Tourer vs. Singletrails

Lord Helmchen schrieb:
Kann ja mal ein video drehen, ich auf meinem Bike, mal gucken obs wippt. Kann ich dan online stellen. Soll ich?

Klar, warum denn nicht. Poste halt einfach nen Link auf eine Page. Zur Not kannst des mir auch mailen, ich legs auf meine page und poste dann den link.

Gruß
Peter

Lord Helmchen schrieb:
hast du das ding schonmal auf dem blatt (fast) antriebsneutral, ist auch das am meisten gefahrene blatt. Auf dem Blatt musst du schon ziemlich unrund treten das was passiert,
...
Subjektiv geht dem Bike nur beim extremen Wiegetritt Kraft verloren, auf dem Großen blatt wippts ein klein wenig, auf dem mittleren/kleinen nicht.

Also wie jetzt? ;)
Wenn du den Drehpunkt auf dem mittleren Kettenblatt oder knapp drüber hast, muß das Bike wippen. Außer du hast einen perfekt runden Tritt und selbst dann wippt es spätestens beim Wiegetritt.

Natürlich hat jeder ein anderes Empfindungsvermögen. Es soll ja auch Bullit Fahrer geben, denen der Pedalrückschlag nicht auffällt.
Aber gerade wenn man, so wie ich etwa, vom Hardtail kommt, reagiert man auf sowas sehr sensibel.

video wird aber ein stück dauern, da ich die kamera vom bekannten holen muss und die neuen Reifen auch erst nächste woche kommen. Dann gibts ein Video! Schick ich dann an den Herrn Pefro!

Und nun zum Thema wippen, wenn man unrund tritt wippt ALLES!!!

Sowieso wippt alles, nur es kommt darauf an wie stark es wippt! Und ein besagter Schauff wippt so gut wie garnicht!

Und das mit dem Empfindungsvermögen:
Ich spüre kein Wippen, wenn ich zum dämpfer runterschaue (schöne VErrenkung) sehe ich kein Wippen (was wohl an der verrenkten sitzposition mit kraftverlust am pedal zu begrünen ist?). Wenn ich jedoch aus dem Sattel springe und auf den Pedalen rumhacke spüre ich wippen und sehe ich wippen.

Der Hinterbau ist im Normalfall vollkommen ruhig, man muss schon direkt versuchen Wippen zu provozieren, sonst wird wirklich nix draus. Beschleunigunsverlust ist im Vergleich zum HT des Freundes um die Ecke nicht wirklich feststellbar, was man merkt ist Hanebüchen.

Werde mal nen Notizzettel mit dem Namen Pefro schreiben, und mich an die Dreharbeiten ransetzen. Hoffe das bald besseres Wetter wird und ich nicht mit Semislicks im Schnee drehen muss... :D

Gruß und bis denne

Stefan

ja, mit modifizierten sommerklamotten und ner Felge ohne Reifen bewaffnet, das verschieb ich doch eher mal auf nächste woche! :D

aber ich mach das video, versprochen :daumen:

Und zum Thema Weichei: schon mal bei -10° und ohne ordentliche Handschuhe mit V-Brakes im Tiefschnee radeln gewesen? Ich bins, wärmstens zu empfehlen :D

Gruß Stefan

Zurück