TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hatte zuvor einen Mavic Crossline im Einsatz, seit 2 Wochen fahre ich eine DT Swiss E2000 mit Schnellspannachse am HR, da ist meines Wissens nichts zu machen... :(
 
Hatte zuvor einen Mavic Crossline im Einsatz, seit 2 Wochen fahre ich eine DT Swiss E2000 mit Schnellspannachse am HR, da ist meines Wissens nichts zu machen... :(

Das ist schade. Hast Du mal bei DT Swiss nachgeschaut.
Die Maxle hinten ist echt klasse ich war grad nochmal im Keller und hab getestet. Bike an der Sattelstütze festgehalten und am Hinterrad hin und her gedrückt. Absolut steif.

Liebe Grüsse
 
Was wiegen eure Remedys so? Habe meins jetzt beim Händler mal gewogen und es hatte 13,55 Kilo. Habe das Remedy 9 von 2011 und die Rock Shox Variostütze dran. Und dazu noch die schwersten Wellgos die es gibt mit 580 Gramm.

Jetzt kommen erstmal neue Pedalen (Wellgo B144) dran die nurnoch 370 Gramm haben und bei den Reifen wechsle ich erstmal auf Conti Mountain King 2 in 2.2er breite.

210 Gramm bei den Pedalen gespaart und ca. 300 bei den Reifen. Ich denke Schläuche sind schon Light Schläuche drin. Da wird also nix mehr zu machen sein.

Somit müsste ich bei ca. 12,9-13,0 Kilo mit Variostütze sein. Dann bin ich zufrieden. Alles andere was Gewicht spaart wird dann zu teuer und übertreiben möchte ich auch nicht.

MfG
Julian
 
8er 2011, 13,2 Kg so wie es da steht, allerdings ohne den Garmin.

medium_P1160710.jpg
 
2012er Remedy 8 in 19,5 Zoll (13,7 kg) mit schweren Maniac Evil Pedalen, mit Tacho und Flaschenhalter. Ausgangsgewicht lag damit bei 14,3kg. Getauscht wurden:

minus 200g Pedale, Maniacs gg. XLC Plattform (550g vs. 352g)
minus 420g Reifen, XR4 gg. Conti XK 2,4 RaceSport (760g vs. 550g)
minus 350g Radsatz, Duster gg. DT Swiss M1800 (2200g vs. 1850g)
minus 50g Orig. Sattelstütze gekürzt ;-)
minus 100g Kassette, HG 62-10 gg. SRAM PG 1070 (430g vs. 330g)
minus 250g Kurbel, M552 gg. KCNC XC2 3fach (985g vs. 750g)

Somit wurden ca. 1,3 kg abgespeckt, d.h. das Remedy liegt jetzt bei mir zufriedenstellenden ca. 13,0 kg. Bis auf die Kurbel sind die Tauschteile als neu bzw. neuwertig (Ausbauware vom Neurad) angeschafft worden, Kostenpunkt alles zusammen ca. 450 Euro, erreicht durch Ebay und den Markt hier im Forum. Das liegt also deutlich unter der allg. Tuning-Formel „1000 g kosten 1000 Euro“. Aber: Ein weiteres Gewichtstuning würde jetzt erheblich kostenintensiver ausfallen.
Für mehr Geld lässt sich z.B. noch etwas am Radsatz einsparen (bspw. Hope oder gar KingKong Naben mit Flow Felgen). Und auch der Conti X-King ist natürlich eine Geschmacks- und Einsatzfrage – in meinem sehr trockenen und harten Heimatrevier geht der aber sehr gut.

Gruss,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
DT Swiss M1800 (2200g vs. 1850g)


Hast du nachgewogen, ob das Gewicht so stimmt oder ist das nur die Werksangabe? Ist bei DT-Swiss nämlich so ne Sache :rolleyes:
 
Nein, den E2000 gibts nur mit Schnellspanner am HR ohne Umrüst-Option

wat? seit wann das denn? also wenn man hier schon informationen streut, dann doch bitte richtige. :daumen:
Der E2000 (nachfolger des e2200) ist hinten auf steckachse umrüstbar. Beim E2200 gabs 2 varianten, eine mit klinken Freilauf (OEM) die nicht umrüstbar war und eine mit Zahnscheiben freilauf. Beim e2000 ist mir bisher keine OEM Version mit klinke bekannt.
EInfach mal hier nachschauen und man hat das richtige umrüstkit.
Der E2000 War übrigens letztes Jahr auch im Scratch AIR 9 verbaut und da wärs mit Schnellspanner sehr schwierig! :confused:

Gruß
 
Leider nicht, den DT Swiss M1800 habe ich nicht gewogen. Ich hatte einen Vergleich Vorher-Nachher-Gesamtgewicht durchgeführt und kam damit auf 350 bis 400g.
Der M1800 stammt übrigens aus einem 2011er Remedy. Streuen diese DT Swiss Radsätze mit dem Gewicht denn gerne nach oben?

Heutige Tour :love::
 
Leider nicht, den DT Swiss M1800 habe ich nicht gewogen. Ich hatte einen Vergleich Vorher-Nachher-Gesamtgewicht durchgeführt und kam damit auf 350 bis 400g.


JA!
Das siehst du aber auch daran, wenn deine SChätzung auf den LRS stimmen sollte. Denn haben sollte er laut Bezeichnung ja 1800g, wäre nach deiner Waage dann 1850, und das ist auch die Streuung, die DT mindestens i.d.R. nach oben hat. Der E2000 wiegt jedenfalls mit nichten gerade mal 2000Gramm :lol:
 
Hm, dann mus ich meinen M1800 doch auch mal zerlegen und wiegen.
Hab eher den verdacht das er deutlich mehr als 1850g wiegt. 1850g wär noch vetretbar.
Was mich eher ärgert, das die nur eine Maulweite von 19 bzw. 19,5mm haben. Wenn man den Leuten hier so glaubt reicht das gerade mal für einen 2,25er Reifen.

Ansonsten mein 2011er 9.0 (17,5 virtuell) hat im Laden 12,7kg gewogen (natürlich ohne Pedale)
+ 85g Unterrohrschutz :lol:
Reifen werd ich mal die MK2 2.4 (RS/Prot.) probieren. Spart dann 250g rotierende Massen. Der 2.2 wär mir aber viel zu schmal.
 
Hatte zuvor einen Mavic Crossline im Einsatz, seit 2 Wochen fahre ich eine DT Swiss E2000 mit Schnellspannachse am HR, da ist meines Wissens nichts zu machen... :(

Das HR beim E2000 kann man für andere Standards (zB X-12) umrüsten. Brauchst dafür nur andere Endanschläge (für X-12).
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=12&xb9e93=b10431b06895ab4cff3edc890e801f15
http://www.dtswiss.com/Products/Wheels/EX-wheels/E-2200/E-2200-rear.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vergessen: Der freundliche Remedy Fahrer, von dem ich den M1800 gekauft hatte, wollte irgendwas um die 1860g gewogen haben.

Na denn. Auf jeden Fall spüre ich die mind. 300g weniger ggüber dem Duster auf jeden Fall (Beschleunigung). Jetzt schau ich mal, ob der auch stabil genug ist. Nach der heutigen Spasstour im felsigen Gelände, sowie ein bisserl rumspringen in unserem Kurgebiet :D auf geplastertem Untergrund mit 3 bis 6 Treppenstufen Höhenunterschied (*Spass muss sein*...und ist erlaubt, wenn gerade kein Fußgänger vorbeikommt* ernstgemeinte Rücksichtnahme...*) hat der Satz einen leichten Seitenschlag an beiden Felgen weg. Tja, der M1800 hat tatsächlich nur eine gerige Maulweite, außen gemessen ca. 26-27mm. Aber 2,4er Reifen gehen da auf jeden Fall.

Der XK läuft gut. Im steilen Bergauf kann ich mit dem Mehr an Durchrutschen, insb. im Wiegetritt, noch gut leben. Bergab und gerade im nasseren Geläuf muss ich aber schon Speed rausnehmen, weil er mir sonst zu diffus durch die Kurven geht. Da ging, rein vom Sicherheitsgefühl her, mit dem XR4 deutlich mehr - so ehrlich muss ich sein. 'Ist halt alles ein Kompromiss. Ggf. versuche ich auch noch die MK 2,4 in RaceSport. An eine Rubber Queen in 2,2 hatte ich auch schon gedacht - die baut auch schon so breit wie ein XK in 2,4.

Ansonsten bin ich sowas von zufrieden mit dem Remedy - das gibt's gar nicht; bin richtig verliebt! Da habe ich DAS RAD für mich gefunden. Man, bin ich vorher viele andere Probe gefahren, auch in der 120er Klasse.

(Ghost AMR und AMR Plus, BG Threesome diverse [Wippen ging mal gar nicht], Simplon Dozer, Kibo (letzteres gefiel mir ganz gut!), Cube AMS diverse, und insbesondere das Cube Stereo - was mir komischer Weise sogar sehr zusagte vom Fahren her - aber dann doch gg. das Remedy nicht ganz anstinken konnte [Stereo= LfdNr. 2], und natürlich - Koblenz liegt bei mir um die Ecke - Canyon Nerve XC und AM - GRÖSSTE Entäuschung vom Fahrgefühl überhaupt, das ging mal gar nicht, und die Testergebnisse bei den großen MTB Zeitschriften, ähem, scheinen wirklich gekauft zu sein.....)

DRCV: Schwöre ich mittlerweile drauf. Gabel tiptop. Dämpfer auch - solange es nicht allzu hart zugeht. Ja, bei grobem Geläuf ist der RP2 schnell an seiner Grenze, das ist wahr. Da ich aber das Remedy nicht als ehemalige 160er Enduro sehe, sondern als erstklassiges AM, mit dem ich auch viel XC-mäßig komfortabel unterwegs bin, kann ich (noch?) damit leben. Schaumermal, wenn wir im Spätsommer einige Parcs hinter uns haben werden....

LG, Christian

P.S. Kleiner Zwischenstopp an meinem Waldheim zu Hause - wusste gar nicht, was ich mehr anschauen sollte - das Weizen oder mein Remedy.... ;):
 

Oh, das klingt ja vielversprechend, ich habe das nirgends gefunden...
Hast Du mir jetzt noch einen Link wie ich die Ausfallenden des Remedy umbauen kann? Das wäre ja echt klasse, wenn ich auf X-12 umrüsten könnte...
MFG und Danke!
 

So, danke nochmal, hab mich jetzt mal eingelesen.
Blöderweise komme ich bei DT Swiss nirgendwo hin, wo ich das X-12 Umrüstkit direkt bestellen kann bzw. eine eindeutige Liefer- oder Händleradresse finden kann. Gleiches gilt jetzt für den Umbau des Remedy Hinterbaus.
natürlich suche ich selbst noch weiter, bin aber über jede Unterstützung dankbar, vielleicht hat ja der ein oder andere diese diversen Teile fürs Remedy schon bestellt und kann mir eine Adresse nennen!
Vielen Dank schon mal! Super, daß Ihr mich da so unterstützt!
MFGF
 
Die Teile für den Remedyumbau musst über nen Trek Händler besorgen.

edit sagt:
w301805 ABP Convert Pivot Bolt drive side (Schaltauge für x-12)
w301804 ABP Conver Pivot Bolt non-drive side (gegenstück)
w310123 Skewer, Maxle Fr 12x192mm (Steckachse)
w301803 Nut, ABP Convert Pivot (Mutter für Schaltauge, auf der andren seite brauchst die nicht, da kannst die von dem jetztigen aufbau verwenden)

Das sind die Bestellnummern aus dem Dexter Katalog für Trek Händler. Hab mir die mal selber rausgesucht gehabt, also ohne Gewähr :)

Gruß
Maze

PPS: War für nen 2011er Remedy, gilt aber gleichfalls für nen 2012er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke nochmal, hab mich jetzt mal eingelesen.
Blöderweise komme ich bei DT Swiss nirgendwo hin, wo ich das X-12 Umrüstkit direkt bestellen kann bzw. eine eindeutige Liefer- oder Händleradresse finden kann. Gleiches gilt jetzt für den Umbau des Remedy Hinterbaus.
natürlich suche ich selbst noch weiter, bin aber über jede Unterstützung dankbar, vielleicht hat ja der ein oder andere diese diversen Teile fürs Remedy schon bestellt und kann mir eine Adresse nennen!
Vielen Dank schon mal! Super, daß Ihr mich da so unterstützt!
MFGF




Was suchst du denn bei DT Swiss?

Das Rad verwendet eine Rock Shox Maxle Achse, da würde ich ja eher bei denen gucken.

Aber die anderen haben recht, du musst über Trek bestellen, da das wegen des speziellen ABP Hinterbaus ja breiter ausfällt.

Ruf bei Trek Essen oder Fun-Corner an. Da habe ich mein Kit bestellt, kannst evtl. auch noch etwas am Preis feilschen.

Du musst das Schaltauge abmontieren und auf der anderen Seite das Inlay einfach rausdrück oder mit dem Gummihammer o.Ä. nachhelfen und das ganze umgekehrt mit den neuen X12 Teilen ;-)
 
Was suchst du denn bei DT Swiss?

Das Rad verwendet eine Rock Shox Maxle Achse, da würde ich ja eher bei denen gucken.

Aber die anderen haben recht, du musst über Trek bestellen, da das wegen des speziellen ABP Hinterbaus ja breiter ausfällt.

Ruf bei Trek Essen oder Fun-Corner an. Da habe ich mein Kit bestellt, kannst evtl. auch noch etwas am Preis feilschen.

Du musst das Schaltauge abmontieren und auf der anderen Seite das Inlay einfach rausdrück oder mit dem Gummihammer o.Ä. nachhelfen und das ganze umgekehrt mit den neuen X12 Teilen ;-)

Ich muss doch mein Hinterrad ebenfalls auf den Achsstandard X-12 umrüsten - das kit habe ich zwischenzeitlich auch gefunden / bestellt.
Danke für den Tip mit Fun Corner - denen werde ich schreiben
MFG
 
Hey Giovanni,

freut mich, dass es doch geht. Wirst sehen, ist echt besser!

LG

Ja, noch bin ich guter Dinge... mal schauen, ob die Lieferanten das Zeug innerhalb 2 Wochen herbekommen, bevor's nach Finale geht... ;)
Werde auf jeden Fall berichten, wie sich das Bike nach dem Umbau verhält, weil nach wie vor bn ich ein 100% Remedy-Fan.
MFG
 
Zurück
Oben Unten