TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Wenn die Fox noch die Gleiche ist wie in deinem Album, dann ist die taperd und du brauchst keinen anderen Konus. Einfach umbauen und ggf. den Schaft kürzen. Eine neue Kralle für das Gabelrohr wäre noch nötig.

Zur Sicherheit einfach mal kurz unten rausziehen und messen.
 
Die Gabel ist noch die Originale die Beim Remedy 2012 Verbaut wurde also die Fload DRCV
Aber die Kralle ist doch bei der Gabel bei oder nicht?

Ja. Bei der regulären Aftermarketversion ist dabei:
- Kralle
- Satz Ersatzdichtungen und Ersatzstaubabstreifer
- Pumpe

- Kein Entflüstungskit, keine Schmierstoffe

Der Konus von Deiner Fox passt auf die Pike.
 
Alles klar vielen Dank
Dann werde ich mir jetzt mal die Pike bestellen wenn ich dazu nix brauche :)

Musst halt noch entscheiden ob Du ohne Spezielwerkzeug die Kralle gerade rein und Konus sauber/gerade drauf bekommst. Mit etwas handwerklichem Geschick ist beides auch ohne Spezialwerkzeug kein Problem...

Den Schaft kannst Du mit ´ner Eisensäge kürzen. Ich nehme da aber lieber einen Rohrschneider dazu. Ist aber Geschmacksache und funktioniert beides.

Viele Spaß mit der Pike!!! Passt meiner Meinung nach richtig gut zum Remedy ;-)
 
Mit einer Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben kannst du die Gabelkralle von unten in den Schaft ziehen. Ist mMn noch idiotensicherer als das Spezialwerkzeug.
 
@Sepp:
Wie hast du die alten Lager aus dem Rahmen bekommen? Bei mir sitzen die zienlich fest. Will die aufnahmen auch nicht abreißen, sonst wars das mit dem "12mm Umbau für 52 €" :oops:
 
Die Lager brauchst Du für den Umbau nicht zwingend zu tauschen. Lass sie einfach drin, wenn sie bisher noch ok waren.
Ich habe mir einen Lagerabzieher aus einer Gewindestange, Unterlagscheiben in verschiedenen Größen und einem Vorbau-Spacer, den ich übrig hatte gebaut und damit die Lager vorsichtig ausgebaut und die neuen eingepresst.
 
Okay. Hab sie jetzt draußen. Bisschrn unkonventionell aber dafür funktionell. Die Lager waren bei mir nicht mehr so der Brüller. Ich muss mir sowas auch mal basteln bei gelegenheit.
Ich hab die Schwinge komplett ausgebaut und mit dem Gummihammer auf den Rand gehauen. Vorher das Alu schön erwarmen (Heißluftpistole, Tipp von unserem Bikemechaniker). Die Lager waren zwar immernoch ziemlich wehrhaft, am Ende hab ich aber gewonnen :cool:
ec9a81379e820528243245bddd0a14f6.jpg
 
Hab da ebenfalls die Holz- (bzw. Gummi-) hammermethode gewählt. War aber vorsichtig und hab sie gut reinbekommen. Das mit dem Schraubstock ist mir 2 Mins danach eingefallen. Ist jetzt wieder alles zusammen gebaut und montiert. Probefahrt evtl. am Sonntag, ja nach Wetter und Laune :)
 
Hi zusammen,

ich haben jetzt einige Seiten gelesen, ganz schlau bin ich leider immer noch nicht geworden...

Ich habe ein Remedy aus 2013, in Summe bin ich auch sehr zufrieden damit. Falsch, immer noch so verliebt in das Rad wie nach der ersten Ausfahrt. Was mich aber bei der ersten forcierten Abfahrt schon gestört hat und mittlerweile nervt ist die Fox 32 DRCV - Gabel. Mir fehlt Ruhe vom Vorderbau, ich habe kein für mich passendes Zug-Druck-Verhältnis gefunden. Natürlich steigen auch die Anforderungen über die Jahre. Die Gabel hat auch nach einem Jahr schon einen (garantiebedingten) Service gesehen, sollte also wie geplant funktionieren.

Ich weiß, es gab diverse Threads zu dem Thema...

Nun folgende Frage an alle die auf eine Pike umrüsten wollten (sind ja scheinbar einige :)): Seit Ihr zufrieden? 150 oder doch auf 160 mm gehen? Kann mir bitte jemand verständlich den Unterschied zwischen RC und RCT3 erklären? Passt das mit dem Seriendämpfer zusammen? Mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden, nachdem ich nach einigem probieren den richtigen Druck gefunden habe.

Ich hatte auch schon überlegt, dass Rad zu verkaufen, aber der potentiell zu erzielende Preis treibt mir die Tränen in die Augen. Da behalte ich es lieber, weil es eigentlich ein saugeiles Rad ist...

Vielen Dank schon mal,

Alex
 
Kann mir jemand die Steuerrohrlänge vom 19.5 Rahmen nennen oder ausmessen? Könnte evtl Gebraucht an nen Rahmen kommen,
wollte nen Works components Steuersatz -1.5 bestellen. Werde nach der Steuerrohrlänge gefragt und die steht bei Trek nicht in
der Geo Tabelle.
 
Kann mir jemand die Steuerrohrlänge vom 19.5 Rahmen nennen oder ausmessen? Könnte evtl Gebraucht an nen Rahmen kommen,
wollte nen Works components Steuersatz -1.5 bestellen. Werde nach der Steuerrohrlänge gefragt und die steht bei Trek nicht in
der Geo Tabelle.
Steht als Punkt "C" in der Geotabelle. 11cm bei MY15.
 
Hi zusammen,

ich haben jetzt einige Seiten gelesen, ganz schlau bin ich leider immer noch nicht geworden...

Ich habe ein Remedy aus 2013, in Summe bin ich auch sehr zufrieden damit. Falsch, immer noch so verliebt in das Rad wie nach der ersten Ausfahrt. Was mich aber bei der ersten forcierten Abfahrt schon gestört hat und mittlerweile nervt ist die Fox 32 DRCV - Gabel. Mir fehlt Ruhe vom Vorderbau, ich habe kein für mich passendes Zug-Druck-Verhältnis gefunden. Natürlich steigen auch die Anforderungen über die Jahre. Die Gabel hat auch nach einem Jahr schon einen (garantiebedingten) Service gesehen, sollte also wie geplant funktionieren.

Ich weiß, es gab diverse Threads zu dem Thema...

Nun folgende Frage an alle die auf eine Pike umrüsten wollten (sind ja scheinbar einige :)): Seit Ihr zufrieden? 150 oder doch auf 160 mm gehen? Kann mir bitte jemand verständlich den Unterschied zwischen RC und RCT3 erklären? Passt das mit dem Seriendämpfer zusammen? Mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden, nachdem ich nach einigem probieren den richtigen Druck gefunden habe.

Ich hatte auch schon überlegt, dass Rad zu verkaufen, aber der potentiell zu erzielende Preis treibt mir die Tränen in die Augen. Da behalte ich es lieber, weil es eigentlich ein saugeiles Rad ist...

Vielen Dank schon mal,

Alex

RCT3 : Einstellbare Zugstufe, Low-Speed-Druckstufe, 3-Positionen Druckstufe
RC : Einstellbare Zugstufe, Low-Speed-Druckstufe
Nein, es passt (rein subjektiv) nicht mit dem Seriendämpfer zusammen. das besserer Gegenstück ist bspw. ein RS Monarch Dämpfer
Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst, dann 160 mm. Die geo-Änderung ist kaum spürbar. Und falls Du doch meinst, dass dein Lenkwinkel korrigiert werden soll, besorg Dir nen AngleSet. Ich brauch ihn nicht.
Wenn 160mm, dann aber Dual Pos Air (travelbar auf 130 mm!!!). Das macht sich bei Anstiegen besser.

Later
chucki_bo
 
Wenn Du schon Geld in die Hand nimmst

Danke!

Ist halt echt die Frage. Gabel + Dämpfer + 650b Felge + Reifen + Kleinzeugs komme ich so auf min. 1200,-... Ganz schön viel Kohle! Ich wird das Radl jetzt mal online stellen, vielleicht findet es doch einen Käufer, der ein 26" Remedy zu schätzen weiß.

Wenn also jemand Interesse an einem gut gepflegten Remedy 8.0 aus 2013 in 21,5 (ich bin 188 groß, fühl mich sauwohl auf dem Rad) hat, dann gerne melden.

- Antrieb komplett auf XT umgebaut
- Bremsen 203/180 jeweils Icetech-Scheiben und Beläge
- Syntace-Vorbau 60mm
- neue Maxxis Highroller II Exo Terra usw. in 2,4 vorne und hinten
- Acros A-Flat SL Pedals
- Gabel vor einem Jahr beim Service gewesen (garantiebedingt)
- Reverb Stealth 125mm
- grüne RaceFace-Griffe, bei Nichtgefallen kann ich gerne wieder die originalen montieren.

Das Rad wurde seiner Bestimmung entsprechend bewegt und immer gut gepflegt und geschmiert, funktioniert nach wie vor tadellos. Kein Knarzen, kein Spiel im Hinterbau, Feder und Dämpfer ohne Probleme, keine nennenswerte Kratzer, keine Dellen. Die Kurbeln sind von den Schuhen ziemlich abgeschliffen.
Der Preis ohne Reverb sollte bei €1500,- liegen.

Viele Grüße,

Alex
Radl 1.jpeg
Radl 2.jpeg
 

Anhänge

  • Radl 1.jpeg
    Radl 1.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 24
  • Radl 2.jpeg
    Radl 2.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich bin momentan unschlüssig zu dem Thema Antrieb,ich würde gerne mein Remedy 9(2013) auf 2 fach Umrüsten .
Mein Gedanke ich kauf mir eine 2 fach XT FC-M785 (38/26) baue das 26er aus und ersetzte das gegen ein 22erMilan,funktioniert das soweit ,mit meinen vorhandenen Triggern und Umwerfer?
Dazu sollte ich noch ne perfekte 2fach KeFü haben ,aber nur welche ?
Wo bekomme ich eigentlich die Original Cable Guides von Trek her ?
Grüße
 
Hallo Spezialisten!

Ich habe heute an meinem Remedy 9 2012 komische "Schlieren" und Veränderungen an der Oberfläche festgestellt. Genau an den beiden Schraublöchern, am Oberrohr wo die Leitungen fixiert werden. Kann mir jemand sagen, was das ist? Oxidiert da das Alu?
 

Anhänge

  • Foto 01.02.15 13 32 49.jpg
    Foto 01.02.15 13 32 49.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 13
  • Foto 01.02.15 13 41 12.jpg
    Foto 01.02.15 13 41 12.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 17
  • Foto 01.02.15 13 41 42.jpg
    Foto 01.02.15 13 41 42.jpg
    72 KB · Aufrufe: 15
Sodele.
Nachdem ich jetzt mal alles mögliche in dem thread quergelesen habe, kam mir folgendes in den Sinn.
Kurze Vorstellung, da ich recht neu hier bin. Mein Lieblingsbike ist ein Remedy 9 2013, also 26“ in 19.5“ (1,82m; SL: 86 cm; AL 63 cm)., quasi noch im original zustand. Nur die 3-fach KB habe ich gegen 2-fach (22-32) getauscht inkl. 36er raceface bashring (irgendwann tausche ich noch das 32er gegen ein 36er KB, aber derzeit geht’s auch noch so). Pedale: DMR vault, Griffe: 66sick. Fährt sich echt gut; hab da aber wenig Erfahrungswerte, da ich erst vor gut 2 Jahren so richtig mit dem Spaß angefangen habe…
Was mich zusehends stört, sind Vorbaulänge (80 mm) und Lenkerbreite (720 mm). Beide würde ich tauschen wollen: kürzerer vorbau und breiterer Lenker, um mehr Sicherheit zu bekommen (und um meine unzureichenden Fahrkenntnisse auszugleichen… :)…). Höhenunterschied zw. Lenker und Sattel beträgt derzeit ca. 55 mm. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie hoch der Abstand sinnigerweise sein soll? Ich weiß, das wird alles individuell sein, aber vllt gibt’s irgendwelche groben Anhaltspunkte. Wie man an der Übersetzung sieht, ist mein Remedy kein Langstreckenrenner. Hauptsächlich auf Kkurzstrecken eingesetzt, wo’s mir nicht auf Geschw ankommt. Also mag ich eher höher (wegen Sicht und kommoderer Sitzpos und Übersichtlichkeit) als gestreckter sitzen; derzeit habe ich Gefühl zu tief und zu weit nach vorne zu sitzen. Habt ihr Empfehlungen? Da gibt’s Vorbau- und Lenkermäßig so dermaßen viele Optionen, ich bin damit leicht überfordert…J…
[und: wahrscheinlich tausche ich auch die Fox gegen die Pike RCT3 Dual in 27,5”. scheint ja zu passen und alle sind zufrieden :)]
Habt ihr Ideen/Erfahrungen/Vorschläge???
Danke vorab...
 

Anhänge

  • wink[1].gif
    wink[1].gif
    94 Bytes · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten