TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Er bewegt das Remedy wenigstens in artgerechtem Terrain!
Der Lenker ist übrigends meiner (an nem Norco), war gebraucht aus dem Bikemarkt und eigentlich das einzigste Teil, dass wir die Saisson kleinbekommen haben.
 
Suntour Durolux vz. Fox 36er Talas

Ich würde an mein Remedy gern ne 160mm Gabel anbauen ned wollte hier mal Eure Meinung zu den beiden Gabeln wissen.

Die Fox würde ich evtl. gebraucht bekommen. Die Suntour könnte ich neu günstig bekommen.

Bin über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß psy
 
Suntour Durolux vz. Fox 36er Talas

Ich würde an mein Remedy gern ne 160mm Gabel anbauen ned wollte hier mal Eure Meinung zu den beiden Gabeln wissen.

Die Fox würde ich evtl. gebraucht bekommen. Die Suntour könnte ich neu günstig bekommen.

Bin über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß psy


Bei Federgabeln bin ich generell eher nicht FOX Anhänger, da die in der Mitte zu sehr durch den Federweg rauschen. Allerdings hatte das die 2011 Durolux auch. Jedoch spricht ein den anderen gabeln überlegenes Ansprechverhalten für die Durolux und ein besserer Preis ;-)

Absenkung funzt auch super . . . aber

warte am besten auf die 2012er Durolux Modelle. Suntour haben ordentlich Pflege betrieben.
Die kommen jetzt mit High- und Lowspeed Druckstufe und absenkung. Die Dämpferkartusche wurde überarbeitet, Dichtungen verbessert, Schäfte sind jetzt aus Alu nicht aus Stahl.

also wenn Suntour das Problem mit dem Durchrauschen bei der 2012er Palette in den Griff bekommen hat, nimm die Durolux!! :daumen:

steif, spricht sehr fein an und sonst alle Features der Talas; nur eben zum halben UVP

Wenn du schon so viel geld für eine Gabel ausgeben willst, nimm keine Fox sondern eine DEVILLE (abgesenkt wird dann halt mit Spanngurt ^^)
 
Suntour Durolux vz. Fox 36er Talas

Ich würde an mein Remedy gern ne 160mm Gabel anbauen ned wollte hier mal Eure Meinung zu den beiden Gabeln wissen.

Die Fox würde ich evtl. gebraucht bekommen. Die Suntour könnte ich neu günstig bekommen.

Bin über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruß psy


Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man beim Remedy keine Absenkung - auch bei einer 160er Gabel - braucht.
Darum ist bei mir jetzt meine 36 Talas rausgeflogen und eine 36 Float reingewandert.
Die Gabel ist zwar jetzt wieder gleich "bockig" wie Talas am Anfang, aber nach einer Weile arbeitet sie wie sie soll. Braucht halt ein bisschen bis sich alles einläuft.
Vorteil des fehlenden Absenkung: minimaler Gewichtsvorteil und was für mich wichtiger ist, weniger Dichtungen im Inneren, dadurch weniger Reibung - sprich sensibler. Theoretisch :rolleyes:

Mal sehen, ob die Float dann wirklich sensibler anspricht und besser arbeitet.
 
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man beim Remedy keine Absenkung - auch bei einer 160er Gabel - braucht.
Darum ist bei mir jetzt meine 36 Talas rausgeflogen und eine 36 Float reingewandert.

Prinzipiell richtig, wenn man den ewig langen Vorbau dran lässt.

Mit dem 40mm Vorbau vom Downhiller hing mein Vorderrad nur noch in der Luft bei steilen Anstiegen, ging garnicht.

Als Kompromiss wird's jetzt ein 60er oder 65er werden...
Ich hoffe damit geht's einigermaßen.
 
Prinzipiell richtig, wenn man den ewig langen Vorbau dran lässt.

Mit dem 40mm Vorbau vom Downhiller hing mein Vorderrad nur noch in der Luft bei steilen Anstiegen, ging garnicht.

Als Kompromiss wird's jetzt ein 60er oder 65er werden...
Ich hoffe damit geht's einigermaßen.


Ich hab einen 30er Vorbau am Bike verbaut und es haut hin.
Werd sicher auch keinen Kürzeren mehr verbauen.


"Lohnt der Umstieg auf 160 mm den generell ??"

Auf alle Fälle! Oder: Wenn man nie eine gefahren ist, geht sie auch nicht ab.
Aber wenn man mal mit einer 160er bekanntschaft gemacht hat, möchte man sie nicht mehr missen. Vor allem die Steifigkeit am Vorderrad erhöht sich deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst nen 30er und hast keine Probleme?
Welche Rahmengröße fährst du denn bei welcher Körpergröße?


Ich bin 1,76m, fahre Größe 17,5 und mit nem 40er Vorbau komm ich die Berge nicht hoch.

Ist das gleiche wie bei meinem Hardtail, nur dass ich da die Lyrik dank U-Turn absenken kann und dann keine Probleme mehr hab.
 
Hat auch jemand mal eine 170mm GAbel verbaut?

Hat derjenige es als QUalitätszuwachs im Downhill empfunden oder muss man dann zuviel extra Druck auf das VR geben, um die Haftung zu behalten?
 
Ich bin 1,76m, fahre Größe 17,5 und mit nem 40er Vorbau komm ich die Berge nicht hoch.
Schlechte Klettertechnik :D ... bin genau mit den selben Abmessungen unterwegs. Bis 26% bleibe ich am Boden. Danach können auch sowieso die Beine nicht mehr. :lol:

Aber wenn man mal mit einer 160er bekanntschaft gemacht hat, möchte man sie nicht mehr missen. Vor allem die Steifigkeit am Vorderrad erhöht sich deutlich.
:daumen:
Steifigkeit und Lenkprezision sind die Sachen, die tatsächlich was ausmachen ... nicht den Federweg. Lenkwinkel ändert sich auch in guter Richtung ... leider BB wird auch geringfügig höher.
 
abgesenkt wird dann halt mit Spanngurt ^^
Haha, richtig gut :D

"Lohnt der Umstieg auf 160 mm den generell ??"

Hat auch jemand mal eine 170mm GAbel verbaut?

Hat derjenige es als QUalitätszuwachs im Downhill empfunden oder muss man dann zuviel extra Druck auf das VR geben, um die Haftung zu behalten?

Ja, ich fahre eine 170mm Lyrik (ursprünglich 160mm, die ich dann getunt habe).

Unterschied 170 zu 160mm?
Sowas finde ich immer sehr schwierig. Ob ich den 1 cm-mehr-Federweg tatsächlich merke oder ob das Einbildung ist? Ich sage, ich merke es!
Ich empfinde definitiv bessere Downhill-Eigenschaften. Klar, wenn's steil wird. Aber auch bei höheren Geschwindigkeiten. Kehrseite: in Anliegerkurven muss ich bewusst Druck auf's Vorderrad bringen und meinen Schwerpunkt etwas nach vorne verlagern.
Dazu muss ich erwähnen, dass meine Front eher hoch aufbaut. (3 Spacer, Rise-Lenker, Vorbau mit 6°) Fazit: Leichte Veränderung der Fahreigentschaft zugunsten des Downhills.

Oder ist doch alles nur Einbildung? :D
 
Hab auch ne 170er Lyrik verbaut und muss sagen, dass ich den einen cm glaub nicht merke, hab aber auch relativ am Anfang umgebaut und da wurden zuviele Parameter geändert, als dass ich genau sagen könnte, was sich gut anfühlt, aber es fährt sich als Gesamtpaket auf jeden Fall genial! :daumen:
Als wichtigsten Vorteil einer richtigen Gabel im Remedy sehe ich auch die Steifigkeit. also der umstieg von 150mm auf 160mm war von Federweg her eher irrelevant, aber die Steifigkeit merkt man deutlich, gerade, wenns mal im Groben etwas schneller wird. Da liegen Welten dazwischen. Der etwas flachere Lenkwinkel bedingt durch die höhere Einbauhöhe ist natürlich auch sehr positiv!

Gruß
 
Was ich noch vergaß zu erwähen: Obwohl ich jetzt nicht so der Downhillfahrer (bezogen auf die Fahrweise) bin, der vollgas über die Trails jagt, sonderen eher der, der die Trails so "genußvoll" wie möglich versucht zu fahren, hab ich die Dämpfung meiner alten 150er Talas RL schon ab und zu etwas überbeansprucht. Da war die Dämpfung dann zeitweise ein bisschen naja.., irridiert.

Mit der 160er hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht. Kann aber auch sein, das ich mich mittlerweile mehr in die Hosen sch..!? ;) :D
 
Du kannst die 160er schon gut vertragen
Ich möchte meine Lyrik auch nicht missen. Am liebsten wäre mir wieder die solo air ohne Absenkung.
Edit: wobei ich sagen muss, etwas mehr FW am Dämpfer wäre manchmal wichtiger als an der Gabel. Zur steifigkeit hab ich kein Vergleich weil ich bisher nur lyriks hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich möchte mir bei meinem 2011'er Remedy 9 das Fahrwerk etwas verbessern!
ich werde erstmal den original dämpfer zu tftune nach GB schicken und mal sehen ob die es hin bekommen das der mir gefällt. Sie wollen die 2te Luftkammer verkleinern und eine andere Druckstufe einbauen.
(die fahren nach eigener aussage selber viel Trek und auch einige den Dämpfer).

Und natürlich soll dann eine neue Gabel her und zwar mit absenkung.
und hier die Frage:

RS Lyrik oder Marzocchi 55 oder BOS deville ode habt ihr noch ideen??


gruß
Benni
 
Schlechte Klettertechnik :D ... bin genau mit den selben Abmessungen unterwegs. Bis 26% bleibe ich am Boden. Danach können auch sowieso die Beine nicht mehr. :lol:

Ich red natürlich vom klettern im Sitzen.
Es geht mit dem kurzen Vorbau einfach schlechter...


Ich überlege gerade, ob ich die ganzen X.O. Komponenten und die Juicy Carbon rausschmeißen soll und auf ein Kettenblatt + 10-fach Schaltung sowie ne bissigere Bremse wechseln soll.
Auch wenn ich noch nie so knackig und präzise geschaltet habe und die massiven Alu-Wippen genial sind.

Bergab geht mir das Gerappel einfach nur auf den Wecker...
Kette bleibt zwar dank unterer Führungsrolle in etwa da wo sie sein soll, aber die Geräuschkulisse ist ätzend.

Hab die Fat Alberts mittlerweile gegen High Roller ausgetauscht, ist auch schonmal um ein vielfaches besser und ein 710er Lenker sorgt jetzt für etwas mehr Spurtreue.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
sagt mal würde eigentlich eine Wippe aus nem 2009er in mein 2011er passen?
Damit wäre es ja dann möglich einfach nen anderen dämpfer zu nehmen.
Oder liege ich da falsch?

und wenn ja wo bekommt mann wohl ne wippe her?

danke
 
moin,
sagt mal würde eigentlich eine Wippe aus nem 2009er in mein 2011er passen?
Damit wäre es ja dann möglich einfach nen anderen dämpfer zu nehmen.
Oder liege ich da falsch?

und wenn ja wo bekommt mann wohl ne wippe her?

danke
höchstwahrscheinlich nicht, da sich von 2009 auf 2010 auch die Sitzstreben geändert haben. Aber sicher sagen kann ich Dir das nicht!?
 
moin,
sagt mal würde eigentlich eine Wippe aus nem 2009er in mein 2011er passen?
Damit wäre es ja dann möglich einfach nen anderen dämpfer zu nehmen.
Oder liege ich da falsch?

und wenn ja wo bekommt mann wohl ne wippe her?

danke

Passt mit ziemlicher Sicherheit nicht. Davon abgesehen, bekommt man in Europa keine Teile mehr für das 2009er Remedy. Musste meine Kettenstrebe tauschen (Foxschrott sei Dank) und die musste in den USA bestellt werden. Laut Trek Vertrieb gibt es im Lager in Belgien keine Teile mehr für die "alten" Remedy´s...
 
Zurück
Oben Unten