TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

@Jörg

Danke Dir für die promte Antwort.

Darf ich Dich noch einmal bemühen.
Wenn Du die Gabel "blockiert" hast und Du fährst eine Stufe macht sie dann auf ?
Sollte auch beim am Stand springen bemerkbar sein.

Grüße Gernot

Hallo Gernot,

sorry - habe es noch nicht probiert.
Hier ein Auszug aus der technischen Dokumentation der Lyrik:

"hinweis: die druckstufeneinstellung wirkt sich nicht auf die leistung der gabel bei starken stössen aus"

Ich interpretiere mal, dass die Gabel dann tatsächlich auf macht.

Gruß
Jörg

ja funktioniert. habs gestern auf der kellerstiege ausprobiert.
(denke die eingesparte lowspeed druckstufe wird nicht allzu sehr abgehen).

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier jemand mal was von einem Vergleich Remedy zu Spicy geschrieben hat, das würde mich interessieren.
Danke schon mal
Bikulus

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier jemand mal was von einem Vergleich Remedy zu Spicy geschrieben hat, das würde mich interessieren.
Danke schon mal
Bikulus

ich bin auf beiden bikes gesessen und jeweils kleine shoprunden mit steilen anstiegen gefahren - kann also nix ueber downhill und trail eigenschaften sagen.
nur soviel: das spicy braucht unbedingt eine absenkbare gabel. damit geht es ganz fein bergauf, dennoch ist das remedy mmn dabei klar im vorteil. dieses gefuehl erklaert auch die geo - das spicy hat im vergleich zu fast allen langhubigen allmountain konkurrenten einen rel. flachen sitzwinkel. als kleinen nachteil empfinde ich auch das "zugebaute" rahmendreieck (kein platz fuer flaschenhalter).
aber bei kaufentscheidung zwischen diesen beiden bikes, wuerde ich auf jeden fall probefahrten empfehlen.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne am WE mein Remedy 8 bestellen. Ich bin mir aber wegen den Bremsen noch nicht so im klaren:
  • XT belassen (200/200mm)?
  • Upgrade auf Elixir R (200/200mm)? Aber im letzten Bremsentest wurde von "irreversiblen, sich verziehenden Bremsscheiben bei höheren Temperaturen" gesprochen. Das geht ja gar nicht.
  • doch auf die Saint wechseln (die ist aber wieder schwerer)?
  • oder ganz was anderes...
Hat von Euch jemand schon mal die Druckpunktverstellung ausprobiert? Lässt sich da an der XT der Druckpunkt auf "knallhart" und "bissig" verstellen?

Würde mich über Feedback freuen, was meine Entscheidung leichter macht.

Hallo Nitro

Falls du folgendes noch nicht gelesen hast, was intressantes über die Elixir.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=368339

Grüsse, Ranger

Nachtrag:
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass eine Bremsscheibe sich so stark erhitzen soll, dass sich diese verzieht.
Vor allem wenn du 200er Scheiben im Auge hast. Die sind so gross, dass die Kühlung entsprechend besser ist.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne am WE mein Remedy 8 bestellen. Ich bin mir aber wegen den Bremsen noch nicht so im klaren:
  • XT belassen (200/200mm)?
  • Upgrade auf Elixir R (200/200mm)? Aber im letzten Bremsentest wurde von "irreversiblen, sich verziehenden Bremsscheiben bei höheren Temperaturen" gesprochen. Das geht ja gar nicht.
  • doch auf die Saint wechseln (die ist aber wieder schwerer)?
  • oder ganz was anderes...
Hat von Euch jemand schon mal die Druckpunktverstellung ausprobiert? Lässt sich da an der XT der Druckpunkt auf "knallhart" und "bissig" verstellen?

Würde mich über Feedback freuen, was meine Entscheidung leichter macht.

Hallo Niki-Nitro,

ich verkaufe gerade viele meiner Teile und die Teile vom neuen Remedy9 meiner Freundin hier im Bikemarkt. Unter anderem steht auch die Bremse...

DSC_1748.JPG

DSC_1749.JPG

DSC_1752.jpg

DSC_1747.JPG

zum Verkauf. Da ich noch eine Oro K24 getunt mit goldenen Schrauben hier habe wird sie diese mit Alligator Windcutter in 180mm (Gold ;o) fahren... reicht bei 55kg in voller Montur sicherlich.

Deinen Bericht Bezüglich der Scheiben kenne ich nicht, aber wenn du der Avid Scheibe nicht vertraust, dann lass die 203er Shimano vorn drin und ich gebe dir meine 203mm (baugleich mir der aus dem Remedy 8 vorn) bei der Bremse dabei.

Hier mal ein paar Bewertungen.
http://www.mtbr.com

http://www.mtbtrailreview.com

Bei Interesse einfach PM

Grüße

NoBraxs

PS: Fahre selbst eine Saint - ziemlich schwer, relativ schlecht zu dosieren, aber dafür ohne Ende Power... endlich kann ich an Serpentinen umsetzen ;o)

XT belassen!
warum?
bewaehrte bremse, keine kinderkrankheiten mehr, mineralöl statt bremsfluessigkeit, ersatzteile de facto ueberall erhaeltlich (dh auch im bikeurlaub, wo man ein ersatzteil uu schnell braucht). belaege nach verschleiss der originalteile evtl durch belaege von anderen hersteller wechseln (zb swissstop).:)

Hallo,

ich habe schon mal eine XT und eine Avid Ultimate am Remedy getestet. Ich finde die Druckpunktverstellung bei beiden Bremsen überflüssig. Mir gefällt die Ultimate besser. Die XT hat zwar eine etwas höhere Bremsleistung aber ich finde die Avid besser zu dosieren und der Bremshebel liegt ergonomischer in meiner Hand.

Ich bin die Avid Ultimate in der Kombi 203 / 185 schon knapp ein halbes Jahr am Remedy gefahren und bin absolut begeisterst. Die Bremskraft reichte für mich (85Kg) immer locker aus. Seid kurzem fahre ich auch hinten eine 203 mm Scheibe.

Im Vergleich zu den 185 mm Scheiben schleifen die 203 mm Scheiben ein wenig mehr. Von den in der Bravo beschriebenen verzeihen bei höheren Temperaturen konnte ich bis jetzt nichts feststellen.

Die neue Elexir soll ja 15% bis 20 % mehr Bremskraft haben als die Ultimate.

Viele Grüße

Lars

@allen Beteiligten

Danke für die promten Antworten.
Für mich ist soweit alles klar.
"Größenfestlegungs"- Testfahrten folgen demnächst. :) .. wenn es nicht wieder schneit.

Greetings Gernot

Von den in der Bravo beschriebenen verzeihen bei höheren Temperaturen konnte ich bis jetzt nichts feststellen.

Kann ich nur bestätigen. Vielleicht haben sich nur ihre Gesichter verzogen:lol:
Die Masterfrage ob Sram oder Shimano...... Ich fahre nun Shimano komplett und meine Freundin Sram/Avid, vor einem Jahr war es noch genau andersrum. Was ist besser, was schlechter? Beides und Nichts, zumindest im High End Bereich. Unterhalb XT spricht aber widerum alles für Shimano, da hatte sogar die Bike mal vollkommen Recht.
Dann lasst uns doch in unserer Diskussion auf die Optik beschränken und herzlich drüber streiten.:daumen:

Viel Spaß Euch allen mit Euren schönen Bikes! Am Wochenende wird's endlich wärmer!

Die Masterfrage ob Sram oder Shimano...... Ich fahre nun Shimano komplett und meine Freundin Sram/Avid, vor einem Jahr war es noch genau andersrum. Was ist besser, was schlechter? Beides und Nichts, zumindest im High End Bereich. Unterhalb XT spricht aber widerum alles für Shimano, da hatte sogar die Bike mal vollkommen Recht.
Dann lasst uns doch in unserer Diskussion auf die Optik beschränken und herzlich drüber streiten.:daumen:

Viel Spaß Euch allen mit Euren schönen Bikes! Am Wochenende wird's endlich wärmer!

am wochenende nehm ich aber die zwei bretter statt der neuen aludose.:):cool::p

Na bitte :) Ich dachte du hast es schon gekauft - hab da wohl was falsch gelesen. Hopp Hopp!!!

*lach*
nein , war jedes WE Skitouren
Martin (danke für den Tip) borgt mir sein M zum probieren und beim Janger gibts ein L.
Hoffe es geht sich (der Lawinengefahr sei Dank) diese WE aus.

Was ist mir Dir, schon zurück vom Surfen ?

LG
Gernot

Hmmm - nur über Optik diskutieren ???
( Schade - würde gerne über die 3.0 !!! Schaltung am Faltrad sprechen die absolut poblemlos funktioniert - aber das lasse ich :) )
Nun zur Optik : SRAM !!! :) ( bin aber kein Shimano-Verächter )

Gruß
Jörg

Zurück