Transition Sentinel - Sammelthread

So, heute mal mit dem Luftdruck gespielt und siehe da, jetzt geht es in die richtige Richtung!

Wahnsinn, was ein paar PSI und 2mm weniger Sag ausmachen! Jetzt ist der Gegenhalt deutlich besser und das Rad ausgewogen. Hatte heute keine Probleme, mehr mit zu wenig Druck am VR. Auch das Wippen ist deutlich weniger, jetzt geht's sehr viel besser bergauf! Es rüttelt jetzt natürlich etwas mehr auf dem Pedal, aber der Kompromiss ist so Recht gut. Bin Happy.

Bin jetzt bei ca 195 PSI bei 83kg fahrfertig. Sag bei 18mm. Wie @Britney83 auf 30% Sag bei 230PSI kommt ist mir allerdings rätselhaft.
 
Für die Frage auf die Tokens / Spacer im Dämpfer:
Im MBR Forum wird da auch heftig drüber gesprochen. Ich hab da jetzt viel getestet (0,86, 1,02, 0,6, 0,4) und (bei mir) scheint es besser zu sein, einen kleineren Token (0,4) mit mehr Luftdruck (230psi bei 82kg) zu fahren. Das sind nach ShockWiz genau 30% Sag im Stand.
Damit hab ich mehr Gegenhalt im mittleren Bereich und nutze auch den Federweg annähernd ganz aus (bei Trailriding mit "kleineren" Sprüngen).
Wobei man auch beachten muss, dass der Dämpfer eigentlich ein 60er ist, der auf 57.5 begrenzt wurde und somit der Sag-Ring nie ganz unten sein kann.

Für Coil hab ich gerade das hier gefunden:

super-deluxe-coil Sentinel für 499€
Danke für die Info. Mit dem SAG Ring und ganz unten war mir neu, gut zu wissen.

Da ich auch schon die ganze Zeit gegrübelt habe, werde ich jetzt mal definitiv den 0,6 Spacer probieren. Laut Fox ID ist ein 0,9 drin, meinen woh den 0,86. Mein Fahrprofil kommt ja deinem sehr

Bin jetzt bei ca 195 PSI bei 83kg fahrfertig. Sag bei 18mm. Wie @Britney83 auf 30% Sag bei 230PSI kommt ist mir allerdings rätselhaft.

Weniger Spacer sind normalerweise mehr Druck. Wobei die Pumpen teilweise auch streuen. Meine im Vergleich zu einer digitalen weicht um 10-15 PSI ab.
 
Danke für die Info. Mit dem SAG Ring und ganz unten war mir neu, gut zu wissen.

Da ich auch schon die ganze Zeit gegrübelt habe, werde ich jetzt mal definitiv den 0,6 Spacer probieren. Laut Fox ID ist ein 0,9 drin, meinen woh den 0,86. Mein Fahrprofil kommt ja deinem sehr



Weniger Spacer sind normalerweise mehr Druck. Wobei die Pumpen teilweise auch streuen. Meine im Vergleich zu einer digitalen weicht um 10-15 PSI ab.

Einfach Mal Luft aus'm Dämpfer lassen und schauen, wie weit man den Dämpfer zusammendrücken kann.
 
möchte mich dieser Diskussion über Drücke und Spacer anschließen....hab letztes Wochenende ca. 6 Std. damit verbracht mein Fahrwerk
einzustellen. Hab mir auch diverse Anleitungen und Tipps reingezogen. unter anderem diese hier von Mojo....
.
Ist zwar für den X2 aber der Grundsatz wird hier ziemlich gut erklärt.

Ich bin jetzt wieder beim 0,6 Spacer, 230 psi und 18mm ~ 30% SAG angelangt. Das passt für meine Hometrails perfekt.
wiege fahrfertig ca. 105 kg.

In einem anderen Video gibt es eine quasi "quick" Anleitung zum richtigen Grundsetup...

Dämpfer und Gabel zuerst auf den richtigen SAG einstellen und dann im Rollen einfedern, so hart es geht. Bei der Gabel sollte man ca. 80% vom Federweg komprimieren und beim Dämpfer ca. 90 %. wenn dass nicht geschafft Progression mit Spacer anpassen. Wenns dann mal durchschlägt auf der Probefahrt dann über Druckstufe anpassen. Der Typ meint dann auch das du auf deinen Hometrails ruhig den ganzen Federweg nutzten sollst den das ist das Terrain auf dem du am schnellsten bist..

Wers einfach haben will und keine Wissenschaft daraus machen möchte kommt glaub ich ziemlich gut damit klar...
 
Ergänzung....ich fands auch ganz spannend zu sehen wie der Typ im mojo Video den Druckausgleich im Piggybag macht.
ich habs bisher immer nach Anleitung in der DPX2 Bedienungsanleitung gemacht aber mit der Technik die der Fahrwerksmensch
anwendet merkt man richtig gut wenn sich der Druck angleicht.
 
Hat hier jemand Ext Storia oder Push 11 im Sentinel und kann mal berichten, wie der Unterschied zum DPX oder besser noch zu einem nicht Customer Coil ist? Das wäre mal super...
 
Hat hier jemand Ext Storia oder Push 11 im Sentinel und kann mal berichten, wie der Unterschied zum DPX oder besser noch zu einem nicht Customer Coil ist? Das wäre mal super...

Habe den Storia. Dieser geht nun zum zweiten mal zurück nach Italien.
Aktueller Stand: Ein 300€ Dämpfer hätte es auch getan. Ein endgültiges Fazit möchte ich erst abgeben wenn der Dämpfer wieder da ist.
 
Habe den Storia. Dieser geht nun zum zweiten mal zurück nach Italien.
Aktueller Stand: Ein 300€ Dämpfer hätte es auch getan. Ein endgültiges Fazit möchte ich erst abgeben wenn der Dämpfer wieder da ist.

wegen Abstimmung oder anderer Malaisen?

Ich bin mal auf den Jade X gespannt, der könnte spannend werden und bezahlbar sein.

andererseits bin ich mit dem DPX2 nicht unzufrieden im Moment, im Gegenteil er harmoniert sehr gut mit der Fox 36....
aber irgendwie umtreibt einen immer noch die Frage, was da noch geht....?

vom Hover bin ich auch noch nicht ganz weg, aber der würde sicher nicht ganz so gut mit der 36 harmonieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens alles ziemlich viel Spekulation mit kaum nachvollziehbaren "Verbesserungen"
Wenn man sich so ein sündteures Teil dann mal gekauft hat, kann man schlecht sagen, dass es nix taugt.
Ich hab zwischenzeitlich auch viel mit dem DPX 2 rumgespielt und bin letztlich recht zufrieden damit. Das Setup ist in Nuancen ganz gut einstellbar, man muss das Sentinel halt dementsprechend viel bewegen, um die Unterschiede der Einstellungen wirklich im Detail wahrzunehmen...
 
kann man so nicht sagen. Ja, man muss natürlich einen Unterschied spüren, oder zumindest wissen was einem nicht taugt.

ob, das Ergebnis dann soviel besser ist wie der Preis es suggeriert, sei mal dahin gestellt. Im Falle meines HTLT war es definitiv der Fall. Das Sentinel gefällt mir DPX2 hingegen schon recht gut.
 
Danke an die, die schon einen Push oder Ext im Sentinel gefahren sind. Genau diese Infos sind interessant.
Ich fahre selbst einen Cane Creek DB Coil und wechsle auch immer wieder auf den DPX zurück, um klare Unterschiede festzustellen.
Dabei ist klar, dass der Coil aus dem Sentnel ein anderes Rad macht. Nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv messbar (deutlich schneller - um die 10%).
Mich würden nun eben explizit konkrete Erfahrungen mit Push und Ext im Sentinel interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo
Da ich den EXT Storia schon eine Zeit lang fahre kann ich berichten, dass für mich das EXT Setup ausgezahlt hat.
Endlich war das Gefühl " iregendwas passt nicht" weg.
und bei der Feder muss man nicht ständig Druck kontrolliern.
Der berechnete Sag von EXT passt für mich optimal. Das Bike fühlt sich mit wesentlich mehr federwg an und ich schlage nicht mehr durch.
Aber natürlich hat es mehr Coil feeling. wer auf knackiges Fahrwerk steht ist hier fehl am platz.
Das Beste am EXT storia ist für mich die plattform, da diese sehr straff wirkt und man relativ effektiv bergauf pedalieren kann.
Wie schon mal beschrieben, schlage ich nun die Gabel durch, nicht mehr den Dämpfer. Darum noch ne Gabel mit hydrostop bestellt.
Leider kann ich das Sentinel gerade nicht bewegen, da meine Alu Hülse im Tretlagerbereich rausgewandert ist (= schlampig einlaminiert) und ich gerade auf Garantie Ersatz warte...
 

Anhänge

  • 20190825_195701.jpg
    20190825_195701.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 203
Mit dem richtigen Klebstoff lässt sich das bombproof wieder einkleben :daumen:

Dein Fehlerbild ist übrigens der Grund warum viele Hersteller bei Carbon auf pressfit setzen...
 
Mit dem richtigen Klebstoff lässt sich das bombproof wieder einkleben :daumen:

Dein Fehlerbild ist übrigens der Grund warum viele Hersteller bei Carbon auf pressfit setzen...

Und step by step wieder zurückgegangen sind zu BSA Lagern....
Wenn ich dran zurückdenke, als ich das Pressfit-Lager am Carbon-BMC meiner Frau tauschen musste, wirds mir heute noch schlecht. Wer mit einem Gehirn größer als eine Amöbe würde auf die Idee kommen, in einen (Plastik)Rahmen Lager einzubauen, denen man mit Hammer und roher Gewalt zuleibe zu rücken muss, um sie zu tauschen? Irgendwelche tollen Ingenieure habens trotzdem getan...
Diese Gewaltorgie wird ein Bike selbst bei härtester Beanspruchung im Trail oder Park nicht über sich ergehen lassen müssen...
 
Die Hersteller wechseln auf BSA weil die toleranzen der pressfitlager schwanken. Aus technischer Sicht ist ein BSA Gewinde im carbonrahmen stärker belastet als ein pressfit (torsionskräfte im klebstoff). Und normalerweise lässt sich ein pressfitlsger problemlos mit dem richtigen abzieher entfernen...nix mit Hammer usw
 
Zurück
Oben Unten