Transition Bikes *rider owned for life*

Was spricht gegen einfache Rillenkugellager? Für den Preis eines Schrägkugellagers kann man sich locker 5-7 Rillenlager holen. Wenn man die anfangs auch fettet, halten die auch.
 
schrägkugellager nehmen ja "angeblich " die Seitenkräfte besser auf. Ob man einen Unterschied merkt.....? kann ich mir schwer vorstellen.
 
Hatte ich auch schon mal gehört; jedoch bisher immer nur als vage Vermutung (Aufnahme der Seitenkräfte) - keiner konnte mit Gewissheit sagen, ob das in der Praxis (im Patrol) einen Unterschied macht.
Ich halte es da relativ pragmatisch: Einfache ZEN Lager, (Boots)Fett rein, Lagerschale etwas fetten und ab. Gelegentlich mal checken; wenn sich ein Lager festgesetzt hat, welches ich gerade nicht auf Lager (...) habe, gibt's eben die Brunoxspritze ins Herz- das hat bisher kurzfristig immer geholfen. Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, teure Lager zu holen, wenn der Benefit wirklich spürbar ist.
 
das sind stinknormale industrielager.
Fahre ich seit fast 10jahren.
Direkt öffnen vorm Einbau,und mit Bootsfett einschmieren ( Wasserfest )
1x im Jahr tauschen
Ich weiß nicht worauf sich das bezieht aber das von dir verlinkte ist ein zweireihiges und von Seiten des Shops wird schon noch ein unterschied gemacht zwischen ZEN und diversen Lager wie IBU usw.
Wie auch immer ich hab jetzt mal die ZEN Lager bestellt und schau es mir mal an...
Nachschmieren werde ich wahrscheinlich eh, hab ich bei den verbauten auch gemacht.

Presst ihr oder kloppt ihr Lager ein?
 
Jacke wie Hose.
Wenn du pressen kannst,press ein. Wenn du es nur einschlagen kannst,geht das auch,solange du vorsichtig bist.
Kannst die Lager auch über Nacht ins Gefrierfach legen. Ziehen sich ein wenig zusammen,und flutschen einfacher rein
 
Ich reihe mich hier mal ein. Fühlt sich bis jetzt sehr gut an. Ein ernstzunehmender Test in den Bergen folgt die Tage, sobald es wenigstens von oben mal trocken bleibt. Der Aufbau war ein Traum! Die interne Kabelführung war dank der einlaminierten Hülsen super schnell erledigt. Da habe ich beim Reign jedes mal geflucht. Sattelstütze kann ich auch endlich wieder eine 125er fahren, dank der Ausfräsung im Bolzen der Wippe. Beim alten Rad war ich gezwungen eine 100er Stütze zu fahren, was ziemlich nervte wenns sehr steil wurde. Auch alle Lager waren gut mit Fett gefüllt.
 
Da es ja schließlich eine Gallerie ist, kleiner Nachtrag vom letzten Feierabend-Ausflug (leider auch schon wieder 10 Tage her :( )

2071092-2va6org1y31b-img_0130-medium.jpg

2071093-y2j55ckciips-img_0131-medium.jpg

2071094-b2x645vxxq0i-img_0132-medium.jpg

2071096-pme52l2pucra-img_0134-medium.jpg

2071095-fxcn2a907od2-img_0133-medium.jpg

2071097-7r87arqr1odd-img_0135-medium.jpg


Dass ich hinter der Hütte ab der schattige Senke gefühlte 600hm geschoben und getragen habe im DH verschweige ich mal lieber 8-)
 
Allgäu/Oberjoch
Ist mit 30min Anfahrt noch ganz gut zu machen an einem Freitagnachmittag.

Kumpel kommt immer mit der Kompasskarte daher und sagt:
Den Weg will ich mal probieren. Dann wird ne (hoffentlich) fahrbare Auffahrt gesucht. Leider war aber in diesem Fall die Abfahrt eher etwas "schiebelastig"
 
Dass ich hinter der Hütte ab der schattige Senke gefühlte 600hm geschoben und getragen habe im DH verschweige ich mal lieber 8-)

Das kannst du auch nicht. Wenn du ein signalgelbes Rad den Berg runterschiebst, kann man das wahrscheinlich auch 30km im Tal mit bloßem Auge erkennen. :D
Allerdings würde ich da gerne tauschen und auch so eine Tour fahren (und vermutlich auch öfter mal schieben...)
 
Welche Rahmengröße würdet ihr beim Patrol nehmen bei 186cm und 91SL?
Falls du noch eins in XL suchst, ich möchte meins loswerden. Bin 1,90 groß und nach meinem Geschmack ist das Patrol in XL bei der Größe etwas zu klein, daher denke ich dass du mit 1,86 mit XL ziemlich richtig liegst.

EDIT: @clemsi besser? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Bin 1,90 groß und nach meinem Geschmack etwas zu klein, ...
:lol:
Ich bin 1,85 (nach meinem Geschmack genau richtig :D ...) , 88SL und auf einem L Patrol /50mm Vorbau unterwegs - mit etwas (Ein)gewöhnung würde ein XL mit 35mm sicherlich auch funktionieren, zumal ich für das, was ich fahre, nicht die wendigste Kiste brauche.
 
Hallo, weiß jemand wo ich ein smuggler im Raum Stuttgart L/XL Probe fahren kann? Gibt es Händler?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten