Trek Scratch 2010 Freerider

Nimm bei der Lyrik ne Coil 170 statt der SoloAir. Die 150-200g Mehrgewicht sind sehr (!) gut angelegt (bin selbst 2 Jahre "große" RS-SoloAir Gabeln gefahren, die Coil Variente geht im groben gelände soviel besser...).
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Hallo Jungs (und hoffentlich auch Mädls),

nach dem ich am vergangenen Wochenende einen meiner seltenen Bikepark-Ausflüge gemacht habe und dieser glaub ich die Coil und Air „Fraktion“ ganz gut unter einen Hut bringt, möchte ich kurz darüber berichten:

der Feuerkogel liegt im Oberösterreichischen Seeengebiet und ist in dem Sinn kein klassischer Bikepark, sondern eine knapp 6 km / 1.000 hm lange, naturbelassene Downhill-Strecke.

Sie begeistert weniger durch Sprünge (davon gibt es nur wenige) und unendlichen Flow (diesen wird man fast vergebens suchen), sondern durch eine durchgängig knackige, steile und technisch sehr anspruchsvolle. Die Kernstücke sind dabei das schwere obere Waldstück (ordentlich steil und tw. verblockt) und der mittlere „Lawinenhang“ – ein 50° steiler Wiesenhang in den eine recht verwegene Linie gelegt wurde. Wer die Strecke ohne Pausen und Abflüge packt braucht 15 bis 20 Minuten – die Schnellsten fahren unter 13 Minuten.

Ich mag technisch schwierige Trails und der Feuerkogel bietet genau die richtige Mischung zwischen diesen und einer klassischen Downhill Strecke. Sie ist eine traumhafte Naturstrecke die einen schön fordert - für mich besser als jeder normale. Sprünge sind wie oben schon erwähnt eher wenige eingebaut, aber das ist so wie so nicht mein Ding. Betrieben wird die Strecke übrigens von einem sehr engagierten Verein aus Ebensee :daumen: - daher vermutlich auch der nicht so professionelle Webauftritt.

Wer also mal in der Gegend ist: kann ich nur empfehlen.

http://www.feuerkogel.net/sommer/outdoor/mountainbike-downhillstrecke/
http://www.50grad.at/verein/00004.htm

Anmerkung: dieser Beitrag verfolgt keine Werbeabsichten!
 
Hiho,
is von euch eigentlich jemand schonmal ein Norco Truax gefahren und kann ein Vergleich zum Scratch ziehen? Der Rahmen sie doch recht "hoch" aus auf allen Fotos die ich gesehen habe
 
Hat von Euch Scratch Fans Lust auf ein 2011er Air mit Fox 180 Kashima?
Werd es gegen ein Slash austauschen. Siehe Bike Markt!

Viele Grüße Markus
 

Anhänge

  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 69
hi leute!
da meine xr4 an meinem air8 bald abgefahren sind, wollt ich malk fragen was ihr mir für reifen empfehlen könnt.
fahre normale touren im wald über enduro touren, bis hin zu gelegentlichen bikepark besuchen. frahre bei schönem wetter und bei nässe (nicht wenns 3 tage durchgeregnet hat). meine xr4 bieten mir zu wenig grip bei tockenheit und besonders bei nässe. was denkt ihr?
 
@monty: Baron 2,3 BCC!!! Noch nie einen besseren Reifen gefahren und ich kenne viele ;) Lies mal eine oder zwei Seiten vorher, da hab ich schonmal was dazu geschrieben. Und nein, ich arbeite nicht für Conti! ;)

Mal was anderes: Mein Austauschrahmen ist angekommen. Bei Interesse einfach mal in den Bikemarkt schauen!
 
Zustimmung, aber Baron in 2,5, die 2,3er sehen doch total bescheiden aus, die schmalen Dinger und bergauf hast du so auch mehr zu tun :)
 
Minion DH, aber eher Touren untauglich. Obwohl ich mit dem Reifen auch schon mal 1150 hm gedrückt habe.

Aber das geht ja auch mit dem DH Bike. Empfehle den Minion für Bergablastige DH Touren :)
Gruß Nill
 
Jaja, ich nerv schon wieder mit blöden Fragen ;)
Ich bin immernoch auf der Suche nach einer vernünftigen einfach Kettenführung. Ich wollte die 1Fach-Kurbel ohne Bash fahren. Die große frage:
Kettenführung mit oder ohne Taco?

Im Auge habe ich im Moment:
Blackspire "Der Guide"
E13 "LG1 Trail Chain"
Straitline "Silent Guide" (wäre mit Bash)
Csixx "110gl"
77Designz/Emanon "Can SLT"

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht am Scratch und kann mit sagen ob mit oder ohne Taco besser ist. Ich kann mich nicht erinnern jemals mit dem Bash aufgekommen zu sein.

LG
 
Ich fahre die E13 "LG1 Trail Chain" mit einem 32er Blatt und bin noch nie aufgesetzt. Die E13 ist top verarbeitet und passte sofort und ohne bohren oder feilen ans Scratch.
 
nee, ich fahr das 32er mit ein 11-36 Kassette

Bin vorher ein 36er mit Bash gefahren. Damit bin ich dann schon mal aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit den 2.5ern super klar ( VR Der Kaiser, HR Baron )
Egal ob Park oder Tour....
Wobei der Kaiser bei mehr Touren eher nicht geeignet ist!
Sonst Rubber Queen, da hab ich nur gutes von gehört!
Meine Freundin fährt 2.2er Rubber Queen auf ihrem AM und ihr Bruder 2.4er...
Die sind super zufrieden! Aber nur in BCC
Ich will nichts anderes mehr!
 
was sagt ihr denn zu den RQ 2.4 bcc oder zu guten alten Fat Albert?
die haben etwas mehr volumen als die barons (wegen den bikepark besuchen) und der rollwiederstand soll auch ganz ok sein. die frage ist ob die im nassen besser sind als meine xr4?
 
Ein bekannter hat seine Fat Albert gegen Rubber Queens getauscht, und ist begeistert!
Die Hälfte der Leute mit denen ich biken gehe, fahren für Enduro, Trailsurfen und gelegentlich Bikepark die Rubber Queens... Alle super zufrieden...
Nur die sind teilweise schwer zu bekommen... Wollte die ursprünglich auch haben!
Die RQ 2.4er kommen aber schmaler raus als die 2.35 XR4...
So war zumindest mein Eindruck!
 
vielen dank für den tip. denke mal das es die rq werden. es ist nicht schlimm wenn sie etwas schmaler sind. sollten auf dem bike nur nicht verloren aussehen.
 
Ne, kamen mir bei einem Kollegen, der 2.4er RQ auf seinem Bike hat aber etwas schmaler als die XR4 vor! Hatte zumindest den Eindruck! Denke mal dass es optisch vielleicht getäuscht hat! Auf deinem Bike sehen die breiter aus als meine 2.5er Baron hinten;) Der Baron in 2.3 zumindest war bei mir zu schmal!
Hab mit den 2.3ern leider kein Bild gemacht aber hier mal zum Vergleich zu deinen 2.4ern RQ meine 2.5er bereifung... Deine RQ sehen voluminöser aus!
http://fotos.mtb-news.de/p/1142763

Mfg Pascal
 
Zurück
Oben Unten