Transition Sentinel ab 2018 auch in Carbon erhältlich: Neue Carbon-Version der 29"-Trailfräse

Einen Rahmen leicht und haltbar zu machen ist die hohe Kunst, selbiges gilt für Laufräder und eigentlich alles am Fahrrad. Aber das ist natürlich sehr zeit- und kostenintensiv. Man kann auch einfach sagen, dass der Rahmen jetzt noch stabiler sei und deshalb schwerer. Irgendwer wird es schon glauben.

die sache ist nur, die bikes bei gleichem gewicht sind untereinader nicht vergleichbar. beispielsweise kann man statt bsa tretlager pf30 nehmen oder anstelle eines semiintegrierten steuersatzes die lager direkt in den rahmen legen, am besten aus carbon. dann kann man noch anstelle von soliden stahlschrauben oder -bolzen teile aus aluminium verbauen, am besten torx und für jede schraube eine eigene größe. möglich ist auch, kleinere lager verbauen, oder sogar gleitlager mit 20 einzelteilen je rahmen mit dichtungen, die verloren gehen. all diese maßnahmen lassen die rahmen auf dem papier leichter wirken, man bezahlt die schattenseiten dieses komprmisses aber später als kunde. es ist natürlich klar, dass jeder hersteller dafür gerade steht, das sein produkt insgesamt in ordnung ist. aber wenn man bei jedem bike erstmal über das gewicht spricht, dann setzt das die hersteller eher unter druck, hier und da zweifelhafte kompromisse einzugehen. so ähnlich ist das mit auto scheinwerfern, wo man die stoßstange oder das federbein abnehmen muss, um eine glühbirne zu wechseln.
 
3,1kg ist doch nicht schwer für ne Abfahrtsmaschine. Man bedenke das Sentinel spielt in der Liga vom Wreckoning.
Frameset-Preis nicht höher als bei Santa Cruz, Pivot, Evil und Co.

Viel schwieriger ist es passende Trails in meiner Umgebung zu finden, ergo würde ich das Rad die meiste Zeit nicht artgerecht bewegen können, schade.
 
Das Sentinel schön und gut, aber du kannst es doch nicht mit einem Wreckoning vergleichen.
Da kann der Transition-Hinterbau um Welten nicht mithalten.

wegen des fedewegs oder bist du schon beide gefahren? außerdem, was genau hat die hinterbau perfomance mit dem rahmengewicht zu tun? hier gehts doch um stabilitätsreserven, wenn man das teil dem einsatzzweck entsprechend bewegt.
 
wegen des fedewegs oder bist du schon beide gefahren? außerdem, was genau hat die hinterbau perfomance mit dem rahmengewicht zu tun? hier gehts doch um stabilitätsreserven, wenn man das teil dem einsatzzweck entsprechend bewegt.
Fahr mal ein Wreckoning und dann sehen wir weiter.
Und nein, es geht nicht allein um die Stabilität sondern um die "Bergab-Performance", die nunmal den Einsatzzweck vorgibt und da spielt die Hinterbaufunktion sehr wohl eine Rolle.
Und auch für dich nochmal, da spielt das Wreckoning in einer anderen Liga.
Da darf man sich auch nicht vom Marketing-Blabla von Transistion hinter's Licht führen lassen.
 
Fahr mal ein Wreckoning und dann sehen wir weiter.
Und nein, es geht nicht allein um die Stabilität sondern um die "Bergab-Performance", die nunmal den Einsatzzweck vorgibt und da spielt die Hinterbaufunktion sehr wohl eine Rolle.
Und auch für dich nochmal, da spielt das Wreckoning in einer anderen Liga.
Da darf man sich auch nicht vom Marketing-Blabla von Transistion hinter's Licht führen lassen.

gut, ich habe mir schon gedacht, dass deine aussage nicht auf logischen überlegungen basiert.
 
gut, ich habe mir schon gedacht, dass deine aussage nicht auf logischen überlegungen basiert.
Komm mir nicht so freundchen! Sowas kann ich mal garnicht brauchen!
Worauf beruhen denn deine Überlegungen du Logikgenie?

Aber gut, kauf dir das Transition und werd glücklich damit. Ist nicht mein Problem, aber beschwer dich dann nicht, dass das Rad zwar wiegt wie ein Wreckoning aber kein Stück so gut bergab geht.
Das Rad hat einen völlig anderen Einsatzzweck als das Wreckoning. Beides an sich sicher geile Räder, aber ein Vergleich ist völlig daneben, wenn nicht sogar dümmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mir nicht so freundchen! Sowas kann ich mal garnicht brauchen!
Worauf beruhen denn deine Überlegungen du Logikgenie?

Aber gut, kauf dir das Transition und werd glücklich damit. Ist nicht mein Problem, aber beschwer dich dann nicht, dass das Rad zwar wiegt wie ein Wreckoning aber kein Stück so gut bergab geht.
Das Rad hat einen völlig anderen Einsatzzweck als das Wreckoning. Beides an sich sicher geile Räder, aber ein Vergleich ist völlig daneben, wenn nicht sogar dümmlich.


Na ja diverse Tests haben das Alu Sentinel eines der kompromisslosesten Bikes für Speed und dicke Brocken genannt und selbst im Vergleich zum Slash als noch mehr hau drauf beschrieben. Auch hier soll der Hinterbau trotz 140 mm mehr als genug Reserve haben.

Mein jetziges Patrol mit 155mm steht meinem Maestro Hinterbau den ich davor hatte in kaum etwas nach. Warum Evil sich besser gemacht haben soll als alle anderen bleibt für mich fraglich.

Wüsste auch nicht was gegen ein Horst link spricht, seit es patentfrei ist haben sich einige drauf gestürzt!
 
Das Sentinel schön und gut, aber du kannst es doch nicht mit einem Wreckoning vergleichen.
Da kann der Transition-Hinterbau um Welten nicht mithalten.

bist du schon mal ein Transition mit GiddyUp/SBG gefahren?
Evil's Delta-System mag sehr gut funktionieren, d.h. aber nicht das andere Hinterbausysteme nicht ebenfalls sehr gut funktionieren.

In mir allen bekannten Tests wurde das Sentinel als Mini-DH deklariert. Mehr Federweg ist nicht automatisch besser bergab ;)
 
Hoffentlich tue ich jetzt keinem weh ....... aber in Zeiten, in denen Scott,Canyon oder Cube Carbon- und sogar Alurahmen bauen, die in der EWS erfolgreich gefahren werden, die halten und die um einiges leichter sind als das Transition Carbon .................... sorry hier läuft gewichtsmässig bei Transition was falsch ............... die Räder sind zu schwer ......!
 
Das Sentinel schön und gut, aber du kannst es doch nicht mit einem Wreckoning vergleichen.
Da kann der Transition-Hinterbau um Welten nicht mithalten.

Fahr mal ein Wreckoning und dann sehen wir weiter.

die "Bergab-Performance",

spielt das Wreckoning in einer anderen Liga
:rolleyes:
:daumen:
 
Hoffentlich tue ich jetzt keinem weh ....... aber in Zeiten, in denen Scott,Canyon oder Cube Carbon- und sogar Alurahmen bauen, die in der EWS erfolgreich gefahren werden, die halten und die um einiges leichter sind als das Transition Carbon .................... sorry hier läuft gewichtsmässig bei Transition was falsch ............... die Räder sind zu schwer ......!
Hab gehört das mitunter Profis mit jedem Bike halbwegs gut zurechtkommen und die genannten Firmen ja auch nicht auf Bäumen ihre Bikes erfunden haben. Wenn es dann jedoch um Servicefreundlichkeit geht, spielen die aber auch nicht in einer Liga.
 
Hab gehört das mitunter Profis mit jedem Bike halbwegs gut zurechtkommen und die genannten Firmen ja auch nicht auf Bäumen ihre Bikes erfunden haben. Wenn es dann jedoch um Servicefreundlichkeit geht, spielen die aber auch nicht in einer Liga.
Ein interessanter Rundumschlag, den ich leider nicht verstehe, der aber vermutlich einfach alle Klischees unter einen Hut bringen sollte.

Was hat das Fahrkönnen von Profis mit der Haltbarkeit leichterer Carbonrahmen anderer Hersteller und dies wiederum mit der Servicefreundlichkeit dieser Hersteller zu tun?
 
Wie ist das mit diesem Gabel Offset? Kann man solche Gabeln normal in Shops kaufen, oder werden die speziell genau nur für dieses Bike hergestellt? Wenn man ein Frameset kauft ist ja die Gabel dann nicht mit bei.
Danke für Infos.

Cheers
ron
 
Wie ist das mit diesem Gabel Offset? Kann man solche Gabeln normal in Shops kaufen, oder werden die speziell genau nur für dieses Bike hergestellt? Wenn man ein Frameset kauft ist ja die Gabel dann nicht mit bei.
Danke für Infos.

Cheers
ron
was genau willst du denn? wenn du ein Sentinel-Framekit kaufen willst, kannst Du auch eine dazu passende Gabel bekommen (Fox 36 oder RS Lyrik).
Separat zu kaufen, gibt's die Gabeln aktuell noch nicht, zumindest nicht nicht bei den bekannten Onlineshops. Falls das dein Ansinnen ist, kannst Du aber mal bei einem TR-Händler nachfragen, ob er eine übrig hat.
 
hmm normal sind ja beim Framekit keine Gabeln mit bei. Demfall verkaufen die Transitien die Gabeln auch einzeln.
Ist halt immer speziell bei solchen Custom Teilen, ob es die dann so nach zwei drei Jahren noch gibt, wenn mal eine Futsch sein sollte.

Cheers
ron
 
hmm normal sind ja beim Framekit keine Gabeln mit bei. Demfall verkaufen die Transitien die Gabeln auch einzeln.
Ist halt immer speziell bei solchen Custom Teilen, ob es die dann so nach zwei drei Jahren noch gibt, wenn mal eine Futsch sein sollte.

Cheers
ron
Du hast bei den SBGs 2 Möglichkeiten:
Du kaufst nur den Rahmen und fährst ihn mit einer "normalen" Gabel, oder Du kaufst den Rahmen mit der entsprechenden Gabel mit kleinerem Offset. Einzeln gibt es die Gabeln offiziell nicht von TR.

Da ja aber auch andere Hersteller mittlerweile auf diese neuen Offsets setzen, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es die regulär zu kaufen gibt.
 
Das würde dann ja eigentlich nicht viel Sinn machen, da man so ja nicht diesen Vorteil zu nutzen hat.

Danke für die Infos.
Cheers
ron

Nimm das mit dem Offset nicht so ernst. Früher hatten verscheiden Gabeln schon mal 15mm Offsetunterschied, nur wußte es keiner, drum hats auch keiner gemerkt ;)
Die unterschiedliche Körpergeometrien verschiedener Fahrer, läßt das Fahrgefühl vom gleichen Rad um Welten anders wirken als 5mm Offsetunterschied.
Vielleicht ists für dich sogar besser den Standardoffset der Gabel zu haben ;)

G.:)
 
Das würde dann ja eigentlich nicht viel Sinn machen, da man so ja nicht diesen Vorteil zu nutzen hat.

Danke für die Infos.
Cheers
ron
vollumfänglich natürlich nicht, aber einige Vorteile bleiben schon.
kleine Randinfo dazu: meine Pike (MY '15) hat 46 Offset, das sind nur 2 mm mehr, als die Fox, ich denke nicht, daß ich da einen Unterschied merke.
 
Endlich mal ein anständiger Sitzwinkel, mit dem auch das bergauffahren leichter wird, als ewig weit überm Hinterrad herumzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
angesichts der Tatsache, daß erst mal nur 4 Rahmen ! :eek: nach Europa kommen, dürfen sich der / diejenige, die eins ergattert haben, glücklich schätzen. Damit liegt die Exklusivität erst mal bei höher als bei einem Unno :D
 
Zurück
Oben Unten