Transition Bikes *rider owned for life*

Weil diese Art von Lagern nicht für Mountainbikes gedacht sind. Zu viel Fett wäre für leichten Lauf in sauberer Umgebung hinderlich.
 
Ich hab nen kompletten satz vollkugelige lager (full complement / max) lager zuhause liegen. Hab mal eins aufgemacht und es ist randvoll mit fett. Die lager machen auch sonst nen top eindruck.
Der Hersteller liefert die lager für giant und santa cruz.
 
Weil diese Art von Lagern nicht für Mountainbikes gedacht sind. Zu viel Fett wäre für leichten Lauf in sauberer Umgebung hinderlich.

Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt: ich meine beim Rahmen/Rad Hersteller, nicht beim Lager Hersteller. Vielleicht überseh ich etwas oder bin da naiv, aber was spricht dagegen, die Lager bei der Montage gleich gut zu fetten?
 
Vermutlich die Kosten und wenn so manche Endkunde an der Lagerdichtung kleine Kanten sieht vom aufhebeln selbiger, werden auch einige amoklaufen.
Da seh ich eher chancen, dass doch mal vollfett lager direkt verbaut werden wenn sie vom Lagerhersteller angeboten werden sollten.
 
Naja wenn man mal 20 min pro Rahmen für das nachfetten der Lager rechnet kommt da schon einiges zusammen wenn jeder Kunde sein Rad schnellstmöglich haben will.
 
ich glaube nicht, daß irgendein Bikehersteller, die Lager nachfettet. Allerdings hat mich das Video auch etwas verwundert. Man sollte doch davon ausgehen können, daß der Rahmen ab Werk so kommt, daß man direkt mit dem Aufbau beginnen kann und nicht erst noch alle Achsen ausbauen und fetten muß. Ich bin der Meinung, daß dies auch bei der Montage der Rahmen bei TR so ist. Zumindest war das bei allen TR-Rahmen, die ich bisher hatte so und das waren schon ein paar. Gut ist allerdings der Tip, die Außenhüllen-Verlegung vor der Montage der Gabel zu machen, das erleichtert es deutlich.
 
ich glaube nicht, daß irgendein Bikehersteller, die Lager nachfettet. Allerdings hat mich das Video auch etwas verwundert. Man sollte doch davon ausgehen können, daß der Rahmen ab Werk so kommt, daß man direkt mit dem Aufbau beginnen kann und nicht erst noch alle Achsen ausbauen und fetten muß. Ich bin der Meinung, daß dies auch bei der Montage der Rahmen bei TR so ist. Zumindest war das bei allen TR-Rahmen, die ich bisher hatte so und das waren schon ein paar. Gut ist allerdings der Tip, die Außenhüllen-Verlegung vor der Montage der Gabel zu machen, das erleichtert es deutlich.


In der Zeit, die der Typ dem gelben Rahmem widmet, tackert der Taiwanese wahrscheinlich 10 Rahmen zusammen.
Nötig ist das alles vielleicht nicht, macht aber alles smooth und auf Dauer leise.
 
Da ich spontan an einen Patrol-Rahmen kommen könnte, würde ich, wie schon öfters erwähnt gerne zeitnah mein neues TR500 loswerden.
Wenn ihr also einen kennt, der einen kennt, der einen neuen DHler sucht, dann denkt an mich :winken:
 
Das Blindside liegt nach einer leichten Verjüngungs und Verschlankungskur immer noch hervoragend in der Luft:


Das Bild gab es ja so ähnlich schon öfter von uns zwei. Mal mit Singlecrown, mal mit Hammerschmidt und jetzt mit Doppelbrücke, neu gebauten Laufräder, Direktmountvorbau und 1x10:


Das "leicht" übertriebende Blau des Himmels habe ich irgendwie nicht wegbekommen...

Ride (or fly) on!
der André
 
@ Smuggler-Fahrer: Wie viele Bottomless-Ringe fahrt Ihr in Euren Dämpfern?
Ich bin inzwischen bei 4 St. und sehe noch einen oder zwei weitere. Geht Euch das auch so? SAG ist bei 30%
 
@ Smuggler-Fahrer: Wie viele Bottomless-Ringe fahrt Ihr in Euren Dämpfern?
Ich bin inzwischen bei 4 St. und sehe noch einen oder zwei weitere. Geht Euch das auch so? SAG ist bei 30%
ich fahre das unverändert zur '15er Werkseinstellung, was ein Ring sein müßte, Sag bei ca. 35%. Ich hatte hier noch nicht das Bedürfnis etwas zu verändern.
 
Ich spoile noch mal, weils ja ne Gallerie ist. Die Shots der Seite davor stammen aus Bewegtbilder. Hier sind nun die bewegten Bilder schnell zusammen geschnibbelt:
Ich denke welches die Transe ist, ist klar :D
 
nächste Woche kommt hoffentlich auch mein neuer Patrol-Rahmen. Der Rest liegt schon im Keller und wartet sehnsüchtig auf den Einbau. Derzeit gammelt er noch irgendwo bei DHL rum :aufreg:

@lipmo51 : heißer Ofen. welche Rahmengröße ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten