Trek Scratch 2010 Freerider

Nochmal zu dem DHX 5.0 Air im Scartch. Bei mir stößt das Ventil für die Hauptkammer an der oberen Dämpferaufnahme an. Ich habe ein Scratch 9 Air mit nem 2011er DHX 5.0 Air dran. Mich störts zwar eigentlich nicht dass der mit Piggy nach unten montiert ist sieht aber irgentwie halt komisch aus :) und bei so nem schönen bike kann man da ja auch en bisschen auf den style achten

Und was is jetzt die Frage ?
Einach Dämpfer richtigrum reinbauen so wies gehört und fertig.
Wo genau stößt das Ventil an ?
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ich fahre die E13 "LG1 Trail Chain" mit einem 32er Blatt und bin noch nie aufgesetzt. Die E13 ist top verarbeitet und passte sofort und ohne bohren oder feilen ans Scratch.


Moin, kannst du mir verraten, ob man die nur mit 1x10 fahren kann? Die Kette ist dann ja schmaler als bei einer 1x9 oder? Bei CRC steht in der beschreibung nur 1x10... Würde das auch passen? Ich würde lieber bei einem 36blatt bleiben. Also doch lieber einen Taco?
 
Hier auf dem Bild wirds mal deutlich. Bei der Montage mit Piggy oben stößt eben das Ventil an der rot umrandeten Stelle an

und Du bist sicher, dass der von 2011 ist? weil der eigentlich so aussieht, wie die alten dhx AIR (ich glaub bis 2007 oder 08), die hatten das Ventil immer auf der Seite und diesen grauen Aufkleber drauf. Schau mal im "Trek Remedy zu gleichen Teilen..."-Thread und such da nach DHX Air. Da wurde das Problem schon häufiger behandelt. Bin mir aber relativ sicher, dass Dein Dämpfer evtl zwar 2011 gekauft wurde, aber definitiv kein 2011er Modell ist.
die Veränderungen vom DHX Air wurden schön öfter diskutiert, leider fehlen mittlerweile in den Threads paar bilder aber grob is das ganze hier beschrieben. Ansonsten mal DHX Air 2008 Googlen.

gruß
 
Moin, kannst du mir verraten, ob man die nur mit 1x10 fahren kann? Die Kette ist dann ja schmaler als bei einer 1x9 oder? Bei CRC steht in der beschreibung nur 1x10... Würde das auch passen? Ich würde lieber bei einem 36blatt bleiben. Also doch lieber einen Taco?

Ich bin die Kettenführung nur 10fach gefahren. Zu 9fach kann ich nichts sagen. Aber ich denke die 0,6mm unterschied zwischen 9 und 10fache dürften nichts ausmachen
 
Einbaulage ist doch egal, gut aussehen wird das Bike eh nur mit einem Stahlfederdämpfer, und funktionieren auch, da gibt es einfach nix besseres, nimm das Mehrgewicht von 300Gr in Kauf und fahre einen Stahlfederdämpfer, du wirst begeistert sein.
 
Bilder von 2007ern und 2008ern hab ich auch schon gesehn. Die haben aber unter dem Piggy noch ne blaue Einstellechraube. Ich werds jetzt halt so lassen, und en coil kommt für mich nicht in frage, ich muss mir meistens meine Höhenmeter selbst ertreten
 
Ich ertrete mir meine HMs immer selber und das sind schon mal 2000 oder mehr pro Tour.
Mein bike wiegt aber auch je nach Reifenwahl bis zu 16,5Kg, dafür kommt aber dann der Fahrspass bergab und wiegt das bergauf wieder auf :)
 
Bilder von 2007ern und 2008ern hab ich auch schon gesehn. Die haben aber unter dem Piggy noch ne blaue Einstellechraube. Ich werds jetzt halt so lassen, und en coil kommt für mich nicht in frage, ich muss mir meistens meine Höhenmeter selbst ertreten

Die Blaue einstellschraube ist das Bottom Out und die haben alle 2011er DHX 5 Air soweit mir bekannt ist...
 
Servus,

ich versuchs auch mal hier. Ich (oder besser meine Freundin) würde gerne ihren Scratch Rahmen in M gegen einen Scratch S Rahmen tauschen.

Ist ein Weißer aus 2010, aber erst 05/11 gekauft und noch in einem sehr gutem Zustand.

Ist ihr leider etwas zu groß und vielleicht hat ja jemand einen small Rahmen der ihm zu klein ist!?

Welche Farbe/Baujahr/Modell etc. der Rahmen hat ist erst mal egal. Auch weitere Details kann man sicher klären.

Danke
milhouse
 
Die Blaue einstellschraube ist das Bottom Out und die haben alle 2011er DHX 5 Air soweit mir bekannt ist...
also nachdem auf seinem Bild die Bottom Out Schraube auf seinem Bild zu sehen ist, denke ich der Schreiber meint das andere untern! :D
und da gabs alte dämpfer (also bis 2008) bei denen war das Propedal mit nem Rädchen in stufen einstellbar, ab da war dann ein Hebel dran, wie bei den aktuellen. Deswegen war der 2008er der einzige mit Hebel und Ventil an der Seite. ;)
 
@http://fotos.mtb-news.de/p/954303
Ich hätte einen S Rahmen:
IMG_8942.JPG

Der mir zwar nicht direkt zuklein ist aber etwas größer könnte er schon sein.
Also wenn du mal ein paar Bilder Hochladen würdest von deinen Rahmen könnte ja eventuel ein Tausch drinne sein.
Wobei das frühestens im September passieren könnte weil ich bis dahin nicht in D bin.
 
Hat von euch gerade jemand aktuell eine Strebe in Garantieabwicklung laufen?
Wenn ja, habt ihr angegeben, die verstärkte Version zu erhalten?
Halte meine gerade noch zurück, Trek kommt noch nicht in die Pötte, soll jetzt Mitte Juli werden, aber habe nie mehr Nachricht auf meine Anfragen erhalten.......
 
Hat von euch gerade jemand aktuell eine Strebe in Garantieabwicklung laufen?
Wenn ja, habt ihr angegeben, die verstärkte Version zu erhalten?
Halte meine gerade noch zurück, Trek kommt noch nicht in die Pötte, soll jetzt Mitte Juli werden, aber habe nie mehr Nachricht auf meine Anfragen erhalten.......

Dass die mit den Streben immer so mit Infos geizen, versteh ich nicht...
Meine Fox Float vom Scratch war ja kaputt und da hab ich sofort Antwort und Rat bekommen... So wie es sein sollte.. war perfekt!
Nur wenn ich mal wegen den Streben gefragt hab, kam nichts! Auch als es schon Offiziell war, dass neue kommen...



War das Wochenende in Winterberg... Den DHX RC4 und die Totem testen...
Einfach genial... Ne 180er Gabel passt viel besser in den Rahmen als die 160mm Float die drin war... Und mit dem Dämpfer bin ich auch sehr zufrieden...
Jetzt muss im Urlaub nur noch die Strebe halten, welche immer noch die 1 ist...
 
ISG 3 old.

Ich bekomme schon antwort, aber die lautet immer, weiss nicht, aber ich frage nach und meld mich dann asap. Aber die Meldung kommt nie!
Scheint ein Modewort zu sein bei Trek.

Totem ist nur noch geil und Stahlfederdämpfer auch, da kann Luft einfach einpacken.
 
Hallo Karsten,

ja sehr, habe vorher den VAN RC gefahren und nun ist der DHX 5.0 nochmals um Welten besser, weil ich den Durchschlagschutz einfach noch einstellen kann und der Dämpfer deswegen noch mehr an Federweg freigibt, der RC hat sich da schon verhärtet und hier geht gerade auf Wurzelteppichen noch mehr:D
Muss aber noch etwas spielen.
Was ich gleich geändert habe sind die Gleitlager, diese habe ich gegen Igus Gleitlager ausgetauscht. Ist einfach sahniger, der Dämpfer muckst schon bei Hand auflegen auf den Sattel.
 
Na wunderbar! Ich fand den auch klasse und es geht eben nichts über Stahl wobei ich in meinem jetzigen Radl sehr zufrieden bin mit dem Monarch plus. Hätte ich garnicht erwartet!

Aber freut mich sehr zu hören, dass alles ok ist mit dem DHX und er gut angekommen ist!

Schöne Grüße!!!
 
Zurück
Oben Unten