Transition Bikes *rider owned for life*

das orange kommt nur auf diesem Bild so rüber.

Siehe da --->

attachment.php
 
@zet1
Habe das 2010er Modell (gottseidank).
Nunja, ich wiege iwas um die 80kg.
Negativfederweg ist im mom. naja kann ich nur schätzen, iwas um 30% bestimmt.
Aber das is eben mies, wenn man beim normalen Draufsietzen schon so weit einfedert, ist doch klar das dass dann bei einem sprung nicht gut ausgeht.
Kann man den Vivid dämpfer iwo umbauen lassen auf tune c?
und wenn ja was soll er spaß kosten?

also 30% sind ja schon bei Endurobikes als normaler SAG!! Das ist ok und du brauchst ja auch diesen Negativfederweg damit das Hinterrad auch bei Schlaglöchern usw nach unten hin ausfedern kann, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren.

wenn dir dein setup zuwenig progressiv ist dann gbts drei möglichkeiten:
1) Vivid raus und einen Revox oder double barrel rein
2) noch härtere Feder in deinen vivid rein (kostet ja nur ca 25 EUR!)
3) anderen fahrstil einprägen und weniger ins flache springen oder aktiver springen (is jetzt aber eine reine vermutung) :D

selbst ich als Springpimpinelle komme mit einem DHX Air Luftdämpfer am Blindside 2011 sehr gut zurecht was die Progression angeht.. und deine 80kg sind ja auch nicht sehr schwer... das müsst also hinhauen anundfuersich
 
Kann jemand zur Qualität der Revolution-Laufräder was sagen?
Leicht sind sie ja nicht grade wahnsinnig, aber halten sie dafür wenigstens was aus?
 
kann mir mal bitte jemand erklären was eigentlich progressiv heisst, also in hinsicht des dämpfersetups?
ich blick das iwie nicht.
außerdem hartes setuP?

Also, ich würde es mal mit einer härteren Feder probieren. Mit Ausrüstung wiege ich ebenfalls um die 80 kg und hatte zuerst eine 500er Feder drinn. Sprach zwar fein an, aber eine zunehmende Erhärtung (Progression) bei größeren Sprüngen war kaum zu spüren. Außerdem muße ich die 500er sehr stark vorspannen, aufgrund dieser Verformung verabschiedete sich der Lack auf der Feder.
Habe es danach mal mit ner 550er probiert und bin jetzt zufrieden, fahre die Feder mit geringer Vorspannung, spricht fein genug an bietet jetzt wesenlich mehr Reserven für die dicken Dinger.
Was den Sag betrifft, den hab ich wie im Handbuch vom DHX 4.0 beschrieben eingestellt und beträgt knappe 15mm. Also wesentlich weniger als 30% bei einem Hub von 68mm.
Natürlich weiß ich nicht ob sich das Ganze bei einem Vivid Dämpfer auch so verhält. MfG
TRBL07.jpg


775045
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Fox gibts ja so ein Blödsin wie versch. Tunes nich oder?
Ich werde jetzt erstmal eine 600er Feder kaufen, diese entsprechend vorspannen und dann weiter sehen.
Am ende kauf ich mir nächstes Jahr eh einen Vivid Tune C 2011.... so wie ich mich kenne.
Bis dahin
 
btw. was für federn fahrts ihr und wie schwer seid ihr sowie euer fahrstil /niveau? + welcher dämpfer...

ich red vom tr450...

hab grad die erfahrung gemacht das Elka mir wohl ne 350er feder mitgeschickt hat.. die is mir aber deutlich zu weich. bzw. würde durchschlagen... mein gewicht liegt bei 80kg...

die feder die mitgeliefert wurde von transition beim rc4 war ne 550er. die ist aber leicht straff für den elka (da merkt man halt wo druckstufe verbaut is und wo nich....) bei normalem fahrstil.

da die kiste ja für mich eh mehr ne rennmaschine is, hab ich die boxxer noch angepasst....
Das Rad ist jetzt viel "aufrecht stehender" als vorher mim rc4.
hatte mim rc4 ein leicht durchhängendes gefühl beim tr450. leicht anstrengend zu bewegen, dreht man die druckstufen rein, wird er nur bescheidener.
 
btw. was für federn fahrts ihr und wie schwer seid ihr sowie euer fahrstil /niveau? + welcher dämpfer...

ich red vom tr450...

hab grad die erfahrung gemacht das Elka mir wohl ne 350er feder mitgeschickt hat.. die is mir aber deutlich zu weich. bzw. würde durchschlagen... mein gewicht liegt bei 80kg...

die feder die mitgeliefert wurde von transition beim rc4 war ne 550er. die ist aber leicht straff für den elka (da merkt man halt wo druckstufe verbaut is und wo nich....) bei normalem fahrstil.

da die kiste ja für mich eh mehr ne rennmaschine is, hab ich die boxxer noch angepasst....
Das Rad ist jetzt viel "aufrecht stehender" als vorher mim rc4.
hatte mim rc4 ein leicht durchhängendes gefühl beim tr450. leicht anstrengend zu bewegen, dreht man die druckstufen rein, wird er nur bescheidener.

ich hab jetzt bei 85kg eine 450er TiFeder....
Aber werde wohl auf eine 500er wechseln.....
( RC4)
 
die hintere dämpferbuchse von meinem bottlerocket ist ausgeschlagen. weis jemand woher ich am schnellsten eine neue bekomme? leider gibt es keinen transen-händler in meiner nähe:(
danke schonmal:)
 
Zurück
Oben Unten