Trailzerstörung Stuttgarter Wald

Aber nur weil sich die Mountainbiker bisher nicht wirklich organisiert haben. Wandern sieht man hier nähmlich kaum jemanden. Dazu fährt man schön in den Schwarzwald oder auf die Alb.
Wenn man dann jetzt dank Corona doch ausnahmsweise mal zu Hause in den Wald geht ist es natürlich ärgerlich wenn da auf einmal auch andere unterwegs sind, und dann auch noch auf Fahrrädern!
Und wenn man auf der Alb wandernde Deppen trifft, sind die in der Regel auch aus Stuttgart ;-)
 
Vielleicht wäre hier mit einer sanften Ausleitung schon viel gewonnen.

Lustig, genau das wurde dem Forstamt vor ca. 6 Jahren u.a. für die Stelle vorgeschlagen, wo der Trail von der Hasi auf den Blauen Weg trifft. Einfach eine attraktive Ausleitung bauen, die etwas Tempo rausnimmt.

Die Reaktion war Achselzucken und man bräuchte da zuerst ein MTB-Konzept (das wir immer noch nicht haben...). So ein Quatsch: wenn man eine Gefahr erkennt, kann und muss man handeln und die Handlung kann und muss nicht immer nur Kontrollen sein. Da muss die Polizei jetzt die Drecksarbeit machen, die der Forst längst in Form eines Konzeptes hätte erledigen können.
 
Die Ecke um die Bärenseen ist mein Homespot. Wer da Samstags nachmittags oder Sonntags meint, rumzuballern (und hier sind die Wege >2m potentiell konfliktreicher), braucht sich einfach nicht wundern, wenn das bei Fußgängern haften bleibt.

Auch mein Homespot! 8-)

Montag Morgens um 8 kann man da ohne einen Menschen zu sehen durchdonnern aber am WE gilt einfach: weiträumig umfahren oder Schrittschwindigkeit fahren. Und in 500m Entfernung von den Hauptwegen sind nur noch 5% der Besucher unterwegs.
 
am kommenden Samstag soll es eine MTB Demo geben. Wahrscheinlich treffen sich alle am Woodpecker um dort zu fahren. Das wird lustig... genauere Infos hab ich leider noch nicht.
 
An dem Woodpecker, an dem seit Wochen die linke Linie dicht ist? Und viel Spaß beim Anstehen an der Zacke...
 
Unangemeldete Demos in Stuttgart haben leider seid den Querdenkern ein sehr schlechtes Image und ob man da als Mountainbiker beitragen möchte überlasse ich jedem selber ;)
 
Unangemeldete Demos in Stuttgart haben leider seid den Querdenkern ein sehr schlechtes Image und ob man da als Mountainbiker beitragen möchte überlasse ich jedem selber ;)
Ich könnte mir vorstellen dass das auch ein keines bisschen mit den Inhalten der Demos zu tun hat, aber wirklich nur ein kleines bisschen ;)
 
Ich könnte mir vorstellen dass das auch ein keines bisschen mit den Inhalten der Demos zu tun hat, aber wirklich nur ein kleines bisschen ;)
Naja, unangemeldet ist halt immer eine Garantie für Streß, dann das Ganze noch bis zum Marienplatz tragen ist für manche wie Öl ins Feuer um das Image der rücksichtslosen Biker zu schüren. Da finde ich einen Dialog den besseren Weg.
 
Wen juckt es, wenn sich 300 Biker auf dem Woody drängeln? Ich finde das Engagement ja super, aber das Thema ist ja die 2mR und der Konflikt mit anderen Benutzergruppen, da finde ich es sinnvoller, mit 300 zwischen Spaziergängern rumzufahren (schön klingeln, im Schritttempo,) oder einen beliebten Pfad unter 2m, das Bike schieben (siehe Trutzpartie in A)
 
Wen juckt es, wenn sich 300 Biker auf dem Woody drängeln? Ich finde das Engagement ja super, aber das Thema ist ja die 2mR und der Konflikt mit anderen Benutzergruppen, da finde ich es sinnvoller, mit 300 zwischen Spaziergängern rumzufahren (schön klingeln, im Schritttempo,) oder einen beliebten Pfad unter 2m, das Bike schieben (siehe Trutzpartie in A)
man muss ja nicht die Zacke nehmen. Die Weinsteige führt auch nach oben und darf mit dem Rad befahren werden. Zudem sollte da schon auch die Presse da sein.
 
Kam gerade per Newsletter vom Mountainbike Stuttgart e.V. und soll geteilt werden:

SAVE THE DATE:

MTB-Demo in Stuttgart "Für ein legales MTB-Trailnetz in Stuttgart - Novellierung der sog. 2-Meter-Regel"

Samstag, 05.09.2020, 14:30Uhr auf dem Marktplatz vor dem Stuttgarter Rathaus.


Danach kann noch auf dem Woodpecker gefahren werden, der einzigen legalen Mountainbike-Strecke in Stuttgart.
Vielleicht wird dann sichtbar wie absurd die Idee ist, dass wir alle nur auf dem Woodpecker fahren sollen.

Kommt mit euren MTBs und im MTB-Outfit zur Demo, so dass wir als Mountainbiker erkannt werden.

ACHTUNG:
Habt eine Mund-Nasen-Schutzmaske während der Demo immer bereit, tragt sie gegebenenfalls und haltet den nötigen Sicherheitsabstand von 2m dauerhaft ein.
Die Demo wird nur unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsvorkehrungen stattfinden!

TEILEN:
Bitte in eurer MTB-Community teilen und zahlreich erscheinen!

PS:
Anlass unserer Demo sind die aktuellen Polizei-Kontrollen im Stuttgarter Wald. Es gibt derzeit wahrscheinlich dringendere gesellschaftliche Themen, aber die Stuttgarter Stadtverwaltung hält es offenbar für wichtig und notwendig, ausgerechnet jetzt die sogenannte 2-Meter-Regel mit Kontrollen im Wald durchzusetzen. Wir haben für dieses Vorgehen wenig Verständnis, denn die Stuttgarter Mountainbiker versuchen seit Jahren mit konstruktiven Vorschlägen eine Lösung anzubieten und legale Möglichkeiten für das Mountainbiken zu schaffen. Diese Angebote wurden aber von der Stadtverwaltung über Jahre hinweg ignoriert und auf die lange Bank geschoben. Auch für die angekündigte Kooperation der Stadt mit den Mountainbikern im Rahmen eines Naherholungskonzepts sind die aktuellen Kontrollen das falsche Signal. Wir fordern daher die Stadtverwaltung dazu auf, endlich offen und fair mit dem Thema umzugehen, die Mountainbiker pro-aktiv einzubinden und bis zur Umsetzung des Naherholungskonzepts eine konstruktive und realistische Zwischenlösung anzubieten.

MTB STGT – Mountainbike Stuttgart e.V.
 
Ich hätte da noch eine Anmerkung zum Demo-Aufruf: Meiner Meinung nach fallen
die zum Mountainbikeoutfit gehörenden Helme, Brillen und Protektoren unter die Bezeichnung "Schutzwaffe".
Und sowas ist auf Demonstrationen verboten! Solche Sachen sollte man besser zuhause lassen um der mittlerweile komplett freidrehenden Staatsmacht keinen Angriffspunkt zu bieten.
 
Ich hätte da noch eine Anmerkung zum Demo-Aufruf: Meiner Meinung nach fallen
die zum Mountainbikeoutfit gehörenden Helme, Brillen und Protektoren unter die Bezeichnung "Schutzwaffe".
Und sowas ist auf Demonstrationen verboten! Solche Sachen sollte man besser zuhause lassen um der mittlerweile komplett freidrehenden Staatsmacht keinen Angriffspunkt zu bieten.
(Sehr) Theoretisch ja, praktisch wäre so eine Auslegung für die Stadt noch ein größerer Griff ins Klo als die Kontrollen an sich. Bei anderen Fahrraddemos werden die Leute auch nicht gezwungen keinen Helm zu tragen.
 
Ich hätte da noch eine Anmerkung zum Demo-Aufruf: Meiner Meinung nach fallen
die zum Mountainbikeoutfit gehörenden Helme, Brillen und Protektoren unter die Bezeichnung "Schutzwaffe".
Und sowas ist auf Demonstrationen verboten! Solche Sachen sollte man besser zuhause lassen um der mittlerweile komplett freidrehenden Staatsmacht keinen Angriffspunkt zu bieten.

hör auf, ich verecke :)
 
Zurück
Oben Unten