Touren über 2000m HU

Am SA waren wir zu fünft und haben die anfangs geplante Tour ohne Erweiterungen mit einer längeren Pause auf der Schwarzentennalm gemacht. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen hat es viel Spaß gemacht.
Wenn das Wetter nicht extrem regnerisch ist, mache ich jedes Wochenende mindestens eine MTB – Tour in den Bergen. Manchmal auch SA + SO z. T. mit Übernachtung vor Ort.
@snowisfree: Wenn man vorher eine Tour ankündigt besteht die Möglichkeit, dass andere an dieser teilnehmen.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 

Anhänge

  • k_gruppe_1.jpg
    k_gruppe_1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 86
  • k_zur_auer1.jpg
    k_zur_auer1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 70
SO soll es von Westen her besser werden. Daher schlage ich folgende Tour für SO 09.07.2006 vor:
Start am Karpfsee bei Grossweil / Kochelsee um 9:00Uhr man man könnte dort hinterher noch baden. (Badesachen mitnehmen und im Auto lassen)
Tour über Farchant - Enningalm - Rotmoosalm
http://www.mountainbike-magazin.de/fm/814/0401ammergau_enningalm.pdf
Man kommt in Oberau wieder raus und wenn noch Zeit genug ist könnte man die Runde
Eschenlohe – Walchensee – Urfeld - Kochelsee anfügen.
http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.1949/
Eine Person mit MTB könnte ich mitnehmen von Eching aus (Start dort 8:00Uhr).Wer mit will PM/Mail bis FR 14:00Uhr.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Diesen SO waren wir zu zweit unterwegs und sind am Kochelsee gestartet. Der Karpfsee sah fürs Baden nicht so geeignet aus.
Tour: Schlehdorf am Kochelsee – Ohlstadt – Echenlohe – Oberau – Farchant – Enning Alm – Griesen – Garmisch – Farchant – Eschenlohe – Kochelsee (105Km, 1800-1900m HU);
Hinterher noch kurz baden im Kochelsee. Ab MI bin ich erst einmal 4 Tage am Gardasse. Wenn am 22+23.07.06 das Wetter OK ist möchte ich gerne ein WE am Achensee verbringen und dort am SA 22.07.2006 die Tour Moser 43 mit Start in Fiecht machen + SO eine andere Tour dort.
http://www.silberregion-karwendel.at/
Tourlänge: 61km, 2320 hm Tourdauer: 6:30 h
Fiecht – Stallenalm – Lamsenjoch – Plumsjoch – Maurach – Jennbach - Fiecht
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Am SA (22.07.06) möchte ich um ca. 7:00/7:30Uhr in Eching los und bis Fiecht fahren (bei Schwaz im Inntal). Start dort gegen 9:00Uhr. Folgende Tour ist dort geplant: http://www.silberregion-karwendel.at/
Tourlänge: 61km, 2320 hm Tourdauer: 6:30 h (Moser Tour Nr. 43 + Teil 41)
Fiecht – Stallenalm – Lamsenjoch – Plumsjoch – Maurach – Jennbach - Fiecht
Eine andere Gruppe aus dem Forum will diese Tour um 7:00Uhr ab dem Achensee starten. Diese wollen wir bei der Auffahrt zur Lansenjochhütte treffen. Am Abend möchte ich mir eine einfache Pension am Achensee suchen, übernachten und am SO dort eine andere Tour fahren.
(ca. 2000m HU, Vorschläge erwünscht)
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Dieses WE waren wir zu dritt unterwegs und haben die Gruppe der „Halb so Wilden“ auf dem Weg zum Lansenjoch getroffen und sind zusammen bis zum Achensee mit Baden weitergefahren. In Murach habe ich mir eine Unterkunft gesucht und wir sind zu unserem Startplatz in Fiecht zurück gefahren. Am SO habe ich dort eine weitere Tour alleine gemacht. Nächstes WE bin ich vermutlich 3Tage in der Steiermark.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 

Anhänge

  • k_Gruppe2_org.jpg
    k_Gruppe2_org.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 70
  • k_Rudi2.jpg
    k_Rudi2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 59
  • k_Gruppe1_auf.jpg
    k_Gruppe1_auf.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 66
  • k_Gruppe1_org.jpg
    k_Gruppe1_org.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 83
Tour für SO 30.07.2006: Start in Schlehdorf am Kochelsee 9:00Uhr Anfahrt: in Schlehdorf die Str. am See entlang nach ca. 1Km kommt ein Parkplatz (unterhalb vom Parkplatz Badeplatz am See. Badezeug!). Wir fahren hinter dem Parkplatz über eine Brücke und dann links rauf nach Ohlstadt
Schlehdorf – Ohlstadt – Eschenlohe – zur Hohen Kiste –
http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.2556/Mountainbike.2556.html
Tour 2556: »Um den Simetsberg bis Walchensee – südlich + östlich am Walchensee vorbei (dort kann man noch ca. 400-500m HU zum Altlacher Hochkopf einbauen) - alte Kesselbergstr. - Kochelsee.
Mit dem Altlacher Hochkopf + Anfahrt nach Eschenlohe sollten 2000m HU zusammenkommen.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Hört sich gut an. Statt der alten Kesselbergstraße und am Ostufer des Kochelsees kann man auch am Südwestufer des Kochelsees langfahren (bisschen weiter oben im Wald). Siehe auch Moser.
Oder man zweigt am Pass zwischen den Seen Richtung Herzogstand ab, mact nochmal 250Hm und fährt dann den Pionierweg (fahrbarer Trail evtl. mit wenigen Schiebestücken) wieder runter an den Kochelsee.
Können wir dann ja sehen, ob noch Lust auf den kleinen Abstecher ist. Lust auf Trails ist jedenfalls da.
Vielleicht kennt ja jemand den Pionierweg?
 
Waren zu zweit am SO um ca. 9:00Uhr am Kochelsee gestartet:
Schlehdorf – Ohlstadt – Eschenlohe – zur Hohen Kiste – Kuhalm – Wildsee – Neugläger Alm – Walgau – Einsiedel – oberhalb vom Südufer zum Alttacher Hochkopf – an der Ostseite nach Urfeld – über Pionierweg zum Kochelsee (90-95Km, 2400-2600m HU);
Abends waren wir noch kurz im Kochelsee baden.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Fandet Ihr den trail vom Wildsee bis hinunter zur Forststrasse (Ri. Einsiedel) auch so ätzend? Den tue ich mir nicht mehr an.

Lt. Moser war der wohl früher mal weitestgehend fahrbar.
 
Der Trail, den wir genommen haben, ging nicht hinunter. Sondern wir sind rauf Richtung Neuglägeralm. Irgendwann kommt man dann an eine kleine Lichtung, die auf einem Sattel liegt. Von da gehts dann wieder fahrbar runter, aber man kommt recht bald auf einen Forstweg.
Der Trail zum Sattel bergauf ist aber tatsächlich größtenteils (fast nur) Schiebe/Tragestrecke.
Der andere Trail direkt runter vom Wildsee nach Wallgau wurde im Enduro-Thread mit S1-S2 bewertet, also gut tauglich für normale MTBs. Aber offensichtlich gibts da verschiedene Meinungen ?!
 
Ich seh schon, Ihr seid einen anderen Weg gefahren.

Auf meinem trail lagen zahlreiche, sehr dicke, umgestürzte Bäume. Dadurch nicht bloss S 2- was ich mag.

Ausserdem waren die sumpfigen Stellen nicht zu durchkurbeln.

Sicher hab ich in Unkenntnis des Geländes den falschen Weg genommen.
 
Naja, so toll war der von uns genommene Weg auch nicht. Immerhin bleib uns eine Tragepassage nicht erspart. Wenn es also einen besseren Weg vom Wildsee runter nach Wallgau gibt, würde ich ihn probieren.

Auf unserem Weg lagen übrigens auch einige Bäume und Geäst, wo man aber vorbeifahren konnte. War aber wohl trotzdem ein anderer Weg.

Bist du dann direkt in diesem Geländeeinschnitt runtergefahren?
2.jpg

Wir sind üner Neugläger Alm, Diensthütte und Rast 1207.
 
@karstb: evtl muss ich mich korrigieren? Komme leider mit der abgebildeten Karte ned ganz klar, aus meiner Topo Karte hab ich das irgendwie anders in Erinnerung :confused: Kann erst am WE nachschaun
 
OK. Ich gebe mal die Quelle an, dann sollte das in Ordnung sein. Es handelt sich um die TOP 50 Karte vom Bayerischen Landesvermessungsamt, die im Internet frei erhältlich ist. So, das reicht hoffentlich für die Bürokratie.....

Tipps bezgl. der Abfahrt vom Wildsee nach Wallgau sind immer noch herzlich willkommen.
 
Am kommenden WE (5. – 7.8.2006) wird es vermutlich auf der Alpennordseite relativ kühl und feucht und daher überlege ich, ob ich das WE bei Prad am Stilfser Joch verbringen soll. SA sehr früh hinfahren und MO Abend zurück, 2Nächte in einer einfachen Pension vor Ort. Plane dort 2 größere Tagestouren mit 2000 – 3000m HU und 70 – 100Km am Tag und eine etwas kleinere am Abreisetag. Die Touren unten und andere sind z. Teil auf meiner Homepage unter „MTB Ortler“.
Z.B. Santa Maria - Passo di Slingia - Val d'Uinaschlucht - Scuol - Pass da Costainas - Santa Maria
http://www.mountainbiker.it/mountai..._ergebnis.php?we_objectID=54&we_objectTID=378
Obervinschgau – Santa Maria - Umbrail – Forcola - Lago Fraele - Val Mora - Santa Maria ähnlich wie
http://www.mountainbiker.it/mountai...ergebnis.php?we_objectID=113&we_objectTID=378
Hat hierzu noch wer Interesse?
Eine Person mit MTB könnte ich ab München mitnehmen.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
@karstb: ok, war der Weg im Geländeeinschnitt den wir hoch sind. Bergab wirklich nur S1-2, abgesehen von den wenigen Bäumen die quer liegen:D Aber halt arg kurze Trailabfahrt und dann Schotterweg. Aber vielleicht gibts ja weiter unten noch ALternativen
 
Echt der pure Wahnsinn, was die Wetteränderung gleich an negativen Eigenschaften hinsichtlich Biken verursacht hat...angeblich soll´s ab nächster
Woch wieder step-by-step bergauf geh´n! :mad: :heul: ;) ;)
 
Ab SA(12.8-21.8.2006) werde ich mit 2 anderen auf Transalp gehen. Aufgrund der Wetteraussichten haben wir eine Etappe auf der Alpennordseite gestrichen und werden uns dafür länger in den Dolomiten aufhalten und auf der Rücktour noch etwas einbauen.
Geplante Route (Kurzform): Muc – Lenggries – Achensee – Zillertal – Pfitscherjoch - Pfunder Joch - St. Vigil – Fanes – Arabba – Bindelweg – Canazai – Predazzo - Passo Sadole - Passo Cinque Croci - Lago di Caldonazzo – Kaiserjägerweg – Serrada – Pasubio – Rovereto – Bozen – (Reschen oder Brenner mit 1-2 MTB – Tagestouren vor Ort) – Muc.
Wenn möglich, wollen wir es ohne Zug machen. Geplant sind 9-10 Tage (ca.700-1000Km, 15.000-25.000m HU). Für viele Pässe sind bei schlechtem Wetter Ausweichrouten eingeplant und es ist keine Übernachtung gebucht (alles kurzfristig vor Ort). Möglicherweise werden wir auch mal 2 Tage an einem Ort bleiben (MTB – Tagestouren).
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Nachdem ich am MO Abend von unser 10 Tage langen Transalp zurückgekommen bin, wird es am SA bei mir nichts mit einer Tour in den Alpen (werde wenn möglich im Norden von München ein paar Std. fahren). SO soll er recht nass werden und am nächsten WE möchte ich 3-4 Tage zum Radtag am Stilfserjoch (DO-SO oder FR – MO). Am SA 2.9.2006 ist das Stilfserjoch für den Autoverkehr gesperrt und nur für Radfahrer offen. In den letzten 4 Jahren war ich dreimal dabei und kenne mich auch sonst in der Gegend gut aus. Die Uina – Schlucht mit Pass Constainas ist auch geplant. Wenn hierzu wer Interesse hat bitte melden.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
 
Zurück
Oben Unten