Trail Paradies Freiburg: Wie Freiburg zum deutschen MTB-Mekka wurde

eher 3 (Borderline, Boner, Canadian), großzügig 6 (Badish, Hexe, Schädelwäg)
Ja lässt sich jetzt streiten ab wann es als vollwertiger Trail zählt, aber selbst Flying Gufi wäre für manche Gemeinden schon ein ausgewachsener Trail
 

Anhänge

  • Screenshot_20240314_173120_Instagram.jpg
    Screenshot_20240314_173120_Instagram.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 134
Hehe, die Doku hatte es mir gestern auch in den Feed gespült. :D
Sehr schön anzuschauen, mit sympathischen Akteuren.

Muss da auch bald mal hin.
 
Schöne Story wie es gehen kann.

Viele haben das sicher für ein Märchen gehalten das Biker ein Gebiet zum bauen bereitgestellt wird.
Im Rest des Landes eher so: Harvester flügt alles kurz und klein, aber Biker wollen wir nicht im Wald.

Zum Glück gibt's paar positive Beispiele.
Freiburg will ich auch Mal dieses Jahr, und wenn ich schieben muss...egal
 
Gute Sache! Steht auch bei mir auf der Liste. Vll direkt mit Eberbach kombiniert. Darf man jetzt in Freiburg E-Bike fahren oder nicht?

Hier haben wir zum Glück ein gutes miteinander / bzw. viele zugedrückten Augen bei unseren Trails :)
 
Ja lässt sich jetzt streiten ab wann es als vollwertiger Trail zählt, aber selbst Flying Gufi wäre für manche Gemeinden schon ein ausgewachsener Trail
Nicht zu vergessen die beiden halboffiziellen shared (Wander-)Trails: Studentenweg und El Presidente. Beide echt episch und sensationell mit jeweils ca. 9km Länge und 1000 Tiefenmetern. Und durch die heftigen Uphills auch kein bisschen überlaufen. Für solche Trails müsste man anderswo schon ins Hochgebirge.
 
Nicht zu vergessen die beiden halboffiziellen shared (Wander-)Trails: Studentenweg und El Presidente. Beide echt episch und sensationell mit jeweils ca. 9km Länge und 1000 Tiefenmetern. Und durch die heftigen Uphills auch kein bisschen überlaufen. Für solche Trails müsste man anderswo schon ins Hochgebirge.
Ich behaupte die sind beide verboten (offiziell), der einzige shared trail den ich kenne ist am Schönberg, man korrigiere mich falls ich falsch liege.

edit
al natura noch

Studentenweg ist aber mit Abstand das beste an trail was es hier gibt m.M.n., damit hat für mich MTB begonnen vor langer Zeit, Hinterwaldkopf und Feldberg ist auch premium

die wahren Perlen sind nicht in Freiburg direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... zumindest tauchen beide auf der Trailmap auf die auf der Vereins-Seite verlinkt ist. Hatte angenommen das sei eine abgestimmte Auswahl.
 
Hmm ... zumindest tauchen beide auf der Trailmap auf die auf der Vereins-Seite verlinkt ist. Hatte angenommen das sei eine abgestimmte Auswahl.
Die Trailmap hat nichts mit dem Verein zu tun. Die Vereinsstrecken Stunde nur dort am besten kartiert.
Dort kann aber jeder etwas eintragen.
Die direttissima von der Thomashütte direkt nach Altersbach (1,7km, 465hm, schwarz eingetragen zB) ist zB definitiv kein shared trail und auch kaum sicher zu befahren wenn da Fußgänger und Biker sind.

Auf der Karte direkt auf der Vereinsseite sind auch NUR die legalen Trails eingezeichnet.
 
Was man zu den freiburger Trails unbedingt noch sagen muss ist, dass man vom Ende der Trails direkt in diese total entspannte Stadt rollt und lecker Kaffee oder Bier abziehen kann. Wenn mich einer zwingen würde in eine Stadt zu ziehen, dann müsste es Freiburg sein.
 
in CZ sind die da recht Konsequent ;)
Was ist denn das fürn SCHEI...? ich fühle mich diskriminiert mit 60-1! Warum sollte ich ein E bewegen?
ICH möchte auch gar nicht die Berechtigung dazu haben >:( .
Das ist in Canada in vielen Bereichen rigoroser gelöst: NO Ebike, für niemanden! Ich liebe diese Orte.
 
Gute Sache! Steht auch bei mir auf der Liste. Vll direkt mit Eberbach kombiniert. Darf man jetzt in Freiburg E-Bike fahren oder nicht?

Hier haben wir zum Glück ein gutes miteinander / bzw. viele zugedrückten Augen bei unseren Trails :)
Von Eberbach fährst halt ca. 3 stunden nach FR. Würde ich eher anders machen, wenn du in Eberbach bist noch Großheubach und Miltenberg mitnehmen.
Und Freiburg separat planen und ggf. Mit Sasbachwalden verbinden
 
Was ist denn das fürn SCHEI...? ich fühle mich diskriminiert mit 60-1! Warum sollte ich ein E bewegen?
ICH möchte auch gar nicht die Berechtigung dazu haben >:( .
Das ist in Canada in vielen Bereichen rigoroser gelöst: NO Ebike, für niemanden! Ich liebe diese Orte.

Kannst du ja hinziehen, falls dir hier zu viel Toleranz und miteinander herrscht 😉

Für mich sind die Nordamerikaner in der Hinsicht völlig weird. Überall mit dicken V8 Suv's und Pickups hindüsen, aber E-Bike geht gar nicht 🤡
 
Als First-Timer in Freiburg: Borderline, Canadian oder was anderes?
Rosskopf hoch->Baden to the Bone runter->Rosskopf wieder hoch, vom Ende Baden to the Bone ist es nicht ganz so lang wie von ganz unten->auf der anderen Hangseite Borderline wieder runter
->Kybfelsen hoch, am besten bis zur Sektion 0 ( richtig schön steil und ruppig ), die lassen die meißten Touris allerdings aus weil sie oft vergessen wird. Dann hast kanpp 1500hm drauf und wenn dann noch Power hast, Güntherstal nach hinten und von der Louisenhöhe den Hexentrail runter, der macht nochmal richtig Laune, dann hast so 1800-1900hm.
 
Zurück
Oben Unten