TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo,
an meinem 2009 Remedy 8, welches ich seit August 2009 besitze und seit dem ca. 1500Km abgespult habe, ist jetzt das Steuerlager defekt.
Spricht ja irgend wie nicht für eine gute Qualität der verbauten Lager, da ich ja anscheinend auch nicht der erste bin, dem das passiert ist!
Das Thema hatten wir ja schon häufiger hier. Aber hat denn jetzt schon jemand sein Steuerlager getausch und wenn ja gegen welches, gute oder schlechte Erfahrung damit gemacht und möchte an dieser Stelle auch darüber berichten?

Ich habe meine Gabel und das Lager noch nicht ausgebaut, deswegen die Frage. Steuerkopf benötigt Semiintegriertes Tapered Steuerlager? und die Gabel RockShox Lyrik hat eine Tapered Schaft?

Danke
Rainer

Hi Rainer,

wie merkt man das eigentlich? Geht das dann schwergängig oder macht Geräusche? Ich würde das auf Garantie tauschen lassen. Ich besitze mein
Remedy 7 seit Juli 2009 und bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt.
Ich würde aber wieder nen CaneCreek Steuersatz wählen oder nen Chris King.

Gruss Marco
 
Hi Rainer,

wie merkt man das eigentlich? Geht das dann schwergängig oder macht Geräusche? Ich würde das auf Garantie tauschen lassen. Ich besitze mein
Remedy 7 seit Juli 2009 und bis jetzt habe ich noch nichts bemerkt.
Ich würde aber wieder nen CaneCreek Steuersatz wählen oder nen Chris King.

Gruss Marco

Hi Marco,
beim Fahren habe ich noch gar nichts gemerkt, in dem Moment, wo ich Rad und Gabel unbelasstet in den Händen gehalten habe und es bewegen wollte habe ich es gehört und gespürt.
Ist wahrscheinlich noch kein Totalschaden, aber ich wollte mich schon mal informieren.
Einen Lagersatz, welcher nach der Zeit und Laufleistung den Geist aufgibt, verbaue ich bestimmt nicht nochmal in meinem Bike.
Im Moment bin ich bei Acros AX-22 (100€) oder Chris King InSet Tapered (150€). Der Preis ist heiß und die Farbe entscheidet eventuell auch noch mit.

Gruß
Rainer
 
stimmt wohl.. bei mir sinds nur 150km. das geht also voll klar. habe nur grade die wettervorhersage geguckt... najaa...hoffe mal die irren sich:D
 
Hi Marco,
beim Fahren habe ich noch gar nichts gemerkt, in dem Moment, wo ich Rad und Gabel unbelasstet in den Händen gehalten habe und es bewegen wollte habe ich es gehört und gespürt.
Ist wahrscheinlich noch kein Totalschaden, aber ich wollte mich schon mal informieren.
Einen Lagersatz, welcher nach der Zeit und Laufleistung den Geist aufgibt, verbaue ich bestimmt nicht nochmal in meinem Bike.
Im Moment bin ich bei Acros AX-22 (100€) oder Chris King InSet Tapered (150€). Der Preis ist heiß und die Farbe entscheidet eventuell auch noch mit.

Gruß
Rainer

Ich würde den Chris King InSet nehmen sieht geil aus und bekommst ab ca 130€;)

http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=24995
 
hab jez die stinger kettenführung montiert, wenn ich vorn kleine scheibe fahr dann läuft die kette nicht mehr in der ausnehmung, sondern links davon. hab die führung ganz am tretlager montiert, weiter links geht sie also nicht mehr. is das normal?


 
morgen leute!

ich hab ein problem mit meiner lyrik soloair ausm 2008er modell: hab auf den letzten fahrten festgestellt dass die gabel nur so ca. 12cm einfedert, hab erst gedacht es liegt am ev. zu hohen luftdruck, doch auch mit weniger druck ist es nicht anders. was kann das sein, im ersten bereich federt sie normal, doch die letzten cm werden nicht mehr genützt, die gabel wird bockhart. hmm?

möcht sie jez nicht unbedingt zum service einschicken, wer weiß wann ich die dann wieder bekomm...
 
Servus.

Hab mir vor kurzem Hope LRS in meinem Trek 8 2009 eingebaut und seit dem beim bergauffahrt ( beherztes pedalieren) immer so ein Komisches Knirksgerausch gehabt. Dachte zuerst an alles ( Tretlager, Nabe Speichen etc...). Endlich habe ich die Ursache gefunden was (ich denke) viele Trek Fahrer treffen konnte.
Das Problem liegt an nicht durchgehende Trek Schaltaugenaufnahmen ( Li/Re). Die haben eine begrenzte Einbautiefe 5.5mm. Leider meine Hope Nabe hatte diese "Schnellspanneraufnahme 6.5mm lang. Dadurch das Laufrad war nicht wie soll mit diese Zackige Oberfläche gegen Rahmen (Schaltauge) gedruckt und stabilisiert aber hing im Luft mit eine Spalte ~1mm. Nachdem ich dieses "Nabennippel" auf 5,3mm runterdrehte war die Ruhe im Hinterbau.
Trek.jpg
 
habe das problem mit den mavic crossmax auch...... nur durch montagepaste und wirklich festes zuziehen des schnellspanners hatte ich ruhe.
werde jetzt auch mal gleich die aufnahmen inspizieren und evtl auch zur feile greifen....
 
TNC gibt für den Chris King InSet Tapered Steuersatz folg. Einbaumass 44 mm oben, 49,6 mm an.
Das Remedy-Steuerrohr unten ist aber 1,5" Zero Stack SZ Standard und somit 55,9mm.
Damit dürfte der Chris King InSet nicht passen.
 
wie geil sieht das denn bitte aus... die c.b. laufräder passen arsch auf eimer zum rad ;)
da würd mir nur noch nen ganz kurzer vorbau und lenker mit weniger rise fehlen..

TOP ;)


Ich war am wochenende außerdem in willingen. Fesival war wieder super, bin aber nicht nur gucken gewesen sondern hab auch das remedy im bikepark durchgejagd.. Ich kann nur sagen, ein unfassbares Erlebniss. Mein R7 ist dermaßen wendig und beißt sich in die kurven. Geniales Bike

mfg vito
 
Ich habe meine Gabel und das Lager noch nicht ausgebaut, deswegen die Frage. Steuerkopf benötigt Semiintegriertes Tapered Steuerlager? und die Gabel RockShox Lyrik hat eine Tapered Schaft?

Danke
Rainer

An alle, die einen neuen Steuersatz brauchen:
Ja - semi integriert, sieht man ja. Wichtig, Trek: Lagerschale oben 44mm und unten 56mm Einpressmaß (gibt auch bei Taperd Unterschiede, z.B. 55mm unten!)
Gabeln haben Tapered Schäfte. Cane Creek bietet den 110 zum selber Zusammenstellen, sprich die bieten obere und untere Hälfte getrennt an.
 
Zurück
Oben Unten