich suche nette Leute mit denen man schöne Touren fahren kann.

Würde mich, wenn es in Ordnung wäre, Euch gerne gelegentlich anschliessen. Wie sehen Eure Touren denn aus? Bin ich fit genug für Euch?

Würde mich riesig freuen wenn ich mal mitfahren dürfte

Bis dann LG Steffi

Hallo Steffi,

herzlich willkommen bei uns. Du kannst Dich jederzeit gerne anschließen.

Unsere Touren dauern in der Regel den ganzen Tag, zwischendurch wird irgendwo eingekehrt um sich zu stärken. Wir fahren so zwischen 60 - 80 km und um die 1500hm. Bergauf geht's eher gemütlich und wir bauen möglichst viele Trails in die Tour ein.

Dieses WE ist die Hauptgruppe allerdings nicht im Land, schau einfach wieder hier rein und komm zum vereinbarten Treffpunkt.

Bis bald
LG Martin

hallo erstmal ! bin auch aus FR und MTB neuling. Macht ihr eigentlich jedes WE ne tour oder is des eher spontan ? ich bin jetzt nicht die Sportskanone , aber da ich kein auto hab , fahr ich oft mitm rad und hab auch schon nen paar kleine touren gemacht , an so ne "richtige" bergfahrt hab ich mich allerdings noch nicht getraut , und hab ehrlich gesagt auch keine ahnung wos da schoene Touren gibt ;) . Deshalb hoert sich das mit dem "betreuten" biken echt gut an . Postet ihr eure Touren dann immer hier oder seit ihr anderweitig zu erreichen , falls ich mal lust bekomm mich ranzuwagen ?
Gruss

Die Km und die Hm kingen wirklich sehr gut. Und wenn es auch noch eine Einkehr gibt ist es vlt auch für mich zu machen. Wo fahrt Ihr denn Hauptsächlich?

Unsere Touren starten meist von Freiburg aus, manchmal starten wir auch in offenburg da wir eine Mitfahrerin von dort haben. Wir lassen uns auch gerne mal neue Strecken zeigen.

Lies einfach mal ein paar Seiten zurück, dann bekommst Du einen Überblick wo und wie wir unterwegs sind.

@Kantengut: Für die langen Anstiege ist schon eine gewisse Kondition erforderlich.

hier ist die info für die leute, die mit in die vogesen fahren

Anhänge

• Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 52
...wenn wir in Punkto Fahrradmitnahme sicher gehen wollen, kommen bei Zugbindung also nur die Verbindungen

Abfahrt Freiburg 06:26 >>
Strasbourg Do, 11.06.09 ab 09:40, RE 31718 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Obernai Do, 11.06.09 an 10:09

Freiburg ab 08:03 >>
Strasbourg Do, 11.06.09 ab 11:10 RE 31724 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Obernai Do, 11.06.09 an 11:40

in Frage. Kartenkauf ab Straßburg hätte den Vorteil, dass wir evtl. doch in einen der früheren Züge könnten, die nicht als "Fahrradzüge" aufgeführt sind. Ich denke, dass die normalen Tickets für eine 30-minütige Fahrt auch nicht viel mehr als 5 Euro kosten dürften.

Gruß, Alexandra

ps: sieht so aus, als würde das Wetter morgen vormittag doch mitmachen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, daß nur die zugverbindungen von alex in frage kommen. das andere sieht nach TGV aus, und ob da fahrradmitnahme möglich ist, ist sehr fraglich.

ich denke auch, daß nur die zugverbindungen von alex in frage kommen. das andere sieht nach TGV aus, und ob da fahrradmitnahme möglich ist, ist sehr fraglich.

...die Verbindungen

Strasbourg Do, 11.06.09 ab 08:40 RE 31714 Regional-Express
nur 2. Klasse
Obernai Do, 11.06.09 an 09:12

Strasbourg Do, 11.06.09 ab 10:20 RE 31720 Regional-Express
nur 2. Klasse
Obernai Do, 11.06.09 an 10:53

wären schon Nahverkehr, die Fahrradmitnahme jedoch fraglich. Ich sehe allerdings keinen Vorteil im Sonderticket, da eine einfache Fahrt auch normal nur um 5 Euro kostet. Oder sind da die Räder mit dabei?

Bitte Bescheid geben, falls ich die Tickets Kehl-Straßburg nicht besorgen soll. Ansonsten fahr ich da gegen Spätnachmittag hin.

lg, alexandra

ich hab gerade nochmal nen mitarbeiter gefragt, der aus straßburg kommt. er meinte, normalerweise kannst du fahrräder auch in den anderen zügen mitnehmen, solang nicht kontrolliert wird....also ich würde vorschlagen, wir nehmen die 8:03 Uhr ab freiburg-verbindung, kaufen dann die tickets in straßburg und nehmen dann halt den nächsten zug, wo es möglich ist mit den bikes.

Ihr fahrt in die Vogesen? schade, habe ich irgendwie verpennt.:(
Na ja nach zwei Wochen ohne biken komme ich euch sowieso nicht mehr hinterher.;)

Stefan

Auch von mir ein "VIEL SPASS IN DEN VOGESEN" :daumen:

Lasst es euch gut gehen und allzeit Pannenfreie fahrt.

Paar Bilder von der Tour dürft ihr uns im Anschluss aber schon präsentieren ... gell :D

Paar Bilder von der Tour dürft ihr uns im Anschluss aber schon präsentieren ... gell :D

Hier noch paar Fotos von den Vogesen. Es lohnt sich definitiv, mal auf die andere Seite des Rheintals zu wechseln und das bestimmt auch für SX Trail Biker. Schön fand ich besonders den südlicheren Teil unserer Route. Die meisten Bilder sind entlang des GR5 entstanden.

Grüße
Bertram :winken:

das sieht ja nach einer sehr schönen tour aus!

Wenn ich mal soweit trainiert bin würd ich mich evtl auch mal dranhängen :>

Servus allerseits,

wird Zeit, dass wir endlich wieder ne gepflegte Schwarzwald-Sonntagstour ins Auge fassen. Ich schlage als Treffpunkt
Sonntag 10 Uhr am Schwabentor vor.

Denke, wir könnten mal Richtung Raimartihof fahren und natürlich noch paar geeignete Umwege einbauen. Bei Tendenz zu Regen + Gewittern oder überhaupt käme auch die Kälblescheuer in Betracht. Mal sehen, wie sich die Prognosen entwickeln.

Bis dann,
Bertram

Hallo zusammen,

also wenn ich es zeitlich auf die Reihe bekomme, dann bin ich auch endlich mal wieder mit dabei.

Bin ja irgendwie schon längst überfällig :D

Servus allerseits,

wird Zeit, dass wir endlich wieder ne gepflegte Schwarzwald-Sonntagstour ins Auge fassen. Ich schlage als Treffpunkt
Sonntag 10 Uhr am Schwabentor vor.

Denke, wir könnten mal Richtung Raimartihof fahren und natürlich noch paar geeignete Umwege einbauen. Bei Tendenz zu Regen + Gewittern oder überhaupt käme auch die Kälblescheuer in Betracht. Mal sehen, wie sich die Prognosen entwickeln.

Bis dann,
Bertram

Würde sehr gerne mitfahren, aber mein Dämpfer macht gerade einen Wellness-Urlaub... hoffentlich klappts dann beim nächsten Mal!

Wünsche Euch viel Spass!

Grüße - Flo.

Mal ne Frage in die Runde:

Wie ist bei Euch der "Bergdrang?", sprich, kommt man da mit oder seit Ihr auch eher gemütlich mit Spaß bergab unterwegs?

Gruß Marc

Hallo Marc,

wenn man einigermassen trainiert ist kommt man schon mit. Bergauf geht's eher gemütlich, sind halt auch schnellere und langsamere dabei. Bei den Sonntagstouren sind's in der Regel schon um die 1500 hm, manchmal auch mehr.

Bergab steht der Trailspass im Vordergrund.

Für Anfänger ist's eher nix - aber zu der Gruppe gehörst Du wohl auch nicht.

Fahr einfach mal mit, dann siehst Du am besten ob's passt. Es sind auch schon Leute mitgefahren, denen waren wir offensichtlich zu langsam.

Gruß Martin

Danke für die Info. Lass mich ein wenig trainieren, hatte fast 1/2 Bike-Entzug und muss mich wieder langsam an die Dosierung gewöhnen :D
damit ich mein 19kg Spaßmobil auch nach oben bringe ;-)

Gruß Marc

Zurück