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@clemson: klar sollte der Händler drüber schauen, da geb ich dir recht. Aber wenn an einer der wichtigsten Schraube die Schraubensicherung fehlt, dann hat vor allem der Hersteller einen Pfusch gedreht. Da ist es schön, wenn der Händerl die Schraube nachzieht, aber ohne Schraubensicherung wird sie sich trotzdem lösen...
@LarsLipp: im Dämpferauge sitzt ein Gleitlager (innen meist Kunststoffbeschichtet, außen meist aus Kupfer oder Weißblech) => im Gleitlager sitzen die Dämpferbuchsen (ohne Fett) => durch die Dämpferbuchsen geht der Bolzen (Schraube) und die sollte gefettet werden.
Hab schon das eine od. andere mal über ein Scratch "drübergeschaut", aber Schraubensicherung war immer an den Bolzen. Der Korrosion am Dämpferbolzen vorbeugen ist dann schon Sache eines engagierten Mechanikers bzw. Erfahrungssache.
Wenn nicht schon bei der Endmontage geschehen, wird sowas i.d.R. bei der 1. kostenlosen Inspektion erkannt u. erledigt. Dafür gibt es diese ja auch und sollte dann auch wahrgenommen werden.
Bernd