TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Gut das du das grade Ansprichst.

Ich hab vorgestern total Hirnlos meine Kette ausgetausche und hab sie wieder so lang gemacht wie die alte, die genau wie bei dir noch auf 3fach ausgelegt war.
Konnte grade direkt 4 Kettenglieder rausmachen, dank Kettenschloß aber auch kein großes Problem :daumen:

Hab mir im Bikemarkt auch vor kurzen ne Lyrik RC2DH DP geholt.
Eigentlich wollte ich sie ins Remedy packen, aber ich lass sie jetz erstmal in meinen Hardtail.
Hab mich mit der Durolux im Remedy einfach schon zusehr angefreundet.

In ner Stunde gehts mit dem Remedy für eine Woche zum "Enduro" Biken in die Schweiz. Ich seh grade ungefähr so aus -> :D
 
Servus,

hab heute mal Schaltzüge und Kette gewechselt, war auch bitter nötig.

erste Erkenntnis: Trek verbaut nur die billigen nicht beschichteten Schaltzüge und Hülsen sogar beim Remedy 9 und es schaltet sich mit den nur unwesentlich teureren beschichteten Zügen um einiges besser.

zweite Erkenntnis: glaube keinem Rechner der dir die Anzahl an Kettengliedern ausrechnet die du für deine Übersetzung benötigst!

Ich fahre ja seit einiger Zeit nur noch 2-fach und die Kettenlänge war aber immer noch auf 3-fach abgestimmt, da ich zu faul war das zu ändern und auch noch kein passendes Werkzeug hatte.
Also Kettenlänge neu bestimmen: bei meiner Übersetzung 22-32 und 11-36 heißt es man bräuchte 104 Kettenglieder. Kurz nachgezählt wieviel es original waren (110) und dann für die alte Übersetzung 42-32-24 und 11-36 ausgerechnet. Auch da kam 110 raus, also dachte ich natürlich die Rechenmethode sei zuverlässig, da Trek das ja scheinbar auch so bestimmt.
Falsch: Kette mit 104 Gliedern eingebaut und Luft aus dem Dämpfer gelassen. Bei 32 - 36 Übersetzung kann man nur noch knapp den halben Federweg nutzen bevor das Schaltwerk abreissen würde. Zwei Gänge hinten runter geschalten geht auch noch nicht der ganze Federweg .... puhhhhh gut dass ichs nochmal kontrolliert habe.
3 Kettenglieder mehr also 107 anstatt 104 und man kann bei 32-36 gerade so den ganzen Federweg nutzen. Ich hab allerdings nur 2 Kettenglieder dazugepackt, also 106 insgesamt. So geht es bei 32-36 um ca 1-2mm Hub des Dämpfers nicht ganz, aber da die Kette mit der Zeit ja sowieso länger wird sollte das auch bald gehen.
Fazit: Kette sitzt jetzt schön straff und schlägt nichtmehr soviel wie vorher, aber drei Nietstifte wurden verbraucht und viele Minuten Lebenszeit weil ich mich so geärgert habe^^

Ach btw: Bilde mir jetzt ein meine Lyrik RC2Dh auf 170mm U-Turn umbaun zu müssen. Teile sind schon bestellt, bin mal gespannt wies wird^^

wie berechnest man denn bitte anhand der Kapazität die Kettenlänge? das hängt doch entscheidend von der Länge der Kettenstreben und Kinematik des Hinterbaus ab!? Glaube nicht, das Trek das so berechnet!? :confused:
 
wie praktisch, dass du grad darüber schreibst... mache nämlich momentan nur kellerpause und bin garad mitten im umbau von 3x9 auf 2x9 mit 11-32 und 22-36 statt vorher 11-34 und 22-32-44 wobei ich die kassette eigentlich mit 34 bestellt haben wollte :rolleyes:
bin bisher eigentlich immer mit der methode, kette vorne und hinen aufs größte blatt (ohne schaltwerk) + 2 glieder, klar gekommen. aber ich zähle mal nach was dabei rum kommt. schlatwerk ist übrigens ein langes...
 
kettenstrebenlänge, größtes kettenblatt und größtes ritzel braucht man, gibts ne formel (kann sein dass die noch aus der hardtailzeit stammt) . ob trek das so macht weiß ich nicht, aber die zahl der kettenglieder hat übereingestimmt (110 für 3-fach)
allerdings fahrt man ja nie 42-36 und deshalb wirds da keine probleme geben. bei 2fach fahrt man aber ab und zu schonmal groß-groß deshalb muss man da mehr aufpassen. ob trek es bei 2fach anders ablängt weiß ich nicht. hatte bisher immer nur 3fach von trek und auch nie drauf geachtet.
 
fährt irgend jemand eine 203 Scheibe bei Elixir R am Hinterrad?

Vorne hab ich schon eine 203 und würde für die Alpen eventuell das Hinterrad tunen. Sinnvolle Lösung?
 
ist schon klar, allerdings mit 100 kg im steilen, gerade bei längeren Abfahrten wäre ein Zusatz an Sicherheit nicht schlecht. Die Frage ist, ob der Unterschied wirklich spürbar ist zu 185 Scheibe.
 
ist schon klar, allerdings mit 100 kg im steilen, gerade bei längeren Abfahrten wäre ein Zusatz an Sicherheit nicht schlecht. Die Frage ist, ob der Unterschied wirklich spürbar ist zu 185 Scheibe.


ich denke die beläge machen den größten unterschied, für die alpen machen da also sinter beläge sinn. Verglasen nicht so schnell wie organische...
 
wie praktisch, dass du grad darüber schreibst... mache nämlich momentan nur kellerpause und bin garad mitten im umbau von 3x9 auf 2x9 mit 11-32 und 22-36 statt vorher 11-34 und 22-32-44 wobei ich die kassette eigentlich mit 34 bestellt haben wollte :rolleyes:
bin bisher eigentlich immer mit der methode, kette vorne und hinen aufs größte blatt (ohne schaltwerk) + 2 glieder, klar gekommen. aber ich zähle mal nach was dabei rum kommt. schlatwerk ist übrigens ein langes...

Ich brauche mal nen tip.
ich bekomme den umwerfer nicht eingestellt, wenn ich ihn in der höhe so positioniere, dass er auf dem 22er nicht schleicft wenn ich auf den obersten 4 ritzeln hinten schalte kann ich nicht aufs 36er schalten. der umwefer würde die kette übers ritzel hinaus schiebn wenn der bash nicht im weg wäre. mache ich was falsch oder passt es einfach nicht??














abgesehen davon sieht das irgendwie schaizze aus. funzt ein 2x10 umwerfer auch mit nem 3x9 shifter/kurbel?
 
Ich brauche mal nen tip.
ich bekomme den umwerfer nicht eingestellt, wenn ich ihn in der höhe so positioniere, dass er auf dem 22er nicht schleicft wenn ich auf den obersten 4 ritzeln hinten schalte kann ich nicht aufs 36er schalten. der umwefer würde die kette übers ritzel hinaus schiebn wenn der bash nicht im weg wäre. mache ich was falsch oder passt es einfach nicht??














abgesehen davon sieht das irgendwie schaizze aus. funzt ein 2x10 umwerfer auch mit nem 3x9 shifter/kurbel?


Das wird nicht sauber laufen, hab ich auch schon alles durch. letztendlich hats mit dem orginal 2fach shimano SLX kettenblatt und einem 2fach umwerfer gefunzt !
 
hab jetzt ein 36t blatt von truvativ... sollte ja das gleiche sein.
ich schau mal ob ich morgen nen umwerfer auftreiben kann...

haalt stop. geht ein 2x10 umwerfer mit ner (eigentlich) 3x9 kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ein 36t blatt von truvativ... sollte ja das gleiche sein.
ich schau mal ob ich morgen nen umwerfer auftreiben kann...

haalt stop. geht ein 2x10 umwerfer mit ner (eigentlich) 3x9 kurbel?

also beim Umwerfer würd ich das alles nicht so eng sehen!? fahr auch nen ehemaligen 3-fach Umwerfer vorne 2 fach und hab keine Probleme. sind ja nur 2 Positionen und die werden ja nicht durch die Zugspannung festgelegt, sondern durch die Anschläge. Also ich würd ihn von der Höhe her so einstellen, dass er knapp über den bash geht von der höhe her und den rest über die Anschläge einstellen!?
 
also beim Umwerfer würd ich das alles nicht so eng sehen!? fahr auch nen ehemaligen 3-fach Umwerfer vorne 2 fach und hab keine Probleme. sind ja nur 2 Positionen und die werden ja nicht durch die Zugspannung festgelegt, sondern durch die Anschläge. Also ich würd ihn von der Höhe her so einstellen, dass er knapp über den bash geht von der höhe her und den rest über die Anschläge einstellen!?


Hatte ich ja auch so gehabt, es funktioniert. Nur leider nicht so gut wie mit einem 2fach umwerfer.
Zumahl es mit einem 3fachumwerfer einfach nur Schei??e aussieht ....
 
wenn ich das auf der hollandischen shimano seite tichtig deute verträgt mein umwerfer nen max gangsprung von 12T. in meinem fall sinds 14T (22-36).
nochmal die frage: funktioniert ein 2x10 umwerfer mit ner 3x9 kurbel oder ist der abstand des kleinen und mittleren blattes ein anderer als bei ner 2fach kurbel?

http://cycle.shimano-eu.com/publish...ts_nl/mountain/slx/product.-code-FD-M660.html


JA, ich fahre es selber genau so. Ich habe eine 3fach kurbel und fahre vorne 22-36 und habe einen 2/10fach umwerfer und einen 3fach shifter
 
ich bin auch grad beim neu einstellen nachm wechseln der züge. ich hab folgendes festgestellt:
ich kann wenn ich den shifter auf 2 fach umstelle (per schraube unten) einfach keine gute einstellung finden in der mein 3fach umwerfer sauber läuft, selbst bei 22 - 32 .
wenn ich den shifter auf 3fach umstelle und einfach nur die ersten beiden schalte läufts bei 22 - 32 aber ohne probleme.
entweder ich bilde mir das nur ein und es ist glück bzw pech im spiel oder bei der umstellung des shifters passiert doch mehr als dass nur der erste gang gesperrt wird.
 
ich bin auch grad beim neu einstellen nachm wechseln der züge. ich hab folgendes festgestellt:
ich kann wenn ich den shifter auf 2 fach umstelle (per schraube unten) einfach keine gute einstellung finden in der mein 3fach umwerfer sauber läuft, selbst bei 22 - 32 .
wenn ich den shifter auf 3fach umstelle und einfach nur die ersten beiden schalte läufts bei 22 - 32 aber ohne probleme.
entweder ich bilde mir das nur ein und es ist glück bzw pech im spiel oder bei der umstellung des shifters passiert doch mehr als dass nur der erste gang gesperrt wird.


Wenn du den shifter auf 2fach umstellst brauchst du auch eine echte 2fach kurbel.

Weil andere kettenlinie, das hatte ich auch schon durch und hab mich etwas geärgert das ich mir extra diese shifter gekauft habe.
 
ok das erklärts, dann täusch ich mich nicht und es geht wirklich nicht sauber einzustellen^^

is ja im grunde auch egal, ob der eine gang am shifter gesperrt ist oder nicht. man weiß ja meistens eh wo man gerade ist und schaltet dann nicht weiter ....
 
bei mir ist jetzt irgendwie der wurm - besser gesagt, der aal - drin.
ich habe jetzt wieder das alte/original setup mit 22-32-/ drin und bekomme den umwerfer trotzdem nicht eingestellelt, das gleiche spielchen... der umwerfer würde die kette am liebsten übers mittlere blatt hinaus schieben.
in den shimano unterlagen wird ein ring (5) gezeigt der zwischen kurbel und lager gehört. hat den jemand verbaut? ist mir vorher nie aufgefallen und das sich bei mir gleich zwei davon verdünnisieren halte ich für unwarscheinlich...

oder kann man hierbei was verstellen um die kettenlinie o.ä. anzupassen?

 
Ich vermute mal du hast schon spannung auf dem umwerfer wenn er auf dem kleinen kettenblatt ist.

Der zug muss spanungsfrei sein wenn du auf dem kleinen kettenblatt bist. Kette hinten auf dem größten ritzel und den umwerfer so einstellen das er so gerade eben nicht schleift.
Dann sollte soweit erst einmal alles passen ...
 
Zurück
Oben Unten