Transition Sentinel - Sammelthread

Mach mal bitte ein Foto von Deinem Bike mit voll ausgefahrem Sattel. Würd mich mal interessieren wie das aussieht bei SL 88 cm. Btw: ich bin 174 / SL 83 und fahre auch ein L... und es kommt mir beileibe nich zu gross oder sperrig vor. Ganz im Gegenteil...

Reiche ich gerne nach.
Der Auszug ist aber mit ca. 3 cm, laut Bild wo der Sattel drin ist, nicht so extrem. Hoffe die 175 Transfer passt tief genug rein. Bin deswegen jetzt am grübeln, ob die weit genug rein geht?
Hab deswegen auch einen Lenker mit 35 Rise bestellt um mehr Spiel mit der Cockpithöhe zu haben und mir nicht durch einen Spacerturm unter dem Vorbau den Reach zu verkürzen. Ohne Spacer unter dem Vorbau kam es mir jedoch etwas tief vor bei der Testfahrt.

Ich war immer grenzwertig L. Wobei ich im Juni 18 noch ein 160mm 27.5 mit 440 Reach gefahren bin, als grobe Hausnummer.
Vom Papier hätte mir das 29 Capra in XL passen müssen, hat mir aber vom Fahrgefühl gar nicht getaugt.
Beim Sentinel in XL war mir der Sprung subjektiv etwas zu groß, auch wenn ich dann wohl einen 35mm Vorbau montiert hätte.
 
Fahr im Large eine 200er Moveloc bei 84SL. Die ist noch gute 3-4cm ausgezogen! Da muss die Transfer ja locker rein gehen bei deinen Maßen.
Bitte nur nicht den Fehler machen und einen 50er Vorbau drauf knallen um einen zu kurzen Rahmen zu kompensieren.
 
Fahr im Large eine 200er Moveloc bei 84SL. Die ist noch gute 3-4cm ausgezogen! Da muss die Transfer ja locker rein gehen bei deinen Maßen.
Bitte nur nicht den Fehler machen und einen 50er Vorbau drauf knallen um einen zu kurzen Rahmen zu kompensieren.

Klasse Danke für die Info mit der Sattelstütze.
Ein 40 Vorbau ist gesetzt, hätte es mit dem nicht gepasst, hätte ich das XL getestet.
So ein "aufpfuschen" von einem zu kurzen Rahmen kommt nicht in Frage, bin absolut kein Freund von sowas.
 
So ein "aufpfuschen" von einem zu kurzen Rahmen kommt nicht in Frage, bin absolut kein Freund von sowas.

Dann würde ich dir auf jeden Fall den XL empfehlen!
Denn es liest sich ein bisschen so, als sollte es ein langer flacher Rahmen sein, der aber damit die Geo nicht zu stark vom vorherigen Bike abweicht lieber ne Größe kleiner gewählt.
Meines Erachtens hilft da nur eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Größen, oder ein Rahmen der nicht ganz so lang ist wie. z. b. ein Stumpjumper (Evo).
 
Dann würde ich dir auf jeden Fall den XL empfehlen!
Denn es liest sich ein bisschen so, als sollte es ein langer flacher Rahmen sein, der aber damit die Geo nicht zu stark vom vorherigen Bike abweicht lieber ne Größe kleiner gewählt.
Meines Erachtens hilft da nur eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Größen, oder ein Rahmen der nicht ganz so lang ist wie. z. b. ein Stumpjumper (Evo).

Eher genau das Gegenteil. Ob der Rahmen super lang und flach ist interessiert mich eigentlich weniger. Ich will ein Bike wo ich mich wohlfühle, mein persönliches Feeling stimmt. Zum Einsatzzweck und meinem Fahrstil passt.
Ich habe letztes Jahr auch aus Interesse ein Yeti 5.5 XL und Slash getestet. Das Slash war z.B. in 19.5 nicht verkehrt obwohl super kurz. Jedoch sehr flacher Sitzwinkel und mir damals zu anstrengend zu Fahren.
Das Evo ist ein interessantes Bike, bewirkt bei mir aber keinen "Will-haben-Reflex".
Ich hab auch ein Evil in L Probegerollt. Auch hier war kein Feeling da.

Theoretisch würde ich auch noch mein aktuelles Bike Fahren, wenn es nicht ein paar Macken hätte die mir die Lust auf Biken versauen. Aber zumindest war es ein gutes Lehrjahr aktiv 29 mit Federweg zu Fahren, deswegen nun das Traumbike bestellt. Und die Vorfreude ist auf jeden Fall da.
 
Tach zusammen!
Bin jetzt seit 2 Wochen auf dem Sentinel unterwegs.
Aufgebaut ohne jegliches Bling Bling, so wie abgebildet incl. Pedale 15,77kg bei Größe XL.
Das Bike macht enorm Spass und ich habe wesentlich mehr Kontrolle auf Wurzeltrails und Rumpelgeläuf als vorher mit dem Specialized Enduro. Auch bergauf gehts um einiges Besser (weniger hecklastige Sitzposition)
Noch fehlt mir eine 160er Gabel mit kurzem Offset, fahre derzeit noch die 150er Lyrik mit 51er Offset...
Greets aus dem Süden der Nation

878114
 
Eher genau das Gegenteil. Ob der Rahmen super lang und flach ist interessiert mich eigentlich weniger. Ich will ein Bike wo ich mich wohlfühle, mein persönliches Feeling stimmt. Zum Einsatzzweck und meinem Fahrstil passt.
Ich habe letztes Jahr auch aus Interesse ein Yeti 5.5 XL und Slash getestet. Das Slash war z.B. in 19.5 nicht verkehrt obwohl super kurz. Jedoch sehr flacher Sitzwinkel und mir damals zu anstrengend zu Fahren.
Das Evo ist ein interessantes Bike, bewirkt bei mir aber keinen "Will-haben-Reflex".
Ich hab auch ein Evil in L Probegerollt. Auch hier war kein Feeling da.

Theoretisch würde ich auch noch mein aktuelles Bike Fahren, wenn es nicht ein paar Macken hätte die mir die Lust auf Biken versauen. Aber zumindest war es ein gutes Lehrjahr aktiv 29 mit Federweg zu Fahren, deswegen nun das Traumbike bestellt. Und die Vorfreude ist auf jeden Fall da.

Sorry, aber Du hast damit imho den Ansatz von Transition und des Bikes komplett verfehlt.
 
Also wenn Du die Sitzstreben an der Stelle bewegen kannst, wo Dein Finger ist, würde ich mal behaupten, dass die Lager komplett hinüber sind...
 
hallo. hier mal mein sentinel. ab morgen weicht es einem raaw madonna welches ich günstig bekommen habe.
sonst würde ich das sentinel nciht abgeben. was eine waffe. ein urlaubsbericht auf den trail der radon epic enduro tour folgt. :)


Ich bin 189, SL 93, groß und fahre XL.
bin wohl jahrelang zu kleine bikes gefahren.

verbaut ist ein 30er syntace vorbau mit 30er rise syntace lenker. super kombi.
wie auf den bildern zu sehen 15,2kg. hie rund da ließe sich noch gewicht sparen denke ich.

vorne werkelt eine pike. die tut ihren dienst noch ganz gut aber ich denke, dass sie etwas zu unsensibel für den hinterbau/dämpfer ist.
stütze ist eine vecnum nivo 212.



















 
hallo. hier mal mein sentinel. ab morgen weicht es einem raaw madonna welches ich günstig bekommen habe.
sonst würde ich das sentinel nciht abgeben. was eine waffe. ein urlaubsbericht auf den trail der radon epic enduro tour folgt. :)


Ich bin 189, SL 93, groß und fahre XL.
bin wohl jahrelang zu kleine bikes gefahren.

verbaut ist ein 30er syntace vorbau mit 30er rise syntace lenker. super kombi.
wie auf den bildern zu sehen 15,2kg. hie rund da ließe sich noch gewicht sparen denke ich.

vorne werkelt eine pike. die tut ihren dienst noch ganz gut aber ich denke, dass sie etwas zu unsensibel für den hinterbau/dämpfer ist.
stütze ist eine vecnum nivo 212.




















Traumbike, bis auf die angeklettete Brotzeitdose :p
Die Verlegung der Schaltzughülle im Tratlagerbreich hat ganz klar der Konstrukteur bei Transition verkackt, kann man aber mit ein bisschen Hingabe ohne allzu großen Aufwand verbessern... (Foto folgt demnächst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wo mein Finger ist.
Ich hatte das mit den Lagern auch vermutet und kurz aufgeschraubt:
Die Lager lassen sich im Lagersitz etwas hin und her bewegen, nur seitlich, laufen aber butterweich...

Das ist aber wirklich ausgesprochen ungewöhnlich...
Dass Lager nach einer gewissen Zeit schwergängig werden und nicht mehr leicht drehen, ist die eine Sache. Aber seitliches Spiel im Lagersitz ist schon eher bedenklich. Bist Du oft gesprungen und hast brachial die Landungen versemmelt?
 
Das ist aber wirklich ausgesprochen ungewöhnlich...
Dass Lager nach einer gewissen Zeit schwergängig werden und nicht mehr leicht drehen, ist die eine Sache. Aber seitliches Spiel im Lagersitz ist schon eher bedenklich. Bist Du oft gesprungen und hast brachial die Landungen versemmelt?

Kaum Sprünge, 95% Trails. Und wenn, dann Springe ich auch sicher :)
 
Kaum Sprünge, 95% Trails. Und wenn, dann Springe ich auch sicher :)

Hmmmm, da kann man natürlich wild spekulieren....
Möglichkeit 1: Neue Lager einpressen und dann schauen, was Sache ist
(vielleicht hast Du ja "Glück" und die alten Lager sind einfach schon so verschlissen, dass sie zwar leicht drehen, aber aufgrund sich bereits auflösender Kugeln nicht mehr so "satt" im Lagersitz sitzen - ich geb zu das ist weit hergeholt, aber ich habe schon Lager gesehen, die innen wirklich nur noch Brei waren...)
Möglichkeit 2: Fachwerkstatt aufsuchen und sich dort helfen lassen (was derzeit vermutlich bedeutet, mehrere Wochen drauf warten zu dürfen...)
 
Hmmmm, da kann man natürlich wild spekulieren....
Möglichkeit 1: Neue Lager einpressen und dann schauen, was Sache ist
(vielleicht hast Du ja "Glück" und die alten Lager sind einfach schon so verschlissen, dass sie zwar leicht drehen, aber aufgrund sich bereits auflösender Kugeln nicht mehr so "satt" im Lagersitz sitzen - ich geb zu das ist weit hergeholt, aber ich habe schon Lager gesehen, die innen wirklich nur noch Brei waren...)
Möglichkeit 2: Fachwerkstatt aufsuchen und sich dort helfen lassen (was derzeit vermutlich bedeutet, mehrere Wochen drauf warten zu dürfen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz anderes Thema. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Thule- oder Weberkupplung am Sentinel gemacht? Können diese ohne Probleme montiert werden oder gibt es was zu beachten? Danke schon mal!
 
Puhh das ist natürlich nicht optimal wenn bei einem neuen Rahmen eventuell die Lagersitze zu groß sind.

Mit Loctite 638 könnte man die Lager auch noch einkleben. Aber ich würde dass erhelich gesagt reklamieren. Aber das wird sich natürlich ewig hinziehen :-(
 
Also wenn das Einpressen der neuen Lager genauso leicht geht wie das "Rausdrücken" der alten Lager, würde ich das auch als Reklamationsgrund ansehen.
@ Britney83: Wie alt ist das besagte Bike denn?
 
Hmmm, das ist schon ominös. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Lagersitze geweitet haben, ich tippe dann eher drauf, dass Du es jetzt erst bemerkt hast
 
Frage in die Runde: Fährt jemand eine 170er Gabel im sentinel? Wenn ja, wären ein paar Erfahrungswerte ganz interessant.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten