Transition Sentinel - Sammelthread

Servus,
hat von euch jemand einen Cascade Link in seinem Sentinel V2 und überlegt sich diesen wieder abzugeben?

Falls ja, gerne per Nachricht bei mir melden:bier:
 
20220710_190055.jpg
Almost new bike day 😍
 
Schaut echt gut aus!
Passt top in den roten Rahmen!


Der Link macht den Hinterbau progressiver, also resistenter gegen Durchschläge, gleichzeitig aber am Anfang sensibler.
Und 6mm mehr FW hat man auch noch (also 146mm)
 
Und optional kann man bis 62,5 mm Hub fahren und bekommt so gar 158 mm Federweg. Mein Heck ist seit dem deutlich harmonischer mit der Front.
 
Gut zu wissen. Danke. Hätte nicht gedacht dass es so viel ausmacht. Sieht ja identisch aus mit dem original. Ist das so weil es zwei Hebel sind oder haben die eine veränderte Form/Geometrie?
 
Der Cascade-Link hat andere Hebelverhältnisse. Dadurch andere Progression und resultierende Federwege. Und eben optional mehr Platz und damit die Möglichkeit für mehr Hub.
 
Gut zu wissen. Danke. Hätte nicht gedacht dass es so viel ausmacht. Sieht ja identisch aus mit dem original. Ist das so weil es zwei Hebel sind oder haben die eine veränderte Form/Geometrie?
Es ist ganz einfach eine Umlenkung, die durch andere Positionierung der Drehpunkte ein anderes Verhältnis aus Hub am Dämpfer und Weg der Achse erzeugt.
Es ändert jedoch nicht nur das Fahrverhalten durch eine andere Übersetzung, sondern verändert auch die Geometrie. Nicht statisch (wenn das Bike vor dir steht), sondern dynamisch (über den Federweg) ändert sich die Kettenstrebenlänge unterschiedlich. Deswegen passt auch mehr Hub teilweise.

Eigentlich ist die Übersetzung des Hinterbaus Geschmackssache, dem Sentinel kommt es jedoch zugute, da es nicht sonderlich progressiv ausgelegt ist. Dämpfer sollte man jedoch anpassen.
 
Dass es nicht progressiv ist habe ich schon feststellen müssen...Ok, es ist das meiner Frau und entsprechend zu klein für mich und zu wenig Druck in Gabel und Dämpfer 😅.
Merke ich mir aber trotzdem mal für die Zukunft. Falls die Frau mal meckern sollte, dass es durchschlägt

Edit: Gerade mal den Cascade Link gegoogelt und festgestellt, dass es ein "Zubehör" ist. Sorry für meine Unwissenheit. Habe mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Sentinel beschäftigt...Die Zeit ist schon fürs Tyee draufgegeangen 😇
 
Habe mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Sentinel beschäftigt...Die Zeit ist schon fürs Tyee draufgegeangen 😇
Weil Du rausfinden musstest, wie man die Züge unter dem Tretlager so verlegt bekommt, dass sie nicht kaputtgehen? 😅
Sorry – habe einen Bekannten der massiv darüber meckert ;)
 
Fast 😂
Zum Glück waren im Vorfeld schon die entsprechenden Daten und 3D-Drucker vorhanden. Probleme habe ich an der Stelle tatsächlich noch gar keine gehabt. Das Einzige was stört ist der Original-Sattel aber der ist ja schnell ausgetauscht.
 
also das mit der Progression... ich fahr den DPX grad ohne Volume Spacer mit 18mm Sag und ich krieg den auch bei den unsaubersten Landungen nicht durchgeknallt. oder fahr ich selbst bei unsauber immer noch sauberer als die meisten?
bissle mehr Dämpferhub ist soweit ich weiss auch beim Carbon Standartlink kein stress... 60mm auf jeden, vl sogar 62.5?
 
Ich sehe persönlich auch keine Notwendigkeit für mehr Progression. Kenne das Durchrauschen ehrlich gesagt auch nicht und ich glaube ich gehöre eher zu den schwereren Fahrern...

Dennoch würde mich der andere Link interessieren, denn Zufriedenheit ist steigerbar 😂
 
also das mit der Progression... ich fahr den DPX grad ohne Volume Spacer mit 18mm Sag und ich krieg den auch bei den unsaubersten Landungen nicht durchgeknallt. oder fahr ich selbst bei unsauber immer noch sauberer als die meisten?
bissle mehr Dämpferhub ist soweit ich weiss auch beim Carbon Standartlink kein stress... 60mm auf jeden, vl sogar 62.5?
Dann bin ich beruhigt. Hab es mich schon nicht getraut zu schreiben.
Hab aktuell den 0,4 drin und werde den gegen den 0,2 tauschen um mehr Federweg zu nutzen. Bin aber wenig sprunglastig unterwegs.
 
War auch meine Meinung, hatte erst dad V1 Alu und habe dann das V1 Carbon im Ausverkauf geschossen, war auch sehr zufrieden mit dem Standardlink und dem originalen Dämpfer.
Bin aber halt neugierig und @sevenfilms_micha fährt den Link selber und hat mir den empfohlen... also gekauft, eine Runde Hometrail original- dann Cascade Link rein, selber Trail nochmal- Unterschied deutlich spürbar. Sehr deutlich. Dämpfung musste ein bissel mehr rein.
Dann nen Coildämpfer geordert, fühlt sich an wie nen neues Rad.
 
Hallo
Ich wollte Grade die Lager wechseln und mir ist schon vorher aufgefallen, dass der hinterbau etwas schwammig war. Nun weiß ich auch wieso.... Die hinteren Lager an der Umlenkung kann man locker per Hand bewegen und bekommt man fast ohne auspresswerkzeug rausgedrückt.
Hatte das schon Mal jemand?
 
Cascade Link rein, selber Trail nochmal- Unterschied deutlich spürbar. Sehr deutlich. Dämpfung musste ein bissel mehr rein.
Dann nen Coildämpfer geordert, fühlt sich an wie nen neues Rad.
Welchen Dämpfer mit welchem Tune hast du da genommen?

Hallo
Ich wollte Grade die Lager wechseln und mir ist schon vorher aufgefallen, dass der hinterbau etwas schwammig war. Nun weiß ich auch wieso.... Die hinteren Lager an der Umlenkung kann man locker per Hand bewegen und bekommt man fast ohne auspresswerkzeug rausgedrückt.
Hatte das schon Mal jemand?
An meinem V1 war alles stramm drin. Wie sieht es mit den neuen Lagern aus, sind die auch locker?
 
Zurück
Oben Unten