TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hier mal meins.

Erst vor 2 Wochen gebraucht gekauft, bin bisher sehr zufrieden mit dem Rad.
Sattelstütze und Sattel werden bald noch gewechselt.
Bremsleitungen müssen auchnoch etwas gekürzt werden, aber das werd ich wohl auf den Winter verschieben.

Hallo,

habe mich nach einem 09er Remedy in 19,5 jetzt für ein 12er Remedy in 21,5 entschieden. Fährt jemand ein solches und kann Eindrücke (was die Größe angeht) schildern oder hat evtl. ein Foto?
Nächstes Problem ist, dass das aktuelle Remedy 9 fast ausverkauft ist. Hat jemand eine Idee, wo noch ein Exemplar zu erstehen ist?

Hallo,

habe mich nach einem 09er Remedy in 19,5 jetzt für ein 12er Remedy in 21,5 entschieden. Fährt jemand ein solches und kann Eindrücke (was die Größe angeht) schildern oder hat evtl. ein Foto?
Nächstes Problem ist, dass das aktuelle Remedy 9 fast ausverkauft ist. Hat jemand eine Idee, wo noch ein Exemplar zu erstehen ist?

Wie groß bist du denn selbst? Ich fahr nen 19,5er 2011/8er bei 1,79m. Würd es aber mittlerweile gerne gegen ein 18,5er tauschen.

so, habe in Stuttgart noch ein 21,5 gefunden. Bei meinen 1,93 ist das hoffentlich passender als das 19,5. wer von euch fährt denn noch ein 21,5 bei welcher Körpergröße?

fahre auch ein 21,5 bei 1,90 m und relativ großer Schrittlänge. Passt bestens. Habe nur den Lenker gegen einen mit 50mm Rise ausgetauscht.

WÜrdet ihr aktuell zu einem 9er oder 8er tendieren? Bekomme bei beiden gute Konditionen beim 9er müsste ich jedoch mein gesamtes Budget aufbrauchen.

Muss mich heute entscheiden, komme jedoch auf keinen grünen Zweig, für das 8er spricht klar die schöne Farbe, Ausstattung ist aber eher mau.

Das 9 ist sehr gut ausgestattet und auch ungewöhnlich viel leichter als das 8er (800gramm)

Ich bitte um Rat

Der Unterschied zwischen beiden beträgt 700€

WÜrdet ihr aktuell zu einem 9er oder 8er tendieren? Bekomme bei beiden gute Konditionen beim 9er müsste ich jedoch mein gesamtes Budget aufbrauchen.

Muss mich heute entscheiden, komme jedoch auf keinen grünen Zweig, für das 8er spricht klar die schöne Farbe, Ausstattung ist aber eher mau.

Das 9 ist sehr gut ausgestattet und auch ungewöhnlich viel leichter als das 8er (800gramm)

Ich bitte um Rat

Der Unterschied zwischen beiden beträgt 700€

Komponenten kann man umbauen, umlackieren wird dann eher etwas schwieriger!

Cheers
George

Ich würd dir zum 8ter raten, denn du wirst sicherlich etwas austauschen wollen, und da sind die 800 Euro schon sehr gut. Hab bei meinem auch schon Vorbau/Lenker, Kurbel/2fach, Bremsen/Gabel getauscht. Was noch fehlt ist nen LRS, aber da muss erstmal die Kohle für ran.

Ich hab im Slash Thread schon gefragt, aber hier ist irgendwie mehr los und evtl kann mir hier auch jemand helfen. Weiß jemand, ob das Slash ein pressfit Innenlager hat?

so jetzt mit Reverb und pedalen gewogen und so wirds erst einmal bleiben. Ok da kommt noch eine 160mm fork rein ...

original_IMG_0441_1.JPG

Tut mir leid, aber ich halte diese ewige Gewichts-Feilscherei im 100g-Breich für völlig überzogen - und ganz speziell im Einsatzbereich eines Remedy als völlig daneben. Das Bike muss funktionieren, stabil und (je nach Fahrergewicht) noch einigermassen steif und lenkpräzise sein. Ob es da bei Rahmendgröße M jetzt 12,8 oder 13,4kg wiegt ist so nebensächlich wie eine Fussball EM.

Tut mir leid, aber ich halte diese ewige Gewichts-Feilscherei im 100g-Breich für völlig überzogen - und ganz speziell im Einsatzbereich eines Remedy als völlig daneben. Das Bike muss funktionieren, stabil und (je nach Fahrergewicht) noch einigermassen steif und lenkpräzise sein. Ob es da bei Rahmendgröße M jetzt 12,8 oder 13,4kg wiegt ist so nebensächlich wie eine Fussball EM.

Genauso nebensächlich wie deine meinung...

Da musst du schon etwas diffrenzieren, ich betreibe kein leichtbau. Ich achte halt nur darauf das mein bike nicht gerade 15 KG wiegt oder mehr. Auch die verbauten teile sind keine leichtbaugeschichten und haben soviel steifigkeit das nichts knarrt oder sich verwindet.

Wenn du halt kein geld für halbare und etwas leichtere parts ausgeben möchtest bitte, ist ja dein ding.
Ich für meinen teil hab halt eben spaß drann!

Cheers
George

Lass gut sein, war kein persönlicher Angriff, im Gegenteil, jeder kann sich reinsteigern wo und wie er will.
Meine Meinung betrachte ich alleridngs nicht als nebensächlich, sondern als genauso viel wert wie jede andere hier auch.
Woran Du auf jeden Fall noch feilen kannst, ist die vernünftige Verwendung von Satzzeichen ;)

Wenn Gewichtsverlust dann sollte die Komponente wenigsten genauso steif sein bzw Reserven bieten wie die alte Komponente. Aber bei manchen sachen is Grammfeilschen eh was fürn Allerwertesten, speziell beim Antrieb und bei nich für den Einsatz gedachten Reifen ;)

An die Waschwilligen... habt ihr euch schon mal überlegt warum Waschmittel eigentlich so schön sauber macht? Da sind nämlich so tolle Sachen wie Tenside und Fettloeser drin. Nicht unbedingt gut für Lager etc. Dichtungen hin oder her. Irgendwann ist das Fett ausgewaschen und dann flutscht es nimmer. Schon mal versucht die Lager in den Gelenken oder in den Naben nachzufetten? Eben geht nicht, weil gedichtet.

Warum sollte es die Lager auswaschen, wenn sie gedichtet sind? Dann geht auch das Waschwasser nicht rein. Er hat ja nicht vor, mit dem Dampfstrahler draufzuhalten

Änderungen am 8er 2012 19,5'',

(selbst gewogen) und +/- ggüber Originalausstattung:
  • SRAM PG1070 11-36 Kassette (356g): minus 100g
  • KCNC XC2 Kurbel 3-fach (750g): minus 245g
  • Maxxis Ardent 2,6 60a falt (898g): plus 270g (bei 2 Reifen)
  • LRS 4way Pro / ZTR Flow hi X-12 (1753g): minus 460g
Mit XLC Plattformpedalen wiege ich 13,5 kg.

Ein 2,6er Ardent hinten ist sicherlich übertrieben, da folgt noch ein Ardent in 2,4. Mit bspw. für den AM Einsatz brauchbaren Conti MK II Protection würde man bei 2 Reifen 400g ggüber den Ardent einsparen. Das wären dann um die 13kg - im Bereich eines 9er Remedy.

Anhänge

• Trek Remedy 0712 (1).jpg
    Trek Remedy 0712 (1).jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 147
Hallo, ich klinke mich hier unverschämterweise einfach mal ein:-D

Es wird ein neues Remedy 9.8 für einen guten Kurs gesucht, jemand einen Händlertip?

NRW wär natürlich Toll, RH sollte 18,5 sein.

Vielleicht will ein Händler kurz vor der Trekworld seinen Lagerbestand noch korrigieren;-)

Grüße, TOM

Zurück