Hallo zusammen,
da hier wohl die gesamte Trailtech-HID-Fraktion mitlesen dürfte, will/muß ich mal einen Anstoss des Mißtrauens an Trailtech loslassen (um Gottes willen nix gegen nobbe, sein Einsatz für uns ist vorbildlich

).
Nachdem meine HID vor ca. 1 Woche den Geist ausgehaucht hat (Ballast und Controller) hat mich heute ne PM erreicht mit der Todes-Mitteilung der zweiten HID (diesmal wohl nur der Ballast). Messung der Ausgangsspannung des Mitleidenden am Controller zeigten die fast volle Akkuspannung am Ausgang, da meines Wissens mit Multimeter gemessen ist dies jedoch mit Vorsicht zu geniesen (da ich auch nicht weiß ob Last (Lampe) dran war). Ich habe in der Zwischenzeit meinen Controller wieder repariert, zumindest den durchgebrannte FET ersetzt, und mal nachgemessen. Bei mir kommt auch nahezu die volle Akkuspannung (>16V) raus und das bei Belastung mit einer 20W-Halo-Birne, da sollte das Multimeter eigentlich selbst bei PWM-Regelung im Controller nur einen MIttelwert anzeigen, vor allem müßte die Birne halt etwas dunkler sein wie sonst. Der nikolauzi hatte in der Vergangenheit wohl auch schon mal ne Messung am Ballast gemacht und ne Ausgangsspannung des Controllers von 13,6V gemessen, daher mein Aufruf: falls irgendjemand den Mut, das Wissen, die Meßmittel (Oszi) und die Lust hat, seine HID mal zu zerlegen und am Eingang des Ballast die Spannung mit nem Oszi zu messen und das Ergebnis hier mal mitteilen könnte, wäre es zumindest für mich schon mal eine Hilfe den Controller zu prüfen, bevor ich wieder ne HID daran anschliese. Ich werde meinen Controller am Montag in der Firma mal näher untersuchen, da hab ich nen Oszi stehen. Alle anderen sollten evtl. zur Zeit etwas vorsichtig mit ganz voll geladenen LiIon-Akkus sein, in beiden Fällen ist die HID nämlich wohl an fast vollen Akkus gestorben. Dazu würde die Messung von nobbe passen, der an den Trailtech-Akkus unter Last ne Spannung von ca. 14,5 - 15 V gemessen hatte, das wird der Ballast noch ohne Probleme vertragen, unsere Selbstbau-Akkus nach Bratbeck liegen jedoch bei gut "gleichgemachten" Zellen bei fast 17V (ca. 16,8V) auch unter Last in den ersten Minuten.
Das in den Controllern nen PWM sitzt bin ich mir selbst ohne Messung mit Oszi schon ziemlich sicher, da er beim Einschalten der Halo kurz pfeift und die Halo noch dunkler ist, also wird was hochfrequent geschaltet und mit nem 10A-FET im SO8-Gehäuse ist mit Linearregelung selbst mit 1A-Last net viel drin, der würde gleich Rauchzeichen geben.
Mich würde dann aber auch nochmal interessieren, wer fährt denn schon länger mit HID und wieviele Stunden haben eure Lampen schon so auf dem Buckel ? Alter oder neuer Controller ? Was für'n Akku ? Und welche Spannung hat selbiger unter Last im vollgeladenen Zustand ? Ich hoffe ja nur, daß wir zwei Montagslampen hatten und der Rest in Ordnung ist, will hier also keine Panik verbreiten, nur wenn zwei Teile in kurzer Zeit mit ähnlichem Fehler kaputt gehen, werde ich vorsichtig, da ich mich mit der Sache Elektronik reichlich beschäftige.
Gruß und viel Licht an alle, Stephan