TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

ja stimmt das tuning soll auch gut sein was man liest. da arbeitet er ja nur an der dämpfung soweit ich weiß, was er aber genau macht wurde mir aus den posts nie klar ;)
bin mir sicher über die nächsten wochen werden sich sicherlich noch schwachstellen zeigen, am anfang ist man ja immer begeistert. ich hoff nur mal es bleibt das gute gefühl. jetzt mekt man allerdings dass die gabel besser als der dämpfer geht, der bräuchte auch mal nen service. aber bei fox is leider nix mit selbermachen oder hats von euch schon jemand versucht und geschafft?
 
ja stimmt das tuning soll auch gut sein was man liest. da arbeitet er ja nur an der dämpfung soweit ich weiß, was er aber genau macht wurde mir aus den posts nie klar ;)
bin mir sicher über die nächsten wochen werden sich sicherlich noch schwachstellen zeigen, am anfang ist man ja immer begeistert. ich hoff nur mal es bleibt das gute gefühl. jetzt mekt man allerdings dass die gabel besser als der dämpfer geht, der bräuchte auch mal nen service. aber bei fox is leider nix mit selbermachen oder hats von euch schon jemand versucht und geschafft?

bei allen Fox Luftdämpfern kann man und darf man laut Fox den Luftkammerservice selber machen. Is überhaupt kein Problem, Du hast danach frische Dichtungen und frisches Schmieröl drin. Solange die Dämpfung nicht schmatzt muss man mMn auch nicht mehr machen. und solange er keine Luft verliert reichts auch, wenn Du die Lufkammer aufmachst, sauber machst und frisches Schmieröl reinhaust. und er geht dann auch echt wieder deutlich geschmeidiger.

Zum Thema Gabel:
Fahre selbst auch seit 2 Jahren eine 170mm Uturn mit Mico Dh (heißt jetzt Rc2Dh). Ich wiege nackt so zwischen 75 und 85 kg je nach Jahreszeit. :D
Ich habe damals auch mit der gelben feder angefangen und war begeistert, wie sensibel die Gabel alle Unebenheiten wegsaugt. Allerdings habe ich gerade bei Drops und Sprüngen den Federweg öfter komplett augenutzt. Ich habe für mich dann irgendwann gemerkt, dass sich mein Fahrstil auch etwas geändert hat und dass ich mittlerweile lieber etwas aktiver fahre und nicht nur alles von der Gabel wegsaugen lassen möchte, sondern aktiv auch etwas pushe und mich an bestimmten stellen vom Gelände abdrücke (klingt komisch) und habe dann die rote feder reingemacht und bin mit der mittlerweile deutlich glücklicher (aktuell 76kg). Den federweg nutze ich immernoch komplett aus, wenns grob wird und wenn ichs richtig laufen lasse, dann schluckt die Gabel immernoch alle Unebenheiten richtig gut weg :daumen: und das Rad fährt sich deutlich aktiver und quirliger, als mit der gelben Feder damals. (glaube aber damals hätte mir die rote nicht gefallen)

Zum Thema Rahmen:
Ich hatte da auch immer ziemlich Angst, hab aber mittlerweile ziemliches Vertrauen, auf Grund der Schnitzer und Missbräuche, die mein Remedy mittlerweile schon überlebt hat. Ich hab z.B. schon bei einem 3-4m hohen Drop (der ganz hohe ganz recht unten in Osternohe) die Landung überflogen, weil ich zu schnell war, konnte beim Landen zusehen, wie der Federweg zu Ende war :eek: und hatte danach 2 Platten und mein Rahmen lebt immernoch. :daumen: also ruhig etwas Vertrauen in das gute stück. ;)
 
danke für die ausführliche antwort.
leider schmatzt der dämpfer furchtbar aber ich kann mich einfach nicht überwinden soviel geld für nen service auszugeben .... im winter dann ;)
vielleicht erstmal selber schmieren und dann weiterschaun.

das mit der feder glaub ich dir gerne. bin die air gabeln auch immer straffer gefahren und mit der gelben feder ist man wirklich schnell am ende des federwegs angelangt. für den park sicher nicht das wahre und vor allem nicht wenn du so monster drops springst. noch mach ich sowas nicht, aber die erfahrung zeigt sowas kann sich schnell mal ändern. das mit dem aktiver fahren kann ich auch gut nachvollziehen, mit der gelben ist die gabel oftmals zu weich bzw zu weit im federweg um die front bei schnellen aufeinanderfolgenden hindernissen anzuheben oder aktiv wegzudrücken. bin mal gespannt wie ich das in einiger zeit sehen werde. ;)
die rote feder ist zum glück gut zu bekommen und gewechselt wär ja auch schnell.
 
Hmm, ja mach mir da schon immer nen ziemlichen Kopf bei Sprüngen hinsichtlich Haltbarkeit, aber mittlerweile auf nem anderen Niveau! Richtig der Stift ging mir, nachdem ich den Einschlag gespürt und gehört hatte und mir sicher war, dass mein Rad Schrott is und ich mir während des unauffällig hinters lifthaus schiebens überlegt hab, wie ich ohne viel Geld jetzt an nen neuen Rahmen komm. :/
 
Wie ärgerlich. Den BP Osternohe kannte ich gar nicht. Hatte letztes Jahr beruflich 6 Monate über den Sommer in Nürnberg zu tun. Das wären max. 30 Min Fahrt zum Bikepark gewesen :heul:

Naja, vielleicht muss ich nochmal hin ...
 
Servus,


hat von euch schon jemand das Remedy 2010 oder 2011 mit einem Works Components Steuersatz zwecks flacherem Lenkwinkel ausgerüstet und Erfahrungen gesammelt bzw. ist das beim Remedy überhaupt möglich? Wieviel ° Grad flacher wären möglich? (-1°, -1,5°, -2°??)
Man findet im Netz nur sehr spärlich Infos dazu.


Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Steuerrohr, die Lagerschalen und Lager mit einem Messschieber zu vermessen alles zu fotografieren und die gemessenen Werte in die Bilder einzutragen. (keine Gewähr auf 100%ige Messgenauigkeit ;))


medium_Steuerrohrlnge.JPG




medium_Steuerrohrunten.JPG



medium_Steuerrohroben.JPG



medium_LagerundSchalenDraufsicht.JPG



medium_LagerundSchalenUntersicht.JPG





medium_KleineLagerschaleSeitenansicht.jpg



medium_GroeLagerschaleSeitenansicht.JPG



Warum im Endeffekt der ganze Aufwand? Jetzt weiß ich, welcher Steuersatz beim Remedy passen könnte??:
http://www.workscomponents.co.uk/15...-to-suit-tapered-steerer-tube-forks-138-p.asp



Und ich blicke ein bisschen besser durch den Steuersatzstandardbezeichnungsdschungel :D


Kann wer was dazu sagen?


Danke schon mal für hilfreiche Tips und Infos!




PS: Ich weiß es hört sich jetzt nicht höflich an aber, bitte keine Fragen warum brauchst du einen flacheren LW oder derartiges.......
PPS: Verbaute Gabel seit 1,5 Jahren: RS Lyrik 170mm Solo Air!
 
Zuletzt bearbeitet:
fänds auch net sinnvoll die 150er Gabel drin zu lassen und den Lenkwinkel via Steuersatz flacher zu machen. Kannst keine tapered Gabel verwenden und die Front wird auch nur unnötig tief. Wennst schneller fahren willst und ein stabileres bike haben willst (davon geh ich mal aus wenn du nen flacheren lenkwinkel willst) dann profitierst du von ner steiferen 160er oder 170er Gabel noch viel mehr. Wegen Tretlagerhöhe musst dir eigentlich keine Sorgen machen, soviel geht des nicht hoch.
 
Ich kann das schon nachvollziehen.
Sehne mich auch ein bisschen nach einer tieferen Front und flacherem Lenkwinkel. Wobei die hohe Front das größere "Problem" ist.

Fährt jemand von euch einen Rock Shox Kage RC im Remedy?
Lässt sich damit die Hinterbauperformance im Vergleich zu einem 2008er RP23 steigern?

Yep, und wenn es unbedingt tiefer soll, Talas oder 2-Step bzw. DPA :)

Was bergauf gut taugt aber bergab dann ziemlicher Unsinn wäre.
 
ich weiß ja nicht wies mit den älteren remedys ist, aber ab 2010/2012 haben die doch ein wahnsinnig kurzes Steuerrohr und wenn man da die Spacer wegnimmt und ne Flatbar hinbaut (und nen kurzen Vorbau) ist die Front doch wahnsinnig tief und das selbst mit 160er Gabel oder empfindet ihr das anders?
Wenn ich mit meiner 170er Lyrik alle Spacer rausmachen würde hätte ich gut 2-3 cm Sattelüberhöhung. (flatbar und 0° Vorbau)
 
Servus,


hat von euch schon jemand das Remedy 2010 oder 2011 mit einem Works Components Steuersatz zwecks flacherem Lenkwinkel ausgerüstet und Erfahrungen gesammelt bzw. ist das beim Remedy überhaupt möglich? Wieviel ° Grad flacher wären möglich? (-1°, -1,5°, -2°??)
Man findet im Netz nur sehr spärlich Infos dazu.


...
PPS: Verbaute Gabel seit 1,5 Jahren: RS Lyrik 170mm Solo Air!

Hallo, falls es dir hilft... Ich meine damals, als ich den Work Components fürs DH Rad gekauft hab,gelesen zu haben, dass er -1,5°C Lenkwinkel bei 150mm Steuerrohrlänge generiert. Mit der Einbaulänge der Lyrik bei 170mm Federweg (550mm) kann man das ja umrechnen auf die 129mm Steuerrohrlänge deines Remedys.
Grundlage sind dann ja 545mm Einbaulänge der Fox 32 (Originalgabel) bei XX° Lenkwinkel im Originalzustand.

Grüße
 
Erst mal danke für eure Antworten, sehr nett das ihr euch so um die Höhe meiner Front sorgen macht.;)
Es geht mir aber rein nur um den Lenkwinkel selbst und Diesen will ich durch einen Works Components Steuersatz 1,5° flacher bekommen.

Ich weiß jetzt, dass das Remedy 2010 einen ZS44 - ZS56 Steuersatz verbaut hat, Works Components aber nur EC44 - ZS56 regulär anbietet.

BTW: Hier die Erklärung für ZS und EC:
http://www.acros.de/images/pdfs/SHIS PR_TECH DOCUMENT_D.pdf


Meine Frage: Werden sich Zero Stack Schalen (ZS) oben und unten mit -1.5° ausgehen, oder braucht man mindestens oben eine External Cup (EC) weil sich sonst oben das Lager nicht ausreichend aus der Mitte versetzen lässt?

Wer von euch hat Erfahrungen sammeln können!?

Danke im Voraus!
 

Nur um sicher zu gehen - Du hast eine tapered Gabel (1.5 - 1.125), richtig? Dann wäre der oben von Dir verlinkte Steuersatz der richtige.

Einen Winkelsteuersatz für eine tapered Gabel in einem tapered Steuerrohr mit 1.5° und Zero Stack-Schalen wirst Du nicht finden, weil Du mindestens ein Lager so weit aus der Achse versetzen musst dass Du eine externe Schale brauchst.
Daher:
Meine Frage: Werden sich Zero Stack Schalen (ZS) oben und unten mit -1.5° ausgehen
Nein - es geht nur mit mindestens einer externen Schale.

Works Components baut die Steuersätze prinzipiell mit einer externen oberen statt einer externen unteren Lagerschale, weil ansonsten die externe untere Lagerschale wie eine längere Gabel wirken würde (größere Einbaulänge) und den Winkel weiter verändern würde.
Wenn Du den Steuersatz mit einer externen oberen Lagerschale einbaust kannst Du einfach einen 10mm Spacer unter dem Vorbau weglassen (sofern noch vorhanden) und alles passt. Du musst nur vorher sicher gehen, dass Dein Gabelschaft noch lang genug ist.

Hoffe das hilft - ansonsten gerne auch PM.

Ride on.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR33DOM.COM: Vielen Dank für deine kompetente und sachliche Antwort.
Hab mir nach genauerem Ansehen und Probieren schon gedacht, das mindesten ein Lager mittels External Cup weiter raus muss, um ausreichend Konzentrizität zu bekommen.


Der Gabelschaft ist Gott sei Dank lang genug. Da gibt's keine Probleme.


(Und so profitieren jetzt auch andere Remedy Fahrer von dieser " kleinen Pionierarbeit"..) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rockshox U-turn (RC2L) coil Gabel von 2012 macht ein leichtes Klick-Geräusch im linken Gabelholm bei ca 20-30 %. Sobald ich die Gabel auf
ca. 130 mm runterfahre ist das Geräusch weg. In einer Woche geht es in die Alpen! Jemand ne Idee?
 
ich würd einfach mal die u-turn feder rausbaun und schaun ob man etwas sieht (geht ganz schnell und einfach - schraube unten lösen (öl tritt aus) und dann oben topcap ab und uturn einheit mit nuss rausschrauben). vielleicht ist ja etwas von der verstelleinheit abgesplittert und klemmt nun in der feder im unteren teil oder es kam dreck rein. dann kannst du auch gleich schaun ob die feder gut gefettet und die federseite gut geschmiert ist.
 
An die Fahrer anderer Reifen:

wie ist der bontrager reifen auf der Abfahrt im.Vergleich zu Fat Albert, Highroller (2) und mountain king oder gerne auch anderen reifembeispielen?speziell auf trockenem oder schottrigem Boden.
 
Servus,
also im trockenen fand ich ihn wirklich okay. Hatte am alten Bike einen Nobby Nic. Das war denke ich vergleichbar.
Aber sobald es feucht wird, wird er super schnell rutschig. Hab ihn deswegen auch vor dem Alpenurlaub runtergeworfen.
 
Zurück
Oben Unten