Transition Patrol - Sammelthread

Ich hatte den link mit dem originalen dpx2 in einemL carbon rahmen. Das hat alles problemlos gepasst.

Allerdings kann ich nur einen sehr begrenzten erfahrungsbericht abgeben, da ich mich beim ersten tag im park damit so zerlegt habe, dass ich einige zeit ausgefallen bin. Danach habe ich das patrol verkauft.
Ich kann hauptsächlich dazu sagen, dass ich das richtige setup mit dem link noch nicht gefunden hatte. Man muss definitiv weniger druckstufen dämpfung fahren. Auserdem hätte ich sicherlich noch mit kleinerem volumen sapcer im dämpfer rumprobiert, wenn ich beim patrol geblieben wäre.
 
Hallo, Frage in die Runde:
@ScottyGenius und alle die sonst noch in Frage kommen:
Wer hat den von euch alles einen Cascade Link, mit was für einem Dämpfer und wie zufrieden seid ihr damit?

Ich bin am überlegen ...
Pro:
- Würde mit dem jetzigen Dämpfer ziemlich perfekt in der Progression werden
Contra:
  • Weiß nicht ob der Dämpfer mit Carbon Rahmen und Cascade Link passt. Habe mal angefragt, mal sehen ob was raus kommt. Wenn´s passt ist der Punkt gestrichen.
  • Gewicht, aber 180g sind verschmerzbar, wenn es ordentlich Performance bringt.
  • Optik: also, schöner wird das Patrol dadurch nicht.

Sieh dir das mal an. So wie es aussieht, ist der Link in der Kombi mit einem Liftdämpfer nicht zu empfehlen, es sei denn, du hast einen L/L Tune?

Der Herr antwortet nicht mal auf sehr höfliche Anfragen (bzgl. teurem Tuning) bzw. hat er anderen extrem wage geantwortet, sinngemäß: Sie sollen doch lieber das Serienprodukt ordentlich einstellen, das würde ihnen reichen. Für was macht er dann vergleichsweise sau-teure Tunings, bei denen er aber nichtmal grob erwähnt oder erläutern will, was die denn umfassen. Hat ihn für mich nicht sympathischer oder professioneller gemacht und ist einfach nur arrogant.
Sorry, off-topic, musste ich aber loswerden.

Man weiß ja nicht, was - und vor allem wie - die Leute anfragen. Bin mir relativ sicher, dass die meisten Anfragen so aussehen: „mach Dämpfer besser“ ... Dann passt seine Empfehlung völlig.
 
Der Herr antwortet nicht mal auf sehr höfliche Anfragen (bzgl. teurem Tuning) bzw. hat er anderen extrem wage geantwortet, sinngemäß: Sie sollen doch lieber das Serienprodukt ordentlich einstellen, das würde ihnen reichen. Für was macht er dann vergleichsweise sau-teure Tunings, bei denen er aber nichtmal grob erwähnt oder erläutern will, was die denn umfassen. Hat ihn für mich nicht sympathischer oder professioneller gemacht und ist einfach nur arrogant.
Sorry, off-topic, musste ich aber loswerden.
Habe mir auch mal das Video angeschaut.
Er bleibt mir doch zu vage. Einiges kann ich nachvollziehen, aber vieles ist bei "gefällt mir besser".
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Anfrage an die Community. Mir ist bei meinem 2016er Patrol in M die Sitzstrebe gebrochen, ganz ähnlich wie in dem Beitrag unten erwähnt. Grad rechtzeitig zur Bike Saison :(

Ich bin schon mit Transition in Kontakt, bzgl. Crash Replacement, allerdings sind wohl für zumindest ein paar Monate keine neuen Rahmen erhältlich.

Ich werd wohl versuchen den Rahmen schweißen zu lassen, wollte aber zuerst fragen ob zufällig noch irgendjemand einen alten Rahmen herumliegen hat von dem ich den Hinterbau, die Strebe haben könnte?


Danke schon mal und LG, Christoph


Hallo zusammen,
mir ist heute Abend bei einer Ausfahrt mein Rahmen/Hinterbau gebrochen...der Klassiker....ich könnt heulen :heul::heul::heul:

Kann mir jemand sagen wie Transition damit umgeht? Rahmen ist 1,5 Jahre alt.

  • Bekommt man da einen Ersatzhinterbau? Oder "muss" man einen kompletten Rahmen nehmen?
  • Wie lange dauert so was im Schnitt?

Danke :daumen:Anhang anzeigen 654794
 
D217E5B4-D335-413D-A9D2-B171D72F842A.jpeg

Ich musste das STFU einfach mal testen 😅 optisch hab ich es schlimmer erwartet. Allerdings schleift es leicht auf dem 10er Ritzen aufgrund der fetten Kettenstrebe...aber den Gang brauche ich so gut wie gar nicht. Ich werde mal berichten
 
Hallo, ich bin gerade mein Patrol am zusammenbauen nach einem Kugellager Wechsel. Leider bringe ich den Dämpfer einfach nicht mehr in den Rahmen :(
Denkt ihr der Link ist verzogen oder an was könnte es liegen?
 

Anhänge

  • IMG_20210512_213513.jpg
    IMG_20210512_213513.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 57
Anhang anzeigen 1270677
Ich musste das STFU einfach mal testen 😅 optisch hab ich es schlimmer erwartet. Allerdings schleift es leicht auf dem 10er Ritzen aufgrund der fetten Kettenstrebe...aber den Gang brauche ich so gut wie gar nicht. Ich werde mal berichten
Also die Kette macht bei am Rahmen die wenigsten Geräusche 😅.

Hallo, ich bin gerade mein Patrol am zusammenbauen nach einem Kugellager Wechsel. Leider bringe ich den Dämpfer einfach nicht mehr in den Rahmen :(
Denkt ihr der Link ist verzogen oder an was könnte es liegen?
Evtl Lager nicht genug eingepresst? Wobei ich da auch immer ein bisschen "aufbiegen" muss.
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Anfrage an die Community. Mir ist bei meinem 2016er Patrol in M die Sitzstrebe gebrochen, ganz ähnlich wie in dem Beitrag unten erwähnt. Grad rechtzeitig zur Bike Saison :(

Ich bin schon mit Transition in Kontakt, bzgl. Crash Replacement, allerdings sind wohl für zumindest ein paar Monate keine neuen Rahmen erhältlich.

Ich werd wohl versuchen den Rahmen schweißen zu lassen, wollte aber zuerst fragen ob zufällig noch irgendjemand einen alten Rahmen herumliegen hat von dem ich den Hinterbau, die Strebe haben könnte?


Danke schon mal und LG, Christoph
Aber Crash-Replacement dann trotzdem?
Könnte sich lohnen. Rahmen gibt's nicht, weil bald der Nachfolger kommt.
Könnte aber passieren, dass du dann auch ein neue Gabel und Vorderrad brauchst. ;)
Wenn es keine Patrols gibt, kann man kein Scout aushandeln? Das ist mit 150mm nicht weit weg und nach wie vor 27.5er.
 
Aber Crash-Replacement dann trotzdem?
Könnte sich lohnen. Rahmen gibt's nicht, weil bald der Nachfolger kommt.
Könnte aber passieren, dass du dann auch ein neue Gabel und Vorderrad brauchst. ;)
Wenn es keine Patrols gibt, kann man kein Scout aushandeln? Das ist mit 150mm nicht weit weg und nach wie vor 27.5er.


Ja, so wie sich das angehört hat bekomme ich das trotzdem.

Scout gibt es anscheinend noch. Hab ich mir auch überleget, ist halt ein Trailbike und weniger Freerider. Außerdem ist es nochmal teurer als das Patrol und das ist schon nicht günstig.
Falls schweißen nicht klappt werd ichs mir trotzdem überlegen.
 
Hallo zusammen.
Hat einer von euch schon mal Erfahrung mit einem Cane Creek Double Barrel in einem Patrol gemacht? Passt der überhaupt in einen 2019er Carbon Patrol?
 
Kenne CCDB, aber halt nicht im Patrol. Würde davon abraten. Stark degressiv arbeitende Dämpfung der Federventile insbesondere bei der HSC passen nicht wirklich zum wenig progressiven Patrol. Habe CCDB schon in ähnlich wenig progrssiven Hinterbauten probiert, irgendwas fahrbares bekommt man hin, aber sonderlich gut ist's nicht. CCDB passt am besten zu stärker progressiven Bikes mit gleichmäßiger oder zunehmender Progression.
 
Kenne CCDB, aber halt nicht im Patrol. Würde davon abraten. Stark degressiv arbeitende Dämpfung der Federventile insbesondere bei der HSC passen nicht wirklich zum wenig progressiven Patrol. Habe CCDB schon in ähnlich wenig progrssiven Hinterbauten probiert, irgendwas fahrbares bekommt man hin, aber sonderlich gut ist's nicht. CCDB passt am besten zu stärker progressiven Bikes mit gleichmäßiger oder zunehmender Progression.
Was für einen Coil Dämpfer würdest du empfehlen? Hatte den Jade aber der hat leider nicht gepasst. Hatte dann den Ultimate von RS den fand ich aber irgendwie null ansprechend vom Fahrverhalten.
 
Was für einen Coil Dämpfer würdest du empfehlen? Hatte den Jade aber der hat leider nicht gepasst. Hatte dann den Ultimate von RS den fand ich aber irgendwie null ansprechend vom Fahrverhalten.
Auf jeden Fall einen mit anständigem Druckstufenshimstack auf dem Hauptkolben und HSC-Shimstack am Dämpferkopf. Keine Federventile. Zusätzlicher HBO ist bei wenig Progression auch hilfreich.
Also, wenn ich schon extra in Coil investieren würde, dann wahrscheinlich EXT Storia V3 loc oder Fast Fenix. Bei EXT sind 2 leichtbau-Federn dabei und berücksichtigt man diese, ist er nichtmal teuer. Custom Tune und HBO gibt´s dazu. Ich würde abraten irgendwelche Standard-Tunes zu verwenden. Kann gehen, aber richtig perfekt passt´s am Ende doch nie.
Fast Fenix finde ich persönlich fast noch interessanter. Fast hat auch mit dem Patrol Carbon getestet und einige Testbikes damit laufen gehabt. Also sie kennen das Bike gut und nicht nur aus der Theorie, was für Custom Tunes natürlich schon mal die halbe Miete ist. Wenn am Bike notwendig, war zumindest für Trunnion Mount auch hydraulischer Durchschlagschutz möglich. Daher finde ich persönlich den Fenix auch sehr fein.

Ich bin auch nicht mehr beim Original-Dämpfer. Fahre einen 2021er Float X2 mit Tune vom Raaw Madonna V2 (das einen sehr ähnlichen Verlauf der Progression hat, aber ein klein wenig mehr und etwas niedriger übersetzt mit dem 205x65mm Dämpfer) Unterschiede sind insgesamt aber recht gering. Der passt mir soweit sehr gut, Einstellungsbereich reicht aus, wobei ich bei der Zugstufe, insbesondere LSR komplett offen fahre, was mit auf Grund meiner Vorliebe für schnelle Dämpfer und nur durchschnittlichem Körpergewicht schon vorher klar war. Beim nächsten Service kommt auch noch ein Custom Tune drauf, damit ich noch etwas in die Mitte der Einstellung komme und leichte HSC und MSC Erhöhung kann dann auch noch drauf. Letzteres liegt aber wohl am Fahrstil und hätte ich fast bei jedem Bike gerne.
Ich bin aber jetzt schon wirklich sehr angetan vom MY21 X2. Vermisse Coil nicht und mit Volume-Spacer hat man halt noch mehr Justagemöglickeit. Ansprechverhalten ist wirklich nah dran an sehr guten Coil-Dämpfern. Bin auch schon Coil gefahren, die weniger sensibel als der X2 waren.
Mein Bike steht (wie ordentliches DH-bike) wenn ich es aus 20-30cm auf die Räder fallen lasse und springt nicht, auch mit komplettem Luftfahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einen mit anständigem Druckstufenshimstack auf dem Hauptkolben und HSC-Shimstack am Dämpferkopf. Keine Federventile. Zusätzlicher HBO ist bei wenig Progression auch hilfreich.
Also, wenn ich schon extra in Coil investieren würde, dann wahrscheinlich EXT Storia V3 loc oder Fast Fenix. Bei EXT sind 2 leichtbau-Federn dabei und berücksichtigt man diese, ist er nichtmal teuer. Custom Tune und HBO gibt´s dazu. Ich würde abraten irgendwelche Standard-Tunes zu verwenden. Kann gehen, aber richtig perfekt passt´s am Ende doch nie.
Fast Fenix finde ich persönlich fast noch interessanter. Fast hat auch mit dem Patrol Carbon getestet und einige Testbikes damit laufen gehabt. Also sie kennen das Bike gut und nicht nur aus der Theorie, was für Custom Tunes natürlich schon mal die halbe Miete ist. Wenn am Bike notwendig, war zumindest für Trunnion Mount auch hydraulischer Durchschlagschutz möglich. Daher finde ich persönlich den Fenix auch sehr fein.

Ich bin auch nicht mehr beim Original-Dämpfer. Fahre einen 2021er Float X2 mit Tune vom Raaw Madonna V2 (das einen sehr ähnlichen Verlauf der Progression hat, aber ein klein wenig mehr und etwas niedriger übersetzt mit dem 205x65mm Dämpfer) Unterschiede sind insgesamt aber recht gering. Der passt mir soweit sehr gut, Einstellungsbereich reicht aus, wobei ich bei der Zugstufe, insbesondere LSR komplett offen fahre, was mit auf Grund meiner Vorliebe für schnelle Dämpfer und nur durchschnittlichem Körpergewicht schon vorher klar war. Beim nächsten Service kommt auch noch ein Custom Tune drauf, damit ich noch etwas in die Mitte der Einstellung komme und leichte HSC und MSC Erhöhung kann dann auch noch drauf. Letzteres liegt aber wohl am Fahrstil und hätte ich fast bei jedem Bike gerne.
Ich bin aber jetzt schon wirklich sehr angetan vom MY21 X2. Vermisse Coil nicht und mit Volume-Spacer hat man halt noch mehr Justagemöglickeit. Ansprechverhalten ist wirklich nah dran an sehr guten Coil-Dämpfern. Bin auch schon Coil gefahren, die weniger sensibel als der X2 waren.
Mein Bike steht (wie ordentliches DH-bike) wenn ich es aus 20-30cm auf die Räder fallen lasse und springt nicht, auch mit komplettem Luftfahrwerk.
Also schon mal vielen Dank für deine Tipps. Du scheinst dich ja in die Materie ziemlich reingefuchst zu haben. Ich bin da eher von der Fraktion einmal einstellen und fertig🙄. Bin halt früher mal das 2015er Patrol mit einem Coil gefahren (Vivid) und fand’s mega gut. Hab jetzt den DPX 2 Standart Mäßig drinnen und bin eigentlich recht zufrieden. Würde halt gerne mal einen passenden Coil testen. Knapp 1000€ für einen EXT oder Fast sind mir dann aber leider zu viel. Hat der DHX2 der ja in den 2020er Patrol Modellen verbaut ist einen bestimmten Tune? Aber nochmal vielen Dank für deine Antwort.
 
2022er Bikes:
s1600_p6pb20648780.jpg

s1600_p6pb20648766.jpg

Ein neuer long-travel 29er in Carbon und Alu.
Laut Vital-Forum soll es aber auf PB auch Bilder bzw. Video vom neuen Patrol geben. In den sozialen Netzwerken werden auch neue Bikes in einem kurzen Video mit krass großen Sprüngen geteasert. Das eine zumindest sieht schwer nach 27.5er Hinterrad aus. Dürfte das neue Patrol sein. Denke das kommt jetzt bald ...
 
Laut Instagram von Transition kommen 2 neue Bikes.
Offiziell Eins am 1.6 und das zweite am 3.6

Bin sehr gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten