Transition Patrol - Sammelthread

Im Moment teste ich die 500er Rock Shox, bei 88kg und 25% SAG. ( 1 Umdrehung Preload )

Hab auch noch eine 550er RS, die werde ich demnächst mal einbauen zum vergleichen, wobei ich erstaunlich gut zurecht komme, kein Problem mit Durchschlägen. ( zumindest merke ich’s nicht ) :)
 
Fährt jemand sein patrol in einem mullet setup? sprich 29" VR und entsprechende gabel? Aktuell habe ich eine 180mm Gabel verbaut mit 27.5" rad. Ich spiele aber mit dem gedanken eine 29" gabel mit 160mm auzuprobieren. Da eine gabel selbst gebraucht ein ordentlicher posten ist, wäre ich froh um erfahrungen!
 
Guten Morgen

Ich weiß nicht ob das hier her passt aber ich frag einfach mal.
Fahrt einer von euch ein sentinel 2019 und kann mir die Schafthöhe der Gabel sagen?
Danke ?
Am besten sowas im Sentinelthread fragen. ;)

Hier findest du bei den Geometriangaben die Steuerrohrlänge (head Tube).
https://www.transitionbikes.com/Support_Archive_VersionDetail.cfm?ID=18
Wie lang dann der Gabelschaft sein muss, hängt von der Bauhöhe des Vorbaus, der Anzahl der Spacer etc. ab.
 
Moin!
Am Wochenende habe ich mein 2020 Alu Patrol Rahmen bekommen. Riesige Freude -logisch 8-) An meinem jetzigen 2017er Rahmen auch Alu, sind alle Züge innen verlegt. Jetzt beim neuen 2020er nun doch wieder Bremse hinten aussen verlegt???! Mich wundert es. Was für Gründe kann das haben? Habt ihr eine Idee?
Der 2017er steht dann auch demnächst zum Verkauf -im übrigen;-)
 
Service im Rennen z. b wenn Bremse verreckt?

Mein Patrol steht Mal im Bikemarkt. Ich komm einfach zu selten in entsprechendes Terrain.
IMG_20190802_093942.jpg
 
Der cascade link st montiert o_O fühlt sich nach dem ersten setup schon mal sehr gut an. Das mehr an federweg bemerke ich nicht, mehr progression schon deutlich aber am deutlichsten ist, dass der hinterbau nicht mehr durch den mittleren federwegsbereich rauscht. Für mich hat sich das upgrade auf jeden fall rentiert.



Ach ja, die revive ist auch neu...
 
Moin!
Brauche nochmal ein tip bitte.
Habe ja jetzt mit dem neuen Rahmen das Einbaumaß 12 * 148. Jedoch noch die alte Felge mit 12*142. Einen passenden adapter soll es ja geben, jedoch bin ich mir unsicher welcher genau. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen welchen genau ich brauche!?
Ich fahre Center lock.
Vielen dank
 
Moin!
Am Wochenende habe ich mein 2020 Alu Patrol Rahmen bekommen. Riesige Freude -logisch 8-) An meinem jetzigen 2017er Rahmen auch Alu, sind alle Züge innen verlegt. Jetzt beim neuen 2020er nun doch wieder Bremse hinten aussen verlegt???! Mich wundert es. Was für Gründe kann das haben? Habt ihr eine Idee?
Der 2017er steht dann auch demnächst zum Verkauf -im übrigen;-)

welche Rahmengröße hast du zu verkaufen?
 
Hmm, sieht so aus, als ob man dann 6loch Bremsscheiben braucht, da ja dann das Gewinde der centerlock Aufnahme zu kurz ist, denke ich mal. Ansonsten die Jungs halt mal kurz anschreiben und nachfragen.
 
Der cascade link st montiert o_O fühlt sich nach dem ersten setup schon mal sehr gut an. Das mehr an federweg bemerke ich nicht, mehr progression schon deutlich aber am deutlichsten ist, dass der hinterbau nicht mehr durch den mittleren federwegsbereich rauscht. Für mich hat sich das upgrade auf jeden fall rentiert.



Ach ja, die revive ist auch neu...

Hab mir den jetzt auch Mal rausgelassen. Muss ich bei der Montage irgendwas beachten? Bin schon gespannt, ob es sich wirklich soviel besser fährt.
 
Welche Dämpfer gehen denn eigentlich mit der Cascade Wippe?
Fox DPX2 ja wohl, ich vermute auch X2 und DHX2.
Wie schaut es denn mit Öhlins, Push oder Fast Fenix aus?
Mit dem DPX2 brauch ich die Wippe nicht. Bin inzwischen rundum zufrieden mit meinem Setup (30-31% Sag, 02er Volume Spacer)(und wünschte, ich könnte selbiges über meine Bremsen sagen). Sensibilität ganz am Anfang des Hubes würde mit der Wippe sich noch optimieren lassen, aber wenn das jetzt auf der Prioritätenliste sehr weit oben gestanden hätte, hätte ich mir auch kein Patrol gekauft. Mit dem Mid-Stroke bin ich ehrlich gesagt zufrieden. Könnte nicht behaupten, dass da was durchsackt. Finde die HSC (zumindest für meine 74kg nackig) sehr, sehr gut abgestimmt. Hatte eigentlich noch nie ein anderes Bike in den Fingern, mit so guter Druckstufenabstimmung ab Werk (erst recht mit einem diesbezüglich nicht einstellbarem Dämpfer).
Mit gutem Stahlfederdämpfer wäre die Wippe aber interessant. Wobei Top-Dämpfer und Wippe, dafür kann man auch seinen Rahmen verkaufen und dann das neue Model holen. Wird ja bestimmt nicht mehr lange dauern, bis ein Patrol im Stil des neuen Scout oder Sentinel kommt. Dann bestimmt mit neuem X2 oder DHX2. Da kann man auch nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon frame not compatible with: RS Super Deluxe, DVO Jade, EXT Storia, Cane Creek DB shocks
Patrol leverage curve comparison

Why is it that the link is the carbon frame not compatible with so many shocks? The reservoir can hit the down tube. The link dimension that controls reservoir clearance is tied to progression. Reservoir clearance can't be maintained while also increasing progression significantly. We would rather produce a link that has really awesome performance than a link that can work with any shock but doesn't do much for the kinematics.

https://m.pinkbike.com/news/cascade-components-announces-transition-sentinel-and-patrol-linkage.html
 
Ja, schon gelesen.
Nur heißt, dass die aufgezählten Dämpfer nicht gehen ja nicht, dass zwangsläufig jeder andere Dämpfer passt.
Ein Intend Hover wird unter Garantie nicht passen. Der ist halt exotisch und wurde halt nicht getestet.
Vielleicht ist ein Öhlins TTX 22m Trunnion ja auch schon exotisch genug nicht getestet worden zu sein.
Was man braucht ist eine positiv-Liste nicht umgekehrt.
Ganz am Rande: 350€ hier für eine hässliche, 3-teilige, verschraubte Wippe; Die sind nicht ganz sauber. Habe Carbon-Wippen bei anderen Herstellern für weniger als die Hälfte nachgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon gelesen.
Nur heißt, dass die aufgezählten Dämpfer nicht gehen ja nicht, dass zwangsläufig jeder andere Dämpfer passt.
Ein Intend Hover wird unter Garantie nicht passen. Der ist halt exotisch und wurde halt nicht getestet.
Vielleicht ist ein Öhlins TTX 22m Trunnion ja auch schon exotisch genug nicht getestet worden zu sein.
Was man braucht ist eine positiv-Liste nicht umgekehrt.
Ganz am Rande: 350€ hier für eine hässliche, 3-teilige, verschraubte Wippe; Die sind nicht ganz sauber. Habe Carbon-Wippen bei anderen Herstellern für weniger als die Hälfte nachgekauft.

hab mir die Wippe genauer angesehen und tatsächlich besteht die aus zwei verschraubten Teilen (??‍♂️).
Ich denke, man muss dazu sagen, dass die Wippe neue Lager verbaut hat im Wert von ca. 50-60 €. Heißt, die allein ist nicht mal so teuer für die Amis.

für D ist es eine andere Geschichte
 
hab mir die Wippe genauer angesehen und tatsächlich besteht die aus zwei verschraubten Teilen (??‍♂️).
Ich denke, man muss dazu sagen, dass die Wippe neue Lager verbaut hat im Wert von ca. 50-60 €. Heißt, die allein ist nicht mal so teuer für die Amis.

für D ist es eine andere Geschichte
Ja, soweit richtig, bis auf 3-teilig ;)
 
Welche Dämpfer gehen denn eigentlich mit der Cascade Wippe?
Fox DPX2 ja wohl, ich vermute auch X2 und DHX2.
Wie schaut es denn mit Öhlins, Push oder Fast Fenix aus?
Mit dem DPX2 brauch ich die Wippe nicht. Bin inzwischen rundum zufrieden mit meinem Setup (30-31% Sag, 02er Volume Spacer)(und wünschte, ich könnte selbiges über meine Bremsen sagen). Sensibilität ganz am Anfang des Hubes würde mit der Wippe sich noch optimieren lassen, aber wenn das jetzt auf der Prioritätenliste sehr weit oben gestanden hätte, hätte ich mir auch kein Patrol gekauft. Mit dem Mid-Stroke bin ich ehrlich gesagt zufrieden. Könnte nicht behaupten, dass da was durchsackt. Finde die HSC (zumindest für meine 74kg nackig) sehr, sehr gut abgestimmt. Hatte eigentlich noch nie ein anderes Bike in den Fingern, mit so guter Druckstufenabstimmung ab Werk (erst recht mit einem diesbezüglich nicht einstellbarem Dämpfer).
Mit gutem Stahlfederdämpfer wäre die Wippe aber interessant. Wobei Top-Dämpfer und Wippe, dafür kann man auch seinen Rahmen verkaufen und dann das neue Model holen. Wird ja bestimmt nicht mehr lange dauern, bis ein Patrol im Stil des neuen Scout oder Sentinel kommt. Dann bestimmt mit neuem X2 oder DHX2. Da kann man auch nicht viel falsch machen.
Musste ich doch gleich mal umbauen auf den 0.2 Token :D ich fahre ihn morgen dann mit 195psi bei ca. 81kg Gewicht. Bin gespannt. Wieviel Druck hast du drin?
 
Ich glaube das waren jetzt 175psi bei 74kg + Ausrüstung.
Mit 04er Spacer hab ich bei 32-33% Sag den Fedrweg nicht genutzt. Warn so rund 4-5mm am Dämpfer übrig. Mit 02er nutze ich den Hub, aber ohne spürbare Durchschläge. Für mich ideal.

Wie jemand schon mal geschrieben hat, springt das Rad mit dem 02 er auch besser.
 
Zurück
Oben Unten