Also es wird kein Downgrade... Es wird ähnlich wie der Aufbau von Lipmo... Heisst die Saint-Bremsen bleiben (ich wiege zwischen 90 und 95kg je nach Form... Da wird die XT an ihre Grenzen kommen), der Sixpack Carbon Lenker und die Sixpack Pedale werden auch übernommen. Der neue Vorbau wird ebenfalls wieder aus dem Hause Sixpack kommen, Griffe kommen aber welche aus Silikon dran, die haben mich bei Lipmo echt begeistert!
Ansonsten kommt halt ne Pike dran, geschaltet wird komplett mit XT (da sehe ich das Upgrade auf XTR nicht ein) und gekurbelt wird auch mit der neuen XT mit BPP Kettenblatt ohne Kettenführung. Reverb Sattelstütze und einen schmalen guten Sattel der meinem Hintern passt...
Laufräder werden wohl wieder die EX471 mit den CX Ray Speichen... Nabe weiss ich noch nicht ob ich wieder zur Tune greife oder die neuen Hope Pro 4 nehme, habe da momentan nen paar Anfragen zum Preis laufen und darüber wirds dann entschieden. Gerollt wird dann wieder auf Schwalbe Reifen, Hans Dampf als Tubeless-Version...
Gewicht sind auf jeden Fall unter 14 Kilo angepeilt und das sollte so auch klappen!
Zum Thema Preis... Da kann ich jedem nur ein Gespräch mit dem Volker von Mountainlove empfehlen! Ich werde jetzt hier nicht verraten was ich am Ende bezahlt habe, aber für ein Rad aus der diesjährigen Baureihe finde ich es einen Top-Kurs. Bei den Carbonbikes frage ich mich schon lange wo der Preis irgendwann enden soll, die Härte ist dieses Jahr Rocky Mountain, wo man das Komplettbike für 12k UVP anbietet... Für den Kurs kaufen sich andere Leute Gebrauchtwagen... Zumal ausser das Trek und das Santa Cruz die neuen Carbon Rahmen bei den DH´lern nicht wirklich so leicht geworden sind, da versucht man dem Kunden dann erhöhte Steifigkeit aufzuschwatzen, ich habe aber noch keinen Otto-Normalfahrer erlebt der mir von zu krassen Flex seines Rahmens erzählt hat...
Beim LRS kann ich die DT240s empfehlen. Ich habe ebenso die Ex471 und Messerspeichen. Gekauft habe ich bei Actionsports, da vergleichsweise günstig. Meistens kommt auf diesen Tipp das Argument, dass die Aufbauqualität bei AS schlecht wäre, aber ich fahre jetzt seit 4-5 Jahren LRS von AS und es gab nie ein Problem mit der Einspeichqualität.
Gescheite Bremsen am Patrol machen Sinn, du wirst ordentlich schnell unterwegs sein. Ich wiege 15-20kg weniger wie du und die XTR bringe ich mittlerweile gut an ihre Grenzen.