Trek Fuel EX 29 im Test: Trailbike mit Slopestyle-Genen?

Trek Fuel EX 29 im Test: Trailbike mit Slopestyle-Genen?

Du bist ab der Haustür nur per Rad unterwegs und erarbeitest deine Singletrail-Abfahrten aus eigener Kraft? Bikepark ist für dich zwar kein Fremdwort, aber deine Besuche dort sind entweder mit einem anderen Rad verknüpft oder extrem selten? Dann bist du ziemlich genau die Zielgruppe des Trek Fuel EX 29. Wir haben das 29"-Trailbike mit 130 mm Federweg vorne und hinten getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Fuel EX 29 im Test: Trailbike mit Slopestyle-Genen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklungsphasen bei Trek und die dazu gehörenden Tests der Räder bezüglich des Hinterbaus sehr interessant.
Zuerst baut man den Full Floater Hinterbau, der den Test nach der Beste ist. Dann kommt das 29 Slash und das neue Remedy mit fest verschraubten Dämpfer, und wieder sind alle begeistert.
Und das neue Fuel wieder mit Full Floater.
Was ich nicht verstehe, ist die Aussage in diesem Test, das der Full Floater nicht so stabil gebaut werden kann, wie ein Hinterbau mit fest verschraubten Dämpfer.
 
Da hilft dann wohl nur selbst ausprobieren,
im vergangenen Sommer hatte ich für eine Woche besagtes 2019 Slash in 29" zum ausprobieren und testen während mein Fuel Ex beim Service war. Die genauen Daten,Winkel etc. kenne ich nicht ,aber auf dem Trail, gerade wenn`s etwas ruppiger wird, find ich den Hinterbau und Dämpferperformance nach wie vor klasse.
 
"Betrachtet man nur die Eckdaten, könnte man das Fuel EX als leichtes Tourenrad abstempeln – ein Bike, mit dem Fahrradfahrer wie mein Vater vermutlich viel Spaß beim alljährlichen Gardasee-Ausflug hätten. Auf dem Trail zeigt das Trek aber, dass weitaus mehr Potenzial in ihm steckt." Daddy@Gardasee
 
die neue Steigerung von "spielerisch"
maxresdefault.jpg
 
Fast 14kg in der Top Ausstattung und noch nicht mal anständige Reifen drauf.
Mit 29 hat nun trotz Bleikomponenten hohen Fahrspaß?
 
Bontrager bietet einen speziellen Spacer an, mit dem man auch normale Vorbauten montieren kann, z.B. hier:
https://www.hibike.de/trek-knock-bl...df4003b32364a3bd412621f08938adad#var_17562920
Komisches Konzept mit dem Lenkanschlagsbegrenzer. Mit einem Acros Block Lock funktioniert das auch, ohne dass man spezielle Spacer oder Vorbau benötigt.


Die sind nicht gut, werden regelmässig locker und es stellt sich ein Gabelspiel ein.
Damals waren die sogar mal von einem Rückruf betroffen.
Alle Bikes, wie die alten Focus RR, die noch damit arbeiten, sind noch von dem Problem betroffen.

Trek hat sich da schon eine clevere Lösung gesichert.
Nur was passiert, wenn der Lenker wirklich mal derb zur Seite gedrückt wird.
Wird das Knock Block Insert raus gerissen oder bricht die Nase weg ... ???o_O:confused:

Ansonsten kann man sich auch die Nase beim letzten Spacer weg feilen und einen normalen Vorbau montieren.

So spart man sich auch das Geld.
 
Fast 14kg in der Top Ausstattung und noch nicht mal anständige Reifen drauf.
Mit 29 hat nun trotz Bleikomponenten hohen Fahrspaß?

Spaß macht das Fuel Ex deffinitiv, meine Aluvariante liegt sogar bei unglaublichen 14,30 Kg, mit der neuen Gabel dürften sogar nochmal ein paar Gramm dazukommen, dafür steigt der Fahrspass dann um ein vielfaches:lol:
 
Die sind nicht gut, werden regelmässig locker und es stellt sich ein Gabelspiel ein.
Damals waren die sogar mal von einem Rückruf betroffen.
Alle Bikes, wie die alten Focus RR, die noch damit arbeiten, sind noch von dem Problem betroffen.

Trek hat sich da schon eine clevere Lösung gesichert.
Nur was passiert, wenn der Lenker wirklich mal derb zur Seite gedrückt wird.
Wird das Knock Block Insert raus gerissen oder bricht die Nase weg ... ???o_O:confused:

Ansonsten kann man sich auch die Nase beim letzten Spacer weg feilen und einen normalen Vorbau montieren.

So spart man sich auch das Geld.

Würde mich auch interessieren was bei einem dummen Sturz mit dem Knock Block passiert. Wenn da hohe Kräfte walten könnte ich mit vorstellen das es den Rahmen beschädigen wird. Weiß da jemand etwas genaues?
 
Würde mich auch interessieren was bei einem dummen Sturz mit dem Knock Block passiert. Wenn da hohe Kräfte walten könnte ich mit vorstellen das es den Rahmen beschädigen wird. Weiß da jemand etwas genaues?
Bei mir hat sich mal bei einem Sturz die Gabel in der Vorbauklemmung trotz vorgegebenem Anzugsdrehmoment um ca. 10° verdreht. Da hat der Knock Block also gar nichts genutzt. Der Rahmen blieb heil.
 
Würde mich auch interessieren was bei einem dummen Sturz mit dem Knock Block passiert. Wenn da hohe Kräfte walten könnte ich mit vorstellen das es den Rahmen beschädigen wird. Weiß da jemand etwas genaues?
Habe auf einem 18er Remedy mit dem gleichen Knockblock System einen üblen Sturz gehabt, bei dem es mir ordentlich den Lenker verrissen hat. Von 37km/h auf null in der Zehntelsekunde. Der Vorbau wurde auf dem Gabelschaft verdreht in dem Moment, als der knovkblock gegriffen hat, der Rahmen hat keine Blessur abbekommen. Viel wichtiger war aber, dass der Lenker sich dadurch nicht in meine Bauchhöhle gebohrt hat. Also: ich finde das System sowohl im Alltag nicht unpraktisch und im Falle des Falles kann es sehr praktisch sein.
 
im test steht - "leichter" rahmen. Was wiegt denn der rahmen mit dämpfer?!

@MSTRCHRS : Wieviel genau wiegt jetzt der Rahmen?

Ich gehe davon aus, dass ihr den Rahmen solo gewogen habt?!

Den Rahmen konnten wir nicht solo wiegen, mit Dämpfer und Hardware kommt der 17,5" Rahmen auf 2,54 kg lt. Hersteller (siehe auch in den technischen Daten)

Ein Vergleich zum LAST GLEN wäre auch nicht schlecht. :)

Den Vergleich können wir leider nur zu Rädern ziehen, die wir schon gefahren sind. Das Glen hatten wir bisher noch nicht in der Mangel :)
 
Erwähnenswert ist noch, dass die EX Modelle 9.8 und 9.9 als Project One erhältlich sind. Das heisst leichte Anpassungen in der Ausstattung sind möglich und vor allem eine fast unbegrenzte Anzahl von Farbkombinationen. Natürlich gegen Aufpreis.
 
Aber von der Entwicklung der neuen Modelle nach Slash und Remedy bauen sie wieder Full Floater. So habe ich es auch geschrieben.
 
Aber von der Entwicklung der neuen Modelle nach Slash und Remedy bauen sie wieder Full Floater. So habe ich es auch geschrieben.

Hm, immer noch nicht ganz richtig;)
Bei den Bikes mit viel Federweg verzichtet Trek mittlerweile auf den Full Floater; beim Fuel EX wurde der Full Floater beibehalten.
Sie bauen also nicht wieder Full Floater, sondern bestimmte Modelle weiterhin mit Full Floater.
Übrigens: das Fehlen des Full Floater am Remedy oder Slash ist überhaupt kein Nachteil (wie viele hier immer meinen schreiben zu müssen, obwohl sie den Unterschied vermutlich selbst noch gar nicht erfahren konnten;)).
 
Wo ist der Vorteil, bei viel Federweg den Full- Floater weg zu lassen,
bzw. der Nachteil, bei wenig Federweg auf den Full- Floater zu verzichten?
 
Wo ist der Vorteil, bei viel Federweg den Full- Floater weg zu lassen,
bzw. der Nachteil, bei wenig Federweg auf den Full- Floater zu verzichten?
gibt eigentlich keinen nachteil wenn der fullfloater wegfällt. wird sicher auch am fuel ex wegfallen in der nächsten generation. nur kostet die umstellung kohle und trek machts auf grund der modellzykluslaufzeit nicht parallel bei allen modellen...
 
gibt eigentlich keinen nachteil wenn der fullfloater wegfällt. wird sicher auch am fuel ex wegfallen in der nächsten generation. nur kostet die umstellung kohle und trek machts auf grund der modellzykluslaufzeit nicht parallel bei allen modellen...

Rein markentingtechnisch gesprochen, würden bei einem Wegfall des Fullfoalters kein Nachteil entstehen, aber es würden alle Vorteile des Fullfloaters wegfallen :D ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten