Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFuc2l0aW9uLXNwdXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition wagt sich erstmals in das Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für grobes Gelände bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA
 
Um die externe Bremsleitung war ich sehr dankbar. Konnte die Bremse einfach vom Hardtail ans Spur bauen ohne Sauerei... und die Leitung wär sonst auch etwas knapp geworden.
Geärgert hat mich, dass die Leitung zur Sattelstütze keinen internen Kanal hat wie die der Schaltung, das war ein riesen Gefummel bis die richtig verlegt war. Das war beim Jeffsy wesentlich einfacher damals.

Joa, beim Lack war sowohl ein Fehler ab Werk (Lackabplatzer neben der Schraube zur Dämpferbefestigung) und hinten ist direkt bei der ersten Ausfahrt ein weiteres Stück abgeblättert.

Ersteres hatte icu reklamiert, wurde dann nur mit einem kleinen Döschen Lack zum selbst lackieren und bei weiterem Beschweren einem Transition Goodie Bag vertröstet. Beides ist übrigens immernoch nicht bei mir eingetroffen (reklamiert im August).
Der Rahmen war ein Geschenk, sonst hätten sie ihn mit ein paar weiteren freundlichen Worten zurückbekommen und ich wär beim Hardtail geblieben... ich kann nur nochmal dazu raten Mountainlove als Händler tunlichst zu meiden.

Nach Aufbau und jetzt bei der Fahrt bin ich aber trotzdem sehr froh über das neue Rad, preislich sollte der Rahmen jedoch eher bei 2000 bis 2500€ angesiedelt sein, da wären solche Sachen eher zu verschmerzen.
Du hättest gerne einen anderen Rahmen ohne die Lackschäden gekriegt, richtig?
Und was hat Mountainlove als Händler sonst noch deiner Meinung nach verbockt?

Die Lackqualität ist seit ca. 2018 besonders übel bei Transition, das ist mittlerweile recht bekannt. Mein dunkelrot gepulvertes Sentinel aus Alu ist davon nicht ausgenommen und ich bin häufig amüsiert erstaunt, wenn ich wieder was neues entdecke. Naja, der erste Kratzer ist halt immer der tiefste
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lackqualität ist seit ca. 2016 besonders übel bei Transition, das ist mittlerweile recht bekannt.

Das das bekannt ist, ist kein Grund, das einfach hinzunehmen.
Wenn der Kunde das einfach akzeptiert, haben die auch keinen Grund das zu ändern.
Für 3,5T€ darfst du einen einwandfreien Rahmen erwarten. Und das hat Mountainlove zu akzeptieren.
Wenn Transition dann meint, dass das in Ordnung ist, ist das deren Problem.
Wir sind in Deutschland und da gibt es Sachmängelhaftung.
Das kann Mountainlove nur umgehen, in dem es VOR Kauf darüber informiert und den Kunden mit der Bestellung verpflichtet, das zu akzeptieren.
Das einzige Problem, dass wir Käufer haben, ist, dass es zur zeit weder Ersatz noch Alternativen gibt.
 
Die Lackqualität ist seit ca. 2016 besonders übel bei Transition, das ist mittlerweile recht bekannt. Mein dunkelrot gepulvertes Sentinel aus Alu ist davon nicht ausgekommen
Bei meinem 2019 Senti Carbon empfinde ich es nicht so schlimm mit dem Lack. Eigentlich gar nicht. Hab es auch gleich vor der ersten Ausfahrt abgeklebt, das Thema war ja öfters zu lesen.
 
Das das bekannt ist, ist kein Grund, das einfach hinzunehmen.
Wenn der Kunde das einfach akzeptiert, haben die auch keinen Grund das zu ändern.
Für 3,5T€ darfst du einen einwandfreien Rahmen erwarten. Und das hat Mountainlove zu akzeptieren.
Wenn Transition dann meint, dass das in Ordnung ist, ist das deren Problem.
Wir sind in Deutschland und da gibt es Sachmängelhaftung.
Das kann Mountainlove nur umgehen, in dem es VOR Kauf darüber informiert und den Kunden mit der Bestellung verpflichtet, das zu akzeptieren.
Das einzige Problem, dass wir Käufer haben, ist, dass es zur zeit weder Ersatz noch Alternativen gibt.
fyi: hab meinen Beitrag nochmal bearbeitet, ich meinte 2018.
Aber zum Thema: das einfach so hinzunehmen wollte ich damit auch nicht aussagen, geschweige denn fordern. Ehrlich gesagt hätte ich das auch reklamieren wollen und im schlimmsten Fall den Auftrag mit Hinweis auf die Sachmängelhaftung stornieren lassen. Was wohl im Rahmen dessen möglich ist, aber korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Aber dann wäre ja gemäß der Sachmängelhaftung auch die Alternative gewesen, dass der deutsche Händler das Produkt wieder zurücknimmt, was vermutlich bei den aktuellen Lieferzeiten und Verfügbarkeiten und auch aufgrund des Geschenks des Rahmens dann auch nicht gewünscht war. Ist für einen Händler dann ja auch recht schwierig es dem Kunden gerecht zu werden.

Joa, beim Lack war sowohl ein Fehler ab Werk (Lackabplatzer neben der Schraube zur Dämpferbefestigung) und hinten ist direkt bei der ersten Ausfahrt ein weiteres Stück abgeblättert.

Ersteres hatte icu reklamiert, wurde dann nur mit einem kleinen Döschen Lack zum selbst lackieren und bei weiterem Beschweren einem Transition Goodie Bag vertröstet.
Also dann wollte der Händler es nicht zurücknehmen? Und aus welchem Grund genau?
 
Du hättest gerne einen anderen Rahmen ohne die Lackschäden gekriegt, richtig?
Und was hat Mountainlove als Händler sonst noch deiner Meinung nach verbockt?

Die Lackqualität ist seit ca. 2018 besonders übel bei Transition, das ist mittlerweile recht bekannt. Mein dunkelrot gepulvertes Sentinel aus Alu ist davon nicht ausgenommen und ich bin häufig amüsiert erstaunt, wenn ich wieder was neues entdecke. Naja, der erste Kratzer ist halt immer der tiefste

Ich hatte auf eine pragmatische Lösung gehofft, wie ich sie auch schon bei anderen Händlern erlebt hatte... der Rahmen geht z.b. als B-Ware durch und er geht um 100-300€ mit dem Kaufpreis runter (die schenkende Person war ja mindestens so enttäuscht davon wie ich, das tut mir ja viel mehr Leid). Wenn ich bzw. sie ihm den Rahmen zurückschickt, dann steht er bzw Transition ja vorm gleichen Problem.
Hätte ich den Rahmen selbst gekauft, dann wäre er an der Stelle zurückgegangen und ich hätte mir ein Rocky Element 2022 vorbestellt.

Was mich so richtig ärgert, ist dass sie dann nicht mal in der Lage sind den Korrekturlack innerhalb von 3! Monaten zu mor zu schicken. Das Goodie-Bag is ein echt schwacher Trost, aber auch hier lächerlich, dass er es verspricht und dann über Monate nichts beikommt.

Ich habe meine Kompletträder bisher immer bei Direktversendern gekauft, die einen eher schlechten Ruf haben ohne je ein Problem daran zu haben.

Meine Rahmen dann einmal bei Stanton und einmal bei Mountainlove. Beim Stanton Rahmen war ein Gewinde der ISCG Aufnahme verhunzt, hier haben wir uns in einem Tag einigen können und am Folgetag gab es schon eine Entschädigungszahlung, bei Mountainlove dann den oben beschriebenen Blödsinn.

Man lernt eben dazu und warnt andere.
 
OK, ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich frage deshalb so bestimmt nach, weil ich bisher eher ausschließlich positive Erfahrungen mit Mountainlove gemacht habe. Aber ich hatte auch ehrlich gesagt noch nie so einen Härtefall wie du.
Trotzdem verstehe aber immer noch nicht so ganz, warum du und die schenkende Person dann nicht einfach gesagt haben, dass ihr euch keine B-Ware zum A-Preis verkaufen lasst und den Auftrag storniert habt.
Ich glaube zu dem Zeitpunkt eurer Bestellung, den du beschreibst, war das Element noch garnicht vorgestellt. Aber ja: das Element ist momentan wahrscheinlich die bessere Wahl im DC Segment :D Preislich müssten die ja gleichauf liegen. Wobei ich vor ein paar Jahren bei dem Lack vom Slayer Carbon auch eigentlich genau die gleichen Probleme gehört habe, die du aktuell mit deinem Rahmen hast. Unsauber gearbeitet und teilweise abblätternde Stellen an Übergängen. Wie das damals von den Händlern gelöst wurde, hab ich aber nicht mehr in Erinnerung. :ka:
 
Man lernt eben dazu und warnt andere.

... weil dein Goodie Back nicht rechtzeitig kam :rolleyes: Mal ehrlich etwas starker Topak, den du hier auffährst.

Wie du hörst, ist der Lack von Transition schlicht nicht das gelbe vom Ei und es noch nie gewesen. Für den Preis könnte man besseres erwarten, aber dafür kann der Händler nichts.

Vermutlich gibt dir der Händler das weiter, was er auch vom Hersteller zugestanden bekommt. Ja, jetzt ließe sich vortrefflich über die Rechtslaier diskutieren, und die Halbgötter mit einem Semester Recht kommen wieder aus dem Loch gekrochen.

Meine Meinung dazu, ist das es meist aus dem Wald herausschallt wie es reingerufen wurde. Und der freundliche Dialog bringt meist mehr.

Ich hatte noch nie Probleme mit Mountainlove und bisher auch mehr als genug dort bestellt.

Hast du eigentlich mal Bilder von den "Fehlstellen" eingestellt?
 
... weil dein Goodie Back nicht rechtzeitig kam :rolleyes: Mal ehrlich etwas starker Topak, den du hier auffährst.

Wie du hörst, ist der Lack von Transition schlicht nicht das gelbe vom Ei und es noch nie gewesen. Für den Preis könnte man besseres erwarten, aber dafür kann der Händler nichts.

Vermutlich gibt dir der Händler das weiter, was er auch vom Hersteller zugestanden bekommt. Ja, jetzt ließe sich vortrefflich über die Rechtslaier diskutieren, und die Halbgötter mit einem Semester Recht kommen wieder aus dem Loch gekrochen.

Meine Meinung dazu, ist das es meist aus dem Wald herausschallt wie es reingerufen wurde. Und der freundliche Dialog bringt meist mehr.

Ich hatte noch nie Probleme mit Mountainlove und bisher auch mehr als genug dort bestellt.

Hast du eigentlich mal Bilder von den "Fehlstellen" eingestellt?

Vielleicht etwas viel hineininterpretiert ;)

Das Goodiebag ist mir völlig egal, das versprochene Fläschchen mit Kortekturlack wäre ganz nett gewesen BEVOR ich das Rad aufgebaut habe... aber nach knapp zwei Monaten war ich das Warten Leid und nehm es jetzt so hin. Hätte es statt dem Goodiebag ein kleines Entgegenkommen von Transition gegeben, wäre mir das übrigens deutlich lieber gewesen. Wäre definitiv ein besserer Trost für die Truppe gewesen, die mir das Geschenk gemacht hat als ne Kappe und n Schlüsselband oder was immer in dem Bag sein wird.
Dass sie es dann nicht mal schaffen, dieses Päckchen zu verschicken passt einfach zu gut in den Fall.

Bis auf die allerletzte Mail war ich auch sehr freundlich sowohl am Telefon als auch per Mail. Die letzte Mail gabs jetzt auch nur, weil es Infos nur bei mehrmaligem Nachhaken gab und getan hat sich eben auch einfach nichts.

Ich habe übrigens in meinen Texten Mountainlove UND Transition erwähnt, da natürlich der Hersteller hier der Verursacher des Problems ist. Von Mountainlove hätte ich mir aber definitiv mehr Unterstützung bzw. eine einfachrere Abwicklung gewünscht. Wofür soll ich sonst etwas über einen Händler kaufen, wenn er es nicht fertigbringt mit dem Hersteller an das Problem zu gehen?

@fntms
Der Rahmen war wie gesagt ein Geschenk von Freunden und Familie, da wäre ein Zurückschicken doch komplex geworden und das wollte ich ihnen nicht antun wegen einem Lackfehler. Ein kleiner nachträglicher Rabatt hätte in der Truppe einfach die Stimmung wieder etwas gehoben. Mir hats echt leid getan, dass beim Auspacken die Euphorie in der Gruppe dadurch doch stark gedämpft wurde und so wäre das am leichtesten aus der Welt gewesen.

Sollte nicht sein, also ist meine Konsequenz gegenüber Transition und Mountainlove klar, was andere daraus machen ist natürlich jedem selbst überlassen.

Amüsanterweise haben mich schon zwei per PN auf das Lagerspiel im Hinterbau angeschrieben, weil es bei Ihnen genau so ist. Hier lässt es sich jetzt also nachlesen bezüglich dem Thema, der Lackqualität und dem Service.

Hier ein Foto der Dämpferaufnahme, vom oberen Teil des Steuerrohrs werde ich noch eins nachreichen. Da haben sie vorm Lackieren etwas zu viel abgeklebt.
20210719_190312.jpg
 
Wahrlich nicht schön. Aber gerade bei den kleinen Rundungen/Übergänge/Zugeinführungen und schwierigeren Stellen scheinen Sie Ihre Schwierigkeiten zu haben.

Es mag ein schmaler Trost sein, aber genau an den Stellen wirst du es nicht mehr sehen, wenn du das mit einem Lackstift farbtongleich ausbesserst. Das erkennst du dann nur noch mit der Lupe ;)

Jetzt müsste nur endlich der Stift beikommen.

Aber da Lobe ich mir mein Ibis, das schaut nach 2 Jahren noch aus wie Neu, und... PS: Ich fand das Spur fahrtechnisch wirklich sensationell.
 
Es mag ein schmaler Trost sein,
@Nenoflow
Am Neuron CF gibt es auch eine wunderbare "Sollbruchstelle". Der Schaltzug wird auf der falschen Stelle um den Steuerkopf geleitet. Damit reibt die Hülle immer an der Gabelkrone und schon nach der ersten Tour ist der Lack ab.
Ich habe nach einem Jahr die Gabel getauscht bevor ich die Leitung umgelegt habe und siehe da, der Lack ist ab. Ich finde mein Bike wirklich und habe mich am Anfang wahnsinnig darüber geärgert und abgeklebt und so. Ich war so geil auf die Tauschgabel, dass ich sie einfach eingebaut habe in vollem Bewusstsein, dass es wieder passieren wird. Und da ich nicht abgeklebt habe ist der "Schaden" sogar noch größer.
Das Bike ist für 1-2 Monate neu, danach ist es gebraucht und dann ist das alles egal. zumindest ist es bei mir so.
Versuche dich nicht zu sehr zu ärgern. Du nennst rein fahrtechnisch ein richtig geiles Rad dein Eigen. Viel Spaß. 🍻
 
@Nenoflow
Am Neuron CF gibt es auch eine wunderbare "Sollbruchstelle". Der Schaltzug wird auf der falschen Stelle um den Steuerkopf geleitet. Damit reibt die Hülle immer an der Gabelkrone und schon nach der ersten Tour ist der Lack ab.
Ich habe nach einem Jahr die Gabel getauscht bevor ich die Leitung umgelegt habe und siehe da, der Lack ist ab. Ich finde mein Bike wirklich und habe mich am Anfang wahnsinnig darüber geärgert und abgeklebt und so. Ich war so geil auf die Tauschgabel, dass ich sie einfach eingebaut habe in vollem Bewusstsein, dass es wieder passieren wird. Und da ich nicht abgeklebt habe ist der "Schaden" sogar noch größer.
Das Bike ist für 1-2 Monate neu, danach ist es gebraucht und dann ist das alles egal. zumindest ist es bei mir so.
Versuche dich nicht zu sehr zu ärgern. Du nennst rein fahrtechnisch ein richtig geiles Rad dein Eigen. Viel Spaß. 🍻

War bei meinem 2015er Strive genau das gleiche, ich kenne das Leid also auch 🍻

Dass sich der Neuzustand nicht lange hält ist mir bewusst.
Ich genieße den Aufbau immer sehr und versuche es dann auf Bildern festzuhalten als Erinnerung (wenn die Geduld vor der ersten richtigen Ausfahrt ausreicht). Danach geht der Genuss des Gebrauchs los und die Spuren werden ihren Lauf nehmen.
Die Freude an Zweiterem wurde mir definitiv nicht geschmälert und auch der Aufbau hat trotzdem Spaß gemacht.

Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit einen Rahmen mit optischen Fehlern vergünstigt als B-Ware zu kaufen. Nur wenn ich zum vollen Preis B-Ware bekomme und dann weder einen Nachlass noch den versprochenen Lackstift erhalte, dann finde ich das enttäuschend.

Aber genug dazu, es ist wie es ist... das Rad fährt sich absolut hervorragend und bis auf die paar Makel sieht es auch verflucht gut aus, also kommen wir zum schönen Teil des Themas zurück
 

Anhänge

  • 20211105_134110.jpg
    20211105_134110.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 196
Ich weiß ist kein Verkaufsforum hier.

Hätte aber noch eine schöne neue BikeYoke Squezzy Sattelklemme im Spur Durchmesser von 37mm.

Wer Interesse hat den Originalen Aluklotz zu tauschen, bitte PN.
 
Mal eine Frage an die Spur-Besitzer: ist es normal, dass der Abstand zwischen zwischen den Hauptlagern vom Rahmen zum Hinterbau um 2-3mm unterschiedlich ist vob links zu rechts?

Habe vorhin mein Rahmenset ausgepackt und habe das Gefühl der Hinterbau sitzt nicht mittig zum Hauptrahmen. Auf einer Seite ist auch mehr vom Lager zu sehen als auf der anderen.
Anhang anzeigen 1310422
ˋn Abend Zusammen,

Bist Du @Nenoflow oder jemand anderes der Sache mit dem Hinterbau nochmal nachgegangen?
Bei mir sieht der neue Rahmen genauso aus.
Macht mich gerade etwas stutzig
 
Nope, die Antwort von Mountainlove war, dass das so normal ist.
Danke für die Rückmeldung. Ja, scheint normal zu sein bzw, im Toleranzbereich zu liegen.
Im Pinkbike-Forum gibt es dazu ein Zitat von Transition bezogen auf das Smuggler:

“"Thanks for reaching out. That's within tolerance on those and shouldn't cause an issue riding. We see some variance on frames like you are seeing and those few MM's won't be noticeable on the trail and won't cause any harm to your bike."

Dann leb ich jetzt auch damit.
 
Zurück
Oben Unten