Also mir ist keine Statistik bekannt die bewiese, dass Alleingänge in irgendeiner Art und Weise gefährlicher als in der Gruppe seien.alpino schrieb:habe vor dieses Jahr noch einen Alpencross zu fahren, und zwar alleine. Ich habe schon einige Meinungen darüber gehört, von "bloss nicht" bis "ist kein Problem".
Das sind einfach Vorurteile. Für alles lässt sich auch ein Beispiel hinbiegen.
Ich persönlich meine sogar dass ein verantwortungsbewusster Alleintrip eher sicherer ist - vielleicht weil man niemandem was beweisen muss, man geht auch von vorneherein deutlich vorsichtiger an die Sache ran.
Eines solltest Du aber beherzigen: beim alleine Gehen immer irgendwo Bescheid geben, auf der Hütte oder der Pension und die nächste Anlaufstelle nennen. Ich schicke z.B. mindestens 2 x am Tag ne SMS an Frau oder Freunde mit den Ortsangaben, auch schon mal die GPS-Daten.
Ein Handy ist eine sehr trügerische Sicherheit, die Leute sind dadurch deutlich leichtsinniger geworden, trauen sich zunehmend auch in die kritsichen Bereiche vor - jeder Bergretter wird Dir das bestätigen.
Ich fahre gerne in der Gruppe, aber ab und zu mal alleine das ist schon auch ein Erlebnis. Viel Spass dabei
LB