TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

hi@ll,

möchte mir einen zweiten lrs aufbauen. den alten würde ich als "schweren" für härtere sachen nehmen und den neuen etwas leichter aufbauen.

-> 2,4 nobby/rocket oder hans/nobby, ztr-flow, hope pro 2/3, sapim cx-ray.

was haltet ihr von der kombi. fahrergewicht sind 85kg.

optimierungsvorschläge?


gruß


demian


Mit dem Gewicht passt der LRS allemal.. mit Alu-Nippeln biste ca bei 1760 g ohne Band, SChläuche,Reifen.... Die Flow is ja laut Hersteller für DH Einsätze gut!
Deine Reifenwahl find ich zwar sinnfrei, aber jeder fährt was ihm beliebt ;)

EIn Tip... lass den LRS im Laden oder bei Light Wolf speichen!... vll 20 Euros teurer aber die Qualität ist definitiv besser als das was ein gewisser Onlinehändler bei den letzte 3! LRS bei mir/uns abgeliefert hat!
 
Gehört eigentlich ned da her aber i schreibs trotz dem. :D
Hatte meine Lyrik 2 Step auf Coil umgebaut und sie jetzt zum Service gegeben weil se leicht undicht war. Zugstufe und Tauchrohr wurden komplett getauscht und beides ging auf Kullanz obwohl es eine 08/09er Gabel ist. Finde ich :daumen:.
 
Eine Frage an alle Remedy 2012 Fahrer mit xt Bremse (schwimmende Bremsscheibe):
1) Knarren eure Bremsscheiben bei Belastung bzw. blockieren des Rades auch extrem laut (vor allem die hintere)?
2) Beim einer Vollbremsung mit blockiertem Hinterrad vibriert der ganze Hinterbau (Dämpfereinstellung???).
 
Ja das Bike ist neu, 300 km gefahren. Meiner Meinung nach sind es aber nicht die Beläge sonderen die Scheibe da sie nicht aus einem Teil besteht sondern aus zwei die miteinander vernietet sind.
Zwischen den Vernietungen ist minimal Spielraum und deswegen knarrt es. Meine Frage ist ob das normal ist oder nicht.
Wenn jemand ein Remedy 9 2012 hat oder die gleiche Bremse wäre super wenn er seine Erfahrungen posten könnte. Danke
 

Anhänge

  • XT Bremsscheibe.jpg
    XT Bremsscheibe.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

ich fahre diese SM-RT 76 Scheiben gerade neu an meinem AMS, welches ich bald gegen ein Remedy 9 tauschen werde!

Merke bisher nur ein leichtes rubbeln am Vorderrad, aber nicht schlimm.

Werden das Remedy direkt vorne auf 203 umbauen!

Gruss
 
Hallo,

ich fahre diese SM-RT 76 Scheiben gerade neu an meinem AMS, welches ich bald gegen ein Remedy 9 tauschen werde!

Merke bisher nur ein leichtes rubbeln am Vorderrad, aber nicht schlimm.

Werden das Remedy direkt vorne auf 203 umbauen!

Gruss

Dann wird es sicher ein Produktionsfehler oder so was in die Richtung sein. Mein Händler wird sie mir in Garantie austauschen.
Wollte anfangs auch die 203 vorne montieren, sehe aber wenig Vorteil da ich nur Anfang 80 kg wiege.
 
Eine Frage an alle Remedy 2012 Fahrer mit xt Bremse (schwimmende Bremsscheibe):
1) Knarren eure Bremsscheiben bei Belastung bzw. blockieren des Rades auch extrem laut (vor allem die hintere)?
2) Beim einer Vollbremsung mit blockiertem Hinterrad vibriert der ganze Hinterbau (Dämpfereinstellung???).

Ich habe jetzt knapp 300km auf meinem neuen 9er, die XT Bremsen arbeiten tadellos, kein Lärm, keine Vibrationen, alles tutto bene!
 
Servus Bonsai,

habe auch das 2012er Remedy seit Februar. Das Bremsrubbeln ist mir auch aufgefallen, undzwar auf längeren Abfahrten wenn die Bremse warm wird je nach Aussentemperatur, bin letztens bei 15 Grad eine Tour gefahren nach ca. 150hm Trailabfahrt begann das vibrieren.
Es beginnt anfangs kurz vor dem blockieren des Rads, je wärmer die Bremse wird umso eher beginnt es zu vibrieren aber die Bremsleistung lässt dabei vom Gefühl her nicht nach. Trotzdem nervt es :confused:

Habe auch die Ice Tec Scheiben und die Standart Beläge, müssten Organische sein.
Hab ich richtig verstanden das Du "Spiel" in dem Sandwichaufbau der Scheibe festgestellt hast und Dein Händler auf Garantie tauscht ?

Habe auch schon über 203er Scheiben nachgedacht weil ich sie von meiner Avid Juicy 7 gewohnt bin und sie einfach noch einen Mini-Tick weniger Ein-Finger Kraft benötigen, dafür muss man halt sensibler bremsen. Für meine Eifel-Mittelgebirgstouren reichen die 180er aber aus.
Aber das vibrieren nervt :heul:
 
EIn Tip... lass den LRS im Laden oder bei Light Wolf speichen!... vll 20 Euros teurer aber die Qualität ist definitiv besser als das was ein gewisser Onlinehändler bei den letzte 3! LRS bei mir/uns abgeliefert hat!

Leider sind es ja nicht nur 20€ was die Laufräder dann mehr kosten.
Meine Laufräder von dem gewissen Online- Händler sind jetzt nach
ca. 10.000Hm auf denen sie nicht geschont worden sind noch im Top Zustand.
Außerdem habe ich eine Nabenkombination bekommen auf die andere
partout nicht eingehen wollten.
 
@ Eggefreak

Das Knarren der Bremsscheibe ist bei mir andauernd wenn die Bremsen unter Last stehen, egal ob das Hinterrad blockiert oder nicht. Am stärksten wird es wenn das hintere Laufrad bei einer Vollbremsung anfängt zu vibrieren bzw. starke Laststöße bekommt. Es ist auch zu hören wenn ich im Stehen bremse und abwechselnd Vor- und Zurückbewegungen mache.

Das Vibrieren am Hinterbau ist nur wenn das Hinterrad komplett blockiert ist. Dies wird meiner Meinung nach mehr am Dämpfer liegen als wie an der Scheibenbremse.

Ja, die Bremsscheiben werden in Garantie getauscht. Muss mir nur noch überlegen welche Größe ich vorne montiere, denn ich würde gegen Aufpreis die 203 bekommen.

Grüße
 
wie viele Spacer gehören auf die Antriebsseite beim Remedy von 2010 ?
Kurbel ist die hier : https://www.bike-components.de/products/info/p19112_SLX-Kurbelgarnitur-FC-M660-Hollowtech-II-.html .

Hatte es jetzt mit einem Spacer aufgebaut, dann das Bike aber zum Fachhändler gebracht, da der Schaltzug ausgetauscht werden musste. Jetzt gibt es Probleme mit der Schaltungseinstellung, ist ein Spacer zu wenig ? Bei der originalen Kurbel war auch nur ein Spacer eingebaut und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, reicht bei Hollowtech II doch ein Spacer auf der Antriebsseite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir bitte ein Trek Remedy 9 2012 Besitzer bestätigen, ob dort die Icetech Scheiben SM-RT86 vorne und hinten verbaut sind?

Und welche Bremsbeläge?

Die will ich nämlich auf keinen Fall!!!

Herzlichen Dank!!

gruss Sascha
 
N`abend,

@Motorsportfan:
An meinem 2012er Remedy 9 sind die SM-RT-86-M IceTec Scheiben und dunkle/schwarze organische Beläge ohne Kühlrippen verbaut.

@Bonsai:
Danke für die Erklärung jetzt verstehe ich was Du meinst.
Meine Scheiben sind bombenfest vernietet in sofern alles ok.
ABER: Als ich mal die Steifigkeit des Hinterbaus testen wollte indem ich das Hinterrad oben am Reifen mit Kraft zur Seite gedrückt habe (als wenn man eine Kurve mit starker Schräglage fährt) knackte es plötzlich laut, der ganze Rahmen hallte bzw. vibrierte bei diesem knacken.
Ich habe festgestellt das die Maxle Steckachse nicht fest genug angezogen war, ich musste mehr Kraft beim zudrehen aufwenden als ich bei einem Normalen Schnellspanner angewendet hätte.
Danach war das knacken weg.

Könnte das bei Dir die Ursache für das vibrieren sein ?
Probiert es doch mal aus, seitlich das Rad nach außen drücken, evtl. knackt es dabei schon, wenn ja dann Maxle fester anziehen.

Gruß,
Christian
 
hi@ll,

wenn ich mir für mein r7-2011 ein Steckachsenkit für hope-naben kaufen möchte, braucht das 135 oder 150mm? trek hat doch immer eigenartige achslängen, oder täusche ich mich da?

weiß einer zufällig wie viel die laufräder aus dem r7-2011 wiegen?

vielen dank im voraus!


demian
 
thx, für die schnelle antwort. brauch ich dann eine spezielle treknabe. die hopes gibt es meiner meinung nach nur in 135 und 150, oder braucht man da spacer?
 
@Motorsportfan:
kann auch bei meinem 2012er Remedy 9 die SM-RT-86-M IceTec Scheibe bestäigen.

Nach der ersten Ausfahrt habe ich keine Geräusche beim Bremsen gehört, alles dufte.
Mino-Link Schraube vorübergehend durch eine Edelstahl M10x1.0x20 ersetzt (mit 2 Unterlegscheiben, damit Sechskantkopf nicht an der Wippe schleift: http://fotos.mtb-news.de/p/1107987 (der Schraubenhändler sprach von Speziallanfertigung)
Warte noch auf Ersatz vom Trek-Händler.

Frage: Habe beim Bremszugkürzen den Insertpin getauscht. Hatte noch zwei "alte" rumliegen, die haben einen kleineren Innendurchmesser als die verbauten. Kennt jemand den Grund für den Wechsel bei Shimano? Auf dem Trail "fühlten" sich die Bremsen erst mal i.O. an.

Gruß,
PB
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, die Maxle Steckachsen für das Remedy7 2011 sind 192 mm. Zumindest bei meinem.


Jahaa :lol: 192mm ist die komplette Länge dank des Split Pivot Designs, die du brauchst, um das Ding an beiden Seiten verschraubbar aus dem Rahmen gucken zu lassen. Guckst du mal deine Radaufnahme genauer an, und vergleichst mit "normale" Fahrrad :daumen:
ABER die Einbaubreite liegt -je nach Rahmen Insert- zwischen 135mm und 142mm. :cool:
 
Zurück
Oben Unten