Trek Scratch 2010 Freerider

Hey Andreas,

danke! Damit kann man ja schonmal was anfangen! Dann geh ich mal mit den Diagrammen zum Tuner um die Ecke, das hilft dem ja schon weiter, denke ich!

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
@ schulte69: ich fahr in meinem scratch den vivid coil R2C in M. Komme damit ganz gut zurecht, hab keine durchschläge zu verzeichnen und kann ihn mit den verfügbaren einstellmöglichkeiten vom schluckmonster bis hin zum push-springinkerl abstimmen.

meiner meinung nach passt er perfekt ins scratch!

Hallo Martin,

das ist doch mal eine gute Aussage! Klingt gut!

Mit M meinst Du das Mid Tune, nehme ich an?!

Hattest Du vorher den DHX verbaut oder auch den RP23?

Ich warte noch ;). Hoffe aber darauf, dass die Info, dass es sich nur um eine fehlerhafte Charge handelte, dann wirklich zutrifft.

*edit*: Brauch jemand nen RP2 aus dem Scratch? Kommt mit neuen Gleitlagern, falls hier keiner Interesse hat geht er nächste Woche in die Bucht.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in den Schnäppchenjägerthread. Jetzt gibts den Vivid Air für 349 Euro!

Zwar nich in Tune M, würde aber ohnehin etwas zu H tendieren.

Grüße

Fährt einer von euch einfach? Falls ja, was für ein Kettenblatt, also wieviele Zähne und welche Kurbel?

grüße,
Jan

Tendiere momenten zu nem 36er Blatt und dazu dass kleine Kettenblatt aber noch an der Kurbel zu lassen. Ermöglicht zumindest noch problemlos Touren in den Alpen durch Umhängen der kette (auf dem kleinen dann ohne KeFü). In den Mittelgebirgen komm ich mit dem 36er vorne wahrscheinlich die meiste zeit klar, auch wenns manchmal wehtut.

grüße,
Jan

Genau. Körner sind schon ein paar da, ich hab im zweifel aber auch kein Problem zu schieben, sobald das nötig wird sind die Mitfahrer dann auch nichtmehr viel schneller ;). Außerdem kommt zeitnah sowieso noch ein "leichtes Tourenfully", dann kann wahrscheinlich auch die 11-28er Kassette wieder aufs Scratch.

Grüße,
Jan

Hey, ich habe momentan an meinem Trek Scratch (Modell 2011) eine Fox 36 Van Fit RC 2 und wollte mir eine lila Feder dafür kaufen. Lohnt sich das oder würdet ihr direkt eine andere Federgabel empfehlen? ;)

Federgabel ordentlich abstimmen bringt meistens mehr als ein Neukauf.
=> Kauf die passende Feder ;).

grüße,
Jan

Danke dir schonmal.

Habe das Bike eben recht neu und noch nicht wirklich abgestimmt, dann wird es eine neue Feder. Was kann man da beim Dämpfer machen, habe ca. 65 Kg fahrbereit.

Gruss

wo kaufst du denn die feder und was soll die kosten. (was hast du jetzt für eine drin (für welches gewicht ist die geeignet)) (brauch eine weichere).
ach ja richtig einfahren bringt auch noch ein ziemliches stück :-)

Inwiefern es eingefahren ist, kann ich nicht sagen, da ich es gebraucht hier im Bikemarkt gekauft habe. Die Feder werde ich wahrscheinlich bei Jehle-Bikes kaufen, kostet 50€ dort. Momentan wird die Standardfeder verbaut sein (68-?) Kg, die andere wäre 54-68 Kg.
Und der Dämpfer ist der Fox DHX RC4. Aber da habe ich jetzt nicht wirklich was zu den Federn gefunden, bzw. welche dort für ca. 65 Kg (eher weniger) geeignet wäre.

Danke dir schonmal.

Habe das Bike eben recht neu und noch nicht wirklich abgestimmt, dann wird es eine neue Feder. Was kann man da beim Dämpfer machen, habe ca. 65 Kg fahrbereit.

Gruss

Ich fahre das 9er Coil vom 2010, hab auf der 36er (160) Lila, am RC4 die 350er Feder. Bin mit Ausrüstung max. 62kg, Fahrstil hart aber herzlich. Fahrwerk ist auf Progressiv eingestellt. Mit 65kg liegst du genau auf der Kippe der Richtangaben von Trek. Ab 140lb=64kg empfehlen sie nämlich an der 36er Blau und am RC4 die 400er.

Als Anhaltspunkt kann ich dir meine Einstellwerte bekanntgeben:
Gabel: R=10 CO, LSC=12 CO, HSC=8 CO, Preload=10 CO
Dämfper: R=12 CO, LSC=13 CO, HSC=11 CO, Boost=150 PSI, Boost Prog.=2.5 TO

CO: Clicks Out
TO: Turns Out

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, dann stelle ich das mal so ein und schaue, ob ich es danach immernoch weicher haben will. Habe halt nur momentan das Gefühl, dass es sich nicht wirklich wie 180mm anfühlt, eher nach weniger.

Zurück