Servus,
hab heute mal Schaltzüge und Kette gewechselt, war auch bitter nötig.
erste Erkenntnis: Trek verbaut nur die billigen nicht beschichteten Schaltzüge und Hülsen sogar beim Remedy 9 und es schaltet sich mit den nur unwesentlich teureren beschichteten Zügen um einiges besser.
zweite Erkenntnis: glaube keinem Rechner der dir die Anzahl an Kettengliedern ausrechnet die du für deine Übersetzung benötigst!
Ich fahre ja seit einiger Zeit nur noch 2-fach und die Kettenlänge war aber immer noch auf 3-fach abgestimmt, da ich zu faul war das zu ändern und auch noch kein passendes Werkzeug hatte.
Also Kettenlänge neu bestimmen: bei meiner Übersetzung 22-32 und 11-36 heißt es man bräuchte 104 Kettenglieder. Kurz nachgezählt wieviel es original waren (110) und dann für die alte Übersetzung 42-32-24 und 11-36 ausgerechnet. Auch da kam 110 raus, also dachte ich natürlich die Rechenmethode sei zuverlässig, da Trek das ja scheinbar auch so bestimmt.
Falsch: Kette mit 104 Gliedern eingebaut und Luft aus dem Dämpfer gelassen. Bei 32 - 36 Übersetzung kann man nur noch knapp den halben Federweg nutzen bevor das Schaltwerk abreissen würde. Zwei Gänge hinten runter geschalten geht auch noch nicht der ganze Federweg .... puhhhhh gut dass ichs nochmal kontrolliert habe.
3 Kettenglieder mehr also 107 anstatt 104 und man kann bei 32-36 gerade so den ganzen Federweg nutzen. Ich hab allerdings nur 2 Kettenglieder dazugepackt, also 106 insgesamt. So geht es bei 32-36 um ca 1-2mm Hub des Dämpfers nicht ganz, aber da die Kette mit der Zeit ja sowieso länger wird sollte das auch bald gehen.
Fazit: Kette sitzt jetzt schön straff und schlägt nichtmehr soviel wie vorher, aber drei Nietstifte wurden verbraucht und viele Minuten Lebenszeit weil ich mich so geärgert habe^^
Ach btw: Bilde mir jetzt ein meine Lyrik RC2Dh auf 170mm U-Turn umbaun zu müssen. Teile sind schon bestellt, bin mal gespannt wies wird^^