Transition Sentinel - Sammelthread

Mal wieder ein Sentinel v1 in freier Natur 🥰
20230930_105458.jpg
 
Hallo
Ich überlege ob ich in mein senti V1 investiere.
Zum einen, den die Carbon Wippe raus und dafür dann den cascade link rein und vorne die 36er factory gegen eine 38er tauschen.
Was meint ihr... Lohnt das Invest oder lieber in ein neueres Rad (z.b. der Nachfolger) rein stecken die Kohle.
Ich muss sagen, ich mag das sentinel und finde V1 auch optisch schicker als das V2. Mangelnden Federweg kann ich durch den cascade link kompensieren.

ich hab meine FOX bei anyrace vor zwei Jahren tunen lassen, macht einen riesen Unterschied - quasi ein neues Rad!
Kann ich nur empfehlen
 
Anhang anzeigen 1811965Mullet mit 165mm Kurbel und 170mm Gabel. Ist bergauf jetzt nicht unbedingt besser aber auch nicht viel schlimmer geworden, dafür macht's bergab jetzt noch mehr Spaß 🤘😁
Ich hab auch den Cascade Link verbaut. Haben immer alle davon geschwärmt, kann es nun verstehen.
Mit dem DPX2 Tuning vom Mario, jetzt noch internen Spacer raus und 152mm, fährt sich das Bike wie ein Traum für mich.
Hatte noch nie so lange ein Bike wie das Sentinel, aktuell wird es weiter bleiben weil einfach alles passt.
 
sehr schick, aber bergauf?
hab mal die sachen die so rumlagen an nen Rahmen aus dem Sale geschraubt:
Anhang anzeigen 1815766
Sehr cool! Die Farbe passt zur Jahreszeit :p Das mit den Rest-Teilen hab ich über den Winter auch mit meinem Pinot Noir Sentinel XL aus 2020 auch vor :daumen:
Ich hab auch den Cascade Link verbaut. Haben immer alle davon geschwärmt, kann es nun verstehen.
Mit dem DPX2 Tuning vom Mario, jetzt noch internen Spacer raus und 152mm, fährt sich das Bike wie ein Traum für mich.
Hatte noch nie so lange ein Bike wie das Sentinel, aktuell wird es weiter bleiben weil einfach alles passt.
Habt ihr Erfahrungen wie das beim Alu Modell mit 140mm Standard-Federweg aussieht? Glaube dadurch kriegt man minimal mehr Federweg, aber eine andere Kennlinie, oder
 
Sehr cool! Die Farbe passt zur Jahreszeit :p Das mit den Rest-Teilen hab ich über den Winter auch mit meinem Pinot Noir Sentinel XL aus 2020 auch vor :daumen:

Habt ihr Erfahrungen wie das beim Alu Modell mit 140mm Standard-Federweg aussieht? Glaube dadurch kriegt man minimal mehr Federweg, aber eine andere Kennlinie, oder
Hab den Link in einem Alu V1 Gr.M
Lt. Vorgaben/Hersteller nun bei 146mm Federweg am Heck.

Eine Veränderung am Dämpfer ist nicht notwendig.

Bedeutet: 57,5 mm Hub.

Hatte mal einen Dämpfer mit 205×62,5 getestet.
Hier gibt es ne Kollision bei Hartanschlag Sitzrohr/Hinterbau.

Die Kennline ist definitiv ne andere.
Für mein Gefühl, mehr Gegenhalt bzw. progressiver.
Macht nach meinen Empfinden das Bike n bissel knackiger/sportlicher.

Auf jeden Fall ne Empfehlung wert.



Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen wie das beim Alu Modell mit 140mm Standard-Federweg aussieht? Glaube dadurch kriegt man minimal mehr Federweg, aber eine andere Kennlinie, oder

Lt. Vorgaben/Hersteller nun bei 146mm Federweg am Heck.

Eine Veränderung am Dämpfer ist nicht notwendig.

Ich hab beim Service einen 2,5mm Spacer rausnehmen lassen, also jetzt 205x60. Die 62,5m waren mir zu viel Risiko falls es sich nicht ausgeht. Soll bei einigen Carbonmodellen gehen.

Die Kennlinie ist definitiv anders. Hab mal einen BikeBuddy Testen lassen der selbst mal das Sentiv V1 mit Push hatte, in Verbindung mit dem MST DPX2 war sein Kommentar... "fühlt sich nicht nach einem Air Dämpfer an".....
Ich brauche aber keine massive Progression, deswegen habe ich nur einen kleinen Spacer drin und ist nun extrem feinfühlig am Anfang.
 
Anhang anzeigen 1811965Mullet mit 165mm Kurbel und 170mm Gabel. Ist bergauf jetzt nicht unbedingt besser aber auch nicht viel schlimmer geworden, dafür macht's bergab jetzt noch mehr Spaß 🤘😁

hat jemand Erfahrung mit einer 160er Kurbel oder weiß, ob es eine gibt?
Habe nur 165mm gefunden (und die 5mm Unterschied lohnen sich zum Ausprobieren dann iwie nicht) oder halt 155mm von Hope, die sind aber teuer...
 
Zurück
Oben Unten