Transition Bikes *rider owned for life*

Also es wird kein Downgrade... Es wird ähnlich wie der Aufbau von Lipmo... Heisst die Saint-Bremsen bleiben (ich wiege zwischen 90 und 95kg je nach Form... Da wird die XT an ihre Grenzen kommen), der Sixpack Carbon Lenker und die Sixpack Pedale werden auch übernommen. Der neue Vorbau wird ebenfalls wieder aus dem Hause Sixpack kommen, Griffe kommen aber welche aus Silikon dran, die haben mich bei Lipmo echt begeistert!

Ansonsten kommt halt ne Pike dran, geschaltet wird komplett mit XT (da sehe ich das Upgrade auf XTR nicht ein) und gekurbelt wird auch mit der neuen XT mit BPP Kettenblatt ohne Kettenführung. Reverb Sattelstütze und einen schmalen guten Sattel der meinem Hintern passt...

Laufräder werden wohl wieder die EX471 mit den CX Ray Speichen... Nabe weiss ich noch nicht ob ich wieder zur Tune greife oder die neuen Hope Pro 4 nehme, habe da momentan nen paar Anfragen zum Preis laufen und darüber wirds dann entschieden. Gerollt wird dann wieder auf Schwalbe Reifen, Hans Dampf als Tubeless-Version...

Gewicht sind auf jeden Fall unter 14 Kilo angepeilt und das sollte so auch klappen! :D

Zum Thema Preis... Da kann ich jedem nur ein Gespräch mit dem Volker von Mountainlove empfehlen! Ich werde jetzt hier nicht verraten was ich am Ende bezahlt habe, aber für ein Rad aus der diesjährigen Baureihe finde ich es einen Top-Kurs. Bei den Carbonbikes frage ich mich schon lange wo der Preis irgendwann enden soll, die Härte ist dieses Jahr Rocky Mountain, wo man das Komplettbike für 12k UVP anbietet... Für den Kurs kaufen sich andere Leute Gebrauchtwagen... Zumal ausser das Trek und das Santa Cruz die neuen Carbon Rahmen bei den DH´lern nicht wirklich so leicht geworden sind, da versucht man dem Kunden dann erhöhte Steifigkeit aufzuschwatzen, ich habe aber noch keinen Otto-Normalfahrer erlebt der mir von zu krassen Flex seines Rahmens erzählt hat...

Beim LRS kann ich die DT240s empfehlen. Ich habe ebenso die Ex471 und Messerspeichen. Gekauft habe ich bei Actionsports, da vergleichsweise günstig. Meistens kommt auf diesen Tipp das Argument, dass die Aufbauqualität bei AS schlecht wäre, aber ich fahre jetzt seit 4-5 Jahren LRS von AS und es gab nie ein Problem mit der Einspeichqualität.

Gescheite Bremsen am Patrol machen Sinn, du wirst ordentlich schnell unterwegs sein. Ich wiege 15-20kg weniger wie du und die XTR bringe ich mittlerweile gut an ihre Grenzen.
 
fahrt ihr den monarch plus eigentlich unverändert mit beiden "spacern" (ich würde es ja eher bändchen nennen)?
Ich habe mal einen rausgenommen (wiege netto ~ 72kg) und will mal schauen, ob ich damit etwas die "harshness" reduzieren kann (Test steht noch aus).
 
Beim LRS kann ich die DT240s empfehlen. Ich habe ebenso die Ex471 und Messerspeichen. Gekauft habe ich bei Actionsports, da vergleichsweise günstig. Meistens kommt auf diesen Tipp das Argument, dass die Aufbauqualität bei AS schlecht wäre, aber ich fahre jetzt seit 4-5 Jahren LRS von AS und es gab nie ein Problem mit der Einspeichqualität.

Gescheite Bremsen am Patrol machen Sinn, du wirst ordentlich schnell unterwegs sein. Ich wiege 15-20kg weniger wie du und die XTR bringe ich mittlerweile gut an ihre Grenzen.

Puh... Also Actionsports hat gute Preise, auch was Shimano angeht... Meinen anderen LRS hatte ich jetzt allerdings von Pancho Wheels und die hatten nochmal bessere Preise als Actionsports! ;-) Die DT Swiss werde ich mir mal anschauen... Die neuen Pro4 kosten das Gleiche wie die Pro2 Evos, ansonsten werden die es! ;-)
 
fahrt ihr den monarch plus eigentlich unverändert mit beiden "spacern" (ich würde es ja eher bändchen nennen)?
Ich habe mal einen rausgenommen (wiege netto ~ 72kg) und will mal schauen, ob ich damit etwas die "harshness" reduzieren kann (Test steht noch aus).
Was verstehst du unter Harshness? Am Anfang des Federwegs oder worum geht es?

Ich behaupte gleich mal was ganz anderes: Deine Buchsen drehen sich nicht mehr ;)

Ansonsten noch ein Tipp für alle Patrol-Fahrer: Schaut mal ins untere Hauptlager rein. Die Überraschung war groß.. ordentlich zugeschmiert mit Dreck. Ein Lager fast komplett trocken. Beim oberen Hauptlager sah es nicht viel besser aus. Auch hier ein Lager trocken und schwergängig/verschlissen.
 
wie immer : vor der ersten Fahrt,Lager öffnen,neu befüllen. Ich mache es mit Bootsfett. ( Wasserfest )
Und das ist kein Problem von dem PATROL,sondern von jedem Bike
 
20151011_180159.jpg


Hier mal ein 250er um die Galerie wieder auf zu füllen, leider kein aktuelles bild.
Aktuelles gewicht ohne luftfahrwerk 15,8kg :)
 

Anhänge

  • 20151011_180159.jpg
    20151011_180159.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 21
Servus!!
Kurze frage an die Patrol -fahrer:
Was Fahrt ihr für Kurbel - Längen 170 oder 175, nehme an ehr 170 mm da das Tretlager recht tief ist??
Und stütze mit 125 oder 150mm Hub bei Größe L , wobei das wohl Geschmackssache ist?!
 
Ich fahre bei SL 88 eine 150er Stütze und 175 Kurbeln (Patrol L Rahmen). Bei der Stütze würde ich nicht weniger haben wollen - 6cm hab ich auch selbst dann noch zum (manuellen) versenken (dann sind zwischen Klemme und Reverbring noch ca. 1cm übrig, welcher sich nicht weiter versenken lässt). Das bedeutet, dass ich zB auch eine 200er Stütze fahren könnte.
Mir ist das tiefe Tretlager mit den 175er Kurbeln bisher noch nicht so negativ aufgefallen, als dass ich den Griff zur 175er bereut hätte. Ich vermute, selbst mit der 170er sollte man achtsam über wurzeln usw strampeln.

edit, sorry, überlesen.... :eek:
Was verstehst du unter Harshness? Am Anfang des Federwegs oder worum geht es?

Ich behaupte gleich mal was ganz anderes: Deine Buchsen drehen sich nicht mehr ;)
...

Die (Huber) Buchsen drehen sich noch super. Mit Harshness mein ich, dass der Dämpfer zu viel Feedback bei kleinen/mittleren schnellen Schlägen gibt - fühlt sich dann relativ schnell nach hardtail an. Meine Vermutung ist ja, dass er zu schnell in die Progression geht (Zugstufe ist fast ganz offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war noch nie da... wir fahren vom verein aus und die sagen, dass das smuggler schon reichen wird. doch auf bilder und videos ist das schon gut ruppig da. ach ja, gut ein dirttel der zeit wird geshuttelt und der rest hat auch endurso und am's.
so weit bin ich schon mit meinem Luxusproblemen... ich verkaufe jetzt ein radel :D
 
Wenn du das Torque die Berge rauf treten willst, dann würd ich das nehmen. Ich bin noch kein Smuggler gefahren, aber tendenziell würde ich das Torque nehmen, wenn du auch solche Sachen wie DH Uomini fahren willst. Ich war aber auch nur 1x in Finale, bin also evtl nicht der richtige Tippgeber ;)
 
Ich würde lieber das smuggler nehmen, im großen und ganzen ist's eher flowig und technisch und weniger DH lastig.
Ich denke mit dem smuggler wirst du viel Spaß haben.
Der DH Uomini ist wirklich nicht als Maßstab zu betrachten.
 
Wie gesagt, ich war nur 1 Mal unten. Gibts denn noch mehr solche Sachen wie DH Uomini? Das wäre gerade das Interessante.
 
Des hört sich doch gut an. Kannst du nen Shuttle Service empfehlen was eher knackige Strecken angeht? Und dann stellt sich die Frage, besser TR500 oder TR250?
 
Zurück
Oben Unten