Transition Patrol - Sammelthread

Prima, danke für die Rückmeldung. Wie ist ein bisheriges Fazit zum Patrol Mullet?
Bin nicht viel zum fahren gekommen da mein Sohn recht schnell schlapp gemacht hat.
War aber einfach unauffällig, habe nicht gemerkt das ich kein 29er Hinterrad habe und in der Luft war es einfach sehr neutral.
Im allgemeinen hat es sehr viel Sicherheit vermittelt.
Das Fahrwerk hat sehr fein angesprochen ohne durchzurauschen, im Stand dachte ich es ist zu straff.
Bin aber auch seit bestimmt 6 Jahren nichts mehr in der Federwegsklasse gefahren.
 
Hab mir selbst welche gedreht, aber auf Amazon findest du Auspresssets wo du bis auf die 3802 alles dabei hast soweit ich weiss... Am besten du bestellst die gleich einen Lagerkleber mit, denn bei unseren Patrol und Sentinel waren einige Lagersitze zu weit und von Werk aus verklebt. Eigentlich ein Armutszeugniss bei solch Produkten.
 
Hab mir selbst welche gedreht, aber auf Amazon findest du Auspresssets wo du bis auf die 3802 alles dabei hast soweit ich weiss... Am besten du bestellst die gleich einen Lagerkleber mit, denn bei unseren Patrol und Sentinel waren einige Lagersitze zu weit und von Werk aus verklebt. Eigentlich ein Armutszeugniss bei solch Produkten.

Hab jetzt welche gefunden. Wollte zuerst bei den Briten bestellen, aber die wollen 100 € für die paar Teile, lmao.

Ich kenne das mit den Lagerpassungen von Amirahmen. Hatte einen Norco TDH und da haben die Lager auch nicht gehalten. Ich vermute, liegt an den Toleranzen bei imperial.

Ich verwende statt Kleber Metallpapier, kann man anpassen, wie tight das Lager sitzt.
 
Moin, was hast du dir da geholt? Ich bin auch noch auf der Suche nach sowas.


Morgen darf ich mein neues Patrol endlich abholen nach 4 Monaten . Einmal schlafen noch :D
Moin. Bei Cosmic Sports gibt es Abzieher und Einpresswerkzeug. Das Set ist schon etwas teuerer, aber da ist alles dabei, auch für andere Rahmen, habe mich deshalb dafür entschieden. Die Abzieher sind sogar günstiger, weil bei den Brite. Die Mehrwertsteuer und der Zoll hinzu kommen.

Wenn du bei den Briten bestellst, zahlst du für die Gewindestange, drei Schalen und zwei Abzieher über 100 €.
 
P2130875.jpg
Da isser, Freitag abgeholt und jetzt jeden abend beklebt. Morgen wird es ausgeführt. Ich komme von nem 19er Fuel Ex.. Sitzwinkel, Lenkwinkel, Gewicht hab ich beim Radeln um den Block schon bemerkt.. bin aufs Gelände gespannt :)
 
@lotharmatthias Sehr schönes Fahrrad!

Transition Patrol 2015-2017 Mullet Umbau
Ich habe lange im deutsch und englischsprachigen Netz nach Infos zu meinem Projekt gesucht, habe aber nur wenig Infos gefunden, daher möchte ich meine bescheidenen Erfahrungen kurz hier teilen.

In der Theorie sind die Geometrie Werte dem aktuellen 2021 Rahmen in Größe M nicht unähnlich, allerdings ist davon auszugehen, dass sich das Fahrverhalten wesentlich unterscheidet.

Was bringt alle graue Theorie, es muss auf dem Trail getestet werden. Ich hatte daher jetzt bei einigen Ausfahrten eine 29" Lyrik Select RC 150mm (51mm Offset) in meinen Transition Patrol Rahmen (Größe L) eingebaut mit 29" Vorderrad. Angepasst hatte ich noch die Ausrichtung vom Lenker (30mm Riserbar) und die Spacer unter dem Vorbau (50mm) habe ich um -1,5cm abgesenkt. Die Sattelnase hatte ich leicht nach unten geneigt.

Eindruck: Gut, besser wie erwartet. Es fühlt sich unwesentlich kompakter an als mit der 160mm 27,5" Lyrik. Auf graden langen Stücken geht es sehr gut, gefühlt besser als vorher. Die hohe Front gibt viel Sicherheit, man kann es laufen lassen. Bergauf fährt es sich auch fast genauso wie vorher, wenn man ganz langsam fährt wird es kippliger als zuvor. Wenn man 29" 160mm vorne fahren würde, wäre es dann aber wahrscheinlich in den steilen Stücken bergauf so, dass das Vorderrad häufiger hoch steigt. Dafür bekommt man es noch besser hoch vorne bei Wheelies oder Manuals.

Allerdings hatte ich den Eindruck das der Grenzbereich in engen Kurven kleiner geworden ist, zu meinem Nachteil. Das mag zum Teil auch an der unterirdischen Dämpfung der Charger RC, dem nassen Trail und dem abgefahrenen Magic Mary liegen, aber das Gefühl passt zu der Theorie das man weiter hinten steht und weniger Druck auf das Vorderrad bringt. Hier könnte eine 44mm Offset Gabel helfen.

Auch die Federwegs Verteilung 150mm vorne zu 155mm am Hinterrad fühlt sich entgegen dem ersten Gedanken nicht verkehrt an, aber das neue Patrol hat 160-170mm vorne, das ist sicher nochmal potenter.
Ob sich das auch irgendwie auf die Geschwindigkeit oder die Segmentzeiten auswirkt kann ich aktuell noch nicht sagen. Wahrscheinlich aber nicht.

Fazit: Wenn sich also auch jemand fragt, ob sich das mit dem Mullet Umbau für ein altes Patrol lohnt, dann würde ich sagen JA, wenn man günstig an die Teile kommt. Ein neues Bike ist es dadurch aber nicht.



 
Hallo gibt es zufällig einen netten Biker aus dem Großraum München der ein Patrol 2022 in Größe M hat und mich mal Probe sitzt lässt?
Gruß und Dank Michl
 
@Marce007 - Das nenn ich mal SUPER!!

Ansonsten muss ich mich mal aus dem Transition-Forum "abmelden" (natürlich werde ich hier fleißig mitlesen). Hatte mein Patrol nun 6 Jahre (2015er Modell gekauft in 01/16) und es wurde einfach mal Zeit für was Neues. Ein neues Patrol war angedacht, aber ich wollte nur noch eine Laufradgröße. Und weil bei der letzten Kaufentscheidung schon Transition, Last und Banshee im Raum standen, wird es jetzt zwar was anderes (zumal das Sentinal in allen Versionen so gut wie ausverkauft ist), aber immer noch etwas aus dem (Nord)Amerikanischen Raum. Hoffe, es taugt mir!
Wenn nicht, muss ich eben noch auf ein verfügbares Sentinal hoffen.

Na denn, Tschööö!
 
Wäre ich auch sehr interessiert. :daumen:
Ist das Ding stabil genug? Wenn es unter der Klemmschraube kaputt geht wäre die Dämpferschraube locker, das wäre nicht gut.
Da gebe ich dir völlig recht, da bin ich im Moment auch am Testen. Bisher hält das gut, ich habe inzwischen noch eine zweite Version gemacht, die nich geclipst wird, ich mach heute Abend mal Fotos. und es empfiehlt sich die Verwendung von zwei dünnen beilagscheiben zur besseren Druckverteilung. Ich kann dir gerne was zum Testen schicken. 😊
 
Morgen zusammen, mir ist gestern am Trail ein Teil abhanden gekommen...
Das Gewinde des Schaltauges hat spontan (Ermüdung) versagt, der Gewindeeinsatz ist infolge dessen rausgefallen und ich konnte ihn leider nicht wieder finden.
Hat also jemand zufällig die Position 5 und evtl ein Schaltauge übrig, dass abzugeben wäre? Parallel versuche ich es mal bei Trailtoys und Mountainlove, dort is das ersatzteil auch gelistet. Soweit ich das rauslesen konnte, ist das bei allen GiddyUp Modellen gleich...
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! 8-)
IMG_7881.jpeg
1648534529480.png
 
Zurück
Oben Unten