san_andreas
Angstbremser
Die 1-Rad-Theorie ist die falsche.
Es gilt n+1.
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Gebrauchtes tr 450 holen! Federweg ist zwar durch wahnsinn zu ersetzen aber die knochen werdens danken wenns etwas mehr hat.Mal so eine Frage in die Runde.. eigentlich ein allgemeines Thema, aber in diesem Fall geht es um Transition-Bikes:
Ich fahre jetzt seit bald einem Jahr ein Patrol und bin rundum zufrieden auf technischen Touren oder Ballertrails. Im Park funktioniert es auf Freeridestrecken auch sehr gut aber auf für mich anspruchsvollen DH-Pisten komme ich mit dem Rad an meine Grenzen. Die Hände schmerzen und bei den hohen Geschwindigkeiten und Kräften fühle ich mich nicht mehr sicher, das Rad liegt einfach nicht mehr 100% stabil auf der Spur, beim starken Bremsen tänzelt es usw. Ich überlege deshalb schon seit gefühlten Ewigkeiten einen DHler anzuschaffen. Es soll kein Carbon-WC-Rennteil sein sondern ein Bike für einen Hobby-Bikeparkfahrer. Das TR500 sollte diese Mischung ganz gut hinkriegen, laut diversen Tests (z.B. Pinkbike) und User-Berichten.
Jetzt kostet ein TR500 in entsprechender Ausstattung ja doch schon eine Menge Holz und für maximal 10-15 Parkbesuche im Jahr rentiert sich das nicht so richtig vom finanziellen Standpunkt her. Vielleicht würde ich mehr Park fahren, wenn das Rad erst mal da ist, aber das ist eher ein theoretischer Faktor. Deshalb habe ich überlegt mein Patrol für den Park mit einem zweiten LRS auszurüsten, dann mit 2-Ply-Reifen oder Schwalbe SG+evtl. Procore. Dadurch sollte schon mal einiges mehr an Spurtreue reinkommen. Ich habe die Erfahrung zumindest mal am 601 gemacht, dass 2-ply hier viel Ruhe schafft und Linien mit Wurzeln am Schräghäng irgendwie leichter zu halten sind, da das Rad ruhiger am Boden bleibt und weniger "springt". Dazu dann noch ein anderer Dämpfer mit zweistufiger Zugstufe (CCDB, DHX2) und dann kann man den Hinterbau auch so einstellen, dass er in Wurzelfelder funktioniert aber gleichzeitig nicht zu sehr bei Sprüngen kickt. Die Überhitzungsproblematik sollte damit auch verschwindend gering sein.
Was meint ihr? Gepimptes Patrol vs TR500?
Die 1-Rad-Theorie ist die falsche.
Es gilt n+1.
Muss man ja nicht kaufen oder? Bis ich den ersten Carbonrahmen kaufe vergehen noch mal locker 10 Jahre![]()
Also es wird kein Downgrade... Es wird ähnlich wie der Aufbau von Lipmo... Heisst die Saint-Bremsen bleiben (ich wiege zwischen 90 und 95kg je nach Form... Da wird die XT an ihre Grenzen kommen), der Sixpack Carbon Lenker und die Sixpack Pedale werden auch übernommen. Der neue Vorbau wird ebenfalls wieder aus dem Hause Sixpack kommen, Griffe kommen aber welche aus Silikon dran, die haben mich bei Lipmo echt begeistert!
Ansonsten kommt halt ne Pike dran, geschaltet wird komplett mit XT (da sehe ich das Upgrade auf XTR nicht ein) und gekurbelt wird auch mit der neuen XT mit BPP Kettenblatt ohne Kettenführung. Reverb Sattelstütze und einen schmalen guten Sattel der meinem Hintern passt...
Laufräder werden wohl wieder die EX471 mit den CX Ray Speichen... Nabe weiss ich noch nicht ob ich wieder zur Tune greife oder die neuen Hope Pro 4 nehme, habe da momentan nen paar Anfragen zum Preis laufen und darüber wirds dann entschieden. Gerollt wird dann wieder auf Schwalbe Reifen, Hans Dampf als Tubeless-Version...
Gewicht sind auf jeden Fall unter 14 Kilo angepeilt und das sollte so auch klappen!
Zum Thema Preis... Da kann ich jedem nur ein Gespräch mit dem Volker von Mountainlove empfehlen! Ich werde jetzt hier nicht verraten was ich am Ende bezahlt habe, aber für ein Rad aus der diesjährigen Baureihe finde ich es einen Top-Kurs. Bei den Carbonbikes frage ich mich schon lange wo der Preis irgendwann enden soll, die Härte ist dieses Jahr Rocky Mountain, wo man das Komplettbike für 12k UVP anbietet... Für den Kurs kaufen sich andere Leute Gebrauchtwagen... Zumal ausser das Trek und das Santa Cruz die neuen Carbon Rahmen bei den DH´lern nicht wirklich so leicht geworden sind, da versucht man dem Kunden dann erhöhte Steifigkeit aufzuschwatzen, ich habe aber noch keinen Otto-Normalfahrer erlebt der mir von zu krassen Flex seines Rahmens erzählt hat...
Beim LRS kann ich die DT240s empfehlen. Ich habe ebenso die Ex471 und Messerspeichen. Gekauft habe ich bei Actionsports, da vergleichsweise günstig. Meistens kommt auf diesen Tipp das Argument, dass die Aufbauqualität bei AS schlecht wäre, aber ich fahre jetzt seit 4-5 Jahren LRS von AS und es gab nie ein Problem mit der Einspeichqualität.
Gescheite Bremsen am Patrol machen Sinn, du wirst ordentlich schnell unterwegs sein. Ich wiege 15-20kg weniger wie du und die XTR bringe ich mittlerweile gut an ihre Grenzen.
Was verstehst du unter Harshness? Am Anfang des Federwegs oder worum geht es?fahrt ihr den monarch plus eigentlich unverändert mit beiden "spacern" (ich würde es ja eher bändchen nennen)?
Ich habe mal einen rausgenommen (wiege netto ~ 72kg) und will mal schauen, ob ich damit etwas die "harshness" reduzieren kann (Test steht noch aus).
Was verstehst du unter Harshness? Am Anfang des Federwegs oder worum geht es?
Ich behaupte gleich mal was ganz anderes: Deine Buchsen drehen sich nicht mehr
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