ja stimmt das tuning soll auch gut sein was man liest. da arbeitet er ja nur an der dämpfung soweit ich weiß, was er aber genau macht wurde mir aus den posts nie klar
bin mir sicher über die nächsten wochen werden sich sicherlich noch schwachstellen zeigen, am anfang ist man ja immer begeistert. ich hoff nur mal es bleibt das gute gefühl. jetzt mekt man allerdings dass die gabel besser als der dämpfer geht, der bräuchte auch mal nen service. aber bei fox is leider nix mit selbermachen oder hats von euch schon jemand versucht und geschafft?
bei allen Fox Luftdämpfern kann man und darf man laut Fox den Luftkammerservice selber machen. Is überhaupt kein Problem, Du hast danach frische Dichtungen und frisches Schmieröl drin. Solange die Dämpfung nicht schmatzt muss man mMn auch nicht mehr machen. und solange er keine Luft verliert reichts auch, wenn Du die Lufkammer aufmachst, sauber machst und frisches Schmieröl reinhaust. und er geht dann auch echt wieder deutlich geschmeidiger.
Zum Thema Gabel:
Fahre selbst auch seit 2 Jahren eine 170mm Uturn mit Mico Dh (heißt jetzt Rc2Dh). Ich wiege nackt so zwischen 75 und 85 kg je nach Jahreszeit.
Ich habe damals auch mit der gelben feder angefangen und war begeistert, wie sensibel die Gabel alle Unebenheiten wegsaugt. Allerdings habe ich gerade bei Drops und Sprüngen den Federweg öfter komplett augenutzt. Ich habe für mich dann irgendwann gemerkt, dass sich mein Fahrstil auch etwas geändert hat und dass ich mittlerweile lieber etwas aktiver fahre und nicht nur alles von der Gabel wegsaugen lassen möchte, sondern aktiv auch etwas pushe und mich an bestimmten stellen vom Gelände abdrücke (klingt komisch) und habe dann die rote feder reingemacht und bin mit der mittlerweile deutlich glücklicher (aktuell 76kg). Den federweg nutze ich immernoch komplett aus, wenns grob wird und wenn ichs richtig laufen lasse, dann schluckt die Gabel immernoch alle Unebenheiten richtig gut weg
und das Rad fährt sich deutlich aktiver und quirliger, als mit der gelben Feder damals. (glaube aber damals hätte mir die rote nicht gefallen)
Zum Thema Rahmen:
Ich hatte da auch immer ziemlich Angst, hab aber mittlerweile ziemliches Vertrauen, auf Grund der Schnitzer und Missbräuche, die mein Remedy mittlerweile schon überlebt hat. Ich hab z.B. schon bei einem 3-4m hohen Drop (der ganz hohe ganz recht unten in Osternohe) die Landung überflogen, weil ich zu schnell war, konnte beim Landen zusehen, wie der Federweg zu Ende war
und hatte danach 2 Platten und mein Rahmen lebt immernoch.
also ruhig etwas Vertrauen in das gute stück.