Trek Scratch 2010 Freerider

Hallo zusammen,

Sollte jemand, bevorzugt aus CH, sein Scratch Bontrager Cockpit (Lenker und Vorbau) nicht mehr brauchen, der soll sich mal bei mir per E-Mail melden. Hätte Interesse es ab zukaufen.

Gruss,
BD
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Eine Frage: Hat jemand von euch den hinteren Schaltzug in die Kettenstrebe verlegt? Nachdem mir die Kette den Kabelbinder, welcher unlogischerweise auf der Strebe angebracht wurde, zerschossen hat und mein Schaltkabel in einem grossen Bogen vom Bike abstand, habe ich das Kabel in die Kettenstrebe verlegt. Die Strebe wurde ja mit den Löchern so produziert, dass die möglich ist. Wie schauts da bei euch aus? Keine Probleme mit dem Kabelbinder auf der Strebe?
 
Also Probleme hab ich keine damit, aber ich hab mir auch bei genauerem betrachten überlegt, den Zug in die Strebe zu legen, war aber noch zu faul :)
 
Das Probelm an der Konstruktion ist, dass der Strebenschutz von Trek den Kabelhalter ja freilässt. Egal wo das Kabel ist, ob in oder auf der Strebe, schlägt die Kette die ganze Zeit entweder auf das Kabel und den Kabelbinder oder auf die Kabelführung. Wenn du also das Kabel in die Strebe legst, dann würde ich auch noch die Kabelführung irgendwie abkleben, sonst sieht die bald sehr übel aus....
 
Hab den zug auch durch den rahmen verlegt, aber wie ja bereits angesprochen ist das auch keine wirklich schöne lösung, da die kette nun ebenimmer auf die kabelführung oben drauf schlägt. Werd den rahmen aber nach dieser saison eh umlackieren lassen,und dann gleich die führungen weg machen lassen, denk das ist die sauberste lösung!
 
ich hab da mal so eine Frage: ich möchte mein 8er Scratch auf 2fach Kettenblatt mit Kettenführung umrüsten. Und dabei die XT-Kurbel behalten. Gehe ich richtig in der Annahme das ich da nur eine 2fach Kettenführung (zb: die Stinger von NC 17 oder eine E.13DS) sowie einen Bashguard (NC 17 oder Saint) benötige. Evt. noch ein 36er Kettenblatt. Sind die von mir genannten Teile haltbar genug oder sollte ich da doch etwas mehr ausgeben. Die Großmutter eines Bekannten sagte mal: "billig muss man sich auch leisten können"

Das was wir am Scratch haben ist doch eine ISCG03 Aufnahme, die Angabe auf der Trek Scratch Site nennt an betreffender Stelle das Remedy http://www.trekbikes.com/de/de/story/scratch/technology
 
@Randon
Ja, ist so wie du sagst.
Den Umwerfer halt noch evtl. runtersetzen soweit es geht und den Anschlag begrenzen.
Evtl. brauchst du noch längere Kettenblattschrauben, sofern sie nicht beim Bashgard dabei sind. Die Stingerführung von NC 17 find ich gut, die andere kenn ich nicht.
36er Blatt würde ich auf jeden Fall drauftun.

@all
Finde die Serienbereifung optimal - bin sie jetzt wirklich unter allen Bedingungen ausgiebig gefahren und hatte nie den Wunsch etwas anderes zu montieren!

Gruss,
Bernd
 
...Werd den rahmen aber nach dieser saison eh umlackieren lassen,und dann gleich die führungen weg machen lassen, denk das ist die sauberste lösung!

Wenn du eh sowas vorhast, wieso nicht eloxieren!? Sieht geiler aus und spart paar Gramm. Und wenn du das vorher noch Glasperlenstrahlen lässt erhält der Rahmen dieses samtmatte pornöse Finish. Ist natürlich etwas aufwändiger in der Vorbereitung, man sieht jeden Kratzer den man nicht weggeschliffen/poliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randon
Ja, ist so wie du sagst.
Den Umwerfer halt noch evtl. runtersetzen soweit es geht und den Anschlag begrenzen.
Evtl. brauchst du noch längere Kettenblattschrauben, sofern sie nicht beim Bashgard dabei sind. Die Stingerführung von NC 17 find ich gut, die andere kenn ich nicht.
36er Blatt würde ich auf jeden Fall drauftun.

Gruss,
Bernd

Danke Bernd.
Umwerfer runtersetzen ist aber schlecht möglich bei directmount. Bashguard würde ich der Vollständigkeit halber auch gleich den von NC17 nehmen. Und wenn ich einmal dabei bin: hat jemand ne Ahnung wo ich rote Kettenblattschrauben herbekomme die lang genug für den Bash sind? bei NC 17 gibbet ja nur die normale Länge in bunt.
 
was kostet das Set von NC17?
Ich habe damals auch länger gesucht und dann bei der 77Desingz hängen geblieben.
Nicht teurer wie die E13 und die gute NC17.
Aber mit 81gr ne Ansage und absoluter Support der Jungs.
Funktion ist Top. Kann mich am Fritzz nicht beklagen.

Bzgl. Umwerfer: einfach den Anschlag runter drehen. Sollte reichen. Hab ich auch nicht anders gemacht
 
was kostet das Set von NC17?
Ich habe damals auch länger gesucht und dann bei der 77Desingz hängen geblieben.
Nicht teurer wie die E13 und die gute NC17.
Aber mit 81gr ne Ansage und absoluter Support der Jungs.
Funktion ist Top. Kann mich am Fritzz nicht beklagen.

Ey Rob geh raus hier, das ist nicht dein Fritzz Thread (Scherz). Nee, jetzt mal im Ernst: Kefü und Bash kosten zusammen 58,80 €, ich denke mehr brauch ich nicht. Was es wiegt - keine Ahnung - ist aber lustig dass grade du mit deinem 17kg Klopper ne Gewichtsangabe ins Spiel bringst. Die von 77Desingz sieht zwar in rot gut aus, aber die freeduo gibts nicht für ISCG03 Aufnahme.
 
habe mir für mein scratch noch ein paar teile bestellt ;-) carbocage kettenführung, thomson vorbau 4x, thomson masterpiece sattelstütze, alu kettenblattschrauben, diverse shimano yumea teile :-D
 
oh noch vergessen, hab mir noch twenty6 pedalen ti (265gr./paar) spontan gekauft und noch die sixpack icon ti mg (265gr./paar) in schwarz gold bestellt...
 
:daumen::daumen:
 

Anhänge

  • brandon_bike.jpg
    brandon_bike.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 345
  • p4pb5079911.jpg
    p4pb5079911.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 394
Sehr geil - nur noch die Bremsscheibe beim 2. richtig montiert, dann passt´s!:love:
Jetzt weiss ich was im Winter drankommt - gscheit lackieren!

Bernd
 
Farben sind wie immer Geschmackssache. Mich erinnert das erste an meine frühere Maoam Lieblingssorte und gefällt mir ganz gut. Das sind die Team Lackierungen für das neue Freeride Team.
 
Woher stammen diese Fotos? Beim zweiten scheint eine 180er Fox verbaut zu sein, richtig? Farbkombis finde ich bei beiden noch cool.
 
sind die Räder von Cam und Brandon.....jeder der C3 Teamfahrer hat seine eigene wunschlackierung bekommen Lackierung bekommen.


cam hat scho die 2011 Fox

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DvKkdtAyh6Q"]YouTube- Cam McCaul - When It Counts[/nomedia]
 
Aber die 180mm Variante - zum. hab ich das im Video so verstanden.

Das könnte bedeuten, dass das 2011 Scratch mit 180mm vorne kommt? Würde für mich auch mehr Sinn machen. (Remedy 150- Scratch 180 - Session 200mm) :daumen:
 
Meine persönliche Vermutung, weil das Scratch eigentlich, so las ich mal irgendwo im I-net, mit ner 170er Fox hätte ausgeliefert werden sollen, ist:

Scrach 7 und 9 2011 (oder wie die in Zukunft auch immer heissen werden):
Mit ner 180er Gabel --> also FR Bike

Scratch 6 und 8 2011:
Mit ner 160er/170er Luft Gabel wie gehabt --> also Enduro Bike
 
Meine persönliche Vermutung, weil das Scratch eigentlich, so las ich mal irgendwo im I-net, mit ner 170er Fox hätte ausgeliefert werden sollen, ist:

Scrach 7 und 9 2011 (oder wie die in Zukunft auch immer heissen werden):
Mit ner 180er Gabel --> also FR Bike

Scratch 6 und 8 2011:
Mit ner 160er/170er Luft Gabel wie gehabt --> also Enduro Bike

Ich habe momentan (nach sehr langer Entscheidungsphase) ne 180mm Totem Solo Air im Scratch 8 Air. Ich muss sagen das ist nicht so wild wie ich erwartet habe. 50km Touren im Mittelgebirge sind problemlos möglich mit der Forke. und die Bergabperformance ist um Welten besser als mit der ursprünglichen 36er.

Was ist denn mein Bike dann für ne Kategorie, Freenduro:D
 
Zurück
Oben Unten