Trek Scratch 2010 Freerider

Da wollte ich nächstes Jahr mal hin... dieses Jahr steht schon Bischofsmais, Saalbach+Leogang und Braunlage auf dem Plan... und Winterberg is nebenan, da sowieso...
Aber Lac Blanc steht ganz oben auf meiner Wunschliste....
Und mit Glück alles mit der 1. Kettenstrebe ;)

Saalbach wird es diesen Sommer auch werden. Da freuen wir uns schon drauf. Danach geht es dan zur TREK Bike ATTACK.

Das alles mit der 3en Strebe. ;)
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
da hast das gleiche Pech wie ich beim remedy.du brauchst keinen vivid ;-) sondern das highvolume can.
den evolver isx gabs in high (silberner ring) und low volume Version.
du brauchst den high, aber den swinger gibts nur in low.dementsprechend musst du ihn umbauen lassen oder nen evolver isx6 kaufen und den swinger für ein anderes Rad nehmen oder als Ersatz.in beiden fällen kommst noch immer günstiger weg als nen vivid Air zu kaufen.ich hatte den passenden evolver im scratch u.remedy u.kann dir nur dazu raten.echt Top.und den Umbau bzw.tuning oder Service macht das IBC Mitglied L Fignon zu einem klasse Kurs für manitou Dämpfer :)


Ich finde auch das der Sahne läuft. Weisst du was man für Teile für den Umbau braucht und wo man preislich landet?

Im Spindrift läuft ein CC DB und der bleibt da auch drin. :)
 
wer auch noch die teile haben könnte,wäre Jerome bei JL-Suspension.dort hat der umbau inkl umbau auf shimstack,tuning,high vol can,neuem Kolben,Öl und Porto 118 gekostet.sehr günstig für die Menge der Maßnahmen.wenn du es auf das nötige beschenkt,gehts vllt. etwas billiger.
oder du kaufst nen gebrauchten evolver und lässt ihn bei L Fignon servicen u.anpassen und kommst auf 160 mit Dämpfer und hast den swinger noch zum Verkauf oder als Ersatz,was dann ungefähr auf 0 € insgesamt kommen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hat einer von euch in der letzten Zeit eine neue Strebe bei Trek geordert?
Ich hab sie Anfang Mai bestellt und es dauert jetzt wohl noch bis Ende Juni bis sie hier ankommt.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand ähnliches berichten kann.
Grüße
 
Nun hats mich doch erwischt...
Heute entdeckt...
http://fotos.mtb-news.de/p/1394773?in=set
1394773
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes mal wieder ein Ärgernis, nach solchen Bildern die Stellungnahme von Trek zu diesem Thema zu lesen:

"Trek Scratch-Modelle wurde zwischen 2009 und 2011 weltweit verkauft. Es handelt sich um ein Mountainbike mit sehr breitem Einsatzbereich, das sowohl für normale Touren als auch auf anspruchsvollen Trails mit Sprüngen und grobem Untergrund verwendet wird. Dementsprechend unterschiedlich sind die Belastungen, die am Rahmen auftreten können.

In Einzelfällen sind, in Folge extremer Belastungen, Hinterbauschwingen gebrochen. Selbstverständlich wurden und werden sämtliche Fälle im Rahmen der Garantiebestimmungen von Trek prompt ausgetauscht.

Interne Tests haben nun ergeben, dass keine sicherheitsrelevanten Probleme bestehen, wenn das Rad unter normalen Bedingungen gefahren wird. Die Anzahl der reklamierten Fälle liegt zudem unterhalb der statistisch signifikanten Grenze. Im Interesse der Zufriedenheit seiner Kunden hat sich Trek aber freiwillig dazu entschlossen eventuelle Garantieansprüche auch nach Ablauf der derzeit geltenden zweijährigen Gewährleistungspflicht (gültig ab Kaufdatum) zu erfüllen. Zusätzlich wird ab Juli eine überarbeitete Hinterbauschwinge erhältlich sein.

Die Zuverlässigkeit seiner Produkte und die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden steht bei Trek an oberster Stelle. Für Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren nächsten Trek Händler."


:kotz:
 
Naja, geht heute zum händler in Bielefeld, hab es zwar in Essen gekauft, hab aber kein bock über 100km zu fahren damit die vom Trek Store die Strebe Live sehen...
Hat aber lange gehalten....
Glaub seit August 2011, bin auch sehr viel gefahren....
Manch einer hatte hier ja glaub ich 2 streben innerhalb von 2 Monaten aufgeraucht...
 
Sowas hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen, uiui.
Aber keine Bange, mit der neuen Streb ist dann alles gut.
Ich hab da noch so ne Ersatzstrebe rumliegen...........
 
da Trek beim scratch nur 3 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt... Hmpf
bei mir ist noch alles ganz, zumindest am Rad...

normal passiert sowas ja nicht wenn man weiss das Scratch rattert über wieviele downhill Strecken bei recht verbreitetem Einsatz. Wem das passiert, nenn ich mal "Montags-Rahmen" oder einfach Pech, sonnst wärs ja bei jedem 3. regelmässig zu hören. ;-)

Kopf hoch, weiter machen...
 
Theoretisch sind die Hauptrahmen ja lebenslänglich, theoretisch (soweit ich das interpretiere).

Und bei diesem Problem von "Montagsrahmen" zu reden, naja. Es hängt wohl stark vom Einsatzgebiet, Gewicht, Fahrstil und der Beanspruchung (KM usw.) ab. Und ich will nicht wissen wieviele da rum fahren, das Problem haben, es aber nicht wissen.

Das Trek generell bei den Modellen mit "Full Floater", sprich z.B. Remedy, Scratch und Session, in diesen Bereichen Probleme hat ist allgemein bekannt. Liegt wahrscheinlich an den Krafteinleitungen in die Strebe, die an dieser Stelle ev. halt sehr gross sind. Könnte ich mir vorstellen.

da Trek beim scratch nur 3 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt... Hmpf
bei mir ist noch alles ganz, zumindest am Rad...

normal passiert sowas ja nicht wenn man weiss das Scratch rattert über wieviele downhill Strecken bei recht verbreitetem Einsatz. Wem das passiert, nenn ich mal "Montags-Rahmen" oder einfach Pech, sonnst wärs ja bei jedem 3. regelmässig zu hören. ;-)

Kopf hoch, weiter machen...
 
....Wem das passiert, nenn ich mal "Montags-Rahmen" oder einfach Pech, sonnst wärs ja bei jedem 3. regelmässig zu hören. ;-)

Kopf hoch, weiter machen...


Wenn 5x pro Woche Montag ist, gebe ich dir recht. Bei mir sind 2 Streben (noch mit Zughalter) gerissen, mit der neuen (ohne Zughalter) bin ich nicht mehr wirklich gefahren, aber die scheint ja jetzt zu halten.

Witzigerweise habe ich vor 2 Wochen einen Scratcher im Park getroffen, der noch mit einer "alten" Strebe unterwegs war. Ein Blick drauf, und - welche Überraschung - die Strebe hatte den üblichen Riss.
Da is nix mit Montag...
 
woran erkennt man den Unterschied ob es sich um eine alte oder neue Strebe handelt ?
Ich habe das 2011 Scratch 9er modell... würd mich ansich interessieren wenn es sich hier um ein generelles Problem handelt.
Danke für die Infos mal von meiner Stelle ...
 
joa meiner iss ja auch noch ganz, aber die Stellungnahme von TREK habe ich mir vorsorglich schonmal ausgedruck! Und ehrlichgesagt will man auch nicht erst auf die Fresse fliegen bevor sein Rahmen erst bricht, erstrecht nicht wenn man schon nen Bandscheibenvorfall erlebt hat und ne Schultergelenksprengung. Also liebe Hersteller ich bin mal demnächst über meinem Händler am Reklamieren und werde auf einen vorabaustausch pochen bevor es mich Gesundheitlich zerlegt wegen Eures defekten Bauteils. Währe man in den USA, würde man solche sachen mit sowas von Klagen und Geldvorderungen konsultieren, daß Trek nichts mehr zu lachen hätte.. Statischtisch gesehen natürlich unter einer nichtrelevanten Anzahl.
 
ne sauerei ist das doch sowas, aber rechtlich hat man ja als Kunde auch nochn Ass im Ärmel und zwar sein Händler des Vertrauens, der will ja auch nicht dass man Ihm sein Geschäft mit schädigenden Werbemethoden ruiniert, nichtwahr, also Leute geht ruhig hin zu dem der Euch da weiterhelfen wird, dem Radhändler und erzählt Ihm mal die Geschichte, ich werds tun!
 
BTW..hat wer den Dämpfer (van rc) gegen ein Luftdämpfer getauscht?

Ja, den dhx4 coil gegen den RP23 Air
sowie die VANILLA RC2 180 gegen die TALAS Air 170/130 trail Version.

Summasummarum, Endgewicht 14,5kg vorher 16. Krass und das bei meines Erachtens besseren Trail eigenschaften und genügend downhill reserven !

:daumen:
 
Luftdämpfer:

- Der Manitou Swinger Expert fällt im Original-Setup raus. Ist zu progressiv zum Ende hin.

- Zum Rock Shox Monarch RC3 High Volume im M/M-Tune kann ich euch dann demnächst was sagen.

Gabel:

- Die Lyrik SA RC2 DH ist spitze.
 
Zurück
Oben Unten