Mal ne andere Frage, ist eigentl. bei jemanden die Strebe richtig durchgebrochen, also beim Aufprall nach nem Sprung zb.?
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...Ich frage mich ob Trek_Gas hier mitliest ...
Aha d.h. da ich jetz von dem Problem weiss, soll ich das Rad stehen lassen?Da Du jetzt von dem Problem weisst wahrscheinlich eher schlecht. ...
... wenn man keine Ahnung vom verhalten von reißenden Bauteilen hat...
n
Lustigerweise fange ich im Rahmen meiner Promotion damit im Sommer an und hoffe, dass das Scratch dann nen Jahr ohne Probleme - bis auf die KS - durchhält.[...] und ein Lastkollektiv über die aufgetretenen Belastungen zeichnet auch niemand über die Bike-Lebensdauer auf... also von daher![]()
Das ist Deine Entscheidung. Du weisst es kann Verkehrstote geben => Du fährst vermutlich trotzdem Auto/überquerst die Straße. Du weisst ein Flugzeug kann abstürzen => Du fliegst evtl. trotzdem. In einer Schießerei isses eher gefährlich => Du schlenderst wahrscheinlich nicht entspannt dadurch.Aha d.h. da ich jetz von dem Problem weiss, soll ich das Rad stehen lassen?
Aha, aber die Probleme sind doch schon etwas länger bekannt!Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für eure Geduld. Selbstverständlich verfolgen wir übrigens die Postings hier im Forum. Wir haben die Angelegenheit in der Zwischenzeit an die zuständigen Abteilungen im Trek Headquarter weitergeleitet und erwarten demnächst eine Antwort. Wir bitten aber um euer Verständnis, dass wir nicht von heute auf morgen eine Lösung anbieten können. Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns wieder!
Mit "tickender Zeitbombe" übertreibst Du (meiner Meinung nach). Wenn man die Stelle regelmäßig gründlich checkt (ich habs alls 2-3 Wochen gemacht und fahre echt viel) dann siehst du wenn es anfängt zu reißen. Ich bin mit dem ersten Riss nach Entdeckung noch ein paar Touren gefahren und zweimal im Park gewesen. Da würde ich generell nicht zu raten wenn man keine Ahnung vom verhalten von reißenden Bauteilen hat, aber mit einem spontanen Abriss ohne riesige Drops/ mäßig hohe Flatdrops würde ich bei einer nicht angerissenen Strebe nicht rechnen.
Anhand der jetzigen Informationslage würde ich aber davon ausgehen, dass das Problem bei jeder Scratch strebe besteht. Ob/wann diese bricht ist halt von den auflaufenden Belastungen (Betriebsstunden und Fahrergewicht, Einsatzzweck, Fahrstil) abhängig. Das Trek hier zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen muss steht außer Frage, das Rad verteufeln oder ungerissen in der Ecke stehen lassen muss aber keiner.
Spätestens zu den Rennen im Sommer oder zu Biketrips >3-4 Tage fahre ich aber auch nurnoch mit Ersatzstrebe im Gepäck oder ner Strebe am Rad die jünger als 3 Monate ist.
grüße,
Jan
Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für eure Geduld. Selbstverständlich verfolgen wir übrigens die Postings hier im Forum. Wir haben die Angelegenheit in der Zwischenzeit an die zuständigen Abteilungen im Trek Headquarter weitergeleitet und erwarten demnächst eine Antwort. Wir bitten aber um euer Verständnis, dass wir nicht von heute auf morgen eine Lösung anbieten können. Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns wieder!