** Toxoholics / Fox super Sevice und blitzschnell!!! **

Registriert
26. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hi,

mal was erfreuliches:

Am Montag habe ich mit DHL meinen Dämpfer nach Toxohlolics geschickt und bereits am Donnerstag klingelt der Postmann mit dem frischen Dämpfer.

Das ist ja mal ne glatte 1.

Cosmic Sports hat für meine Gabel fast 4 Wochen gebraucht und es war nicht alles in Ordnung. :-(

Wollte das nur mal so posten... weiter so Toxoholics Team!!!
 
Hallo, leider kann ich die positiven Berichte auch nur bis zu dem Punkt teilen, wo Toxoholics aus jeglicher Art von Pflichten entlassen wird oder sich selbst entlässt. Hatte an meinem Dämpfer in 3 Jahren 4 x den gleichen Fehler (wobei ich dachte die Gewährleistung würde bei jeder Reparatur auf neue 2 Jahre erweitert; lt. Toxoholics ist das aber nicht so), der O-Ring zwischen den 2 Kammern im Floatsystem ist gerissen oder ähnliches. Das dies ein qualitativer Mangel ist wurde so nicht gesehen und einen Austausch hat es auch nie gegeben. Freundlichkeit im telefonischen Support auch Fehlanzeige!
Hoffe Fox sucht sich bald einen neuen Servicepartner, da die Parts eigentlich die besten sind ;)

Grüße,
Wolle
 
Ja, leider ;)
Ach ich habe übrigens noch ein Angebot mit 15% beim Kauf eines Neuen bekommen oder das typische 125,-€ Repa, geil oder?
 
Hoffe Fox sucht sich bald einen neuen Servicepartner, da die Parts eigentlich die besten sind ;)

Grüße,
Wolle

Servus Wolle,

das wird so lange nicht passieren, bis Fox direkt mittels Beschwerdemails bombardiert wird. Mal schauen was dann passieren würde. Andernfalls auf andere Produkte ausweichen.

Wenn man technisch bewandert ist, sollte der Tausch diverser Teile kein Ding darstellen. Es sei denn es ist was spezielles und muss bestellt werden, dann lohnt meist über das Ausland oder einen Einzelhandel.

Zum O-Ring ... meinst Du den am zweiteiligen Boost Valve, sprich an der Kolbeneinheit?
Solltest Du dergleichen nicht hin bekommen, schau mal in den Bikemarkt oder schreib mir eine PN ;)

Gruß
Franco
 
Hallo Franco,

vielen Dank, werde auf dich zukommen, wenn ich die Rücksendung erhalten habe. An Fox habe ich mich schon gewand, interessant war zuerst an die falschen, die mit dieser Problematik aber auch schon bestens vertraut waren und mir gleich den richtigen Kontakt in USA http://www.ridefox.com gegeben haben.
Streite mich aktuell noch über Facebook, werde jetzt noch verschiedene andere Plattformen nutzen ;)
Toll ist auch, dass die Kompetenz bei Toxoholics so geballt scheint, dass sie auch noch entweder die schlechtesten UPS-Konditionen haben die man sich vorstellen kann, oder den Kunden auch hier noch schröpfen. UPS Versand einfach 8,00€ um das Ding wieder zu bekommen!

Grüße,
Wolle
 
...wobei ich dachte die Gewährleistung würde bei jeder Reparatur auf neue 2 Jahre erweitert...

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Und keiner wird auf seine Produkte eine Kettengarantien anbietet, wo sich diese nach jeder Reparatur um die volle Laufzeit verlängert. Wenn etwas während der Garantie kaputt geht, wird es repariert und auf diese Reparatur erhältst Du meist weitere 6 Monate Garantie. Diese endet aber meistens weiterhin beim Ablauf der üblicherweise 2 Jahre dauernden Originalgarantiezeit. Wird das Produkt ausgetauscht bekommst Du oft, aber nicht immer, wieder die volle Garantiezeit. Alles ist hier freiwillig und die Bedingungen liegt im ermessen des Herstellers.

Gewährleistung ist etwas ganz anderes. Die ist erstens nicht freiwillig, sondern gesetzlich festgelegt. Zudem besteht sie nicht zwischen Dir und dem Hersteller, sondern zwischen Dir und dem Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast. Aber auch diese wird nach den gesetzlich festgelegten zwei Jahren, selbst bei zwischenzeitlicher Reparatur, auslaufen.

Wenn Du Dich mit einem nicht bei Toxoholic gekauften Produkt direkt an diese zwecks Reparatur wendest, gilt hier nur die Herstellergarantie, so wie Fox sie für Deutschland festgelegt hat. Also einmal im Jahr zum Service bei autorisiertem Fox Service Partner, damit Du auch noch in den Genuss des zweiten Garantiejahres kommst. Hältst Du diese recht kostspielige Bedingung nicht ein, bist Du eh nach einem Jahr aus der Fox Garantie raus.

Wenn Du die gesetzlich Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, dann geht das nur über den Händler, bei dem Du das Produkt gekauft hast. Fox oder seine Service Partner sind dann außen vor. Hier gilt aber nach 6 Monaten, wenn der Händler diese Option zieht, die Beweislastumkehr. Das heißt, 6 Monate lang wird zu Deinen Gunsten angenommen, dass der aktuelle Defekt schon beim Verkauf dem Produkt innewohnte. Die Fehlerbehebung ist dann kostenlos. Nach den 6 Monaten kann der Händler die Beweislastumkehr ziehen und dann bist Du gefordert zu beweisen, dass der Fehler schon beim Verkauf vorlag und sich erst später materialisiert hat. Dieses dürfte Dir ohne kostspieliges Gutachten schlechterdings nicht möglich sein, so dass Du, wenn der Händler die Beweislastumkehr tatsächlich zieht, leer ausgehst und für jegliche Reparatur bezahlst.
 
Manchmal geht es hierbei noch nicht mal um die Kostenübernahme, sondern darum daß der Kram ordentlich repariert wird. Selbst das scheint manchmal ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

vielen Dank erst Mal für diese ausführliche Darstellung der Unterschiede zwischen Garantie, Gewährleistung usw.
Ist das so wirklich Hieb und Stich fest?
Das Thema interessiert mich wirklich sehr.

Das Thema um meinen Dämpfer hat zum Schluss doch noch ein glückliches Ende gefunden seitens Toxoholics und auch Fox. :daumen:
 
Sollte so kurz zusammengefasst passen.

Garantie => freiwillig => zu frei definierbaren Bedingungen => Vertragspartner: Hersteller <-> Käufer

Mängelhaftung/Gewährleistung => gesetzliche Plicht => vom Gesetzgeber bestimmte Bedingungen => Vertragspartner: Händler <-> Käufer

Alle Details zur Mängelhaftung/Gewährleistung und Garantie.
 
Nehmt es mir bitte nicht böse, aber das ganze Geheule über Toxo ist ja schrecklich, immer wieder dasselbe...

Trotzdem will jeder Fox...

Meiner Meinung nach ist dies doch auch, da der Konkurrent seine E-Teile direkt an Endverbraucher verkauft, aber was verlangt den deren Deutschlandimporteur für eine Gabel- oder Dämpferwartung für Leute mit 2 linken Händen?

Was kostet den ne Stunde Arbeit in einer Werkstatt oder sonstwo? Material wie Öl, Ultraschallbad, E-Teile... gibts auch nirgends für lau...

Keine Sorge, werde nicht gesponsort oder ähnliches, und bin auch nicht wirklich begeistert, von RS (Eigenreparatur) auf Fox (Nicht alle E-Teile verf.) umgestiegen zu sein....und der Tatsache innerhalb des 1. Jahres einen Service machen zu müssen, um auf 2 Jahre zu kommen (Alerdings ist auch da Toxo tolerant, denke nur nicht bei mir!?)

und bei Bikes für tausende euro kommts doch wirklich nicht auf nen hunni alle x Jahre an.... (Mit Ausnahme des 1.).

Wie gesagt, meine Meinung (Betonung!)
 
Meine Fox F100 RL hat auf 20.000 km (6 Jahre) nur eine Wartung gehabt,
nun sifft sie wieder ein kleinwenig (nicht schlimm) am linken Standrohr.

Mein RP 23 wurde auf den 20.000 km noch nie geöffnet, nur alle 5.000 km ein bißchen Motoröl (2ml) in die Luftkammer gespritzt.

Man kann es auch übertreiben mir der Wartung :D
 
Gewagte These. Wenn ich mich so in meiner Umgebung umschaue, ist Fox bei Nachrüstungen doch eher weniger am Start. Fox ist halt bei Kompletträdern bzw. Versenderrädern stark vertreten. Von wollen kann dann ja keine Rede sein. :D

Stimmt, da habe ich wohl die falsche Wortwahl...

aber ist fast an allen höherwertigeren Bikes gleich! Überwiegend Fox verbaut! Kein RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur positives über Toxoholics berichten, inerhalb von nur 4 wertagen ist mein dämpfer repariert wieder zurück!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten