Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Wenn du diese abbekommen willst, versuch es mal mit Nitro- oder Universalverdünner. Das ist meistens Siebdruckfarbe und diese Verdünner lösen das. Aber bitte erst an einer unauffälligen Stelle testen!!!!!!

Geschafft :), allerdings hat es mich 2.5h und einige Nerven gekostet, aber das Ergebnis stimmt dafür.
Mit den Muddy Marys und den PD-M647 wird es dann im Frühling schlichter, aber nicht zu schlicht ausschauen. Original war es mir nämlich zu wild.
 
Ich muss noch mal kurz zu Hammerschmidt am Scratch kommen..
Was brauche ich da für eine Distanzscheibe? und wozu (veilleicht damit die rechte Kurbelarm nicht mit der Kettenstrebe kollidiert??) Und wo bekomme ich Sie her?
 
Sollte mitgeliefert werden...
mein Dealer hatte sie anfänglich vergessen, was bewirkte, das ich sehr schwer treten konnte und auch der "Leerlauf-Rücktritt" sehr schwer ging.
Denke die kann man von Truvativ bekommen...bzw dein Dealer...
Solltest aber wie unten die Kollegen bereits geschrieben haben evtl das Lager plan fräsen lassen..falls nötig !
 
moinsen,mein erstes bike was ich mir versuche selber zusammen zu bauen neigt sich endlich dem ende:) und dieser beschissene schnee auch:D

jetzt brauch ich nur noch nen dämpfer für mein scratch 7.... nur welchen?! ich habe mich entschieden nen stahldämpfer zu kaufen,da ich schüler bin sowieso nen gebrauchten
am besten mit pro pedal funktion für uphill... (ich kenn mich noch nich ganz so gut aus...)

ich verstehe nur leider nicht was ich für einen dämpfer kaufen soll,also das mit dem HUB und der einbaulänge,die beträgt ja 215/216 aber das wars dann auch wieder mit meinen informationen... bitte da um hilfe,mein händler will das ich das bike vorbei bringe dann sagt ers mir,aber da ein kaufen funzt net,so viel kohle hab ich nich,will am liebesten nen dhx 4

bin dankbar für hilfe
 
Gemäss Spezifikation sollte doch schon ein DHX 4 verbaut sein, wo ist der geblieben?
Dämpfer: Fox DHX 4.0, custom "gravity tuned"

Wenn du einen Standard DHX 4.0 kaufst, dann ist der eben nicht noch zusätzlich auf den Rahmen optimiert. Wie stark man das merkt, das ist allerdings wiederum eine andere Frage.

Oder du nimmst einen VAN RC vom 2011. Pro Predal oder andere Plattform brauchst du eigentlich nicht, der Hinterbau ist im Sitzen schon so sehr neutral und im Stehen, mit etwas LSC, was du für Downhill so oder so brauchst, ist das Wippen im Stehen auch erträglich.

Fox ist halt generell sehr teure im Aftermarket Bereich, entsprechend könnte dich ein guter, und ich meine wirklich ein guter, Händler über andere Hersteller beraten. Coil ist ja eh überall linear, also passt das schon mal zum Hinterbau, dann braucht der Dämpfer nur noch ne gute Zug- und eine vernünftige Druckstufendämpfung (optional verstellbar).
 
danke für die antwort.
ich habe den rahmen ohne dämpfer gekauft,wusste vorher net das es aufwendig ist einen neuen zu besorgen.

ich dachte für uphill wäre pro pedal eine gute "investition"..

was is denn zug- und druckstufendämpfung genau? sorry ich weiß das net genau..
 
ich hab das 8er scratch mit dem fox dhx4 air dämpfer und der zuschaltbaren plattform. kannste knicken, vollkommen nutzlos. im sitzen merkt man es kaum und wenn du in den wiegetritt gehst, dann pumpst du die ganze energie in den dämpfer - egal ob offen oder geschlossen. ist eben der kompromiss beim scratch, dafür ist es bergab eine institution.

und mal ehrlich, für wirkliche uphillraces hat man doch noch ein hardtail...
 
@ProBike1990,

Schick mir mal ne Mail und ich werde dir eigens erstellte Unterlagen über Bikesetup zustellen, die dir allenfalls weiterhelfen könnten.

Gruss,
BD
 
Unterschiede Scratch 9 von 2010 und 2011?
Gibts da welche in der Geometrie des rahmens oder ist da nur die Ausstattung anders?

Man könnte ja:
Sich ein 2010er model kaufen,
Sattelstütze gegen eine simple tauschen, den Umwerfer und das 2.Kb demontieren,
Ne andere Kettenführung dran, dann noch die neue Fox mit 180mm
und schon hat man ein 2011er Modell mit dem Luxus eines Kashima Coatings.
Ach ja, den Rahmenschutz noch extra kaufen und "drankabelbindern".

Ok, der "super getunete" Dämpfer, aber mal erlich, wie viel wird man davon wirklich merken?

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen vom 2011 ist identisch mit dem 2010er, es ist mir zumindest nichts anderes bekannt.

Ein 9er von 2010 umzurüsten ist ohne weiteres möglich, ob sich das allerdings finanziell lohnt?

Dämpfer:
Im Interview meinte der Trek Federungsexperte, dass beim Dämpfer die Druckstufen und das Boost Valve nochmals leicht verändert wurden, siehe hier. Stahlfederdämpfer geben aufgrund ihrer Linearität bei mittleren Schlägen nunmal weniger FW frei als viele Luftdämpfer, damit kann ich auch leben. Wie gut spürbar also FR Tuned zum alten Gravity Tuned ist, müsste man selbst spüren. Ich finde zumindest bei meinem Gravity Tuned nichts störendes.

Gabel:
Wenn du dann unbedingt Kashima willst, dann kannst du auch ein 2011er kaufen, die originale Gabel verhöckern und eine Aftermarket VAN mit Kashima kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Email. Es freut uns dass Sie mit Ihrem Scratch Spass haben.
Der Rahmen des Scratch ist nicht als Frameset erhältlich. Nur als Komplettrad.

Vom Rahmen sind die 2010 er und 2011er Modelle identisch geblieben.

Eventuell sieht ihr Händler xxx ja eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Trek Team

xxx
Customer Service Germany

D/CH/AT
TREK Fahrrad GmbH

Stettbachstrasse 2

CH-8600 Dübendorf
www.trekbikes.com
www.bontrager.com
www.diamantrad.com


Jop Rahmen sind wohl gleich laut TREK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hab einen montiert! Super geiler vorbau, für mich der beste den ich je hatte, hab ihn auch an meinem turner dhr dw verbaut :D kann ihn nur empfehlen. Hab allerdings die stahlschrauben durch Titan ersetzt ;)
 
Hört sich gut an. Danke!
Kannst du mir bitte noch sagen, wieviel mm an Gabelschaftlänge er benötigt. Ich hatte bis jetzt einen Spank Spike nebst einem Spacer von 10mm montiert und weiss nicht, ob ich da jetzt noch genügend Raum für den X4 übrig habe.....
 
@herzogf er benötigt ziemlich genau 40mm vom gabelschaft! habs grad bei meinem turner nachgemessen weil mein scratch hab ich heute im geschäft gelassen...
 
@Helium,

Verbaute Komponenten, soweit ich das auf dem kleinen Bild erkennen konnte, scheinen stimmig zu sein.
Das Cockpit liegt aber ziemlich tief, erinnert mich eher an XC als Enduro. Und das scheint ja wohl so zu bleiben, denn der Sattel ist wegen der Reverb so hoch und der Gabelschaft ist schon gekürzt. Oder kommt da noch ein anderer Lenker dran?
Zugverlegung und -längen könnte man auch noch etwas optimieren. Zugegeben, Trek hatte auch nicht gerade viel Gedanken gemacht, als sie die Positionen der Montageösen verteilten.

Wünsche auf jeden Fall deinem Freund Alex viel Spass damit :)
 
Sehr geiles Scratch! Meines ist recht ähnlich aufgebaut. Allerdings mit noch leichteren NoTubes ZTR Flow Felgen auf Hope Pro II. :rolleyes:


Zur Fronthöhe kann ich nur sagen :daumen:! Je niedriger die Front umso mehr Druck am Vorderrad beim Bergauffahren und vor allem mehr Grip am Vorderrad beim Downhill.

Mein Session baut vorne übrigens genauso hoch wie mein Scratch. Die Lyric baut leider mit den 170mm fast genauso hoch wie die Boxxer mit 200. Mit niedrigem Steuersatz, Directmount und Flatbar komm ich sogar knapp drunter...
 
Zurück
Oben Unten