Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ich bin jetzt auf eine Mattoc gewechselt. Mit der fühlt sich das Scratch irgendwie wieder besser an. Die Mattoc wiegt genauso viel wie die 27.5 Pike. Die Front kommt wieder höher. Und das Rad liegt irgendwie wieder ruhiger.
 
Servus mideinand, tut mir leid dieses durchgekaute thema nochmal aufzugreifen aber ich bin zu faul. Ich wollt wissen ob ich als 3. Besitzer noch eine kostenlose strebe krieg auch wenn die alte noch nicht durch ist.
MfG
Matze
 
Morgen,

jetzt bräuchte ich mal eure Einschätzung.
Macht es Sinn, für Bikepark-Besuche den RP23 Dämpfer vom Air gegen einen Coil Dämpfer zu tauschen, oder ist der Unterschied im Scratch nicht so gewaltig?
Und zweite Frage, mit einem Angle Set bekommt man doch den Lenkwinkel noch etwas flacher, gibts da auch schon Erfahrungen mit?

Viele Grüße

Marce
 
der Unterschied ist mehr als nur gewaltig.
Irgendwann kommt der RP23 nicht mehr aus dem Quark und der Bock sitzt unten fest im Federweg.
Mit Stahldämpfer gar kein Vergleich!
Zum Angleset kann ich nichts sagen, aber hast du die Inserts an der Sitzstrebe schon umgestellt?
Macht auch schon 0,5° aus und man merkt daß sehr gut.

Hab grad gesehen, nein du hast sie noch nicht gedreht, mach das mal zuerst.
Eventuell wäre ein kürzerer Vorbau auch von Vorteil, du sitzt dann schon vor der Vorderradnabe und kannst sicher viel steiler fahren ohne Angst zu bekommen.
 
Hi lipper- zipfel,

Danke für die Antwort, die inserts hab ich schon umgestellt, das hilft schon mal recht gut.
Das mit dem stahldämpfer hab ich mir schon fast gedacht ich hätte das Heck gern etwas fluffiger, der rp23 is dann doch ab und zu etwas straff.
Einen kürzeren Vorbau werd ich mal probieren, da hatt ich bisher immer bedenken, dass das dann zu kurz wird, das Scratch is ja von Haus aus schon so kurz.

Aber du hast natürlich recht , probieren geht über studieren
 
Ich fahre einen 35er Vorbau mit ner 180er Totem und fahre sehr viel bergauf, fahre den XL Rahmen bei einer Grösse von 196cm.
Komme damit noch sehr gut jede Steigung hoch und sitze super im Rad.
 
Bevor du dir ein angleset holst würde ich mir Offset dämpferbuchsen holen. Ich hab mir welche bei offsetbushings.com bestellt. Bieten ca 0,5 grad Verstellung und das sehr hohe tretlager vom scratch kommt ca 5mm tiefer. Leider hat das scratch 10mm Dämpfer bolzen, sonst könnte man mit den Buchsen noch mehr spielen. Ist deutlich günstiger als ein angleset. Falls es nicht reicht kannst dir immer noch eins holen. Hierbei würde ich definitiv zu workscomponents greifen und nicht zu canecreek! Works bietet zs untere Lagerschalen an, cc nur ec. Außerdem sind die cc wohl deutlich Geräuschanfalliger als die von works.
Beste Grüße
Andy
 
Merci für die Antworten Männer,

Ich werd jetzt mal beides probieren, einen kürzeren Vorbau und die Offset bushings hab ich mir auch grade bestellt.
Ich bin mit dem Fahrwerk eigentlich echt schon zufrieden, aber wenns ohne viel Aufwand noch besser geht, muss man das gleich ausprobieren.

Btw, hat einer noch einen günstigen coildämpfer fürs Scratch über?
 
Bevor du dir ein angleset holst würde ich mir Offset dämpferbuchsen holen. Ich hab mir welche bei offsetbushings.com bestellt. Bieten ca 0,5 grad Verstellung und das sehr hohe tretlager vom scratch kommt ca 5mm tiefer. Leider hat das scratch 10mm Dämpfer bolzen, sonst könnte man mit den Buchsen noch mehr spielen. Ist deutlich günstiger als ein angleset. Falls es nicht reicht kannst dir immer noch eins holen. Hierbei würde ich definitiv zu workscomponents greifen und nicht zu canecreek! Works bietet zs untere Lagerschalen an, cc nur ec. Außerdem sind die cc wohl deutlich Geräuschanfalliger als die von works.
Beste Grüße
Andy

das mit dem Thema Geräusch liest man häufig hier im Forum, kann es so aber nicht bestätigen (zwei CC AngleSets im Einsatz). Vielleicht liegt ein solche Geräuschentwicklung eher an einer mangelhaften/unsauberen Montage als am CC AngleSet selbst.

@Marce007: Stand vor einigen Monaten auch vor der Wahl CC oder Works, Ausschlaggebend für die CC war der Umstand das der LW nicht fix ist sondern einfach angepasst werden kann (-0,5 für Touren und -1,5 fürn BP).
 
das mit dem Thema Geräusch liest man häufig hier im Forum, kann es so aber nicht bestätigen (zwei CC AngleSets im Einsatz). Vielleicht liegt ein solche Geräuschentwicklung eher an einer mangelhaften/unsauberen Montage als am CC AngleSet selbst.

@Marce007: Stand vor einigen Monaten auch vor der Wahl CC oder Works, Ausschlaggebend für die CC war der Umstand das der LW nicht fix ist sondern einfach angepasst werden kann (-0,5 für Touren und -1,5 fürn BP).
Das is auf jedenfall ein Vorteil. Hauptgrund gegen cc wäre für mich persönlich die ec untere Lagerschalen. Die baut fast 1cm höher und würde das tretlager noch höher bringen
 
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Offset -Bushings bringen, vielleicht reicht das in Verbindung mit einem kurzen Vorbau ja schon.
Das finde ich eine sehr coole Idee mit den Einsätzen, damit kann man die Geo auch in die andere Richtung verstellen, wenn man auf Tour geht.
In Verbindung mit den serienmässigen Buchsen hat man dann immerhin 1° Verstellmöglichkeit.
Dann noch zusätzlich ein Angle Set mit 2° und schon hat man einen halben Downhiller :)

@lipper-zipfel , danke für die Links, vielleicht wird das einer was. Was meinst du, braucht man einen Dämpfer mit Platform oder kann man sich das sparen? am RP23 nutze ich die nur wenig.
Ist das bei einem Coildämpfer schlimmer?
 
Wenn du nicht im Wiegetritt bergauf fährst brauchst keine, Wiegetritt mag das Scratch mit Stahlfederbein gar nicht, wippt dann wie ne Gummikuh.
Ich dreh bergauf die Druckstufe komplett zu, fertig. Bin oft 1500hm und mehr bergauf unterwegs und weiss wovon ich spreche.
Wenn ich dann das Rad trage merke ich eh nix mehr von der fehlenden Plattform :)
 
ah, gut zu wissen, im Moment kann ich von 1500hm am Stück nur träumen, nach 700 fall ich vom Rad, dann brauch ich allerdings die Plattform auch nicht, da ich dann SCHIEBEN muss.... :)
Die Kondition lässt noch etwas zu wünschen übrig, hab erst Anfang diesen Jahres nach ca. 20 Jahren mit dem Bike wieder angefangen, bin aber fleissig am üben.
Demnächst werde ich auch wieder auf 2x10 umbauen, das passt im Moment besser, denke ich. Im Moment hab ich vorne 28 und hinten 11-36, da fehlt es in der Geraden an Speed und am Berg noch ein klein wenig in den Haxn...
Wenn die Kondition dann da ist wird's aber wieder 1x10 werden, find ich einfach cleaner.
 
Hey fuzzball,

hast du den CC Angleset selber eingebaut? Irgendwie habe ich mich da nicht dran getraut.

nö habe das CC AngleSet über meinen Händler gekauft, war lustiger weise sogar billiger als in den gängigen Online-Shops, und dieser hat dann die Lagerschalen eingepresst (den Rest kann sogar ich Grobmotoriker selbst machen), da er sowieso am einpressen von neuen Lager(Wippe) war.
 
Das is auf jedenfall ein Vorteil. Hauptgrund gegen cc wäre für mich persönlich die ec untere Lagerschalen. Die baut fast 1cm höher und würde das tretlager noch höher bringen
Tretlagerhöhe geht bei der BOS und einem LW von 65 Grad (bei dem -1,5 Grad Einsatz wird es bei der Bodenfreiheit in Verbindung mit Steinfeldern grenzwertig). Das Bild ist mit -1,0 Grad Einsatz
1643834-165mkaw9ojxv-original.jpg

Kettenstrebe ohne SAG schön parallel zum Untergrund :)
 
Jetzt habt ihr mich ja ein wenig angefeixt. Die Offsetbushungs Sind ja eine günstige Alternative. Sehe ich das richtig, dass ich auf deren Website im Bestellformular Rahmen und Dämpfer angebe und die wissen was ich brauche?
 
Zurück
Oben Unten