Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Nein.
Ich trainiere immer draußen. ;)


So gehört sich das.

20221216_130944.jpg
20221216_130937.jpg
20221216_130935.jpg
20221216_130134.jpg
20221216_122637.jpg
 
Hätte ich Zeit, bei so einem Wetter im hellen zu fahren, würde ich mich auch nicht auf die Rolle setzen.
Die Realität ist aber meist: dunkel, nach 20 Uhr, Regen bei 2-5 Grad, Matsch bis zum abwinken.
Da geht nach 14 Stunden Arbeit und Familie die Motivationskurve steil nach unten.
Voll nachvollziehbar 👍🏻🍺
Und für mich als sesselpupser vorm Labtop ist die Lösung drinnen Sport vor nem Bildschirm nah am Alptraum. Es ist doch auch kein quasi-religiöses entweder oder. Jede, wie er Bock hat 🤣
Ne Kombo drin und draußen kann ja auch clever sein, wenn man länger fahren will und bei minus 10 eben kein Bock auf 4h hat 🥶
 

Anhänge

  • 1E31539B-1972-4042-A848-5A7673763404.jpeg
    1E31539B-1972-4042-A848-5A7673763404.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Als Abwechslung zu Workouts würde ich noch die Pace-Partner empfehlen.
Die gibt es für verschiedene Leistungszonen und man fährt frei ohne ERG.
Wenn man mal nicht aufpasst und ein paar Meter auf die Gruppe verliert, muss man ggf. ganz schön kämpfen, um wieder ranzukommen.
Und im Gegensatz zu Gruppenfahrten kann man jederzeit ein/aussteigen.
 
Als Abwechslung zu Workouts würde ich noch die Pace-Partner empfehlen.
Die gibt es für verschiedene Leistungszonen und man fährt frei ohne ERG.
Wenn man mal nicht aufpasst und ein paar Meter auf die Gruppe verliert, muss man ggf. ganz schön kämpfen, um wieder ranzukommen.
Und im Gegensatz zu Gruppenfahrten kann man jederzeit ein/aussteigen.
Aber warum? Ich trainiere doch meine Watt, genau den Teil hab ich bisher nicht verstanden. Ist doch Worscht, was die anderen machen, oder?
Und mehr virtuelle km bei gleichen Watt, weil man in einer „Gruppe mitgefahren“ ist, finde ich persönlich fast schon lächerlich. Zeichne auch nur über den Wahoo auf und nicht über Zwift
 
...... weil Zwift u. a. neben den Trainings funktionen auch einen unterhaltenen Spielcharakter beinhaltet. Die Teilnahme am Pacepartnerride bringt mehr Drops, dass ergibt die Möglichkeit sich neben dem Basismaterial und Level-Freischaltung bessere und spezielle Bikes und Teile zu "kaufen". Und das bringt gewisse Vorteile in den jeweiligen Situationen.
 
Nicht jeder will auf Zwift trainieren. Ich bin über 40 und will nur das Jahr über aktiv bleiben.
Ich fahre nicht gern in Dunkelheit und in der dunklen Jahreszeit ist Zwift eine wilkommene Abwechslung nach der Arbeit.
Und dann mache ich das, was mich am meisten motiviert.
Viele andere Fahrer um mich herum motiviert mich mehr und deshalb mache ich gern Gruppenfahrten bzw. wenn gerade keine passende Gruppenfahrt ansteht eben Zwift-Partner.
Die km sind da eher nebensächlich.
 
...... weil Zwift u. a. neben den Trainings funktionen auch einen unterhaltenen Spielcharakter beinhaltet. Die Teilnahme am Pacepartnerride bringt mehr Drops, dass ergibt die Möglichkeit sich neben dem Basismaterial und Level-Freischaltung bessere und spezielle Bikes und Teile zu "kaufen".
Sie reden wirr 🙈🤣👍🏻 Drops lutscht man.
Mein Rad bleibt doch mein Rad 🤷🏼‍♂️
Hab’s verstanden. Ist ja wirklich so gar nicht interessant.
Als alter Zocker:Mein zukünftiges Ich wird hierüber evtl schmunzeln. Mann wird sehen
 
@Edith L. stimmt, das ist auch ein Faktor aber nach knapp 3 Jahren auf Zwift hat sich der schon arg abgenutzt ;) Weiss momentan garnicht wohin mit den gesammelten Drops.
Das habe ich auch. Fahre immer das gleiche Teamtrikot, fahre mein Tronbike, weil ich's schick finde und die paar Millionen Drops liegen halt rum. Aber egal, Zwift motiviert trotzdem. Fahre auch gerne mit dem Pacepartner
 
Das Tron ist immer noch der beste Allrounder. Fahr ich auch mit. Trikot aus nem Sonderevent. Okay Frisur gerade mal anders und frisch geshavter Bart! 😂
Abgesehen von den Bergetappen gibt es nur mit den Scheibenräder zumindestens auf den flacheren Strecken in der Verbindung schnellere Rahmen.
 
Ich finde es leichter ein paar vorkonfigurierte Watt zu treten als auf dem Rad draußen ohne Wattmesser.
Draußen könnte ich niemals sagen was ich gerade trete ,hab auch kein Wattmesser verbaut, hier auf Zwift im Winter geht das besser ,man kann schön an seiner FTP schrauben, Grundlagen in den Bergen simulieren.

Im RL muss ich hier 25km Richtung Berge erst einmal anreisen ,Richtung Platte ,Hohe Wurzel um Berge zu fahren.
 
Auf jeden Fall.
Die Pace Partner (anscheinend heißen die inzwischen RoboPacers) fahren auch kontinuierlich eine feste Leitung:
https://zwiftinsider.com/robopacers/In dem Artikel ist ne Liste, wieviele Watt/kg die einzelnen Robos da fahren.
Ich fahr gern mit Coco und die ist auch bei anderen Zwiftern anscheinend sehr beliebt.

Im Gegensatz zum Workout hat man so halt Gesellschaft, wenn man mal eine lange Einheit mit gleichbleibender Leistung fahren will. Und wie gesagt, man muss etwas drauf achten, nicht aus der Gruppe zu fallen, was es dann wieder etwas interessanter macht.
 
Es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Grundlage ist super mit dem entsprechenden PacePartner, strukturierte Workouts im ERG Modus für Intervalle einfach und sicher in Zwift abfahren ebenso. Mal eben ein 3x13x30/15 VO2Max draußen abzufahren ist nicht so einfach. Was für den einen gut funktioniert, kann für den anderen nicht verständlich/nachvollziehbar sein. Jeder trainiert anders, zum Glück bietet Zwift hier für jeden etwas.

Die neuen Holo Replays sind zum Beispiel auch echt spannend, da kann man jeden KOM/Sprint gegen sich selbst fahren.
 
Auf jeden Fall.
Die Pace Partner (anscheinend heißen die inzwischen RoboPacers) fahren auch kontinuierlich eine feste Leitung:
https://zwiftinsider.com/robopacers/In dem Artikel ist ne Liste, wieviele Watt/kg die einzelnen Robos da fahren.
Ich fahr gern mit Coco und die ist auch bei anderen Zwiftern anscheinend sehr beliebt.

Im Gegensatz zum Workout hat man so halt Gesellschaft, wenn man mal eine lange Einheit mit gleichbleibender Leistung fahren will. Und wie gesagt, man muss etwas drauf achten, nicht aus der Gruppe zu fallen, was es dann wieder etwas interessanter macht.
Ach Coco ist ein Robot. Ich war ganz überrascht, warum ich da auf jemanden warten sollte und hatte schon Angst, Frau Gemahlin erwischt mich beim Flirt auf dem Rad...

Nach 6h drinnen in der ersten Woche hat sich am Fazit nix geändert. Mega Training (unabhängig von Zwift), kurzweilig und überfordernd (Zwift) und viel zu warm für mich trotz -5 draußen, quasi-naggisch und Fenster auf.
Allerdings mit angepassten Trainings (nicht zu hochintensiv) eine exzellente Ergänzung.
Und 1h Crossrennen schauen und mitstrampeln ist ja quasi das beste aus 2 Welten.
 
Tjoa, und ich hab gestern 3h am Stück mit Coco geschrubbt und perfekt meinen GA1 Bereich trainiert. Dank Plauderei mit anderen überhaupt nicht langweilig. So unterschiedlich kanns sein.

Ich nehme an das Schnitzelchen hat keinen Lüfter vor sich?

Morgen kommen 4x8min VO2Max Intervalle, das wird ein Spaß ... :oops: ... nicht.
 
Tjoa, und ich hab gestern 3h am Stück mit Coco geschrubbt und perfekt meinen GA1 Bereich trainiert. Dank Plauderei mit anderen überhaupt nicht langweilig. So unterschiedlich kanns sein.

Ich nehme an das Schnitzelchen hat keinen Lüfter vor sich?

Morgen kommen 4x8min VO2Max Intervalle, das wird ein Spaß ... :oops: ... nicht.
Monsterventilator natürlich. So ähnlich wie die Dinger auf dem Krokodil-Sumpfboten hinten drauf.
Ein Kollege ist gestern 175km (über 5h) drinnen gefahren. Das waren mein ersten und letzten Zwift-Kudos. Völlig irre.
Langweilig hätte ich tatsächlich auch bisher noch null,null gedacht. Aber natürlich weit weg vom Spaß draußen natürlich, Trails sind halt unbezahlbar.
8min VO2? Bei wieviel Prozent der FTP fährst du die? Kenne Trainer, die 8min VO2 als körperlichen Käse bezeichnen... 8-) habe das letztes Jahr auch ab und an probiert. Bei mehr als 105% wurde es bei mir "unsauber" bei mehreren Wiederholungen.
Werde mich auch drinnen an Intervalle rantesten natürlich. Und wenn der Puls hoch geht wegen Hitze, kann man es ja auch gut zwischen Puls und Watt abwägen; aber Dienstag ist immer Vereins-Intervalle draußen mit den Nachwuchsracern. Momentan 2x3x3-4 Min VO2 bei 115% und dann schwarz in den Trail. Mega
 
@Schnitzelfreund Die darf ich mit 106% fahren. Bin auch gespannt, hab ich so bisher noch nicht gemacht. Nutze aber auch nicht die Workouts von Zwift, die sind stellenweise nicht sinnvoll. Bekomme meine Trainings von meinem Coach geplant und eingestellt, die funktionieren prima.

Ich habe als Ventilator so einen Headwind stehen, das reicht mir vollkommen aus. Der bläst auch echt gut und vor allem gerichtet. Dank Kopplung an den HF Messer variiert das Teil seinen Luftstrom, je nachdem wie hoch mein Puls ist. Ich bin aber auch eher jemand, der nicht so stark zum schwitzen neigt, daher tauge ich nicht gut als Vergleich. Die Suppe läuft bei mir eigentlich erst so richtig ab 35°C plus oder langen Kraftausdauereinheiten bei niedriger Kadenz.

@Edith L. Ganz normal im Chat via Companion App / Direkte Nachricht mit Followern, die gerade ebenfalls zwiften.
 
@Schnitzelfreund Die darf ich mit 106% fahren. Bin auch gespannt, hab ich so bisher noch nicht gemacht. Nutze aber auch nicht die Workouts von Zwift, die sind stellenweise nicht sinnvoll. Bekomme meine Trainings von meinem Coach geplant und eingestellt, die funktionieren prima.

Ich habe als Ventilator so einen Headwind stehen, das reicht mir vollkommen aus. Der bläst auch echt gut und vor allem gerichtet. Dank Kopplung an den HF Messer variiert das Teil seinen Luftstrom, je nachdem wie hoch mein Puls ist. Ich bin aber auch eher jemand, der nicht so stark zum schwitzen neigt, daher tauge ich nicht gut als Vergleich. Die Suppe läuft bei mir eigentlich erst so richtig ab 35°C plus oder langen Kraftausdauereinheiten bei niedriger Kadenz.

@Edith L. Ganz normal im Chat via Companion App / Direkte Nachricht mit Followern, die gerade ebenfalls zwiften.
106% hört sich fahrbar an; wie lange darfst du dazwischen pausieren? Gibt aber ein schönes TSS... da müsste ich mit dem Wochenload schon aufpassen. Und auf was trainierst du? Marathon?
 
106% hört sich fahrbar an; wie lange darfst du dazwischen pausieren? Gibt aber ein schönes TSS... da müsste ich mit dem Wochenload schon aufpassen. Und auf was trainierst du? Marathon?
Zwei Intervalle gingen gut, immer jeweils 4 Minuten Pause. Nach den beiden war mir übel und ich bin mit meiner Atmung etwas durcheinander gekommen, dadurch wollte auch das Gel nicht runter weil ich mich immer wieder verschluckt hatte.

Die letzten zwei habe ich etwas reduziert gefahren. Ganz am Schluss hatte ich gefühlt nur noch Wackelpudding in den Oberschenkeln, so gezittert hab ich schon lange nicht mehr. o_O Trainiere auf längere Distanzen, Fokus liegt auf Kraftausdauer, wobei es auch genug Abwechslung mit Sprints gibt.

Nach Erholung und Analyse gehe ich von Unterzucker aus und ärgere mich da auch etwas drüber. Wenigstens ein paar Jerseys in Makuri geholt, immerhin etwas. :D
 
Zurück
Oben Unten