@lotharmatthias Sehr schönes Fahrrad!
Transition Patrol 2015-2017 Mullet Umbau
Ich habe lange im deutsch und englischsprachigen Netz nach Infos zu meinem Projekt gesucht, habe aber nur wenig Infos gefunden, daher möchte ich meine bescheidenen Erfahrungen kurz hier teilen.
In der Theorie sind die Geometrie Werte dem aktuellen 2021 Rahmen in Größe M nicht unähnlich, allerdings ist davon auszugehen, dass sich das Fahrverhalten wesentlich unterscheidet.
Was bringt alle graue Theorie, es muss auf dem Trail getestet werden. Ich hatte daher jetzt bei einigen Ausfahrten eine 29" Lyrik Select RC 150mm (51mm Offset) in meinen Transition Patrol Rahmen (Größe L) eingebaut mit 29" Vorderrad. Angepasst hatte ich noch die Ausrichtung vom Lenker (30mm Riserbar) und die Spacer unter dem Vorbau (50mm) habe ich um -1,5cm abgesenkt. Die Sattelnase hatte ich leicht nach unten geneigt.
Eindruck: Gut, besser wie erwartet. Es fühlt sich unwesentlich kompakter an als mit der 160mm 27,5" Lyrik. Auf graden langen Stücken geht es sehr gut, gefühlt besser als vorher. Die hohe Front gibt viel Sicherheit, man kann es laufen lassen. Bergauf fährt es sich auch fast genauso wie vorher, wenn man ganz langsam fährt wird es kippliger als zuvor. Wenn man 29" 160mm vorne fahren würde, wäre es dann aber wahrscheinlich in den steilen Stücken bergauf so, dass das Vorderrad häufiger hoch steigt. Dafür bekommt man es noch besser hoch vorne bei Wheelies oder Manuals.
Allerdings hatte ich den Eindruck das der Grenzbereich in engen Kurven kleiner geworden ist, zu meinem Nachteil. Das mag zum Teil auch an der unterirdischen Dämpfung der Charger RC, dem nassen Trail und dem abgefahrenen
Magic Mary liegen, aber das Gefühl passt zu der Theorie das man weiter hinten steht und weniger Druck auf das Vorderrad bringt. Hier könnte eine 44mm Offset Gabel helfen.
Auch die Federwegs Verteilung 150mm vorne zu 155mm am Hinterrad fühlt sich entgegen dem ersten Gedanken nicht verkehrt an, aber das neue Patrol hat 160-170mm vorne, das ist sicher nochmal potenter.
Ob sich das auch irgendwie auf die Geschwindigkeit oder die Segmentzeiten auswirkt kann ich aktuell noch nicht sagen. Wahrscheinlich aber nicht.
Fazit: Wenn sich also auch jemand fragt, ob sich das mit dem Mullet Umbau für ein altes Patrol lohnt, dann würde ich sagen JA, wenn man günstig an die Teile kommt. Ein neues Bike ist es dadurch aber nicht.
