Tourenberichte aus Sachsen und Vogtland

Hallo Freunde
Als Anhaltiner Sachse der sich zumeißt im Thüringischen rumtreibt lese ich diese Thread mit großen vergnügen. Das meißte davon werde ich wohl nie fahren können ist doch das sächsische Bergland für Tagestouren einfach zu weit weg. Aber Sachsen ist ja bei uns gleich um die Ecke. :D Dort allerdings sehr flach. Und in genau in dem flachen Land hab ich am Mittwoch zusammen mit Udo 1 eine reine Sachsentour gemacht. Grimma- Wurzen- Torgau war unser Ziel. Udo 1 hat dazu HIER in einen netten Bericht geschrieben. Sicher kann diese Tour mit den Touren im Bergland nicht konkurieren. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen von euch was der Udo so zu berichten hat.
Also bis dann
Kasebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen haben aber leider keinen Muks gesagt.

Also ich hab dich gegrüßt... ist AlterSachse wirklich schon sooo alt? :lol:

Naja, was bleibt mir noch anderes zu sagen als: schöne Bilder, schöner Bericht und mal wieder ne klasse Kundentour in familiärer Atmosphäre!

Da meine Aufnahmen kaum anders als Eure sind, spar ich mir jetzt, die hier zu posten...


EPILOG:

Leider bin ich seit der Tour ziemlich erkältet.

Wahrscheinlich lags daran, dass ich auf dem Rückweg ins Zittauer Gebirge noch wie angekündigt den Breiteberg erklommen habe: von Hainewalde aus gings 200hm auf 2km steil bergauf. Ich hatte mich auf einen bequemen Weg eingerichtet, aber nix da! Zuerst ein steiler Grasanstieg, danach ein etwas steiniger Trail, der in Sachen Steilheit dem deutschen Lauscheanstieg Kokurrenz macht... unglaublich, liegt der Gipfel des Breitebergs doch gerade mal auf 510m. Nach über 90km in den Beinen ging da fahrend nicht mehr viel und so quälte ich mich das letzte Stück schiebend hoch.

Oben war ich natürlich total am kochen und nochmal klatschnass. Die Sonne war allerdings schon verschwunden, als ich mich unten entschloss den Berg noch mitzunehmen. Dementsprechend wurde mir auf meiner letzten Pause dort oben & der folgenden Abfahrt dann empfindlich kalt, wobei ich mich wohl verkühlt haben muss.

Die letzten Kilometer wurden dann als Nightride bestritten.
Insgesamt standen bei mir an dem Tag 104km & ca. 1900hm auf der Uhr. Ich war fast 11h unterwegs... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt standen bei mir an dem Tag 104km & ca. 1900hm auf der Uhr. Ich war fast 11h unterwegs... :)

Ja, ja ...die verrückte, alle Rekorde brechende Jugend.

Leider bin ich seit der Tour ziemlich erkältet.


Das, mein lieber Rockhopser hatte ich mir fast gedacht und eigentlich schon nach der Borsbergtour erwartet.
Denn:
Während der Tour mit den "Alten" immer vorneweg, weil nicht ausgelastet. Auf den Bergen gewartet, weil als erster oben und natürlich gleich ausgekühlt und "geschlabbert wie ein junger Hund".
In der Gaststätte alles in sich reingespachtelt (waren`s 2 oder 3 Gänge ???), weil der Saft raus war und wo sollen bei dir auch die Reserven herkommen und dann zum Schluss,
den in kurzem Beinkleid fahrenden -firlie- verständnislos, entsetzt und fragend konfrontiert: "Sag mal frierst du nicht ???"

-------------------------------------------
Dieser blöde Kommentar ist natürlich nicht hämisch oder altklug gemeint, aber ich musste mal was schreiben, wenn hier sonst keiner was schreibt.

Natürlich an der Stelle gute Besserung und alles Gute :winken: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir gute Besserung!
Merke: Überbelastung geht ans Immunsystem - oder - Leute, zieht Euch warm an, Kälte greift den Darm an!
Ihr beschreibt mir da schöne Touren bei schönem Wetter. Recht so!
Und Danke auch für die heimatkundlichen Zusatzinformationen und natürlich die großen Bilder :)

@firlie - was hamse Dir denn auf der Kaffeeverkaufsfahrt aufgeschwätzt???
 
(...) wenn hier sonst keiner was schreibt.(...)

Geduld, Geduld...muss noch mal kurz Bilder und Eindrücke sortieren....

Ihr erinnert euch, im Sommer weilte ich familienurlaubstechnisch in der Oberpfalz/ im Fichtelgebirge und nahm mir fest vor, beim nächsten mal das Rad mitzunehmen - notfalls unterm Gerassel im Auto zu verstecken. Soweit kam es zum Glück nicht. Ich hatte von oberster familiärer Stelle die Erlaubnis beim verlängerten Familienfeiertagsausflug zum Wiedervereinigungstag, ein Rad mitzuführen und nach absolviertem Familien-Tagesprogramm noch 'ne Runde zu drehen...
 
@firlie - was hamse Dir denn auf der Kaffeeverkaufsfahrt aufgeschwätzt???

WAS oder WIE du das auch meinst (vielleicht bin ich auch noch nicht richtig wach -1:35 Uhr-), aber ein "Blümchengaffeefahrt" war der letzte Ausritt bestimmt nicht.
Wir werden das nächste Mal aus anderer "Perschpegdiefe" fotografieren und filmen und auch andere, drastischere Worte für den Bericht wählen,
damit die ganze Dramatik auch für die Hardcore-Gemeinde begreifbar wird ;) !


Geduld, Geduld...muss noch mal kurz Bilder und Eindrücke sortieren....

Endlich einer, der sich erbarmt !
Jetzt bin ich vor lauter Zappelei gleich richtig wach...und gespannt wie ein Flitzebogen.

So long
-firlie-
 
Na da will ich mal...
Zuerst möchte ich mal die Erwartungen bremsen - in erster Linie war es Familien(kurz)urlaub, da bleiben für Papas Interessen nur mal ein- oder zwei Stündchen Zeit. Und für solche nächtlichen Eskarpaden a'la -firlie- bin ich mittlerweile zu alt.
Wie schon erwähnt, durfte ich ein Rad mitnehemen...nur welches? Trekkingrad/Crosser oder Fully? Ich entschied mich für das Crossrad. Der Sommerurlaub hatte mir eine Vielzahl von Forstautobahnen und gut ausgebauten Radwegen gezeigt. Trails gibt es dort selbstverständlich auch massenhaft, allerdings ganz schnell in einem für mich nicht erholsamen Level.
Sondieren, erholen und einfach mal 'n Stück Radfahren war das primäre Ziel...und, ich habe es nicht bereut.

Im 100-Seelen Nest Rodenzenreuth war die Urlaubsbasis - obwohl eigentlich nahe am Terra anus gibt es dort in unmittelbarer Nähe zwei große MTB-Assembler. Cube 3km entfernt in Waldershof und Ghost ca. 25km entfernt in Waldsassen...

Doch genug der Vorrede, Donnerstag (am deutschen Jubeltag) stand die Sonne schon recht tief, als ich mich in den Sattel schwang, um dem Rodenzenreuther Hausberg, der Kösseine, einen Besuch abzustatten...





An der schon verlinkten Sachsenbank vorbei erreichte ich über die recht steile Kösseinestraße (nicht öffentlich) alsbald den Gipfel.
Das Kösseinehaus vom Fichtelgebirgsverein feierte nach Pächterwechsel gerade Wiedereröffnung und Alleinunterhalter Bernd Günther versuchte bereits stimmungsvolle Weisen an die Gäste zu bringen.
Die Aussicht vom Turm war trotzdem sehr schön. Obwohl ich nur wenige andere Fichtelgebirgsaussichtspunkte kenne, kann ich die Aussage, dass die Kösseine der Schönste aller sei nur bestätigen (zumindest nicht widerlegen).

(hat fast was von einem Blick ins böhmische Mittelgebirge...die Basaltkuppen von Armesberg und Rauher Kulm)


Mittlerweile wurde es empfindlich schattig und ich sah zu, nach Hause zu kommen. Der südseitige Wanderweg lässt sich auch mit Crossrad gut fahren


ich kreuzte die Grenze zwischen Franken und Bayern


erhaschte noch einen Sonnenstrahl


und steuerte Richtung "Cubehausen"


werde ich da mit einem "Centurion" überhaupt durchgelassen? - Nein. Hindernisse werden aufgetürmt...


Allen Widrigkeiten zum Trotz eile ich weiter


und erreiche pünktlich zum ultimativen Sonnenuntergang Rodenzenreuth


Dort wartete bereits ein frisch gezapftes Zoigl - selbstverständlich vom Kommunbrauer - auf mich. Perfekt.

Nachsatz: Eigentlich kaum der Rede wert...gerade mal 12km oder so, für mich die perfekte Abendrunde... (gpx).
Morgen gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freitag abend präsentierte sich dick bewölkt und pünktlich zum Beginn meiner Abendrunde fielen erste dicke Tropfen...
So suchte ich erstmal Zuflucht unter dem dichten Tann des Kleinwenderner Forsts

(der Kösseine-Bach)


(die Beschilderung war übrigens immer und überall vom Allerfeinsten - sofern man wusste wo man hin will, konnte man sich eigentlich nicht verfahren)


(Wenderner Stein mit einer interessanten Geschichte über die dortige Madonna - mich faszinierte aber auch die Felsstruktur...)

Aufgefallen ist mir, eine intensive Waldnutzung - das beinhaltete auch die konsequente Verfestigung von Waldwegen.

Das diese gleichzeitig als touristisch genutzte und als solche ausgewiesene Radwege dienten, scheint nicht zu interessieren - fahren lässt sich's darauf nicht besonders gut...

Der Regen hatte sich zum Glück verflüchtigt, sodass ich mich noch mal ins Freie wagte

(links Marktredwitz, im rechten Drittel die Cube-Logistikhalle, ganz rechts "die Platte", mit 946m höchster Punkt im Steinwald)


(Blick zurück über Waldershof zur Kösseine)


(solche Marterl stehen dort überall - scheint 'ne Menge Anti-Atheisten da zu geben)

Ein paar liebliche Pfade und auch ein paar anspruchsvolle Trails führten mich entlang des Mascherbergs und weiter zurück nach Rodenzenreuth.




Leider hatte ich an diesem Tag (wie am Vortag auch schon) meinen Gorillapod vergessen - deshalb gibt es nur wenige Selbstauslöserpics...


gps-Link
 
Nachdem am Sonnabend der Regen überwog und ich mich mehr dem Zoigl als dem Rad widmete, konnte ich am späten Sonntag Nachmittag noch mal los.
Am Vor-Vortag kämpfte ich mich durch die Hügel links - heute sollte es hoch hinaus gehen. Auf die Platte (rechts im Dunst)...


Das erste Stück ging unspektakulär über bekannte Wald- und Wiesenwege an tollen Farbenspielen vorbei


und weiter asphaltlastig bis Walbenreuth.
Der anschließende Wanderweg bot eine eindrucksvolle Darbietung zur Waldwegbefestigung:


ok, so ist's auch nicht wirklich besser...


Weiter ging es stetig aufwärts, wobei einem das Regenwasser der vorherigen Nacht auf dem Pfad entgegenlief und alsbald der Schweiß am ganzem Körper abwärts


Am Marktredwitzer Haus angekommen


fehlte mir leider der Atem


Weiter gings vorbei an der Burgruine Weißenstein


über "die Platte" bis zu höchsten Punkt, gekrönt durch den Oberpfalzturm


Leider war an diesem Abend die Sicht sehr schlecht, deshalb füge ich mal ein Bild vom freitäglichem Familienwanderausflug ein, Blick zu den 3 höchsten Fichtelgebirgsgipfeln: Ochsenkopf, Schneeberg und Kösseine


Die westseitige Abfahrt war nicht unbedingt mehr Crosser-tauglich, nichtdestotrotz genial...










Was bleibt als Erinnerung...

...eine geniale Tour, Kopfnahrung für den Winter und Vorfreude auf den nächsten Sommerurlaub. Hoffentlich wieder mit Rad...



gps

und

-Ende-
 
Feine Runde! Gestern wollte ich schon eine Schwärmerei über die Platte loslassen und heute kommt schon der Bericht.
Ich bin von Fuchsmühl aus hochgefahren - bei schwülen 33º mit Gepäck - und kann mich an tolle Aussicht vom Turm und nette Trails Richtung Naturfreundehaus erinnern.
Aber diese Herbstfärbung hat auch was.
Schöne Fotos.
CC.
 
Das sieht wieder nach perfekt geplantem und durchgezogenem Familienkurzurlaub aus, bei dem das Oberhaupt eines seiner Räder ausführen durfte.
Auch Wetter und das Bier schienen ganz pasabel gewesen zu sein.

Warum duftest du urlauben und ich musste rabotten :confused:

Na ich will mal die vielen schönen Bilder als Antwort auf meine Frage gelten lassen :daumen:
Man sieht dich auf einem Bild mächtig schwitzend !
Dass das nicht von alzu großer körperlicher Anstrengung herrrühren dürfte, sondern vom übermäßigen Verzehr des Hausbräus, ist nach deinem Hopfensekte-Outing sonnenklar.
Aber du hast es im ersten Beitrag treffend gesagt:

Sondieren, erholen und einfach mal 'n Stück Radfahren war das primäre Ziel...

Also dann bis zum nächsten Urlaub !

----------------------------------------
PS: Was wirft die "Sachsenbank AG" für eine Dividente ab ?
Antwort bitte per PN an mich persönlich.

PS(2): Der "Nachtsportler" war, wie schon erwähnt, sehr amüsant. Fraglich bleibt für mich, wann "er" bei dem Pensum noch Zeit für die Familie hat ?

Grüße
der Karswald-Fan
-firlie-
 
aber ich musste mal was schreiben, wenn hier sonst keiner was schreibt.

Jahaaaa!! Ich schreibe ja schon :aufreg:

Neulich gelüstete es mir nach reifem (!) Obst! Also auf zur

Birnentour!

Ja, leider ist bei mir konditionell irgendwie noch Saisonanfang :eek: Sprich, Grundlagentraining war angesagt ...
Außerdem gab es da ein bislang unbefahrenes Stück Triebischtal. Also auf aufs Rad und erstmal über Wilsdruff und die alte Bahnstrecke zur Dietrichmühle, Käffchen schlürfen.

Die Stärkung war nötig, alsbald folgten hammerharte Northshore-Trails:



Weiter im Tal, und da lockt auch schon die Treppe. Nach dem Hochtragen Richtung Blankenstein rastet hier der Biker und genießt die Aussicht:



Auch das Kirchlein ist mir ein Fotohalt wert:



Bergab hat die Treppe ein paar (zu) knifflige Stellen, aber größtenteils läßt sich alles fahren.


Weiter strebe ich der Baeyerhöhe entgegen, nicht ohne der allgegenwärtigen Lebensgefahr einmal mehr deutlich in Auge zu sehen.



Das war kurz nach dem Tannenberger Loch. Weiter geht es über stille Dorfstraßen (abgesehen von einer Horde Moped- und Quadfahrer). Hier wird auch gerade Energie erneuert.



Was dem @firlie sein Hohburkersdorfer Rundblick, ist dem tanztee sozusagen die Baeyerhöhe. Okay, ich bin heute auch erst das zweite Mal oben, aber der Ausblick gefällt:



Der Blick schweift über die Berge und Hügel, selbst "Firlie-Country" ist im Dunst zu erahnen.
Der Luchberg wird herangezoomt:



Wolken haben wir auch:



Jetzt strebe ich aber zum "Birnboom", nicht ohne einem Seitental der Kleinen Triebisch einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich nur bedingt, auch ist der Einstieg des Blaustrich markierten Weges kaum zu finden. Aber im Wald gibt es bekanntlich Holz in diversen Längen und Stärken.

Am Baum angekommen, winken mir die reifen Früchte in beachtlicher Höhe zu.



Na wartet! Jetzt kommt das erwähnte Holz zum Einsatz:



Es funzt! Die Birnen sind so reif, dass sie schon auf der Zunge förmlich zerschmelzen. Kein Vergleich mit dem holzartigen Gefühl beim Biß in die importierte Supermarktfrucht.

Die Ausbeute der Birnen-Angel-Aktion wird sorgfältig im Rucksack verstaut und über die Dörfer, den oberen Tännichtgrund und letztlich als Schluß-DH des Amselgrund leiten mich die Schleichwege an der Bahnstrecke wieder nach Hause.

Grüße an alle Forumsschreiber- und Leser:winken:

Ride on!

tanztee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass es nicht ... der Chef als Birnenmauser :p !
Das, liebe Bike-Community, kann nur einem Großstädter einfallen:






Sollten Frau und Kinder noch mehr Hunger verspüren, oder euch ist mit der beginnenden, kalten Jahreszeit ziemlich kalt am Ursch, bitte melden !
Hier in der Provinz ist alles zu bekommen, wir liefern auch an :D.

--------------------------

Haste fein gemacht!
Und was so ne richtige Kamera gleich für scharfe Bilder macht ...
Ich bin begeistert :daumen:

-firlie-
 
Der Chef als Mundräuber auf Tour :eek:
Schön, daß Du noch dabei bist!
Und wegen der Kondition mach Dir keine Gedanken: die Saison fängt ja grad erst an...
:cool:
 
Ich fass es nicht ... der Chef als Birnenmauser :p !

Es ist nur so: die Akzeptanz meiner MTB-Touren steigt gewaltig, wenn das Ganze auch einen gewissen Nährwert für die Daheimgebliebenen hat ;).
Alternativ werden auch frische Blumen vom Straßenverkauf zu Hause gerne gesehen.

Und was so ne richtige Kamera gleich für scharfe Bilder macht ...
Ich bin begeistert :daumen:
-firlie-

Die hatte ich ja auch schon vorher, nur mit einem Gewicht von einem Kilogramm (digitale SRL halt). Da war ich zuweilen zu faul zum mitschleppen :( Jetzt habe ich ja eine kompakte um die 200 Gramm mit Videofunktion, das ist schon was Feines.
Es gibt aber definitiv auch ältere Beiträge von mir mit scharfen Fotos :cool:

Ride on!

tanztee
 
Es gibt aber definitiv auch ältere Beiträge von mir mit scharfen Fotos :cool:


Ja, eben !!!
Und zwischenzeitlich hattest du mal einen tüchtigen Hänger, bezüglich der scharfen Fotos.
So paar knackige Bilder lohnen, vor allem als Memory für´s Alter, wenn es mit dem Radeln nicht mehr so geht.
Vielleicht legt der Ruprecht so manchem "Ausgewanderten" auch ne kleine Kompakte untern Gabentisch, natürlich neben einem neuen XXL Monitor ;).

Grüße und Wochenende
-firlie
 
He, schön das @tanztee sein Rad noch nicht in einen Kinderwagen umgebaut hat..
@firlie

Das sieht wieder nach perfekt geplantem und durchgezogenem Familienkurzurlaub aus, bei dem das Oberhaupt eines seiner Räder ausführen durfte.

Oberhaupt? Die Familienoberhäupter hatten die Räder nicht dabei...

Auch Wetter und das Bier schienen ganz pasabel gewesen zu sein.
...in der Tat.

Warum duftest du urlauben und ich musste rabotten :confused:
In Zeiten wo du bei Postkartenwetter in der Sächs.Schweiz rumgurkst, stand ich maskiert im Kunstlicht - da hab' ich vom Postkartenwetter nicht mal was mitbekommen...

Man sieht dich auf einem Bild mächtig schwitzend !
Dass das nicht von alzu großer körperlicher Anstrengung herrrühren dürfte, sondern vom übermäßigen Verzehr des Hausbräus, ist nach deinem Hopfensekte-Outing sonnenklar.
...also bitte, es war wirklich sehr anstrengend...
----------------------------------------
PS: Was wirft die "Sachsenbank AG" für eine Dividente ab ?
Nix. Nebendran ist aber noch die Rentnerbank AG - und da zahl ich zumindest gewaltig ein...wer weiß, ob ich da je sitzen darf...

PS(2): Der "Nachtsportler" war, wie schon erwähnt, sehr amüsant. Fraglich bleibt für mich, wann "er" bei dem Pensum noch Zeit für die Familie hat ?
Ich glaube, das hat er irgendwo selbst beantwortet. Sinngemäß: Wenn die Frau nicht alles gestemmt hätte, wäre das alles nicht möglich...

Grüße
der Karswald-Fan ...es gibt tatsächlich einen...!;)
-firlie-
 
He, schön das @tanztee sein Rad noch nicht in einen Kinderwagen umgebaut hat..

Bevor ich dies tat, war ich noch mal unterwegs!

Kleiner Geografietest: Wie heißt der höchste Berg des Osterzgebirges? Nein, es geht heute nicht zum Kahleberg, sondern hier ist die

Tour zum Wieselstein

Der Bike-Shuttle birngt mich nach Altenberg und zum Einrollen geht es erstmal über Forstwege nach Zinnwald zum Hotel Lugsteinhof und an der Wetterstation über die Grenze. Bestes Bikewetter begeleitet mich und im fernen Dunst ist der Milleschauer zu erahnen:



Immer wieder begeistert die tschechische Ausschilderung für Wanderer, Langläufer und Radfahrer. Einst steht fest: wir haben hier die besseren Rastplätze, und "drieben" ist man einfach besser orientiert:



Der Herbst bringt schon kühle Nächte mit sich, das sieht hier nach nächtlichen Nullgraden aus:



Aber der Planet wärmt gut durch und es leuchtet rot am Wegesrand: "Dar Vugelbeerbaam" trägt reiche Frucht.



Schattenspiele:



Die tschechische Forstverwaltung hatte anscheinend Mitleid mit meiner miesen Kondition und mir wohl deshalb einen nahezu kinderpopoglatten Forstweg planiert ...



Aber einen Abzweig später nehme ich die andere, extrem naturnahe Kategorie böhmischer Forstwege unter die Stollenreifen:



Kurz hinter Dlouha Louka scheint der Wieselstein bereits zum Greifen nahe:



Zuvor gilt es jedoch, eine hochprozentige Steigung zu bezwingen, was mir heute nur zu Fuß gelingt:



Auch auf den (zugänglichen) Gipfelfels geht es ohne Rad und ich kann mich im Gipfelbuch verewigen.



Der eigentliche Gipfelfels ist durch einen Zaun abgetrennt, kleinwüchsige Wanderer können sich wohl durch ein Loch hindurchzwängen.



Ich verzichte auf die paar zusätzlichen Höhenmeter und probiere die Panoramafunktion meiner neuen Kamera aus (Vorsicht an den Bildschirmecken!):



Nordöstlich überm böhmischen Becken lässt sich der Milleschauer ausmachen.



Ich drehe eine Runde um den Felsaufbau, welcher offensichtlich auch von Boulderern aufgesucht wird, erkennbar an diversen Routenmarkierungen. Auch gefällt die Schichtung des Granitporphyrs, welcher hier Wind und Wetter trotzt:



Hoch schieben - runter fahren: so erreiche ich wieder eine Ecke am Wildzaun und wende mich nördlich, um auf einer glatten Asphaltpiste die Talsperre Flaje zu erreichen.



Mangels rucksacktauglichem Ultraleichtfaltboot folge ich dem Uferweg linkerhand, welcher in gefühlt unzähligen Windungen der Staumauer entgegenstrebt.

Maritimes Flair lässt mich auf der Staumauer kurz verweilen:



Bei meinen Recherchen bin ich auf "den" ultimativen Trail-Tipp gestoßen: Die Neugrabenflöße, ein künstlicher Wasserkanal, welcher dem Transport von Holzscheiten bis ins Freiberger Revier diente. Dazu gehört natürlich ein Weg für die Flößer, um den Scheiten Beine zu machen und Verstopfungen zu verhindern.
Heute fangt die Neugrabenflöße einfach im Wald an, da im ersten Teil ja nun die Talsperre ist.



Links ist also der Weg, recht der Kanal, welcher sogar streckenweise wieder Wasser führt. Weite Teile des Weges entpuppen sich als übelster Wurzelteppich.

Als glühender Hardtail-Verfechter wird meine Überzeugung hier auf eine harte Probe gestellt. Ich fahre eigentlich nur noch im Stehen, reiße vor fetten Wurzeln den Lenker hoch und versuche ansonsten so geschmeidig wie möglich zwischen den Bäumen hindurchzuwuseln. Die B-Note ist heute eindeutig nicht mein Ding ;)

Zwischendrin musste die Flöße auch mal durch einen Felsen hindurch:



Es gibt auch ausgebesserte Wegstücke und einige Abflüsse und Mauern wurden erneuert.



Das kommt nicht von ungefähr, auch in CZ erfreut man sich offenkundig eines warmen Fördermittelregens:



Immer an der imaginären Höhenlinie entlang zieht sich der Weg, den selbst die Openstreetmap-Ameisenarmee derzeit noch nicht gemappt hat. Wobei Weg teilweise eine etwas euphemistische Bezeichnung für eine Linie mit kürzerem Grasbewuchs darstellt, nur vereinzelte Holzpfähle scheinen mir zuzuflüstern: Hier entlang, hier ist der Weg :confused:



Ja, meine ohnehin geringe Kondition ist aufgebraucht :heul: Und irgendwie kann ich den aus der Werbung bekannten Picknickkorb nicht entdecken :mad:, ganz zu schweigen von den Trachtenmadeln!!

In den Waldstücken ist es auch nicht besser, der Wurzelteppich ist hier sehr grobmaschig geknüpft :eek:



Ich schleppe mich bis zum Grenzflüsschen und erreiche Wege, deren Unterhalt nicht bereits zu Zeiten der napoleonischen Befreiungskämpfe endete.

Der Leser ahnt vielleicht, was jetzt folgen mag ... ein gar liebliches Häuschen harret meiner ... eine Katze räkelt sich im letzen Strahl der Herbstsonne ... KAFFEE!! KUCHEN!! :love: :love: :love:



Die lecker Kürbiscremesuppe müsst ihr euch jetzt dazudenken. Solcherart gestärkt nehme ich die letzte Etappe unter die Räder, zweige am Sporthotel links ab und erreiche über einige Forstwege den "Zieleinlauf" nach Altenberg.

Als ich einen Weg parallel zur Straße der Abwechslung halber ausprobiere, evozieren markante Horizontalwurzelsysteme zahlreicher "picea abies" Exemplare traumatische Erinnerungen an die Neugrabenflöße, so dass ich schnell zu gepflegten Wegen an den Galgenteichen vorbei überwechsle.

Also, liebe SVTF-Freunde, es war eine grandiose, wenngleich zuweilen auch etwas trailarme Tour. Die Landschaft hat dafür aber mehr als entschädigt.
Die Neugrabenflöße gehören bei mir zur Kategorie "einmal und nie wieder" ;) und sollten nur mit starker Hinterbaudämpfung befahren werden ...

Ride on!
tanztee
 
Du glaubst es nicht !!!

2 Berichte innerhalb weniger Stunden.
Ist die Zeit der Touren und Berichte - Abstinenz vorbei ?
Hast du genug von deinen Weibern auf Maledivien und ist dir die beginnende mitteleuropäische Kälte lieber ?
Darf deine ernannte Vertretung jetzt endlich pausieren ?

Fragen über Fragen ...:confused::confused::confused:

Bericht und Bilder nicht zu toppen, bist schon wieder voll drin :daumen:
MEHR !!!!

Grüße
-firlie-
 
Tanztee ist zurück aus der maledivischen Schwüle und Eintönigkeit mit einem sehr schönen Tourbericht und noch besseren Fotos. Freude! Außerdem hat er bewiesen, daß er den Biss noch hat, alte Kondition wiederzuerlangen.

Schöne Landschaft dort, ich habs im Frühjahr nicht wirklich geschafft, in die Ecke zu fahren (war mit kodak's Hoher Tour schon leicht überfordert). Aber da lockt's mich definitiv hin. Schon wegen der Wurzeltrails. (Fullies auf Touren sind übrigens was für Weicheier - im wahrsten Sinne des Wortes.)

Grüße,
CC.

*Du hast Dir jetzt nicht so einen Fahrradbuggy gekauft, oder? Fahrbericht?
 
Da Th. hier letztens schon sein Fullface-Coming-Out hatte, kann ich es wohl wagen, diese Bilder von einer Wieselstein-Runde aus dem Jahre 2011 zu "veroeffentlichen": https://plus.google.com/photos/1137...ms/5630067145184237121?authkey=CJyG37nX8oXaUg

Wie man erkennt ging unser Weg entgegengesetzt von Tanztees Richtung, mit Variationen.
Mit dabei: der Phantom-Platten, lockerer Hinterbau und Flaschenhalter nach der Abfahrt nach Moldava, die Wurzeln auf dem Flossgraben nach der Sackgasse im Wald, schier endloser Asphaltweg von der Flaje-Talsperre zum Wieselstein, der Zaun, die Klettereinlage, das Boehmische Becken, der schoene Grobgeroellweg auf dem Kahleberg, zu schlechter Letzt der Verlust von Th.s Fahrradcomputer.

(Ich sehe gerade, http://www.pfadlinig.net/Tourentag-2013.412.0.html?&L=0/Mad-East-Enduro.192.0.html spricht vom "sanierten Flossgraben" - huch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten