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Wenn ich was gelernt habe über Dämpfer, dann dass möglichst passender Custom-Tune Standard-tunes quasi immer schlägt. Gilt besonders bei Nachkauf von Dämpferrn. Ausnahme vielleicht, wenn ein Hinterbau mit einem "Standard-Dämpfer", wie ein X2 "zufällig" sehr gut harmoniert. Das wäre hier aber nur bei deutlich progressiveren Hinterbauten der Fall.foreigner nix für ungut, aber ohne das alles selbst getestet und verglichen zu haben sind das halt auch nur Vermutungen.... ich halte die Aussagen für gewagt.
Bei wenig Progression hilft ein zusätzlicher Durchschlagschutz bei Stahlfederdämpfern auf alle Fälle. Dazu muss man nicht hellsehen können.
Und mehr meine ich auch gar nicht.
Ob ein EXT oder ein Fenix besser ist, wird niemand sagen können. Das ist reine Vermutung und glaubensfrage. Ich würde einfach versuchen, den am wahrscheinlichsten sehr gut passenden zu nehmen.
Aber am Ende auch alles persönliche Präferenz. All die genannten Coil-Dämpfer sind deutlich mehr auf schlucken, maximale Traktion und mehr Komfort ausgelegt, als es der von Transition ausgelegte DPX2 ist. Das war auch mit Sicherheit nicht der Fokus von Transition, sondern eher ordentlich Pop und dicke Sprünge. Wenn man letzteres möchte, dann geht man besser nicht auf Coil. Das war auch klar ein Grund, weswegen ich mir den Rahmen (mit Dämpfer) geholt habe. Race-Enduros gibt's woanders genug, vielleicht sogar bessere (Soll aber nicht heißen, dass das mit dem Patrol nicht geht).