Ich bin von meinen Pirope echt begeistert. Halten Top, sind natürlich sehr leicht, aber vor allem das Fahrverhalten ist so gut, dass ich sie allein deswegen wieder holen würde.
Mir ist noch eingefallen:
Wenn es auf 1cm Federweg nicht ankommt, schau doch, ob du ein günstiges, 2021er Scout Carbon findest. Spacer aus dem Dämpfer raus auf 150mm hinten und 160er Gabel rein. Die Geo ist dann quasi, die gleiche wie beim Patrol, auf keinen Fall schlechter. Zwar hat es 1cm weniger Federweg, aber die erste Hälfte des Federwegs dürfte durch die andere Progression auch effizienter arbeiten. Dazu hat es ab Werk einen Top-Dämpfer in passendem Tune. Gerade wenn das neue Patrol ein Mullet werden sollte, ist für mich der legitime Nachfolger eher das Scout mit 160/150mm.
Ich bin mit dem Patrol absolut zufrieden und happy, aber wenn ich den Scout ohne Aufwand und Kosten zum Tausch bekäme, würde ich ihn wohl nehmen.
Ich würde, wenn du nach Patrol Carbon schaust, dir jedenfalls das Scout mit vollem Hub empfehlen. Außer vielleicht im Park wird man den 1cm Federweg nicht sonderlich vermissen.
Mit 160mm Gabel hat das Scout dann sogar einen 63,5° LW, aber das passt. Mein Patrol hat durch die Mezzer auch 63,75° und Gewicht aufs Vorderrad zu bringen ist kein Problem.
Und die Zugführung am neuen Scout ist auch besser und dann dieses blau