TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Kann mir jemand der technisch mehr Ahnung hat als ich einen Tipp geben, wie ich folgenden Änderungswunsch an meinem Remedy 9.0 2013 günstig und gut umsetzten kann:

Übersetzung vorne bislang ab Werk: 42/32/24
von mir gewünscht: 38/24

Außerdem hätte ich gerne einen Bashguard und eine Kettenführung.

Der Bike Store meines Vertrauens ruft dafür über 400 Euro (ohne Basguard) auf:

Hallo,

es wird eine neue 2-fach Kurbel und zusätzlich noch der passende Umwerfer benötigt.
Die Kosten belaufen sich auf:

1. Kurbel XT 2-fach: 299,-€
2. Umwerfer XT 2-fach: 45,50€
3. Umbaukosten:
Kurbel Aus- und Einbau: 18,-€
Umwerfer montieren und einstellen: 19,38€
Kettenführung:
C. Guide: 49,90
Montage: 12,-€
Sonderpreis: 410 Euro

Meine Frage ist, ob ich das nicht auch günstiger realisieren kann. Muss ich unbedingt eine neue Kurbel haben?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Aua. das nenn ich mal Abzocke. Du brauchst keine neue Kurbel. Du brauchst ein neues Kettenblatt (38er) und ein einen Bash. Der Bash wandert an die Stelle des großen Kettenblatts. Alles richtig einstellen (Schalthebel, Umwerfer), fertig.

Kettenführung ist nicht zwingend notwendig.

2-fach Umwerfer nur dann wenn der 3-fach zu lang ist und mit der Strebe in Kontakt kommt.
 
Nein, musst du nicht.
Kauf dir ein neues Ketteblatt und einen Bash.
Dann grosses und mittleres KB weg, neues KB und Bash ran.
Dafür muss die Kurbel aber abgebaut werden.
Dann Kettenführung ran, Umwerfer 3-fach im Anschlag nach Aussen begrenzen und fertig.
Hab ich an meinem Scratch auch genauso gemacht.

Zefi..., war um Sekunden langsamer :)
 
Aua. das nenn ich mal Abzocke. Du brauchst keine neue Kurbel. Du brauchst ein neues Kettenblatt (38er) und ein einen Bash. Der Bash wandert an die Stelle des großen Kettenblatts. Alles richtig einstellen (Schalthebel, Umwerfer), fertig.

Kettenführung ist nicht zwingend notwendig.

2-fach Umwerfer nur dann wenn der 3-fach zu lang ist und mit der Strebe in Kontakt kommt.


besten dank! das hilft mir sehr und genauso mache ich es!
 
Nein, musst du nicht.
Kauf dir ein neues Ketteblatt und einen Bash.
Dann grosses und mittleres KB weg, neues KB und Bash ran.
Dafür muss die Kurbel aber abgebaut werden.
Dann Kettenführung ran, Umwerfer 3-fach im Anschlag nach Aussen begrenzen und fertig.
Hab ich an meinem Scratch auch genauso gemacht.

Zefi..., war um Sekunden langsamer :)


auch dir besten dank!
 
Kann mir jemand der technisch mehr Ahnung hat als ich einen Tipp geben, wie ich folgenden Änderungswunsch an meinem Remedy 9.0 2013 günstig und gut umsetzten kann:

Übersetzung vorne bislang ab Werk: 42/32/24
von mir gewünscht: 38/24

Außerdem hätte ich gerne einen Bashguard und eine Kettenführung.

Der Bike Store meines Vertrauens ruft dafür über 400 Euro (ohne Basguard) auf:

Hallo,

es wird eine neue 2-fach Kurbel und zusätzlich noch der passende Umwerfer benötigt.
Die Kosten belaufen sich auf:

1. Kurbel XT 2-fach: 299,-€
2. Umwerfer XT 2-fach: 45,50€
3. Umbaukosten:
Kurbel Aus- und Einbau: 18,-€
Umwerfer montieren und einstellen: 19,38€
Kettenführung:
C. Guide: 49,90
Montage: 12,-€
Sonderpreis: 410 Euro

Meine Frage ist, ob ich das nicht auch günstiger realisieren kann. Muss ich unbedingt eine neue Kurbel haben?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Hallo fahre 22/36 mit Race Face Atlas FR 2-fach Führung! Geht leider nur bis 36t =( Standart XT Kurbel und Umwerfer.
Einfach Großes Ritzel ab... Bash ran! Führung anstatt der Spacer am Tretlager... Fertich!
 
Hallo fahre 22/36 mit Race Face Atlas FR 2-fach Führung! Geht leider nur bis 36t =( Standart XT Kurbel und Umwerfer.
Einfach Großes Ritzel ab... Bash ran! Führung anstatt der Spacer am Tretlager... Fertich!

Haben die 2013er Remedys nicht ein Pressfit Lager und das mit der Tretlagermontage fällt flach?
Aber zum Glück gibts ja ISCG ;)


Finds auch ziemlich hart das der Händler eine 2fach Kurbel verbauen will wenn Butcho einen Bashguard montieren will.
Und dann auchnoch einen Bionicon C-Guide bei der Auswahl an guten 2-fach Kettenführungen :rolleyes:
 
Das ist aber so üblich. Bis auf wenige sind alle abzocker. Und das ist mir auch so was von Scheiß egal ob einer von solchen Experten sich angesprochen fühlt.
Mir wollte auch so ein Depp für Remedy das schaltauge für 37€ andrehen. Wo anders habe ich es für 20€ bekommen.
Aber es gibt auch gute Jungs. Die nehmen für kleinere Sachen nix.
 
ist halt wirklich heftig!
aber mir gehts nichtmal um den Preis. Er will ihm ne 2-Fachkurbel andrehen obwohl er 2-fach plus Bash fahren will?
Damit erfüllt er ja nichtmal die Wünsche des Kunden, davon dass der Kunde unsinnig viel Geld ausgeben müsste mal ganz abgesehen.
Viele haben aber auch einfach keine Ahnung von der Materie oder wollen nur Originalteile verbaun bzw, die Teile die sie führen.
Wenn er natürlich die original Shimano Ritzel fahren will geht eine 3-fach Kurbel mit der gewünschten Übersetzung nicht, da Shimano meines Wissens nach die Bohrungen bei den mittleren und äußeren Kettenblättern unterschiedlich gestaltet bei den neuen Serien und man somit nichtmehr tauschen kann. 24-38 geht dann mit ner XT 3-fach Kurbel nur mit nem anderen Blatt von TA zum Beispiel.

besten dank! das hilft mir sehr und genauso mache ich es!


Ich hatte übrigend kurzfristig die Übersetzung 24-38 an meinem 2012er Remedy mit XT 3-fach Kurbel und Bash mit Bionicon. (also genau was du willst, Kettenblatt war ein 38er TA Chinook und Bash ein XLC)
Hat bei mir furchtbar schlecht geschalten und die gängigen Gänge lagen immer zwischen den beiden Kettenblättern und man war ständig vorne am schalten.
Ich fands nicht besonders gut und hab dann wieder auf 3-fach gewechselt.

Mittlerweile fahr ich 2-fach 22-32 mit Bash und Blackspire Kettenführung. Reicht mir auch für Touren aus. Wenn dann mal a bissl Straße oder Radweg als Verbindungsstücke dabei sind dann fahr ich halt gemütlich mit 25 kmh dahin und meine Beine erholen sich.
 
Was mich jetzt bei dem Remedy 29 Zoll doch mal interessiert wäre Folgendes:
27,5 LRS rein und zum Ausgleich des abgesunkenen Tretlagers, um den Rahmen nicht zu schrotten, bei der 650B Gabel ne 160m nehmen und hinten nen längeren Dämpfer ran :-D
Der Rahmen ansich ist ja nicht hässlich :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten